RAW'n Chopped - Erste Edition des Carver ICB ab sofort vorbestellbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schweißen überlass ich einen Fachmann der bereits mein RMS am Tretlager vor 2 Jahren geschweißt hat und was immer noch hält. Falls der Herr sagen sollte, das es aus seiner Sicht, keine gute Idee ist, dann ganz klar nicht.
Ist im übrigen derzeit nur ein Gedankengang. Wünschenswert wäre es auf die Löcher zu verzichten. Wie sieht das denn aus wenn da 2 Schraubenköpfe am Unterrohr raus stehen.
Das soll hier Individuell schön werden und nicht aussehen wie ausm Baumarkt. (überspitzt dargestellt)

Kosten wird das unterm Strich auch ne Stange, also versucht man eben drum zu Kämpfen --> es möglichst harmonisch zu bekommen.

Lässt die Löcher offen bekommst Wasser und Dreck über die Zeit rein und alles sifft zum Tretlager runter.
Mal ehrlich, fährste anständig fliegt die Pulle weg --> brauch ich also nicht!

Kommt halt drauf an, ob dein RMS eine 7000er Legierung ist. Die härtet von selbst aus. 6000er Legierung aber nicht! Die muss wärmebehandelt werden. Die Frage ist, wie wirkt sich das "zuschweissen" auf das Rohr aus?
Für die Löcher würde ich flache Schrauben eindrehen (z.b. aus dem Jäger Motorsport Shop) oder einen Kunststoffstopfen verwenden.
Denkbar wäre auch, hier einen Steinschlagschutz zu befestigen - natürlich passgenau geformt. Hätte den Vorteil dass er zum reinigen abgenommen werden kann.

Moin!
möcht nochmal wegen dämpfer nerven!
Gibt doch auch schon erfahrungen zum suntour durolux dämpfer oder? das IBC wurde doch von max schumann beim domcai mit kompletten suntour fahrwerk gefahren...
gibts bei suntour überhaupt unterscheidliche tunes??
wie hat der dämpfer bzw das komplette suntour fahrwerk im ibc funktioniert?? die 180er durolux steht nämlich schon daheim und wartet auf ein zuhause! :D
/Basti

Moin!
möcht nochmal wegen dämpfer nerven!
Gibt doch auch schon erfahrungen zum suntour durolux dämpfer oder? das IBC wurde doch von max schumann beim domcai mit kompletten suntour fahrwerk gefahren...
gibts bei suntour überhaupt unterscheidliche tunes??
wie hat der dämpfer bzw das komplette suntour fahrwerk im ibc funktioniert?? die 180er durolux steht nämlich schon daheim und wartet auf ein zuhause! :D
/Basti

Hallo Baschtimann,

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9964111&postcount=129

Liest sich für mich so, als würde der Durolux-Dämpfer ganz gut passen - ob es da unterschiedliche Tunes wie bei RS gibt, kann ich dir aber leider nicht sagen. Vielleicht fragst du mal hier im Suntour-Unterforum, da dürftest du eher eine Antwort finden (im Gegensatz zur Gabel ist der Dämpfer wohl nicht so verbreitet hab ich das Gefühl):

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=185

Gruß
der Luke

Mal ne blöde Frage: Kann ich den Roco aus meinem Torque (222 EBL) eventuell auch verwenden oder machen's die 6mm mehr unmöglich?

Moinsen,

das ist relativ knapp beim Einbau, sollte sich aber ausgehen (ca. 2,5mm zwischen Dämpfer und Sitzrohr in der oberen Position). Der Federweg liegt (in der unteren Position) dann bei knapp 190mm, das Tretlager bei +19mm (tiefe Position) und der Lenkwinkel 65,9°.

Hatte das schon mal gecheckt, weil ich nochn 222er Stahlfederdämpfer in der Schublade habe ;)

Greez,
Stefan

Prima, danke!
Dann hat sich die Frage in der PN erledigt.

Vau-acht-Grüsse! Insider :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
sag mal gibt es die Möglichkeit für die Käufer der raw n' chopped version bei Carver OEM Dämpfer und Gabel zu ordern mit nem fairen Preis, wie bei Alutech.

Ich fänds irgendwie komisch, wenn jetzt alle den monarch plus bei bike-components etc. bestellen und ihr den eh schon im richtigen Tune im Schrank liegen habt.

Hallo Stefan,
sag mal gibt es die Möglichkeit für die Käufer der raw n' chopped version bei Carver OEM Dämpfer und Gabel zu ordern mit nem fairen Preis, wie bei Alutech.

Ich fänds irgendwie komisch, wenn jetzt alle den monarch plus bei bike-components etc. bestellen und ihr den eh schon im richtigen Tune im Schrank liegen habt.

@Basti.Tegtmeier: Gute Frage

Der dürfte da der bessere Ansprechpartner sein.

Hallo Stefan,

Fände ich spitzenmässig!

Da ist echt die Frage, inwieweit sich das noch mit dem "Prinzip OEM" deckt!
Erstausrüster und Bikeshop ist nicht das gleiche!
Aber ich bin ja mal gespannt wie sich das noch entwickelt hier.

Hallo Stefan,

Servus Leute,

werde den Basti mal Fragen... macht euch aber keine zu großen Hoffnungen. Das Problem ist, das jeder Artikel auch angelegt werden muss. Wenn wir jetzt Rahmenteile zusätzlich verkaufen, dann müsste es quasi jede "Ausbaustufe" vom Rahmenkit als Artikel vorhanden sein. Wenn wir die OEM-Teile "einzeln" verkaufen würden, hätten wir nen Haufen Ärger am Hals. Dazu muss die OEM-Menge auch noch sauber kalkuliert werden, da kann man nicht mal schnell drei Gabeln bestellen... die Lieferzeiten betragen teilweise mehrere Monate. Im Prinzip ließe sich das Ganze also nicht mehr kalkulieren, wenn wir irgendwelche OEM-Teile auf Wunsch zum Rahmenkit packen würden.
Unterschätzt den Aufwand für solche Sachen nicht, das ist genau die gleiche Sache wie mit dem Preisunterschied vom RAW 'n Chopped Special... für die relativ geringen Stückzahlen ist der logistische Aufwand ziemlich umfangreich.

Greez,
Stefan

IMHO würde den meisten bereits Gabel und Dämpfer reichen. Sind immerhin die
Teile die am meisten Sparpotential bieten.
D.h. ein Kit aus RAW, Gabel und Dämpfer anbieten.
Das wäre dann OEM und auch nur ein Artikel in der Wawi.

Ist so etwas eher vorstellbar?

Sprecht das doch durch und wenns sich realisieren lässt könntet ihr ja allen Raw Bestellern
die Option geben, das Angebot muss dann bis Tag X verbindlich angenommen und angezahlt
werden, so haltet ihr euer Risiko dann auch relativ niedrig.

IMHO würde den meisten bereits Gabel und Dämpfer reichen. Sind immerhin die
Teile die am meisten Sparpotential bieten.
D.h. ein Kit aus RAW, Gabel und Dämpfer anbieten.
Das wäre dann OEM und auch nur ein Artikel in der Wawi.

Ist so etwas eher vorstellbar?

Würde meine RAW-Bestellung SOFORT erweitern ! Und bei Bedarf auch gerne mehr anzahlen.
:daumen:

Gruß Uwe

Habe n Basti mal gebeten was zum Thema zu sagen, der ist heute aber den ganzen Tag am Palawern... ich hoffe, dass er zwischendurch noch mal n Minütchen Zeit findet und unsere Köpfe erhellt ;)

Minütchen gefunden! Wie Stefan schon sagte, es ist immer ein ziemlicher Aufwand mit solchen Goodwill Aktionen verbunden, momentan knabber ich noch ziemlich an meiner letzten Goodwill Aktion (Raw'nChopped). Ich habe es schon mehrfach gesagt, wir stossen hier ganz einfach an logistische Grenzen. Wer einen Raw'nChopped gekauft hat, kann mir einfach mal eine PN schicken und dann sehe ich anhand der resonaz wie groß der Bedarf ist. Gabeln haben keinen Bezug zur Rahmenkonstruktion, hier wird es von uns kein Angebot geben! Da müssen wir einfach zwischen AM und Erstausrüstung unterscheiden.
gruß, Basti

Minütchen gefunden! Wie Stefan schon sagte, es ist immer ein ziemlicher Aufwand mit solchen Goodwill Aktionen verbunden, momentan knabber ich noch ziemlich an meiner letzten Goodwill Aktion (Raw'nChopped). Ich habe es schon mehrfach gesagt, wir stossen hier ganz einfach an logistische Grenzen. Wer einen Raw'nChopped gekauft hat, kann mir einfach mal eine PN schicken und dann sehe ich anhand der resonaz wie groß der Bedarf ist. Gabeln haben keinen Bezug zur Rahmenkonstruktion, hier wird es von uns kein Angebot geben! Da müssen wir einfach zwischen AM und Erstausrüstung unterscheiden.
gruß, Basti

Erledigt, hoffentlich ist dein Postfach frei genug :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück