YT Industries JEFFSY 27: Neue Laufradgröße für das Trailbike

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal das Statement von Stefran Willared, CTO von YT, zum "originalen" Jeffsy 29er:

„Wir wollten nicht unbedingt ein 29er bauen, sondern einfach nur das beste Trailbike und hierfür hat sich die Laufradgröße im Laufe der Zeit als optimal erwiesen!“

Bedeutet das also im Umkehrschluss, dass das Jeffsy 27 nicht das beste Trailbike ist, weil auf suboptimalen Laufrädern unterwegs? Oder alles nur Marketing? Bin verwirrt...

Nein!

Zitat:
So why now make a 27.5-inch version then? Chatting to Stefan Willared, CTO and main mad scientist at YT, he offered up a couple of explanations: "First of all, to fill a hole in the line-up. Our Capra has slowly been getting a bit more aggressive with each model year, and there are those who felt that the step up from the 140-mm Jeffsy 29 to the 170-mm Capra was too big. Second, there are people who simply don’t want to ride a 29er."
"Second, there are people who simply don't want to ride a 29er."

Markus Flossmann, YT’s founder and CEO said: "We tried to make a trail bike, but dammit, looks like we made another enduro bike again. Hate it when that happens!"
http://www.vitalmtb.com/features/First-Ride-YT-JEFFSY-27,1541



27,5"/29"
SIZE DOESN'T MATTER

Bei der Entscheidung für die richtige Laufradgröße spielen persönliche Vorlieben, dein Riding Style und nicht zuletzt das Terrain, auf dem du unterwegs bist, eine entscheidende Rolle. Mit JEFFSY 29 bekommst du das derzeit aggressivste und agilste 29er auf dem Markt. Punkt. Die großen 29“ Laufräder fügen sich perfekt in die kompakte Silhouette des Rahmens und sind verantwortlich für einen großen BB Drop – damit sitzt du schön satt im Bike und fühlst dich auch in heftigen Situationen wie zuhause: Durch den aggressiven Lenkwinkel und den großen Raddurchmesser rollt das JEFFSY 29 ungeschlagen schnell und laufruhig auch über derbes Terrain und punktet durch die große Auflagefläche der Reifen mit ausgezeichneter Traktion und ungeahntem Vortrieb.
Das JEFFSY 27 ist für all diejenigen, die nochmals eine Spur agiler und verspielter unterwegs sein wollen.. Damit sich das kompakte JEFFSY auf rauhem Untergrund nicht zu verstecken braucht und auch mit Freude den ein oder anderen Sprung mitnimmt, haben wir ihm etwas mehr Federweg mitgegeben, der dich auf heftigen Trails entspannt bergab bringt und das JEFFSY 27 zur richtigen Wahl macht, wenn es darum geht, selbst bei Enduro-Rennen zu zeigen, wo der Hammer hängt. Am Ende des Tage kommt es aber nicht auf Zahlen an. Sondern auf den Spaß, den du beim Hämmern hattest. Und dieses großartige Gefühl tiefer Zufriedenheit, das sich so einstellt nach einem Tag, an dem du bergauf alles gegeben hast, um bergab schön loose über die Trails und durch die Anlieger zu feuern. Ob es nun das JEFFSY 27 oder das JEFFSY 29 wird: Egal an welche Radgröße du glaubst – es kommt darauf an was du damit machst. Size doesn’t matter.
https://www.yt-industries.com/cat/index/sCategory/508
 
Zuletzt bearbeitet:
2300g ohne Dämpfer in S?
Gefällt mir zumindest deutlich besser als das Capra.

Kommt auf die Wunschliste für nächsten Winter. (dann müsste ich jetzt schon bestellen oder und 100% anzahlen?)
 
Ich zitiere mal das Statement von Stefran Willared, CTO von YT, zum "originalen" Jeffsy 29er:

„Wir wollten nicht unbedingt ein 29er bauen, sondern einfach nur das beste Trailbike und hierfür hat sich die Laufradgröße im Laufe der Zeit als optimal erwiesen!“

Bedeutet das also im Umkehrschluss, dass das Jeffsy 27 nicht das beste Trailbike ist, weil auf suboptimalen Laufrädern unterwegs? Oder alles nur Marketing? Bin verwirrt...
Die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit.
Allus Gellius, römischer Autor und Grammatiker, 130-180 n.Chr.
 
Ich zitiere mal das Statement von Stefran Willared, CTO von YT, zum "originalen" Jeffsy 29er:

„Wir wollten nicht unbedingt ein 29er bauen, sondern einfach nur das beste Trailbike und hierfür hat sich die Laufradgröße im Laufe der Zeit als optimal erwiesen!“

Bedeutet das also im Umkehrschluss, dass das Jeffsy 27 nicht das beste Trailbike ist, weil auf suboptimalen Laufrädern unterwegs? Oder alles nur Marketing? Bin verwirrt...

Von der Geo sieht das eher so aus als würde man hier mit dem Reach alles richtig machen was beim 29er zu kurz geraten ist! Bleibt die Hoffnung das zum MJ2018 das 29er auch die Geo kriegt!

Und ist das CF Pro Race jetzt schon ein Capra Konkurrent oder nicht?!
 
"aggressiv-verspielt" :D
Also wie ein Kind mit ADHD :)

@Florent29 Entspann dich doch Mal. Das halbe Forum weiß inzwischen, dass du nur 29 geil findest, aber im Gegensatz zu einem Softwareupdate o.ä. wird mit diesem neuen Rad das andere nicht schlechter ;)

Edit:
Das Teil ist schon lieferbar. Nehmt doch bitte die Preise in den Artikel auf.
2,1 für das AL Two mit solider Austattung, kein Dumping bei Gabel oder Sattelstütze. Sofort lieferbar
Was ist denn los bei YT :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike! Für mich persönlich dann aber irgendwie doch zu nah am Capra dran. Das Ganze mit 120 bis 130mm Federweg wäre nochmal deutlich interessanter geworden. Naja, vielleicht schieben sie noch sowas nach.

Ich fänd sowieso ne Jeffsy Trail Version mit ~120mm Fw sehr interessant. Allerdings mit 29 Zoll Rädern.
Bleibt abzuwarten was sie bringen. Im Trend wär's ja momentan.
 
Size DOES matter :cool:


"Jeder soll für sich selbst entscheiden dürfen, welche Größe die beste für ihn ist."

:daumen: Cool. Das 26'' wird meins :bier:
 
Ich fänd sowieso ne Jeffsy Trail Version mit ~120mm Fw sehr interessant. Allerdings mit 29 Zoll Rädern.
Bleibt abzuwarten was sie bringen. Im Trend wär's ja momentan.

Es sieht so aus, als wäre auch der Hauptrahmen ein bisschen anders = mindestens für den Carbonrahmen andere Formen notwendig. Und beide Version haben im Gegensatz zum 29er intern geführte Kabel.
Wenn die eh den Hinterbau neu gemacht haben, frage ich, wieso nicht gleich für 140mm...
Umso mehr sollten sie irgendwann etwas mit weniger FW machen, wenn sich das ohne viel Änderungen realisieren lässt.
 
Sieht nur nicht so aus, sondern ist auch kpl neu.
Das Jeffsy 27 hat jetzt auch eine Aufnahme für ISCG, das Jeffsy 29 dagegen nicht.

YT Zitat:
Damit sich das kompakte JEFFSY auf rauhem Untergrund nicht zu verstecken braucht und auch mit Freude den ein oder anderen Sprung mitnimmt, haben wir ihm etwas mehr Federweg mitgegeben, der dich auf heftigen Trails entspannt bergab bringt und das JEFFSY 27 zur richtigen Wahl macht, wenn es darum geht, selbst bei Enduro-Rennen zu zeigen, wo der Hammer hängt.
https://www.yt-industries.com/cat/index/sCategory/508

jeffsy_7.jpg
 

Anhänge

  • jeffsy_7.jpg
    jeffsy_7.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja fast schon ein richtiges Enduro eigentlich. Bin gespannt wie die nächste Iteration des capras dann aussehen wird.

460mm reach in L sind ja Grad der sweetspot bei so ziemlich allen Neuvorstellungen. Die Räder von vor 5-10 Jahren waren also deutlich zu kurz, sonst würde das jetzt nicht auf so breiter Front kommen.

Wie weit aber geht es noch hoch? Kommt dann bald der nächste Sprung mit 480 oder 500 oder sind mondraker Nicolai und co doch ein wenig über das Ziel hinaus geschossen und schon wieder leicht drüber über dem Optimum?

Andererseits wenn ich bedenke, wie lang rudes Yeti in Größe M ist... Und dann fährt der Hund auch noch nen 740er Lenker... :D
und 60mm Vorbau und nur 125mm Dropper :D
 
Aluversion mit 160mm fände ich super, dann könnte ich glatt schwach werden.

Den einen Zentimeter kann man doch vernachlässigen, wenn das Fahrwerk optimal eingestellt ist - aber es wird auch kein Hexenwerk 'nen anderen Dämpfer zu verbauen und die (vermutlich) eh getraffelte Pike wieder "auf zu bocken".
Müsste ich demnächst ein frisches Bike haben wollen, dann wäre es eh die "vollfettpackung"...
 
Schöne Räder :daumen: ...und auch wenn es zum Kaufen verleiten soll :cool: Das Marketing von YT ist top. Seit langem habe ich mal wieder ein Produktvideo bis zum Ende geschaut. Der Einstieg mit den ganzen Größenangaben ist unterhaltsam und der Trail einfach nur Hammer :anbet:
 
Zurück
Oben Unten