MTB (ca.500)

Hi liebe Community,

ich suche aktuell ein neues Bike für ca. 500€, Gesetz dem falle ich warte bis zum Frühjahr, könnte ich dieses auch etwas höher nach oben erweitern.

Ich habe leider nicht gesehen das hier evtl wichtige Punkte zur Kaufberatung vorgefertigt sind. Deshalb versuche ich euch einfach mal meine Anforderungen näher zu bringen ^^

Ich würde mit dem Bike sowohl lange Asphalt Straßen, sowie auch längere Radtour Wege(z.B Ilmtalweg, Thüringen) meistern wollen. Zudem habe ich mir vorgenommen in den nächsten Jahren über die Transalp den Gardasee zu grüßen, jedoch weiß ich nicht ob ich hier meinem Budget entspreche.
Allgemein wünsche ich mir ein Stabiles, leichtes Bike welches eine gute Übersetzung und bei Möglichkeit Hydraulik Scheiben Bremsen hat.
Ich war immer sehr begeistert von Univega. Hab aber auf Deutsch gesagt kein Plan von nix Sachen MTB&co.
Um meine Suche ein wenig zu verlinken :http://www.rockmachine-germany.de/products/Mountain-Bikes/UNIVEGA-Mountain-Bikes/Univega-HT-LTD-Disc-Mountain-Bike-MTB-Hardtail-Fahrrad-2012.html
Habe das Preis/Leisungs technisch für gut befunden aber habe wie gesagt keinen genauen Überblick.

Würde mich über rege Diskussion freuen ^^

EDIT:http://www.lucky-bike.de/.cms/Univega_Alpina_260/151-1-3911
Kann man das ggf. auch ein gutes Angebot nennen ?

Grüße

dSx

Zuletzt bearbeitet:
auf keinen fall. was du da hast ist eine antiebsschwinge und die teile federn hinten nur so lange belastung auf der sattelstütze ist, sprich der fahrer sitzt. wenn du wirklich ein vollgefedertes in der preisklasse haben willst könnte ich dich an einen kumpel von mir (auch fahrradmechaniker) verweisen. der verkauft sein specialized fsr für vb 400,00 € . gegen die viergelenker von specialized gibt es nichts zu sagen, ODER LIEBE FORUMMITGLIEDER ????

aber wenn ich das richtig gelesen habe würde dir auch ein hardtail reichen. in dem fall wäre meine persöhnliche wahl und empfehlung radon ...

http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a78370/zr-team-5-0.html?mfid=52

... oder canyon ...

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3001

Transalp im ersten Jahr und jetzt noch keine Ahnung? Das würde ich mir doch dann mal gut überlegen ;)

Dazu kommt auch noch, wenn du wirklich ein Bike für nen Transalp suchst, musst du mindestens das doppelte Budget einplanen, eher mehr. Die von dir geposteten Bikes reichen für's Fahren in der Stadt und ab und an mal nen Feldweg schon auch. Aber es sind definitiv keine Sportgeräte. Und so wie sich das für dich anhört, suchst du schon eher das, zumindest auf längere Sicht gesehen.

Bei dem von dir angegebenen Budget würde ich von einem Fully definitiv Abstand nehmen. Jetzt im Ausverkauf bekommt man ordentlich ausgestattete Tourenfullys mit Glück so ab 1.200€, ansonsten sind mindestens 1.500€ fällig. Deshalb würde ich dann auch zu einem Hardtail raten. Das reicht zum Einstieg dicke!

Um jetzt ne sinnvolle Beratung machen zu können müsste man wissen, inwiefern du dir zutraust, Kleinigkeiten am Bike selbst zu warten. Das ist deshalb wichtig, weil du das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei Direktvertrieben wie Canyon, Radon oder eben bei Onlineshops bekommst. Wenn aber dann mal etwas am Rad sein sollte [Kleinigkeiten wie Schaltung einstellen, Bremsleitungen kürzen, Federelemente einstellen etc.] musst du eben selbst Hand anlegen. Das ist alles kein Hexenwerk und hier im Forum, bei Youtube oder Sprocki gibt es viel Hilfestellung - vorausgesetzt du hast keine zwei Linken Hände und bist bereit dazu.

Mit 500€ kommt man jetzt selbst zu den Ausverkaufspreisen für Hardtails kaum hin. Ich würde das Minimum bei 600-700€ ansetzen. Im Frühjahr entsprechend höher, da gibts keine derart guten Angebote mehr.

Um dir was empfehlen zu können, müsste man noch wissen wie groß du bist, im Idealfall deine Schrittlänge.

Ins Blaue hinein:
http://www.lucky-bike.de/.cms/Univega_HT-LTD_XT_2012/151-1-5071
http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a58202/zr-team-6-0.html

Das verlinkte Radon ist sicher die Untergrenze ab der man von einem Sportgerät sprechen kann. Selbst da muss man ordentliche Kompromisse bei den Laufrädern, den Bremsen und dem Antrieb eingehen. Rahmen und Gabel sind dagegen auf hohem Niveau. So ein Rad könnte man Stück für Stück an die eigenen / wachsenden Anforderungen anpassen, wenn aktuell nicht mehr Geld zur Verfügung steht. Die Frage ist allerdings, ob die Rahmengröße paßt... Bei 20" sollte man etwa 1.80m sein, sonst wirds arg gestreckt...

Ansonsten würde ich mich eher im Gebrauchtmarkt nach nem schönen HT umsehen. Das erfordert allerding deutlich mehr Ahnung von der Materie...

Das Thema Alpencross würde ich im ersten Jahr noch nicht angehen. Dafür brauchts mehr als nur ein passendes Fahrrad... ;)

erstmal danke für die Antworten und Teilnahme =)

... wenn du wirklich ein vollgefedertes in der preisklasse haben willst ...
Es muss und es sollte auch eig. kein fully(full suspension?!) werden.
aber wenn ich das richtig gelesen habe würde dir auch ein hardtail reichen.
Genau ^^

Habe mir die Links erstmal gespeichert und für gut befunden!

Transalp im ersten Jahr und jetzt noch keine Ahnung? Das würde ich mir doch dann mal gut überlegen ;)

Ja keine Frage, hier bedarf es noch einiger Vorbereitung. Trotzdem soll es in den nächsten Jahren dazu kommen.

Wenn der Preis allerdings 1500-2000€ von dem meinen Budget entfernt ist, würde ich mir für die Dauer ein Bike nach meinem Budget raussuchen um trotzdem kleinere Touren machen zu können und die Kondition zu halten.
Sprich ich würde jetzt einen Betrag investieren und im nächsten oder übernächsten Jahr für ein richtiges "Sportgerät" anlegen.
Um jetzt ne sinnvolle Beratung machen zu können müsste man wissen, inwiefern du dir zutraust, Kleinigkeiten am Bike selbst zu warten.

Hier sehe ich keine Probleme mir die Dinge nach und nach anzueignen, sei es wie schon beschrieben mit Tutorials o.ä. Nein, sowas mache ich sogar sehr gerne!!!
Mit 500€ kommt man jetzt selbst zu den Ausverkaufspreisen für Hardtails kaum hin. Ich würde das Minimum bei 600-700€ ansetzen. Im Frühjahr entsprechend höher, da gibts keine derart guten Angebote mehr.

okay, demnach wäre mein Budget auch erst im Frühjahr (Anfang Januar/Jahresstartgeschäft?!) soweit. Wobei dann die Differenz zu einem Transalp tauglichen Bike auch wieder geringer wäre... :( ^^hmm

Meine Schrittlänge ist 1.16m.
Links sind erstmal gespeichert.

Das verlinkte Radon ist sicher die Untergrenze ab der man von einem Sportgerät sprechen kann. Selbst da muss man ordentliche Kompromisse bei den Laufrädern, den Bremsen und dem Antrieb eingehen. Rahmen und Gabel sind dagegen auf hohem Niveau. So ein Rad könnte man Stück für Stück an die eigenen / wachsenden Anforderungen anpassen, wenn aktuell nicht mehr Geld zur Verfügung steht. Die Frage ist allerdings, ob die Rahmengröße paßt... Bei 20" sollte man etwa 1.80m sein, sonst wirds arg gestreckt...
Würde meinem Fall ja scheinbar ganz genau entsprechen, vorerst kleinere Touren und sich mit dem Gerät besser vertraut machen.Und mit 1,79m sollte das doch passen oder ?
Ansonsten würde ich mich eher im Gebrauchtmarkt nach nem schönen HT umsehen. Das erfordert allerding deutlich mehr Ahnung von der Materie...
Genau hier liegt bislang mein Problem, genau. ^^Und fällt somit leider raus..
Das Thema Alpencross würde ich im ersten Jahr noch nicht angehen. Dafür brauchts mehr als nur ein passendes Fahrrad... ;)
Ja ^^ schon klar. Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich seit ich denken kann immer gerne MTB gefahren bin und als ich dann von einer 1-Wöchigen Tour wiederkam und die Geschichte von dem Stanciu hörte wahr ich einfach nur begeistert, es soll für den Anfang auch eine leichte tour über die Alpen werden, wobei man auch da nicht unbedingt von leichten Ansprüchen reden kann. Im Klartext, du hast vermutlich recht, allerdings möchte ich definitiv irgendwann einmal "Da" hin.

Ist den Univega einfach doch nicht so gut wie ich dachte ? Mein Traumbike war eig das Alpina Alpina HT-570, da bin ich mir nur nicht mehr so sicher ob es wirklich, auch Preis/Leistungs technisch gesehen, so gut ist.

Jedenfalls gefällt mir das Radon sehr gut und wenn ich darauf noch aufbauen kann... Perfekt ?!

PS: Toll eine Community zum Thema MTB gefunden zu haben, hier bleibe ich und hoffe üwann auch mal helfen zu können ^^

EDIT: Kann ich so gesehen auf dem Radon 6.0 aufbauen oder ist das 7.0 schon um einiges besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schrittlänge ist 1.16m.

Und mit 1,79m sollte das doch passen oder ?

Du solltest dir mal die Definition raussuchen. 1.16m kann nicht stimmen bei 1.79m...

Das Team hat nen relativ kurzes Oberrohr. Spätestens mit nem kürzeren Vorbau sollte das 20" passen.

Das Radon Team 7.0 von 2012 ist an vielen Stellen besser ausgestattet als das 6er, aber es geht natürlich immer noch "besser"... Die Frage ist ob du das zahlen willst... Die Frage kannst du nur selbst beantworten!

Richtig, 1,16 sind totaler Quatsch.
Es sind genau 86 cm die meiner Schrittlänge entsprechen.

Ich habe das 5.0 erstmal außer acht gelassen und mich erstmal weiter auf die Team 6.0 und 7.0 fixiert. Wobei ich bei dem Radon ZR Team 6.0 unter den Bremsen Beispielweise hier drauf gestoßen bin http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=573343

Wohingegen die Formula RX vom 7.0 nach kurzer Recherche punkten. Es sind jetzt 300 € Unterschied zur abgespeckten 5.0 Variante und 100 € zur 6.0 Variante. Somit fällt die 6.0 für mich fast schon raus, oder übersehe ich da viele Dinge ? Weshalb ich doch auch wieder bei der 5.0 bin...

Jetzt heißt es entweder warten und vermutlich im Frühjahr sogar etwas mehr bezahlen
oder für 499 , das Radon ZR Team 5.0 kaufen.

Jemand Alternativen ? Oder Ideen und Vorschläge die mir helfen worauf es mir ankommen sollte um mich mein Bike satteln zu lassen ?

EDITIch habe gerade gesehen das in meiner Stadt ein Partnershop von RADON ist, (EDIT²:Partnershop für Reperaturen und Montage wenn ich nicht Irre, also doch Schwachsinn oder ?)
perPEDALi
Savignystr. 45
45147 Essen

Vilt lohnt es sich mal dort vorbei zu schauen und wenn ja was sollte ich vilt vorher an Wissen über mich und meine Anforderungen und über die Möglichkeiten des Händlers wissen ?

Bin euch weiterhin sehr verbunden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück