Enginejunk
Sachse im Exil
komplett einteilig? hui, das stelle ich mir dann schon aufwendig vor.
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Hey,
kann mir jemand sagen um was für Motoren/Motörchen es sich hier handelt?
so, die Forca 2.0 mit 135mm gasfeder-angesteuertem Hub geht zum fräsen!. leider habe ich das werkzeug dazu nicht, aber einen kompetenten schwiegervater . da müssen die "technischen Zeichnungen" auch nicht zu 100% akkurat sein ;D
version 1 sind 135mm hub mit 20x1,5mm Stahlrohr und version 2 sind 135mm hub mit 20x2mm Stahlrohr. (ich bin leider nicht versiert in sachen statik und berechnung - daher wird probiert)
die bohrungen kommen auf die vorderseite der stahlrohre um die stabilität zu erhöhen. die ansteuerung erfolgt dann später per blackbox
der abstand zwischen passfedern und unterer führung wurde um 1cm erhöht
die gasfeder wird custom angefertigt und läuft IM stahlrohr (vieviel platz der bolzen zu arretierung dann noch hat, wird sich zeigen - deshalb prototyp)
wenn am ende alles passt, bekommen die stahlrohre noch eine chemcoat-beschichtung (antihaft und gleitschicht)
EDIT: ich überlege noch wegen der ausschubkraft der gasfeder. ich hatte 150-200N angepeilt.
Hi,
ich hätte ein paar Anmerkungen. Erstmal, was für eine Schrittlänge hast Du? Oder besser, wenn Du Deine Sattelstütze vollständig absenkst, wie viele mm kommen da dann zusammen? Ich fahre eine Stealth mit 150mm. Das sind mir exakt 20mm zu wenig. Wenn ich also sehr steile Trails fahre senke ich zusätzlich im Sitzrohr ab was mich regelmäßig ärgert. 135mm scheinen mir sehr wenig zu sein es sei denn, Du hast nur ne Schrittlänge von 79cm.
Die Federkraft ist mit 150N mehr als doppelt zu hoch. Ich habe meine Stütze mit der Kofferwaage gemessen und komme auf 60N. Mehr darf es aus meiner Sicht nicht sein. Hast Du Dir schon Gedanken über die Verdrehsicherung gemacht? Der Bolzen zum Feststellen sollte unbedingt seitlich eingreifen. Die Bohrung schwächt das Material. Da ist es besser, die mechanische Störung liegt in weniger belasteten Bereichen.
Hab selber schon eine gebaut, 150N sind ok, je nach Reibung in den Rohren geht eh mehr als die Hälfte der Kraft fverloren.
135mm Hub sind schon recht wenig, 150mm oder mehr wäre deutlich besser.
die bohrungen kommen auf die vorderseite der stahlrohre um die stabilität zu erhöhen. die ansteuerung erfolgt dann später per blackbox
so, die Forca 2.0 mit 135mm gasfeder-angesteuertem Hub geht zum fräsen!. leider habe ich das werkzeug dazu nicht, aber einen kompetenten schwiegervater . da müssen die "technischen Zeichnungen" auch nicht zu 100% akkurat sein ;D
version 1 sind 135mm hub mit 20x1,5mm Stahlrohr und version 2 sind 135mm hub mit 20x2mm Stahlrohr. (ich bin leider nicht versiert in sachen statik und berechnung - daher wird probiert)
die bohrungen kommen auf die vorderseite der stahlrohre um die stabilität zu erhöhen. die ansteuerung erfolgt dann später per blackbox
der abstand zwischen passfedern und unterer führung wurde um 1cm erhöht
die gasfeder wird custom angefertigt und läuft IM stahlrohr (vieviel platz der bolzen zu arretierung dann noch hat, wird sich zeigen - deshalb prototyp)
wenn am ende alles passt, bekommen die stahlrohre noch eine chemcoat-beschichtung (antihaft und gleitschicht)
EDIT: ich überlege noch wegen der ausschubkraft der gasfeder. ich hatte 150-200N angepeilt.
Also, wenn du in Fahrtrichtung vorne meinst, genau da würde ich KEINE Bohrung rein machen, sondern -wenns geht- seitlich. Neutrale Faser und so...
Ich habe hier allerdings sehr sicher gerechnet. Wenn Du zum Beispiel nur 75kg wiegst liegt die Maximallast nur noch bei 700N/mm². Setzt Du die Sicherheit von 3 auf 2 kommst Du auf etwa 500N/mm². ST37 geht aber hier immer noch kaputt.danke!
das ganze gibt mir jetzt doch etwas zu denken....
die Bohrungen seitlich zu machen hatte ich leider verworfen...dumm von mir
über die festigkeit des stahls habe ich gar nicht nachgedacht. das klingt jetzt zwar fahrlässig, aber deshalb ist es ja ein prototyp.
ich behalte das ganze im Hinterkopf und werde es bei version 2.02 mit einbeziehen
danke nochmal!
danke!
das ganze gibt mir jetzt doch etwas zu denken....
die Bohrungen seitlich zu machen hatte ich leider verworfen...dumm von mir
über die festigkeit des stahls habe ich gar nicht nachgedacht. das klingt jetzt zwar fahrlässig, aber deshalb ist es ja ein prototyp.
ich behalte das ganze im Hinterkopf und werde es bei version 2.02 mit einbeziehen
danke nochmal!
Das ist jetzt rein Statisch gerechnet oder? Was passiert, wenn du im Sitzen eine Kante hoch fährst? Oder bei einem Sprung ein Pedal verlierst und auf dem Gestühl landest? Ich glaube, hier mit 3-4g zu rechnen, ist nicht ganz verkehrt... Linearisierung von Crash- oder Impact-Lasten ist aber nicht so ganz einfach, das wird immer eher ein gerätsel bleiben...Ich habe hier allerdings sehr sicher gerechnet. Wenn Du zum Beispiel nur 75kg wiegst liegt die Maximallast nur noch bei 700N/mm². Setzt Du die Sicherheit von 3 auf 2 kommst Du auf etwa 500N/mm². ST37 geht aber hier immer noch kaputt.
Gruß Miro