Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

1908147-5jaet9uxdskf-img_20151003_205850-large.jpg


2 Bikes im Vito 111 und noch platz für 5-6 personen.
Im kofferraum war noch der Kinderwagen, ein Laufrad und ein 20 zoll Kinderrad.

Ich bin positiv überrascht und mag unseren familienbus.
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Nein, eben nicht.
Das liegt einfach nur daran, dass keiner "normal fährt"

Sieht man jeden Tag auf der Straße.
Bei 50 wird 65 gefahren, bei 70 dann 90 und bei 100 dann 100
Des weiteren scheint es in Mode zu sein beim anfahren die Geschwindigkeit lieber schneller zu erreichen anstatt mal 5sec zu verlieren.
Auf der Autobahn wird lieber aufgefahren, gebremst und beschleunigt.
Wenn ich so fahre, und so fahren meiner Meinung nach 95% der Leute (Ausnahmen Rentner!), dann lieg ich auch mehr als nen halben Liter überm Normverbrauch. Halt ich mich ans Tempolimit und beschleunige vorsichtig, achte aufs Schalten und rolle da wo es Sinn macht (z.ß vor Ortseingängen etc) dann bin ich über einen halben Liter drunter.
Und die 3 Minuten die ich pro 30 Minuten langsamer bin, drauf geschissen.
Wenn es überhaupt 3 Minuten sind.
Mag fast alles richtig sein, jedoch unter 100km/h ist der Luftwiderstand fast irrelevant. Da kannst auch 65 fahren statt 50. Lieber etwas schneller und einen Gang höher wegen der geringeren Drehzahl. Rein verbrauchstechnisch gesehen. Natürlich darf mans ind er Stadt nciht.
Hier in Stuttgart machen sie wegen der Umwelt (!) Tempo 40-Zonen. Da fahren dann alle im dritten statt im vierten Gang, sind lauter und verbrauchen mehr, bei langsamerem Tempo. Wenn das nicht grüne Politik ist...
 
Mag fast alles richtig sein, jedoch unter 100km/h ist der Luftwiderstand fast irrelevant. Da kannst auch 65 fahren statt 50. Lieber etwas schneller und einen Gang höher wegen der geringeren Drehzahl. Rein verbrauchstechnisch gesehen. Natürlich darf mans ind er Stadt nciht.
Hier in Stuttgart machen sie wegen der Umwelt (!) Tempo 40-Zonen. Da fahren dann alle im dritten statt im vierten Gang, sind lauter und verbrauchen mehr, bei langsamerem Tempo. Wenn das nicht grüne Politik ist...
Ja du hast ja völlig recht!

Tempo 40 geht in der Tat eigentlich immer im Vierten (bei einigen lang übersetzten Dieseln vielleicht nicht weil hohe Vibration bei rund um 1200u/min), bei einigen Benzinern sogar im Fünften. Geht ja dann nur darum, das Tempo zu halten.
Ideales Tempo vom Verbrauch liegt wohl zwischen 60-90 mit tiefstmöglicher Drehzahl dabei.


Ich hatte letztens mal ein Experiment gestartet was denn überhaupt so möglich ist.
Bin auf eine Tankfüllung auf 4.8l/100km gekommen, Normverbrauch ist mit 6.2 angegeben.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/722069.html
Und wenn ich Autobahn 130-140 fahre und auf der Landstraße und im Ort wie erlaubt bleibe ich immernoch durchaus deutlich unter 6
Investiert habe ich dafür vielleicht 3-4 Stunden in dem ich mich im Netz mal ordentlich belesen habe.
Ne durchaus sinnvolle Zeit wie ich finde weil ich auf meinen Jährlichen 15.000-20.000 Kilometern jetzt wohl etwa 200€ reinhole.
Rechne ich das auf 10 Jahre dann hab ich locker nen Rad finanziert.
Klar, ist nicht viel. Aber Kleinvieh macht auch Mist!

Aber wie gesagt, es gibt einfach so viele kleine Tricks mit denen man den Verbrauch wirklich deutlich drücken kann ohne Zeit zu verlieren.

Aber vielen ist das einfach zu anstrengend oder sie wissen es halt auch einfach nicht besser.

Bei dem Extrembeispiel mit 4.8l hab ich aber zugegebenermaßen dann doch etwas Zeit verloren. Pro Arbeitsweg 33 statt 30 Minuten.
Aber immer so, dass ich zu keiner Zeit irgendwie zum Verkehrshindernis geworden wäre.




Und glatt hätte ich noch was zum Thema beitragen können....
Auto war am Wochenende gerade schön radtauglich voll gepackt....
Leider vergessen Fotos zu machen!
 
20150905_091217.jpg


Nissan NV 200, mit Bett für einen super ausreichend. Ansonsten passen ohne Bett auch drei Bikes und der ganze Krempel den man für zwei Wochen Urlaub braucht.
Ach ja, Spritverbrauch zwischen 4,8l und 6,0l ohne sich anzustrengen. :D
 

Anhänge

  • 20150905_091217.jpg
    20150905_091217.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 141
Challenger Genesis 33:
Schalfplätze 5 (original 6), Sitzplätze 6, zwei Bikes und Campinggerödel in der Heckgarage, 4 Bikes auf dem Fahrradträger.
Ohne Campinggerödel passen auch 3 Bikes in die Garage... Das ganze bei 6m Länge und 3,5t zGG
Verbrauch 12l/100km bei Tempomat 120, Landstraße 10l/100km
1925568-dgyac730sbod-img_20151112_092630-medium.jpg
 
Ferner Unterstellplatz und Ersatzteillager. ;) Der Silberne wird Langstrecke gefahren, der Grüne/laubige (Benziner) im Hintergrund wartet auf seine Zukunft in Hannovers Umweltzone.
 
Auch im neuen Passat kann ich mein Enduro stehend transportieren. Allerdings muss jetzt die Gabel bis auf Block zusammengeschoben sein. Also zusätzlich jetzt die Luft aus der Gabel rauslassen - schade, aber zu verkraften. Ist ja nur notwendig, wenn man mehr als nur das Bike einladen will. Zusammengebaut lässt es sich immer noch hinlegen.
20151213_115333.jpg
20151213_115314.jpg
 

Anhänge

  • 20151213_115333.jpg
    20151213_115333.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 1.211
  • 20151213_115314.jpg
    20151213_115314.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 1.140
Schade das die waren Kombis immer seltener werden. Und ich finde das runde Heck nichtmal so schön. Aber viel Spass mit dem Auto !
 
Die Kombis werden hinten immer flacher. Nennt sich 'Kombi mit sportlichem Aussehen'.

Damit ist dann wohl eher sportliches Geschaffe beim Beladen gemeint.:D
 
Der Auspuff am Corsa :rolleyes: :lol:

Nix für ungut :winken:


Aber wie war das noch...
Du bist ein echter Biker, wenn dein Rad teurer war als dein Auto... :cool:

nunja, ich schweisse an autos seit ich denken kann, nach der wende war neben Moskwitch halt OPEL meine passion. un was willstn machen, da bleibst bei. ich wurde enttäuscht von 2 riesen marken aber von opel nicht, trotz 90tkm im jahr. daher 2 absolut geile marken vereint auf dem bild.
 
850 T5 hatte mein bruder mal, schönes auto.
bin immernoch schwer erstaunt wie riesig innen mein Omega war, auch der nachfolger Vectra C Caravan war innen sehr gross.

die "lifestyle" kombis von heute kannste doch alle in die tonne treten.

nächstes auto wirdn Corsa C Combo. ;)
 
Zurück
Oben Unten