hst_trialer
trialist..&..eloxist
117g. Der darf auch bisschen was aushalten. Immerhin muss er noch ein 22er Kettenblatt tragen und bei unvermeidbarem Fremdkörperkontakt in Form bleiben. Ist eben für Trial gedacht.
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Und renken sich die Unterkiefer aus und verspeisen blonde deutsche Kinder bei lebendigem Leib!Und klauen unsere Gartenlauben!
Also eine sollbruchstelle würde ich das nicht gerade nennen auch wenn hier eine Schwächung vorliegt. Gerollte Gewinde sind kaltumgeformt. Hier entsteht eine Art Schmiedeeffekt bei dem es zur Kaltverfestigung des Materials kommt. Beim schneiden kann hiervon keine Rede sein. Somit ist das Bauteil ab dem Schnittgewinde schwächer. Gruß miroDa hier ja einige in der Metallverarbeitung kundige unterwegs sind mal eine theoretische Frage:
Werden (Außen)Gewinde in 7075er Alu (oder anderen hochfesten Alu-Legierungen) eigentlich normalerweise gerollt oder geschnitten?
Frage auch aus folgendem Grund: Achse/Rohr aus 7075er Alu mit vorhandenem Gewinde. Dieses soll "verlängert" werden (Wandstärke ist überall gleich und recht hoch). Entsteht durch Weiterschneiden potentiell eine Sollbruchstelle? Bei ohnehin nur geschnittenen Gewinden wohl nicht, aber bei gerollten?
Nee, ganz sicher nicht. Das Alu der Felge hat eine Festigkeit die um den Faktor 15 bis 20 höher ist als die des Kleber. Zum dem ist der e-modul (Steifigkeit) ebenso um den Faktor 100 (geschätzt) geringer. Damit nimmt der Klebstoff erst Lasten auf wenn das Aluminium längst gerissen ist. Wie breit ist die Felge denn?Weils grad passt mal ne Frage
Bei Deaneasy muss man um das Ventil einzukleben die Felge auf 9,8mm aufbohren.
Das Ventil wird mit 2K Klebstoff 31-42 von Loxeal verklebt
Scherfestigkeit 12 - 14 N/mm2
Zugscherfestigkeit 4 - 20 N/25mm
Die Felge ist bekanntlich am Ventilloch am schwächsten.
Ich frage mich ob durch die Verklebung mit dem Ventil die Felge trotz des aufbohrens nicht sogar stabiler wird als sie vor dem aufbohren ist.
Was meinen die Fachleute dazu?
Nee, ganz sicher nicht. Das Alu der Felge hat eine Festigkeit die um den Faktor 15 bis 20 höher ist als die des Kleber. Zum dem ist der e-modul (Steifigkeit) ebenso um den Faktor 100 (geschätzt) geringer. Damit nimmt der Klebstoff erst Lasten auf wenn das Aluminium längst gerissen ist. Wie breit ist die Felge denn?
Gruss miro
Also eine sollbruchstelle würde ich das nicht gerade nennen auch wenn hier eine Schwächung vorliegt. Gerollte Gewinde sind kaltumgeformt. Hier entsteht eine Art Schmiedeeffekt bei dem es zur Kaltverfestigung des Materials kommt. Beim schneiden kann hiervon keine Rede sein. Somit ist das Bauteil ab dem Schnittgewinde schwächer. Gruß miro
Da meine Gabel im Trialrad bereits ein Innengewinde von M25x1,5 hat [...]
Aber ich wollte gern die schöne Hope Kappe
Rohr geschlitztDamit es Trettlager tauschen keine bösen Überraschungen gibt, hab ich mir mal n Werkzeug zum einpressen gebaut. Gefällt mir besser als die "Unterlegscheiben-Variante"
Jetzt brauch ich nur noch was, um das alte raus zu bekommen. Hat da jemand ne Idee? ;-)
+1Innenauszieher + gleithammer
Heute abend ists soweitDann präsentier den unwissenden die nicht drauf kommen aber auf jeden Fall das Ergebniss hier.
Es lebe das tolle Pressfit!
Ich hab's auf Surtres Beitrag bezogen. Ein HT2 Lager schraubt man sich mit einer 10 EUR Nuss problemlos rein und raus. Ein Pressfit Lager is da ein bisserl divenhafter. Ganz abgesehen vom Lagersitz, verglichen mit einem Gewinde...Weil es ja einfacher ist, z.B. ein HTII Lagerwerkzeug selbst zu machen?!
So ein feingewinde kann schon mal ganz net vergammeln.