Wunschzettel IBC an Bikeindustrie

Was wünscht sich der Mountainbiker? Ich möchte hier einen rein materiellen Wunschzettel erstellen, damit die Bike-Industrie weiß, was, wenn es nach dem IBC geht, am Freitag unter dem Baum oder zumindest nächstes Jahr auf der Eurobike liegen muss


→ Den vollständigen Artikel "Wunschzettel IBC an Bikeindustrie" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Keine Dopingfälle (den kann ich schonmal streichen)

2. Mehr Teile von Thomson (Lenker und Kurbeln wären fein)

3. Einführung von Standardmaßen und Modellen bei Schrauben

4. Angemessenenere Preise bei vielen Herstellern

5. Größere Auswahl an Fullies mit variablen Fahrwerken a'la Genius, Jekyll oder Bionicon

6. Ein Ende der 1x9, 10, 2x, 3x, Diskussionen...was fährt, hält und individuell gefällt passt
 
1.) realistische, dem Wert angemessene Preise
2.) weniger schreckhafte Organspender
3.-100.) nich ständig neue Bike-Kategorien, Maße usw. blablubb um den Verbraucher abzuziehen
 
1. Ne 160mm und 180mm Gabel von Manitou

2. verstellbare Sattelstütze, die nicht viel mehr wiegt als ne normale

3. Mehr Firmen, die ihre Rahmen in Wunschfarbe anbieten
 
-das der Winter nicht wieder so lange dauert :rolleyes:
-angemessene Preise für Fahrradteile
-nen PINKEN X0 Trigger für mein Bike damit es endlich fertig ist :D
 
Zwei (bescheidene?) Wünsche:
1. Wenn das Preisniveau schon nicht sinken sollte, hätte ich wenigsten gerne langlebige Sorglosteile, die auch ohne regelmäßige, häufige Pflege das tun, wofür sie bezahlt wurden. Weniger schrauben, mehr fahren!

2. Weniger Propaganda in der Werbung und Fachliteratur wäre schön. Emotionalisiert wird zwar immer, aber man muss nicht bei jeder Innovation(auch wenn sie durchaus nützlich ist) den Eindruck erwecken, dass man ohne nichtmehr fahren kann. Ich habe jedenfalls auch mit einem 19Kg-Rad ohne z.B. 300€-Hydraulik-Sattelstütze, ohne Freeride-Rucksack, ohne d3o-Protektoren und insgesamt fast nur Teilen vom Baujahr 2006 und älter unglaublich viel Spaß. Und darum geht es doch eigentlich...


Edit: weitere Idee: Günstige Genickschutzssysteme als Voraussetzung für eine Diskussion über Genickschtzpflicht bei DH-Rennen oder zumindest eine ausdrückliche Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Teleskopstütze, die nie Spiel-/Geräuschprobleme bekommt (Nadellagerung?) für 50€.

Leichtes Stahl-Rahmen/Gabelset mit XC-Starrgabel-Geometrie für max. 200€.

Danke!
 
allgemein:
-Punkt 1 und 3 aus dem Post von Paran0id
-mehr Auswahl bei Bikeschuhen in Übergrössen....so bis 50/51
-für langlebige Sorglosteile wäre ich auch
-und Trigger für die Speedhub/ G-Boxx

und für mich ein Nucleon AM mit 1.5 Steuerrohr in Schwefelgelb mit Gates-Carbon-Zeugs:D:cool:

Vielen Dank.....und frohes Fest
 
2. Weniger Propaganda in der Werbung und Fachliteratur wäre schön. Emotionalisiert wird zwar immer, aber man muss nicht bei jeder Innovation(auch wenn sie durchaus nützlich ist) den Eindruck erwecken, dass man ohne nichtmehr fahren kann. Ich habe jedenfalls auch mit einem 19Kg-Rad ohne z.B. 300€-Hydraulik-Sattelstütze, ohne Freeride-Rucksack, ohne d3o-Protektoren und insgesamt fast nur Teilen vom Baujahr 2006 und älter unglaublich viel Spaß. Und darum geht es doch eigentlich...


einen kleinen bescheidenen Wunsch hab ich noch, macht die Freeride aus Klopapier (eine Lage reicht) damit ich mir damit den Arsch damit abputzen kann
 
2. Weniger Propaganda in der Werbung und Fachliteratur wäre schön. Emotionalisiert wird zwar immer, aber man muss nicht bei jeder Innovation(auch wenn sie durchaus nützlich ist) den Eindruck erwecken, dass man ohne nichtmehr fahren kann. Ich habe jedenfalls auch mit einem 19Kg-Rad ohne z.B. 300€-Hydraulik-Sattelstütze, ohne Freeride-Rucksack, ohne d3o-Protektoren und insgesamt fast nur Teilen vom Baujahr 2006 und älter unglaublich viel Spaß. Und darum geht es doch eigentlich...

:daumen:
 
ein ordentliches getrieberad für den dh bereich:
trigger, 5 gänge max, mit nicht allzu großer übersetzungsbandbreite.
 
2. Weniger Propaganda in der Werbung und Fachliteratur wäre schön. Emotionalisiert wird zwar immer, aber man muss nicht bei jeder Innovation(auch wenn sie durchaus nützlich ist) den Eindruck erwecken, dass man ohne nichtmehr fahren kann.

Werbeverbot? Hast du den Eindruck, daß man ohne ... nicht fahren kann? Wahrscheinlich nicht. Wenn doch sagt es mehr über dich als die Hersteller/Zeitungen aus.

Die Teile sind übrigens sorgloser geworden, du hat nur viel mehr davon. ZB. einen 19Kg Freerider. Du musst dir nur Hardtail ohne Federgabel und Scheibenbremsen aufbauen. 1995 hatte ich und andere auch schon Spaß.
Will ich auf das Niveau zurück? Nein.

Ich will neue Teile, zu tausenden. Jährliche Modellwechsel, super. Langsame Entwicklung während laufender Produktion, auch OK.

Wer sein Rad weiter so fahren will wie 2006 hat keine Wünsche an die Bikeindustrie.
 
:daumen:Folien an´s Bike. Individuelle Rahmengestaltung ( und Parts ? ) mit Folien. Weg vom mechanischen Entlacken und neu Lackieren. Ideal auch für z.B. Carbon- Hinterbauten.
:daumen: Endlich mal schöne Kurbeln, die lackierten Dinger mit riesigen Decals -bäh-
:daumen: weg von der Kette, alternative Antriebe mit Nabenschaltaung ala Canyon und Riementrieb ala Gates
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-keine übertriebenen Preise mehr (aber auch kein Dumping so das kleine Buden kaputtgehen)
-Reduzierung der Maßvielfalt
-mehr Hardtails mit Geos wie z.B. Banshee Spitfire oder Ragley Bagger
-noch weitere Optimierung der Kettenschaltungen
 
Five Ten Impact Schuh als wasserdichte Version mit Goretex für Winter/Matsch

Preisgünstigeres Leatt Neck Brace (oder vergleichbares) zum Radfahren ~ 130 € (ist doch nur ein Plastikteil...) und es muss cool werden, damit es alle kaufen, dann wird's auch billiger
 
Ein Sorglosbike ==> Getriebenabe im Rahmen die schön leicht ist (Gewicht z.B. einer XT), sich mit einem Trigger schalten läßt (mit knackigen Gangwechsel) und dazu ein Kardan.
Problem dabei: Die Industrie will das vermutlich nicht :(


Weg mit dem Carbon-Gelump, da stimme ich Marc zu :daumen:


Eine MTB-Zeitung die unabhängig von Werbung und ohne xy-Herstellerbrille testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir einen schönen Bikepark mit Kabinenlift im Thüringer Wald. Am besten in Oberhof oder Gehlberg.

Den Wünschen nach günstigen und haltbaren Protektoren, Helmen und Genickschützern stimme ich ebenfalls zu.
Preiswerte Systeme zur Zeitnahme für jedermann würde die Welt auch noch brauchen.

Und natürlich viele gute Parts für angemessenes Geld, aber wer will das nicht?

Dann brauch ich nur noch Zeit, viel mehr Zeit...
 
Wie wärs mit bikes die einfach funktionieren, d.h. gute geometrie, gutes fahrwerk, darauf abgestimmte federelemente, gute verarbeitung und nen bezahlbaren preis.

ausserdem wärs cool wenns balfa bzw. appalache cycles wieder geben würde!
 
Zurück
Oben Unten