Youngtimer-Galerie

Mein Gt Avalanche '95 im primären Endzustand. Konnte die letzten 2 Wochen fast alles was ich mir vorgestellt habe günstig ergattern. Fährt sich super..gewicht sind knapp über 10 Kilo. In Zukunft würde ich vielleicht die Manitou gegen ne Schwarz/Silberne Marzocchi Z2 Atom tauschen und paar grüne Wildgrippers drauf ziehen..das wäre dann der Traumzustand:)

DSC04064.JPG
DSC04066.JPG
DSC04061.JPG


Partliste:
Rahmen - GT Avalanche 94 ..müssten 19 Zoll sein
Gabel - Manitou Stroker FS Ti Palmer Edition
Steuersatz - Chris King No Threatset
Vorbau - Thomson X5 100mm
Lenker - Kore
Schaltung,Kurbel -Shimano XTR
Bremsen - Shimano XT
Laufradsatz - Richtey OCR Pro mit XTR Naben
Reifen - GEAX Gato 2,1
Sattel und Stütze - Carbon Rennradsattel und ne KCNC Stütze
 

Anhänge

  • DSC04064.JPG
    DSC04064.JPG
    166 KB · Aufrufe: 148
  • DSC04066.JPG
    DSC04066.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 156
  • DSC04061.JPG
    DSC04061.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 160
Habe mir vor kurzem ein Rad für den Weg zur Arbeit und den täglichen Gebrauch aufgebaut. Wichtig dabei war mir auch mal direkt nach der Arbeit eine Feierabendtour fahren zu können. Außerdem durfte es nicht zu wertvoll sein, weil es auch im Winter bei Salz und Nässe eingesetzt und auf der Arbeit sowie in der Stadt abgestellt wird.

Die Basis ist ein 2005er Klein Attitude Disc only in 48cm. Größer geht nicht, weil ich trotz langer Beine einen kurzen Oberkörper habe. Gekauft wurde er hier im Bikemarkt.

Wichtig war mir außerdem eine möglichst umfangreiche Ausstattung von Magura. Die Firma finde ich sehr sympatisch und die Teile sind recht robust. Die Gabel ist eine 2004er Ronin. Die Bremsen bestehen aus einem Magura Clara Sattel von 2003 vorne und einem Louise FR 2005er Sattel hinten. Leitungen sind Magura. Hebel sind Shimano Hone Dual Control von 2006. Ich mag die Dual Control, weil ich damit im Winter auch mit Skihandschauen fahren kann. Diese Kombination funktioniert seit 2011, davor waren 2001er 1-Kolben Louise Nehmer dran.
Laufräder sind Magura XC mit Magura Pro Naben (DT Swiss 240) und Mavic 317 (heutzutage 717).

Antrieb ein XT Mix aus 730, 750 und 760er Serie.

Lenker Syntace, Vorbau Ritchey (wird getauscht gegen schwarz und ohne Steigung), Stütze Xtasy, Bar Ends No Name.

Ziel ist naturlich eine farblich besser passende Gabel. Und geputzt werden müsste es mal :p

2031496-k0bai2qijcky-20160709_173415-large.jpg



Lieblingsansicht:
2031498-z70kb4jsy1c6-20160709_173116-large.jpg
 
So..mein 95er Avalanche im Endstadium mit ner Marzocchi Z2 Atom...leider war die gabel vom zustand nicht das als was sie in den kleinanzeigen verkauft wurde..bisschen lehrgeld bezahlt:(
DSC04172.JPG



DSC04175.JPG
 

Anhänge

  • DSC04172.JPG
    DSC04172.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 131
  • DSC04175.JPG
    DSC04175.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 141
Das Kettenblatt ist ein normales 46er.
Die Bremse ist die erste Hydraulische Scheibenbremse von Hope (C2) und da es 1996 noch keine Scheibenbremsaufnahme an Pace Gabeln gab wurde das ganze mit Adaptern gelöst. Die Bremst schon wie die neueren später auch, also richtig gut.

Hope C2 front.jpg
 

Anhänge

  • Hope C2 front.jpg
    Hope C2 front.jpg
    119 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe mal das ich hier nicht gesteinigt werde aber mein Rad wollte auch mal hier her.
Ist ein Univega Ram9FR mit Z2 und HS33.
Dämpfer (MonarchRL), der LRS (CrossRide) und die Kurbel(xt) sind nicht zeitgenössischen aber egal, es fährt sich gut und gut ist.

87a3daa8fed04e56a5c90cf0ccd9030c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
20160915_174229.jpg


Hallo wollte nur mal meine neuste Errungenschaft vorstellen, eine Junior T von 2001 hier aus dem Forum.
 

Anhänge

  • 20160915_174229.jpg
    20160915_174229.jpg
    314 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Der stählerne Cruiser meiner Frau.

Basis ist ein Maxx-Cruiser-Rahmen aus Stahl (Raw).
Gebaut in den späten Neunzigern, zeitgenössisch ausgestattet mit Spinner-Starrgabel, Brooks-Sattel, Shimano XT+LX Schaltung/Bremsen und diversen Komponenten von Ritchey, Continental, Weinmann, Wellgo, Modolo und Specialized.

Der Fokus liegt auf entspanntem Fahren, gepaart mit solider Technik, einem individuellen Look und einem Schuss Alltagstauglichkeit: Es gibt Beleuchtung, Klingel, Kettenschutz und Reflektorreifen. Auch ein Flechtkorb für den Lenker ist vorhanden und kann jederzeit mit einem Handgriff angebracht werden.





...easy like sunday morning...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag schön,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand mir mit den (Original-) Maßen der Gleitlager und Buchsen bei einem 96er Specialized Stumpfjumper FSR weiterhelfen kann. Bestimmt hat der ein oder andere auch schon das Problem gehabt. Auch ein Foto von den Teilen wäre super. Damit könnte ich dann gegenbenfalls zu einem Dreher gehen.
Aber vielleicht hat auch noch jemand Lager und Buchsen zu verkaufen !?!

Specialized FSR Kopie.jpg

Verbaut war ein Rock Shox Deluxe Dämpfer, der aber schon platt war, als ich es bekommen habe.
Jetzt habe ich mir einen Cane Creek AD10 Dämpfer von jemandem hier aus dem Forum besorgt und bin nun dabei, mich mit den Lagern zu beschäftigen.

Cane Creek AD10 Dämpfer.jpg

Was mir fehlt, ist das Gleitlager beim unterem Dampferauge und die Di stanzringe, die jetzt nicht mehr passen, da der AD10 4mm schmaler ist.

IMG_2906.jpg

besten DAnk schonmal,
Grüße,
Arne
 

Anhänge

  • Specialized FSR Kopie.jpg
    Specialized FSR Kopie.jpg
    404 KB · Aufrufe: 46
  • Cane Creek AD10 Dämpfer.jpg
    Cane Creek AD10 Dämpfer.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2906.jpg
    IMG_2906.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 19
Tag schön,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand mir mit den (Original-) Maßen der Gleitlager und Buchsen bei einem 96er Specialized Stumpfjumper FSR weiterhelfen kann. Bestimmt hat der ein oder andere auch schon das Problem gehabt. Auch ein Foto von den Teilen wäre super. Damit könnte ich dann gegenbenfalls zu einem Dreher gehen.
Aber vielleicht hat auch noch jemand Lager und Buchsen zu verkaufen !?!

Anhang anzeigen 529513

Verbaut war ein Rock Shox Deluxe Dämpfer, der aber schon platt war, als ich es bekommen habe.
Jetzt habe ich mir einen Cane Creek AD10 Dämpfer von jemandem hier aus dem Forum besorgt und bin nun dabei, mich mit den Lagern zu beschäftigen.

Anhang anzeigen 529515

Was mir fehlt, ist das Gleitlager beim unterem Dampferauge und die Di stanzringe, die jetzt nicht mehr passen, da der AD10 4mm schmaler ist.

Anhang anzeigen 529519

besten DAnk schonmal,
Grüße,
Arne

Gleitlager ist Standart. AD 15mm ID 12,7mm.
Einzelne Distanzringe gibt es soweit ich weiß nicht zu kaufen weshalb du dir wahrscheinlich eine neue Einbaubuchse besorgen darfst.
Die breite der Dämpferaufnahme minus der Breite des Dämpfers = das Maß der Einbaubuchse.
Wenn du mir dieses Maß durch gibst kann ich mal nachschauen ob ich es da habe.
 
Der Abstand der Dampferaufnahme ist 50mm (plus je 3mm, welche in die Schwinge / Umlenkhebel gehen) Siehe Foto

IMG_2916.jpg
Das ist einer der Distanzringe.

Der Dämpfer ist 12mm breit.
50mm - 12mm = 38mm ist die Differenz. also müßte ein Distanzring 14mm sein ( + die 3 mm mit dem kleineren Durchmesser - 12,7mm?)

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_2916.jpg
    IMG_2916.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten