Wegrutschen mit E-MTB Fully?

Registriert
24. März 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Reifenproblem helfen. Ich habe das Stereo Hybrid SL 120 von Cube mit den SCHWALBE SMART SAM, ACTIVE, 2.6

Ich brauche das Rad als Alleskönner, hauptsächlich aber fahre ich damit jeden Tag zur Arbeit, bei jedem Wetter. Viel Asphalt und Waldwege, im Sommer aber auch gerne mehr im Wald und leichte Trails. Ich weiß das ein Rad nicht alles kann und ich hab kein Problem mit Kompromissen, aber aus Platzgründen gibt es gerade eben nur das hier und kein zweites.

Jetzt habe ich mir extra ein großes Fully geholt mit riesigen Rädern um auch bei Schnee etc fahren zu können. Da geht es auch gut, nur lege ich mich regelmäßig bei Nässe in Kurven auf die Fres*e. Ich bin damit ehrlich gesagt völlig überfordert, weil ich noch nie weggerutscht bin mit meinen Rädern und mit dem rutsche ich bei 15KM und normalem abbiegen weg. Ich weiß nicht ob das eine Technik Frage ist weil das Rad schwer ist oder an den Reifen liegt. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Wenn es die Reifen sind, welche wären ideal für meinen Anspruch? Wenn ich paar Mal Bergab Spaß haben kann über 2 Stunden und ansonsten sicher bei jedem Wetter fahren könnte, wäre ich schon echt glücklich.
Danke!
 
a) mehr Profil, vor allem vorn (Nobbinix, Magicmary usw)
b) weicheres Gummi, also Soft oder Supersoft, und kein Performance
c) ins eBike Forum was Fahrtechnik mit 25kg Panzer angeht
 
Mischung aus allem. Fahrtechnik ist sicherlich das wichtigste, was dir helfen kann. Dann kann ich die neuen Conti Downhill Reifen in Super Soft empfehlen. Wiegen einiges aber das ist am E und auch normalem Rad eigentlich egal.

Was ich auch meine ist, dass 2.6er Reifen weniger Grip bieten als ich 2.4 Pendant. Beim Baron war es auf jeden Fall ein anderer Reifen.
 
Hauptsächlich Asphalt. Auf anderen Untergründen geht es, auf Asphalt ist es so als wäre mein Rad plötzlich weg. Das hat nicht Mal etwas mit Wegrutschen zu zu, ich bin instant auf dem Boden. Kein beschleunigen oder bremsen, ich biege auf gerader Staße ab und Zack, liege ich als hätte mich ein Auto angefahren

Ich denke mein Luftdruck war auch einfach zu hoch und ich werde mir Reifen in Soft oder Supersoft besorgen. Mein altes Drössinger hatte Big Bettys drauf und wog gute 27Kg. Da hatten wir in der Stadt immer so 3-4 Bar drauf um überhaupt fahren zu können. Aber Zeiten ändern sich wohl 😂

Danke schon Mal für die Tipps!
 
Mit welchem Luftdruck bist du unterwegs, schmierst vorn oder hinten weg?
Breite MTB Reifen brauchen wenig Luftdruck, 2,5 bar sind da schon wirklich viel.
Auf den originalen Smart Sam 2,25 bin ich mit ca. 1,8 bar unterwegs gewesen.
Die breiteren 2,6er brauchen noch weniger.
 
Hinten denke ich, fühlt sich an als würde das ganze Rad weggezogen.

Ich bin garantiert über 3Bar gefahren, hab es jetzt auf ca. 1,8 gesetzt bei beiden.
 
Apropo....aus meiner (Zweitakt) Mopedzeit,ein bisschen frisiert ,waren tatsächlich Kurven so ein fahrtechnisches Thema,ist das bei den elektrischen " MTBs " ähnlich?
 
Wenn nicht grad Dreck auf der Straße liegt, kann man sich so in die Kurve legen, dass das Kurveninnere Pedal am Boden schleift.
Ein Ungeübter wird das wahrscheinlich nicht testen.
 
Also wenn Du hauptsächlich auf Asphalt rutschst, dann machen gröbere Stollen/ Profil nicht wirklich Sinn…
Dann kannst Du eher mal bei den schnellen high Performance MTB Reifen zum Beispiel Conti o.ä. schauen.
Hier ist Gummi wichtiger als Profil!
Such Dir bei Dir in der Gegend nen Wendehammer, besorg Dir Hütchen Pfandflachen was auch immer und bau Dir einen abwechslungsreichen Parcour, enge Kurven, Bremsen etc. Alles hilft um dein Gefühlt auf dem Rad zu verbessern.
Onza Canis wenns den in 2,4 gibt ist auch noch ein toller Allround Reifen, so als Idee.
 
Apropo....aus meiner (Zweitakt) Mopedzeit,ein bisschen frisiert ,waren tatsächlich Kurven so ein fahrtechnisches Thema.

630_0900_2046101_pol_so_lippstadt_overhagen_knatterndes_.jpg



Also ich kann nur für mich und mein Motor-Fahrrad sprechen: Ein bissl muss man den Gashahn in der Kurve schon loslassen. Es ist natürlich Übungssache. Wenn du voll in der Kurve liegst, und wie ich nicht mit dem Treten aufhörst, musst du halt öfters die vom Untergrund abgescheuerten Pedale wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten