spank felgen tubeless

Anzeige

Re: spank felgen tubeless
So mal meine Erfahrungen hab die erste Subrosa Evo Felge eingespeicht.

- sehr saubere Verarbeitung, keine Späne alles Sauber entgratet
- Gewicht so etwa 535Gramm in der grau eloxierten Variante
- sehr präzise gefertigt, hab bisher nur das Hinterrad mit 150mm Nabe eingespeicht läuft sehr rund, beim Abdrücken ist die Felge sehr Steif, hat sich auch kaum was geändert wenn ordentlich eingespeicht


- Tubelesstape von Spank montiert (bisher 1 lagig wie habt ihr das Gemacht reicht das Set für 2 lagig bei 2 Felgen?)
- Spank Ventile montiert quer zur Felge mit dem dicken Teil, der Rändelring hat ne minimale Erhöhung, das Ventil sitzt nach dem Festziehen Spielfrei im 8,5mm Loch

so jetzt kommt er absolute Hammer:

- Maxxis Minion 2,35er schon gut 500Km gefahren als Drahtreifen, nur die Flanken sauber gemacht, der Reifen war bis auf die Restfeuchtigkeit an der Wulst vom saubermachen Trocken, keine Seifenschaum verwendet

- SKS Rennkompressor normales Aufpumpen, nicht superschnell, der Reifen nimmt sofort Luft an und setzt sich in das Profil rein absolut geil, ohne Milch hält der Reifen ausser am Ventil schon die Luft

- danach 120ml Milch rein, das Ventil dauert ne weile bis es dicht, an der Wulst gibt es keinen sichtbaren Milchaustritt, der Druck geht auf 1,3bar runter nach 30min ist auch das Ventil dicht

Hammergeile Felge für Tubeless, ich werde jetzt beim Vorderrad probieren ob die Dichtbandrolle für doppelt legen geht.

Power
 
Ein kleiner Erfahrungsbericht:

Spank Spike EVO Tubeless
Maxxis Minion 2,5 1ply Falt
NoTubes Ventile
FRM Felgendband

Wie erwartet war mit der Handpumpe kein Land in Sicht.
Mit dem Kompressor war die Montage recht unproblematisch.

Das Felgenbett wurde mit einer Lage FRM Felgenband abgedichtet. Das NoTubes Ventil muss man etwas fester anziehen, da es selbst rund ist und das Felgenbett eine Rundung nach außen aufweist. Es war aber gleich dicht.
Dann den Reifenwulst mit etwas Spüli eingerieben und aufgezogen. Dabei ist darauf zu achten dass der Reifen auf der Felge gut ausgerichtet ist, sonst entweicht die Luft beim Aufpumpen.
Der Reifen war ohne Dichtmittel halbwegs dicht. Nach dem Einfüllen des Dichtmittels hat er noch 1min Blasen geschlagen, dann war er absolut dicht.

Auf den ersten 150km mit, führ meine Verhältnisse, knackigen Abfahrten habe ich keinen Druckverlust bemerkt.

Zur Felge:
Die Spike scheint gut verarbeitet. Das Design ist Geschmackssache, mir gefällts.
Der LRS wurde von German-Lightness mit Hope Pro2 Naben und Sapim Laser/D-Light Speichen aufgebaut. Die ersten Durchschläge haben weder an Felge, noch am Rundlauf Spuren hinterlassen.

Ich bin mit dem LRS und dessen Tubelesstauglichkeit sehr zufrieden.
 
@Wurzelped.
Du meinst aufgrund keiner Vorteile seitens UST und ansonsten nur Nachteile in Bezug auf den Aufbau des Laufrades werden keine UST-Felgen von anderen Herstellern für den Markt produziert?

Und wie sieht es bei der Bereifung aus, welche Kombi bei Spank bevorzugen, eher UST-Reifen oder TLR-Reifen auf Spank Felge?
 
Schau Dir doch einfach mal die Form des Felgenbettes (beadNip) und die Form des Wulstes eines UST Reifens an. Dann hast Du die Antwort.;)
 
Ich habe keine Spank Felge hier, und auch keinen TLR-Reifen um zu vergleichen.

Hab mal versucht das über Bilder zu prüfen, werde aber nicht ganz schlau draus.
 
MKII 2.4 Racesport BCC und Baron 2.5 BCC auf Spank Spike 35 Tubeless

mit VIEL und dick angemischten Spüli flutschte der Reifen mit 10,-€ Standpumpe und franz. Ventil innerhalb weniger Handgriffe rein aber es Pfiff zum Teil sehr stark durch vereinzelte Löcher in der Karkasse.
Mit ca 50-60ml NoTubes Milch nach 10-15min wenden, schütteln usw. dicht.
Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt...
Auf die Spank habe ich 25mm breites Tesa geklebt und Tubeless Ventile von Specialized benutzt.
Das Tesa ist schmaler als die Maulweite und geht NICHT bis an die Felgenhörner.
Der Reifen baut so mit 1,5 Bar 62mm an der Karkasse, 59mm an den Stollen und hat eine Höhe mit Stollen von ca. 60mm.

Baron 2.5 BCC war ohne Milch deutlich dichter als MKII Racesport (kein Wunder) und baut bei 1,5 Bar 59mm breit an der Karkasse, 63mm an den Stollen breit und in der Höhe ca. 60mm mit Stollen.



http://www.voelkner.de/products/3926/Gewebeklebeband-tesa-Extra-Power-Universal-25mx50mm-weiss.html

S19513 Gewebeklebeband tesa® Extra Power Universal 25mx50mm weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!
Ich habe Baron 2.3 auf Spank Spike 35 endlich montiert. Ich nutze kein Spuli. Nach 2 wochen mit schlauch Baron ploppt ohne Probleme mit Tankstellenkompressor.
Aber ich habe andere sachen.... Die BCC Mischung und Stan's milch sind keine Freunde! Ich habe ein paar kleine löcher, die kann ich nicht dicht machen für lange Zeit. Ich habe schon 2 mal die Reifen leer am morgen gefunden. Nach aufpumpen mit eine Tropfe milch diese locher schliest sich, aber ich habe keine Garantie gegen das.

Meine andere Reifen ist RubberQueen 2.2 UST ohne BCC. Mit der habe ich genau 0 Probleme.
 
Kennt jemand eigentlich eine Methode um die Schriftzüge runter zu bekommen ohne die Oberflächenbeschichtung (Lack?) runter zu bekommen?

Sieht wie Wassertransferdruck aus.
 
Bei meiner schwarzen, glatten Subrosa sieht es gedruckt aus. Lässt sich nach Erwärmen abkratzen. Ist aber mühsam. Habe deshalb abgebrochen und werde mal Aceton kaufen und probieren. Ob die Felge vom erwärmen vielleicht dauerhaft krumm wird, kann ich nicht sagen. Ist noch nicht verbaut. Hat damit jemand Erfahrung? :)
 
Was sagen die Materialtechniker/Eloxierer eigentlich zur Verwendung von Aceton und anderen Lösungsmitteln auf eloxiertem Alu? Putzt das nicht auch die Versiegelung runter?
 
Also ich kann mich erinnern, dass bei uns auf der FH mal gesagt wurde, das Aceton die Oxidschicht des Aluminiums nicht angreifen kann. Und das Alu ehe nicht, dass es oft zu Fettentfernung genutzt wird. Was Alu angreift, ist Natronlauge.
 
Noch ein Tipp. Wer die Decals ganz dezent möchte, der sollte nur mit nem Lappen und Aceton drüber gehen und nicht mit Reinigungsschwamm. Dann bleibt nämlich nur der Rand des Schriftzugs übrig. Sieht aus wie ne Gravur.
 
Zurück
Oben Unten