Zwischen Gardasee und Dolomiten - Infos aus erster Hand

Nein, den kenn ich nicht. Hast du einen Track?
Aber wenn der Trail nach Travolt führt, dann bringt er einen möglicherweise zu weit nördlich, wo er doch eigentlich nach Westen Richtung Vezzano weiterfahren möchte.

Hast Du eine andere Idee, wie er die Gallerie umfahren könnte, um nicht allzu viel Zeit zu verlieren, da er ja nur den Nachmittag zur Verfügung hat, um nach Ponte Arche/Stenico zu kommen...?

Freut mich, wenn sich einer so gut auskennt wie Du! - Aber Achtung, am Ende machen wir dich auch noch zum hauptamtlichen Tourenberater! :lol:

Tracks hab ich keine, in "meinem" Bereich der Alpen brauch ich sowas nicht und außerhalb dessen laß ich andere die Trüffelsäue spielen!

Die Frage/Aussage war jetzt eher genereller Natur, für ihn ist das nur ein zusätzlicher Schlenker, der Zeit kostet. Ich fahr da halt immer über Terlago, Covelo und Ciago anch Vezzano. Ist insgesamt aber weiter und mit ein paar zusätzl. Hm gewürzt!
Bzgl. "Abkürzer": Ich weiß nicht, ob die kleine Bahn nach Sardagna noch fährt, so würde man sich das erste (sausteile) Stück und auch ein paar Minuten sparen. Auf deinem Track bleibst du nach Sardagna auf der Straße. Da geht (parallel dazu) auch ein Güter-/Hohlweg bergauf falls man dem Asphalt entgehen will (ist natürlich genauso steil und kräftezehrender)
 
(...) Ich fahr da halt immer über Terlago, Covelo und Ciago anch Vezzano. (...)
Meine unten mit Link zitierten Anfahrvarianten sind als schnelle Anreisemöglichkeit gedacht.
Viel geteerte Radwege und Nebenstraßen, um einigermaßen flott Strecke machen zu können - die Höhenmeter bleiben ihm in jedem Fall und sind nicht zu unterschätzen.
Klar ist dein Vorschlag über Terlago und Covelo aus Bikersicht "schöner", weil man am Lago di Terlago vorbeikommt, der eine oder andere Trail dabei ist und sonst auch einiges an geschotterten Wegen darin vorkommt.
Ich hatte diese Strecke schonmal grob in dieser ebenfalls sehr lohnenswerten Tour eingebaut, glaube aber, dass das für den ersten Anreisetag so nicht zu empfehlen ist.
(50 km mal eben so am Nachmittag mit Gepäck runterzuspulen, ist ja auch nicht grad eine der leichtesten Übungen...)
 
Hallo Freunde und Biker,

die Bären hier in den Brenta-Dolomiten haben ihren Winterschlaf beendet und pünktlich trudeln die ersten Anfragen von Mountainbikern ein. ;)
Stefan schrieb eine Email ans Tourismusbüro und will wissen, wie sich Campen und Biken am Fuße der Paganella verbinden lassen.
Mit seinem Einverständnis stellen wir die Antwort hier ein, da es ja auch andere interessieren könnte.
Stefan schrieb:
[FONT=Arial, sans-serif]Hi Marvin!
Wir sind ab dem 5.4.2012 auf dem Campingplatz Lago di Lamar und wissen nicht genau was uns erwartet.
... wollen mal was anderes kennenlernen…….
Gibt es rund um die Paganella Shuttle-Möglichkeiten und Singletrailtouren?
Kannst du uns weiterhelfen?
[FONT=Arial, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Stefan ...[/FONT][/FONT]
Der Campingplatz an den Laghi di Lamar liegt eigentlich ganz nett und Ostern dürfte zumindest in den Höhenlagen des Valle dei Laghi um Terlago und Monte Terlago schon einiges gehen.
Der Bergrücken der Paganella hingegen liegt für ausgedehnte Biketouren aber noch zu hoch.

Die wichtigste Tour rund um die Seen von Lamar ist "Terlago Bike". http://www.gpsies.com/map.do?fileId=azysxoqnsefinzlw
(Studier die mal (im Uhrzeigersinn). Du bekommst dort auch den GPS-Track.) Sie führt direkt am Campingplatz vorbei.

Terlago Bike geht auf die Iniziative lokaler Biker zurück, die schon vor einigen Jahren einen trailigen Rundkurs mit gelben Holzwegweisern ausgeschildert haben und in der Folge darauf mehrmals ein Marathon-Rennen ausgetragen haben. Der genaue Grund ist mir nicht bekannt, aber diese Iniziative gibt's entweder nicht mehr oder aus irgendeinem anderen Grund fühlt sich keiner mehr so recht zuständig für den Erhalt der Trails. Das Rennen jedenfalls wurde schon seit einiger Zeit nicht mehr ausgetragen. Ich hab läuten hören, dass sich da ein paar zerstritten hätten... - ist aber nur ein Gerücht und in der dortigen Tourist-Info konnte mir auch keiner mehr sagen.
Die Holzwegweiser stehen aber noch rum. Direkt am Campingplatz wurde sogar ein Playground eingereichtet, quasi als Schulungsgelände, ein Mini-Bikepark. Ist nicht zu verfehlen. Von dort führt ein recht anspuchsvoller Trail runter nach Terlago. Im Frühjahr, so könnte ich mir vorstellen, dürfte der Weg jedoch noch ziemlich unaufgeräumt sein.

Zur Zeit kann man vor allem im Valle dei Laghi viele Touren unternehmen. Es zieht sich von Terlago bis nach Arco. Zwischen Padergnone (Lago di Massenza und Lago di Toblino) und Cavedine befindet sich sogar ein recht anspruchsvolles CC-Trailrevier um den Bergrücken, der die SP84 von der SS45bis trennt. Schon der alte Moser hatte diesen Bereich ausgiebigst ausgekundschaftet, der BIKE-Marathon von Riva führt teilweise hier hindurch, dennoch ist die Gegend kaum großartig bekannt geworden.

Zwischen Terlago (ich erinnere mich an eine sehr nette Pizzeria) und Vigolo Baselga stößt die oben genannte Tour auf die geteerte pista ciclabile und führt bis Vezzano. Zwischendurch passiert man das schön gelegene Ausflugslokal "Il Molino" an einem Fischweiher.
In Vezzano macht der Track (um die stark befahrene Hauptstrasse zu vermeiden) einen steilen Schlenker nach rechts Richtung Fraveggio, um auf einem schönen Track hinunter nach Padergnone zu führen. Es gibt noch einen anderen Trail, der die Hauptstrasse vermeidet, ist aber zu kompliziert zu erklären und findet man nur, wenn man weiß, wo's langgeht. Ich brauchte drei Anläufe, bis ich ihn endlich fand.

Von Sarche aus ist die Auffahrt nach Terme di Comano (Ponte Arche) auf der alten Straße durch die Sarca-Schlucht (Forra del Limaró) noch nicht wieder für die Öffentlichkeit freigegeben.
Der Abschnitt ab der Straßenkehre Nummer 2 wird ja zur Zeit zu einem Radweg ausgebaut, wobei keiner so recht weiß, wann die Arbeiten abgeschlossen werden und wie der Weg dann aussieht.
Offiziell sind dort noch Sperren. Inoffiziell, d.h., ich hab nichts gesagt und nichts gesehen ;-), kann man die Sperren überklettern... (das war im letzten Jahr noch nicht möglich.
Wer die Sperren da zu überklettern versucht hatte, landete im Dschungel, aus dem es kein Entrinnen gab. Aber mittlerweile soll sich die Situation gebessert haben. Wie gesagt, das ist inoffiziell!).

Die Schleife von Sarche über Ponte Arche, San Lorenzo in Banale, Nembia nach Ranzo ist zwar sehr schön, macht die Tour aber doch recht lang.

Die Paganella ist zu der Jahreszeit für Biketouren eigentlich noch off limits. D.h., es fahren mit Garantie keine Lifte, außer vielleicht zum Skifahren im Skigebiet.
Andererseits hat es heuer so wenig Schnee, dass mit Skifahren an Ostern eventuell schon nichts mehr geht, aber Biker werden da bestimmt noch nicht befördert.
Auch diese Auskunft ist nicht verbindlich, sondern nur eine persönliche Einschätzung.
Wenn es die Verhältnisse also zulassen, könnt ihr aus eigener Kraft auf die Paganella hochkurbeln, entweder von Andalo aus (breite Forststraße/Skigebiets-Zubringer) oder von Ranzo und Margone aus (von Süden her).
Schaust du hier und hier. (die zweite ist deutlich schwerer mit Schiebeanteilen).

Shuttles: Die Jungs um Ezio Cattani vom Dangerzone Bike Shop in Mezzolombardo betreiben den kleinen Bikepark an der Paganella, der vom Sessellift Santel Richting Fai della Paganella geht.
Doch auch der dürfte im April noch nicht in Betrieb sein. Wenn du auf deren Homepage runterscrollst, stößt du auf das Stichwort Shuttle 2012. D.h., an den Wochenenden wird im 9sitzer geshuttelt. Tagespreis ist 30 Euro.
Die Jungs machen aber Downhill, d.h., wer sich da anschließt, dem muss klar sein, dass das dann eher keine gemütlichen Trailtrips werden, sondern man lässt es krachen.
Gänseblümchenzähler sind also bei der Höhenmeterakkumulation eher nicht so gerne gesehen... ;-)
Die Telefonnummern findest du auf der Seite unter Kontakte. Ezio spricht englisch und der Bikeshop ist ebenfalls sehenswert, aber eher freeridelastig sortiert.

Noch was, die Abfahrten von der Hochfläche der Paganella nach Osten, also runter ins Tal von Terlago und Covelo, sind teils üble Rüttelpisten auf Kopfsteinpflaster. Haben mir nicht so recht gefallen. Wenn ihr da was Nettes entdecken solltet, lasst es mich wissen.

Ansonsten ist vielleicht die Gegend um Ponte Arche einen Ausflug wert (GPS-Tracks-Übersicht oder hier ).

Hoffe, das hilft schonmal weiter!
Bei Fragen kannst du dich jederzeit wieder melden.


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Marvin! das sind schon gute Tipps!

Wir sind zu 5 unterwegs. 3 Jungs, 2 Mädels. Am liebsten fahren wir Allmountain oder leichte Freeride Touren. Leider lässt die Frühjahrskondition doch sehr zu wünschen übrig :o. So hatten wir gehofft unsere Touren des öfteren mit einem Shuttle zu beginnen.

Gibt es denn noch weitere Shuttle Möglichkeiten rund um Terlago, oder lohnt es sich doch runter bis an den Gardasee zu fahren?

MFG Sagi
 
Gibt es denn noch weitere Shuttle Möglichkeiten rund um Terlago...?
Hallo Stefan,
mir sind zumindest keine bekannt.
Aber kontaktiert doch erstmal Ezio Cattani von Dangerzonebike.
Ich könnte mir vorstellen, dass der euren Wünschen schon entgegen kommt und euch wenigstens ein paarmal shuttelt, auch wenn ihr nicht nur Downhill machen wollt.
... Leider lässt die Frühjahrskondition doch sehr zu wünschen übrig
redface.gif
. ...
Ja, irgendwann müsst ihr ja anfangen mit Konditionsaufbau ... :lol:
 
Eine Frage an die Experten:

Ich komme von Nordosten aus der Gegend von Falcade herunter und suche eine gute, traillastige, verkehrsarme Verbindung zwischen Cavalese und Riva del Garda.

Mein aktueller Plan sieht so aus: Von Cavalese größtenteils auf Straße über Lona-Lases, Madrano und Cognola bis Trento abfahren (ich HASSE Straßen!), dann mit dem Bus hoch nach Terlago und Covelo. Dann über Santa Massenza, Sarche, Dro, Arco nach Riva.

Diese Route ruft nicht gerade Begeisterung bei mir hervor, aber was besseres ist mir einfach nicht eingefallen.

Hat jemand ein paar Tipps?
 
... Mein aktueller Plan sieht so aus: Von Cavalese größtenteils auf Straße über Lona-Lases, Madrano und Cognola bis Trento abfahren (ich HASSE Straßen!), dann mit dem Bus hoch nach Terlago und Covelo. Dann über Santa Massenza, Sarche, Dro, Arco nach Riva....
Also, einerseits Straßen hassen und dann den Bus nehmen - das geht ja gar nicht ! :lol:
Von Trento könntest du wenigstens die lokale Seilbahn nach Sardagna hoch nehmen, die restlichen paar Höhenmeter über den Sattel nach Vigolo Baselga und Terlago schaffst du dann auch noch ohne Motorunterstützung.

Östlich des Vallagarina und im Val di Fiemme kenn ich mich leider gar nicht aus.
 
Östlich des Vallagarina ... kenn ich mich leider gar nicht aus.

Musst Du auch nicht... heißt nämlich Val d'Adige da oben.

Vallagarina ab Nomi abwärts bis Ala.

Von Nomi aufwärts bis Mezzocorona Val d'Adige...;)

Die Frage ist allerdings die, warum muss es ausgerechnet die Route sein? Zeitprobleme...?

Vom Val di Fiemme Richtung Lago würde sich Schöneres und zugegebenermaßen auch Längeres anbieten (rüber zum Cinque Croci über Forcella Sadole oder Val Veneggia dann rauf zur Hochfläche von Lavarone und eventuell noch Pasubio mitnehmen???)
 
Hallo Zusammen,
ich denke geographisch liegt meine Frage etwas außerhalb aber vielleicht kann uns ja Jemand einen Tip geben was von Pezzo aus am Besten zu Fahren ist Richtung Brenta.
folgende Möglichkeiten habe ich gefunden:
1. Tonale Pass, Auffahrt auf der Straße, Abfahrt über den alten Pass
2. Montozzo Scharte

gibt es noch weitere Möglichkeiten die vielleicht von der Schwierigkeit etwas leichter sind als die Montozzo Scharte???????

Wir sind zu Zweit, meine bessere Hälfte und Ich, plus minus 50
Fahrttechnik meine Frau S1 - vielleicht S2, Selber S2 bis S3

Danke schon jetzt für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ziel ist es, die beiden Trailabfahrten von der Malga Gazza aus dem Sarcatal zu erreichen.
Dazu wollte ich von Covelo über die Forststrasse (?) zur Bocca San Giovanni und dann zum Passo San Giovanni und dann über den Gazzarücken (602) nach Ranzo bzw Margone.
Kennt jemand diese Auffahrt? Und:
Von Margone führt die Via san Vili direkt nach Covelo, sieht nach einem schönen Trail aus. Ist das so?
Danke für Infos
 
Dazu wollte ich von Covelo über die Forststrasse (?) zur Bocca San Giovanni und dann zum Passo San Giovanni

=> leider keine gute Idee. Im oberen Teil ist das alles Schieben (mein best guess mind 1 Std!) da a) teilw. extrem steil und b) übelster Grobschotter (auch abwärts nicht zu empfehlen). Einzig sinnvolle Uphills über die Malga Gazza oder aber "hinten rum" über Ranzo-Nembia und eine der Auffahrten vom Molvenosee aus nehmen

Von Margone führt die Via san Vili direkt nach Covelo, sieht nach einem schönen Trail aus. Ist das so?

=> war früher (meine "Letztbefahrung" stammt aus dem Jahr 2004/2005) eine sehr schöne Querverbindung (allerdings zu Beginn nochmal mit nem steilen Stich aufwärts, den man in der Karte leicht übersieht!), hab aber gehört, daß es dort vor ein paar Jahren zu einem Erdrutsch gekommen ist und der Weg wohl stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Würde ich vorher erstmal verifizieren!
 
@dede: Glaube, du verwechselst S. Giovanni mit S. Antonio.
Zur Bocca und zum Passo S. Giovanni kann man von Covelo hochfahren/-schieben, fahren ja auch alle Anrainer zu ihren Ferienhäusern und zur Bait del Germano (bewirtschaftetes Ausflugslokal) mit den Geländeautos hoch (sent. 612).
Ist aber nicht wirklich schön, da eine ziemlich rüttelige Ciottolata (= gepflasterter Karrenweg). Hat mir schon runter keinen Spaß gemacht und rauf wollte ich da bestimmt nicht.
Die einzig wirklich "vernünftige" Auffahrt ist die von Margone oder von Andalo.
 
Ist Geschmacksache. Kann nun keinen eher als den anderen empfehlen.
Der nach Margone (Sent. S.Antonin) ist vielleicht einen Tick nicht ganz so schwer, weil in dem anderen etwas mehr loses Geröll rum liegt, schön sind sie aber beide.
Den Track auf Gpsies hast du gesehen? Da sind beide Varianten drin.
Bei der Variante über Sent. S.Antonin stößt der Trail unterhalb von Margone auf die geteerte Panoramastraße. Etwa 1 km rechts davon liegt Ranzo, mit Bar und Einkaufsladen.
Bei der Variante von der Mga. Gazza runter (602) kommt man oberhalb westlich von Ranzo raus und muss, um ins Dorf zu kommen, wieder nach links abfahren. (Fotos 44-46 auf oben zitiertem Link.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Geschmacksache.
Den Track auf Gpsies hast du gesehen?

Ja, dadurch bin ich auf die Idee gekommen abzukürzen, schien mir zuwenig Trail für 60 km. Andererseits wollte ich den Gazzarücken wegen Aussicht mitnehmen, werde also wohl doch Deine Route fahren.
Letzte Frage: Wärs nicht möglich auf der verlinkten Route das Teilstück von Ranzo nach Deggia/ Moline direkt über die Via San Vili zu fahren oder muss man da viel tragen /schieben?
 
Letzte Frage: Wärs nicht möglich auf der verlinkten Route das Teilstück von Ranzo nach Deggia/ Moline direkt über die Via San Vili zu fahren oder muss man da viel tragen /schieben?
Ich seh schon, du kannst Karten lesen... :D

Doch, ist möglich. Ist weitgehend fahrbar, sogar ganz flowig, lediglich einen Höhenaufschwung von ca. 5-10 min Schieben muss man einrechnen.
Das Stück ist aber geländetechnisch soooooo heiß, dass ich mich bisher nicht getraut habe, es irgendwo einzubauen, geschweige denn zu veröffentlichen.
Du wirst verstehen, was ich meine, wenn du dir mal das Foto anschaust. Man glaubt kaum, wo der Trail langgeht.

Ich bin mir sicher, das war dann doch nicht deine letzte Frage... ;)
 
Hallo zusammen,

wir planen ab nächster Woche ein paar Tage in Molveno zum Biken zu sein.
Wir das sind meine Frau und ich und unser Junior (11 Jahre). Um den Kurzen beim Biken einigermassen bei Laune zu halten sollte der eine oder andere Trail (bis S1 stellenweise max S2) mit im Programm sein.

Deshalb meine Frage nach Touren mit ca. 500 - 800hm die mit solchen "Trailhighlights" gespickt sind.

Wäre darüber echt dankbar, es würde unseren Urlaub durchaus entspannter werden lassen!!:lol::lol::lol:

Servus,
bobo
 
Hallo,
eine Tour rund um den Lago di Molveno ist ja dann schon Pflicht!
Am besten fahrt ihr im Uhrzeigersinn.
Auf der östlichen Seeuferseite kann man die Hauptstraße weitgehend vermeiden, wenn man sich immer an den Seeuferweg hält. Der quert zwar ein paarmal die Straße, erfüllt aber ansonsten deine Kriterien eines leichten Wanderwegtrails.
Am südlichen Ende des Sees gelangt ihr in wenigen Minuten zu einer weitläufigen Picknickarea beim Lago di Nembia (kleinerer See mit Gaststätte). Eignet sich auch ganz gut zum Spielen mit Kindern.
Den Rückweg macht ihr auf der Westuferseite, die weitestgehend eine breite Forststraße ist.
Es gibt einen Anstieg, der etwas ins Gewicht fällt (Napoleonschanze).
Anschließens geht's kurz, aber steil bergab. Kurz vor dem Auslauf der Abfahrt kann man rechts auf einen Wanderweg abzweigen, der parallel zur Forststraße verläuft. Auch dieser WW ist trailig. Man gelangt auf ihm zu dem ersten Campinganlagen von Molveno.

Eine andere Möglichkeit: Von Molveno nach Andalo östlich der Hauptstraße durch den Wald. Ob dein Kleiner den Höhenunterschied packt, weiß ich nicht, aber der Weg ist nicht sonderlich schwer. Zurück auf gleicher Route.
 
Zurück
Oben Unten