zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Jo, hilft halt auch nur dann wenn der Sturz zum Schutz passt.
Gegen hochschleudernden Ast oder Stein ist Schaltwerkskäfig/Parallelogramm eben auch nicht geschützt.
Trotzdem besser als nix. Auch wenn ich keinen Bedarf an sowas hab.
 
Robust!
Darf ich fragen welche Kassette das ist?
Danke und Grüße

Servus, zur Kassette kann ich nix sagen, habe ich zum Testen erhalten, kommt aus Taiwan, ist aus dem Vollen gefräst und wiegt 260Gr.
Schaltet etwas schlechter als Shimano, hält aber bis jetzt durch.

Klar könnte man das Kleiner machen, aber wir sind nur im technischen Gelände unterwegs und rammeln damit überall ran, ein XT 11 fach Schaltwerk ist auch nicht gerade billig, da habe ich lieber 60Gr Mehrgewicht am Schutz dran.
Vorallem bei sowas ist es recht hilfreich:

 
Ich hab da mal ne Selbstbau Idee und brauch mal Rat ob das so realisierbar ist wie ich mir das vorstelle.
Ich find den Scorpion Bikestand ja echt takko.

1412875703765-1cdz9k5tyzom-500-70.jpg


Nur 80 Schleifen für ein paar zusammen Gestecke Rohre oO ?
Naja egal jetzt zu der Idee ....

Ich habe vor, die Konstruktion mit den Heizungsrohren aus Kupfer aus dem Baumarkt nachzubauen. Für die Rohre gibt es schon vorgefertigte Winkel und T-Stücke die man dann zusammen löten kann. Meint Ihr das hält mein Torque Oo ?
Hab da keine Ahnung von und weiß nicht ob ich mir das einfacher vorstelle als es in Wirklichkeit ist :/

Gruß,
-Chris
 
Ne andere Möglichkeit währe evtl. auch alte Wasserleitungen mit geschraubten Verbindungen vom Schrotti, brauchst aber ne Kluppe.
 
Moin - hier hat vor geraumer Zeit mal wer eine Kurbel für ein Kinderrad passend gemacht und das Gewinde neu gesetzt.
Gibt es hier jemanden der so etwas für Dritte übernehmen würde? Gegen Bezahlung selbstverständlich.

Gern auch PM.
Danke.
 
Hier mal mein Selbstgebauter Bashguard aus 5mm Alu 7075:






Das 3D Modell hab ich in Fusion 360 gezeichnet und mit mehreren Holz Prototypen optimiert.
Anschließend hab ich die Kontur ausgedruckt und aufgeklebt. Dann gebohrt, gesägt und gefeilt.
Die Bohrpositionen am Höhenreißer angerissen, gebohrt und gestrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden! Die Handarbeit hätte ich jetzt nicht auf den ersten Blick erkannt, sehr saubere Arbeit!
Mein erster Gedanke war: Zielscheibe und reingeschossen :D
Hast du an Lasern oder Wasserstrahlschneiden gedacht?
 
Sehr schön geworden! Die Handarbeit hätte ich jetzt nicht auf den ersten Blick erkannt, sehr saubere Arbeit!
Mein erster Gedanke war: Zielscheibe und reingeschossen :D
Hast du an Lasern oder Wasserstrahlschneiden gedacht?
Haha Danke.;)
Ich hätte den Bashguard wenn ich wollte sogar auf der Arbeit an einer CNC Fräse machen können, allerdings hab ich das Projekt während meines Weihnachtsurlaubs gestartet und war recht motiviert.
Ich arbeite in der Metallbranche, hab also etwas Übung was das Feilen angeht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Arbeit! Noch ne Anregung: Den ganzen Ring brauchst du evtl gar nicht
crash-plate-iscg-05.jpg

https://77designz.com/de/crash-plates/16-crash-plate-iscg-05

die Version von 77Designz funktioniert wunderbar
Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, allerdings denke ich dass die Kraftverteilung mit dem ganzen Ring besser ist.
Der Plan ist dass der Bashguard, vorallem bei seitlicher Belastung, vor meiner ISCG Aufnahme nachgiebt.:D
Desweiteren habe ich an den unteren zwei Gewinden nicht so viele Gewindegänge, da geh ich lieber auf nummer sicher.
 
Du willst also, das die Schrauben das Gewinde aus der ISCG Aufnahme rausziehen?
Natürlich nicht. (Zugegeben war etwas unglücklich formuliert.)
Mein Gedanke war dass der Bashguard an den Stegen abknickt falls die Belastung zu hoch werden würde. Das obere Gewinde hat außerdem mehr als die doppelte Gewindelänge als die unteren zwei.
Man könnte auch längere Schrauben nehmen und diese von hinten zusätzlich mit einer Mutter sichern.

Was wäre denn dein Vorschlag damit die ISCG Aufnahme möglichst unversehrt bleibt?
 
Ich frage mich wie, wie hart ihr so im Schnitt mit dem Bashguard einschlagt? Macht Ihr Grinds mit Euren Bikes? Hat hier schon mal son Bashguard oder noch schlimmer die ISCG Aufnahme zerstört? Vielleicht fahre ich ja scheisse bzw nicht hart genug aber ich bin in den sieben Jahren vielleicht ein handvoll mal mit dem Kettenblatt/Bash aufgesetzt. Dabei habe ich noch keinen Bash zerstört, ja nicht mal ne Kette oder Blatt wenn ich ohne Bash unterwegs gewesen bin. Vielleicht mache ich ja was falsch.
 
Zurück
Oben Unten