[Wieder]aufbauthread Nicolai G1

Da sich der Regen hier spontan überlegt hat ein bisschen aufzuhören, sind wir den Nachmittag mit den Hardtails und Singletrailer los... aber jetzt gehts weiter.

Für die Speci-Reifen hab ich auch was übrig (nur Skinwall is net meins), fahre auch den Eli hinten u bin damit sehr zufrieden! :daumen: nurder Butcher vorn is nich so meins, da bin ich eher bei der Mary…

Den neuen Conti hab ich noch liegen für hinten zum Testen, aber da man für vorn nix kriegt (DH is mir einfach too much), bleibt einfach der Eli…
Jo, Mary vorne is schon ne Bank. Hatte zuletzt den Kenda Hellkat vorne, den fand ich noch besser als die Mary. Kommt auch wieder auf den Park-LRS. Hinten Betty... wobei, mal schauen wie der Eli so ist. Die Speci-Reifen sind insgesamt ein gutes Stück leichter, v/h zusammen spart knapp 400g. Fand ich Grund genug das mal zu testen am ich-tret-selber-LRS.


Geile Gülle!!!
Ein Hoch auf den Specialized Schutz, der passt wie angegossen und ist einfach absolut Still.
Wusstest du, daß Specialized zuerst Reifen hergestellt hat? Die machen sehr gute Reifen, wirst zufrieden sein!
Jo, der passt super, ist fast schon unheimlich :D und nein, wusste ich nicht!


In dem Fall ist der Specialized Schutz ja mit einer AXS Schaltung kombiniert.

Lässt der sich auch mit Schaltkabel vernünftig verbauen ?
Ja, ich hatte ihn da allerdings mit zwei Kabelbindern fixiert, die Abdrücke sieht man auch noch. Hinten ist noch eine Abdeckung für das Horstlink-Gelenk, die beim Enduro sicher super passt, beim G1 aber nur so mittel, ging mir zu nah an die Kassette. Hab das Stück abgesägt.

(nur Skinwall is net meins)
Skinwall wäre nur nicht meins
Versteh ich total :D ich find's irgendwie geil. Hab jetzt kein Rad mehr ohne. Aber der Park-LRS bekommt schwatte Gummis, dann kann man den Kontrast mal sehen. Muss die Tage mal gucken ob die Alpine-Speichen in 292mm endlich wieder lieferbar sind.
 
So, Bremsen!

Die XTR mit den Stahlflexleitungen hab ich am "alten" G1 schon zusammengebaut und die Geber korrekt ausgerichtet, da Stahlflex sich ja kein bisschen verdrehen lässt ist das ein ziemliches Gefummel. Dann in der Pulverwartezeit in Ruhe ein paar mal entlüftet und zwischendurch mit Gebern nach oben aufgehängt, damit die Gravitation ein bisschen hilft, ergab dann ein simples Dranschraubenundgeht.

Vorne:
IMG_1810.JPGIMG_1811.JPG
Dass der Adapter falsch rum ist hab ich später dann selber rausgefunden. ;)

... und hinten:
IMG_1813.JPGIMG_1812.JPGIMG_1814.JPG

Ich bin großer Fan von außenverlegten Bremsleitungen, Entlüften ist so viel angenehmer wenn man sich die Bremse vor sich aufn Tisch legen kann, als sich am Rad zu verrenken. Außerdem kann dann kein Öl irgendwo hinspritzen wo es nicht hin soll. Hab mir aus diversen Videografie-Zubehörteilen (Smallrig, Magic Arms falls einem das was sagt) eine schöne Entlüftungsstation gebaut, da kann man alle Teile fest einspannen, aber auch alles bei Bedarf in alle Richtungen bewegen. Entlüften macht damit richtig Laune. Bildchen:

IMG_1555.JPG
Manche finden's vielleicht übertrieben, ich find's geil. :D

So, hier dann nochmal ein Zwischenstand, im Grunde kurz vor fertig:

IMG_1815.JPG

Da sind die Griffe auch schon dran, hab aber vergessen von der Montage Bilder zu machen. Ist ein bisschen mehr als "draufstecken und Lock-on-Clamp festziehen", aber eigentlich simpel. Hier noch ein paar nachträglich gemachte Cockpitbilder:

IMG_1821.JPGIMG_1822.JPGIMG_1823.JPGIMG_1824.JPG

Die Revgrips sind echt teuer, ich find sie aber wirklich gut und ihr Geld wert... ich hab noch einen gebrauchten Satz RG5 mit den gleichen grauen (etwas vermackelten) Klemmschellen, falls einer mal testen will. Die waren mir zu schmal, die RG7 passen mir perfekt.

Die BikeYoke-Interfaces sind richtig klasse. Hatte an der Zee mal die Matshis von Trickstuff dran, bin damit aber auf keinen grünen Zweig gekommen was die Positionierung der Trigger angeht. Da kann Trickstuff nix für, nur Shimano mit ihrem unflexiblen alten I-Spec A (oder wars B? Oder I? II? Wat weiß ich). Aber dieses I-Spec EV ist echt prima und flexibel, und die BikeYoke-Interfaces funktionieren perfekt damit.

So dann wollen wir ja noch sitzen, und hier kommt as Ledersofa ins Spiel... durchaus kontrovers, aber ich finds geil und bisher auch sehr bequem. Muss ich mal auf der ersten längeren Tour testen... sonst kommt halt der Specialized Power wieder drauf, der funktioniert gut und mir tut erst nach so 30km Dauersitzen der Hintern weh...

Vorhang auf für den Chromag Trailmaster LTD:

IMG_1818.JPG

Mir ist dann noch aufgefallen dass die Schraube der 77-Sattelklemme recht wenig greift, es hält zwar, aber so richtig wohl ist mir damit nicht:

IMG_1808.JPGIMG_1809.JPG

Für mich sieht das so aus, als ob die die falsche Länge verbaut haben. Werde mal nachfragen.

Das Einstellungen der GX AXS war übrigens richtig geil. War sehr skeptisch bzgl. Elektronik am Bike, aber ich muss sagen, es ist schon schick. Und man kommt sich voll modern vor, wenn man per Smartphone die Feineinstellung des Schaltwerks vornimmt. :D

Die Reverb AXS ist auch cool und von der Haptik her finde ich den Funktrigger großartig, genau wie den der Schaltung. V.a. das Schalten ist noch ungewohnt, ich denke aber dass sich das nach der ersten Ausfahrt geben wird.

So... damit ist das Bike dann auch schon fertig. Durch den Wegfall der beiden Züge für Dropper und Schaltung spart man schon ne Menge Zeit beim Aufbau. Wär für mich jetzt nicht DAS Argument pro AXS, weil die halbe Stunde hat man dann auch noch über, wenn man das will, aber es ist schon nett.

Ich habe mich dann übrigens für die silbernen Chromag Dagga entschieden und hab mit dem Hardtail getauscht.

Hier noch ein NDS-Gesamtbild, allerdings will ich noch ein paar hübschere Fotos machen, sobald das Wetter nicht mehr ganz so fürchterlich matschig drissig ist. Bin mit der Farbwahl jedenfalls hochzufrieden, die Abwicklung durch Nicolai war super und ich freu mich auf die ersten Touren mit der Kiste :)

IMG_1817.JPG

PS:
Hab den auch schon online gesucht, hat jemand ne Bezugsquelle?
Ich hatte meinen damals bei nanobike gekauft. Die haben auch einen, der wie meiner aussieht, in der Kompatibilitätsliste steht aber das Enduro nicht drin...

edit Achja, vergessen:


IMG_1816.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu guter Letzt hier noch die Hauptinspiration für die Farbkombi:

F52EB4B6-0410-48DE-9D75-63555FE025D6.jpeg


Ursprünglich war ein schwarzer Sattel geplant, daher musste ich mir den hellbraunen Lederton woanders holen… letztendlich ist der Sattel dann zwar doch auch braun geworden, aber was solls. 😉 Zwischenzeitlich hab ich ernsthaft überlegt, den LRS auf silberne Speichen umzubauen, das war mir dann aber in Anbetracht des Stresses auf der Arbeit eine Nummer zu viel. Vielleicht irgendwann mal…
 
Sehr schöne Kiste hast du da.
Sieht super aus.
Die Reifen sind nicht meins aber haben irgendwie was an deinem Radl.
Farbe ist der Hammer.
Hätte ich auch beinahe genommen.
Die Daggas fahr ich an meinem YT.
Bin aber nie so richtig mit warm geworden..

Der kleine Nicolai Schriftzug ist Hammer.
Woher hast du diesen?

Machst du am Unterrohr keine Folie oder so einen Unterrohrschutz?
 
Ich glaub, ich würde die Reifen auch an keinem anderen Bike verbauen, aber hier passt‘s irgendwie 😊 ist halt ein netter Zufall dass Speci die Logos in grün gemacht hat. An einem blauen/roten/gelben/sonstwas Bike sähe das vermutlich furchtbar aus.

Das Decal hab ich bei Slik Graphics machen lassen. Habe denen eine DXF-Datei mit dem Logo zugeschickt und die haben mir für‘n Zwanni sechs Stück gemacht. Muss da aber nochmal mit einem Fön ran, glaub ich, hab die gestern auf den kalten Rahmen aufgebracht und die spitzen Ecken halten nicht so gut.
 
Klar, hab ich, da selbst gezeichnet. Weiß allerdings nicht ob das ok für Nicolai ist wenn ich die rumschicke… @NICOLAI-Support?

Was die Farbenangeht müsstest du die selbst fragen, ich hab sechs mal „dark metallic grey“ geordert.

Unterrohrschutz ist übrigens bestellt, danke für den Hinweis 🤓 wenn man bisher nur elox oder raw gefahren ist denkt man an sowas nicht 😉
 
Die Slik Graphics hab ich auch an meiner Gabel und am Dämpfer, für ein blaues Fox Logo. Die haben die beste Qualität und ich hab schon einige probiert!
 
Aber egal. Damals hatte ich das mitm Rohrschneider gemacht und fand das Ergebnis so mittelgeil, das Teil ist echt praktisch zum Lenker kürzen, aber für Gabelschäfte bin ich dann doch eher Team Säge. Also go:

Anhang anzeigen 1640345Anhang anzeigen 1640346Anhang anzeigen 1640347

Schön mit Feile außen und Entgraterdingsi innen entgratet, sieht doch viel feiner aus als so eine Rohrschneider-Wunde.
[/ISPOILER]
was ist denn das für interessantes Tool von birzman?
muss auch noch einen Schaft um ein paar mm kürzen, das geht sich mit dem Rohrschneider nicht aus und oft ovalisiert es auch das Rohr.

finde das british racing green zusammen mit den Reifen und dem Sattel richtig klassisch! top! :daumen:
 
Danke ☺️

Die Sägeführung ist die hier: https://www.bike24.de/p1155860.html

Funktioniert top, damit kannste problemlos 1mm dicke Scheiben vom Gabelschaft absägen wenn die Säge halbwegs gut ist. Meine ist noname ausm Baumarkt und tut einwandfrei.

Hab den Sattel heute ans Hardtail gebaut und bin mal die Sonntagsrunde mit dem Singletrailer gefahren, Popometer schlägt bisher nicht aus und die Problemstelle vom Speci Power wird nicht mal touchiert… könnte gut sein dass der Chromag nochmal gekauft werden muss… 🤭
 
Hi zusammen,
ja ich am Überlegen bin mir ein G1 auf zu bauen bin ich darüber gestolpert, dass Nicolai folgendes sagt:
FOLGENDE DÄMPFER SIND NICHT mit 175mm FEDERWEG FREIGEGEBENTHE FOLLOWING SHOCKS ARE NOT APPROVED WITH 175mm TRAVELROCK SHOX SUPER DELUXE, INTEND HOVER, FOX X

Kann mir jemand den Grund dafür nennen?
Denn Dämpfer mit passenden Einbaumaßen von z.B. Rock Shox gibt es ja und falls notwendig kann man ja auch den Shim-stack auf den Rahmen anpassen. Also wieso direkt alle Rock Shox super deluxe Dämpfer ausschließen, egal ob Air oder Coil?!
 
Ich hab letzte Woche nen billigen Super Deluxe Select+ Air geschossen, als Ersatzdämpfer für mein und Frau‘s G1 falls mal unsere eigentlichen Dämpfer platzen. Die Huberbuchsen kamen heute auch an, ich bau den Dämpfer heute abend mal ein, lass die Luft ab und mache ne Kollisionskontrolle in meinem L-Rahmen bei 175mm. Dann kann ich dir Feedback geben.

Das steht da übrigens noch nicht lange, ich hab das die Tage auch zum ersten Mal gesehen.
 
Ah super, das würde mich halt echt interessieren, aktuell fahre ich nämlich an meinem Tyee einen Super Deluxe Coil mit ner EXT-Feder und ich bin mega zufrieden mit der Kombi. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen wieso dieser in dem G1 nicht gut gehen könnte.

Das andere worüber ich gerade noch gestolpert bin ist:
Benötigter Steuersatz für tapered Gabelschaftrequired headset for tapered forksZS44/28.6 | EC56/40 (Reset Custom)

Also muss es unten echt ein "externes" Lager sein? Vermutlich könnte man auch ein ZS56 nehmen, nur dann kommt Wahrscheinlich der ganze rahmen vorne etwas runter (könnte man aber vielleicht mit nem 29" und 180mm Gabel wieder ausgleichen).
 
Du guckst im Tech Sheet für full 27,5“, ne? Ganz am Anfang hatte ich vorne auch 27,5“ und hatte keinen EC-Steuersatz unten, stattdessen einfach die Gabel länger, 170mm ERA statt wie erst geplant 160mm. Ging super. Mittlerweile ist es ne 180er ZEB bei 29“, auch das geht.

Bzgl. des Dämpfers kann ich mir nur vorstellen dass irgendwas kollidiert. Check ich nachher. Hab leider keinen SDLX Coil da.
 
Denke das es reines Kollisionsproblem ist da explizit auch für 175mm angegeben was das untere Loch im Hebel ist. Die 162mm werden problemlos mit dem Dämpfer gehen, für die untere Aufnahme wird der Dämpfer einfach zu fett auftragen an der aufnehme bz Federteller oder so.
 
Habs heute nicht mehr geschafft den SDLX mal einzubauen 🙈 morgen nachmittag nach der Tour dann aber. Kann mir nicht so recht vorstellen wo beim SDLX Air das Problem sein soll, ich denke dass der Coil gemeint ist und dann aus den Gründen die Martin sagt...
 
Zurück
Oben Unten