YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro

Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack - oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries - Capra 27,5": mit Paukenschlag zum Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Update 4.9 sind Empfindungen und Gefühle intensiver als mit 4.0. In jeder Hinsicht! Und ein ticken gelassener wird man.......[/QUOTE]

Des würde heissen ein Rennen wäre nicht der Mittelpunkt einer solchen Veranstaltung, sondern alles aussen herum, lol.
Das mit der Gelassenheit wäre mal was, meine Frau würde neun Luftsprung machen, hahaha.

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 
Hallo, bei wem ihm Ruhrgebiet/Münsterland könnte man sich ein Capra mal aus der Nähe anschauen?
Ich komme aus Bottrop, nehme auch gerne ein paar km in Kauf nehmen.
 
Ich hab nicht den ganzen Thread durchgelesen, deswegen sorry, falls ich etwas erwähne, was schon gesagt wurde. Ich bin aber auf diese Posts aufmerksam geworden:

Aber das schaltwerk wird ja permanent etwas vor und zurück gezogen!
Oder hab ich jetzt ein denkfehler?

Das Schaltwerk bewegt sich (fast) nicht vor und zurück. Die Umschlingung der Kette an der Kurbel liegt ziemlich nah im Bereich 180° (+/- ein wenig, je nachdem welchen Gang du hinten fährst) und da ist es egal, ob ein Kettenblatt rund oder elliptisch (genaugenommen sind unsere Kettenblätter nämlich elliptisch; ein Spezialfall von "oval") oder quadratisch ist, denn es sind aufgrund der doppelten Symmetrie immer gleich viele Zähne im Eingriff, egal wie die Kurbel steht. Somit muss der Schaltwerkskäfig nichts ausgleichen.

Kann jetzt nur vom ovalen Bionicon sprechen mein aber das dies auch 11% hat, mit Sicherheit ist ein 32er nicht mit einem 28er zu Vergleichen selbst 30 mit 28 ist nicht wirklich vergleichbar es ist anders in der Tat und ich kann das Feeling beim treten nur empfehlen aber Vorteile spürt man nur wenn es über Wurzeln und Steine im uphill geht, aber leichter treten lässt es sich bei bei gleicher Zahnzahl nicht unbedingt, effektiver wäre eine bessere Bezeichnung. Man hat mehr Traktion und durch den runderen Tritt fühlen sich 1000HM nur noch wie 800HM an. 104er passt an die RF aber nach der Kettenlinie frag besser mal beim Hersteller per Mail nach bei den vielen Standarts kann das Dir nur einer sagen der jeden Tag damit zu tun hat wobei die Kettenlinie Grundsätzlich weiter ist als das Optimum ca. 46mm ist Mitte Kassette wegen der Kettenstrebe und verschiedenen Blattgrößen muss man aber auf 49 bis über 50mm gehen um große Blätter nutzen zu können. Mit kleineren Blättern könnte man theoretisch eine engere Kettenlinie nah am Optimum ereichen. Oval macht aber nur bei Einfach Kettenblatt Sinn da die Schaltpervomence eher mies ist.

Bezüglich SRAM BB30/PF30: Diese Kettenblätter sind bereits fertig und können schon bestellt werden. Wir bekommen sie Ende nächster Woche voraussichtlich nach Deutschland.

Bezüglich Race Face: Für Race Face werden Anfang April unsere Direct Mounts für die Cinch Kurbeln fertig. Ebenfalls mit den gleichen Kettenlinien, wie bei den BB30/PF30 Versionen für SRAM direct mount: 47mm bei 28T, 30T und 49mm bei 32T, 34T, 36T. Preise werden ebefalls gleich bleiben.
 
Das Schaltwerk bewegt sich (fast) nicht vor und zurück.

Wenn man sich mal überlegt wieviel Strecke das Schaltwerk durch das Wippen des Hinterbaus macht kommt man garnicht erst auf die Idee nicht-runde Kettenblätter würden sie schneller kaputt gehen lassen ;)

Zumal bei mir noch jedes Schaltwerk an akuter Steinigung gestorben ist :D
 
Wie demontiert man den Dämpfer (Monarch Plus)?
Die vorderen (oberen) Schrauben hab ich einfach rausgekriegt.
Aber die untere (hintere) Aufnahme krieg ich nicht richtig raus. Ich hab die zwei Schrauben links und rechts rausgeschraubt. Nur ist da jetzt noch das Gewinde drinnen das alles zusammenhält. Muss ich das mit Gewalt rausklopfen? Oder muss ich den kompletten Hinterbau (Wippe & Aufhängung) auseinandernehmen?
Hilfe :(
 
Der will sich nicht so recht bewegen.
Also der silberne innere Stift, den muss ich rausdrücken, richtig?
VqZFUbG.jpg
 
Das Bild läd bei mir irgendwie nicht. Aber ich denke das wir das gleiche meinen. Drehe eine der Schrauben mal etwas rein und drücke dann gegen diese.
 
Der "Splint" (das innere, silberne Gewinde) ist ja etwas zu kurz für die Schrauben. An der Seite wo er weiter drinnen war hab ich den Schrauben ganz fest angezogen und so den Splint erstmals bewegt. Dann etwas hin- und her schrauben um Bewegung reinzukriegen, und zum Schluss wie du beschrieben hast Schrauben etwas rausdrehen und durchklopfen.
Danke!
 
Hey Leute ich brauch mal kurz eure Hilfe. Habe meine X01 Kurbel ausgebaut weil eine Lagerabdekung gefehlt hat oder der Mechaniker wo ich war sie verloren hat. Habe jetzt eine neue gekauft und ein neuen Vorspanner habe ich auch noch verbaut und da war noch ein spacer dabei was bei mir bis jetzt auch nicht dein war. Könnt ihr mir die Reihenfolge bei der nicht Antriebsseite sagen? Bei mir aktuell: Lagerabdeckung, Vorspanner, schwarzer Spacer ca. 1,5mm und dann kommt der Kurbel Arm. Habt ihr das so auch? Wie rum kommt der Vorspanner? War bei mir vorher so verbaut wenn ich Richtung plus gedreht habe hatte ich mehr Spiel. Danke schon mal im Voraus.
 
Hey Leute ich brauch mal kurz eure Hilfe. Habe meine X01 Kurbel ausgebaut weil eine Lagerabdekung gefehlt hat oder der Mechaniker wo ich war sie verloren hat. Habe jetzt eine neue gekauft und ein neuen Vorspanner habe ich auch noch verbaut und da war noch ein spacer dabei was bei mir bis jetzt auch nicht dein war. Könnt ihr mir die Reihenfolge bei der nicht Antriebsseite sagen? Bei mir aktuell: Lagerabdeckung, Vorspanner, schwarzer Spacer ca. 1,5mm und dann kommt der Kurbel Arm. Habt ihr das so auch? Wie rum kommt der Vorspanner? War bei mir vorher so verbaut wenn ich Richtung plus gedreht habe hatte ich mehr Spiel. Danke schon mal im Voraus.
Schau mal in Dein Karton in den Unterlagen vom Rad da ist ein Plan mit Beschreibung bei.
 
Ja die Zeichnung habe das passt alles. Im netzt habe ich dieses Foto vom Vorspanner gefunden und da ist zwischen Kurbelarm und Vorspanner ( auf den Foto das schwarze zwischen den Vorspanner und dem silbernen) noch ein spacer. Ich habe so einen spacer beim neuen Vorspanner mitgelief bekommen, dieser war aber vorhin nicht mit dabei, aber warum? Weil er fehlt oder weil er nicht dort hin gehört? Kann da einer mal schauen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten