Rocky Mountain Vertex 29 Carbon

Hallo ich bin gerade am rumbasteln an meinem RM Vertex,
da ich zu 1. Mal mit Steckachse arbeite bin ich noch nicht so firm.
Wie kann ich die Aufnahme der Steckachse anpassen, damit der Hebel der Steckachse Richtung Rahmen zeigt.
Wenn ich die Achse genug reindrehe kann ich den Heben nicht mehr umlegen. Ich möchte beim Rahmen nichts zerstören.
Bilder der jetzigen Stellung an der Achse.
Gruß Alex
Hochzeit Anke+Holger 266.jpg

Hochzeit Anke+Holger 268.jpg
 

Anhänge

  • Hochzeit Anke+Holger 266.jpg
    Hochzeit Anke+Holger 266.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 88
  • Hochzeit Anke+Holger 268.jpg
    Hochzeit Anke+Holger 268.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 84
Hallo ich bin gerade am rumbasteln an meinem RM Vertex,
da ich zu 1. Mal mit Steckachse arbeite bin ich noch nicht so firm.
Wie kann ich die Aufnahme der Steckachse anpassen, damit der Hebel der Steckachse Richtung Rahmen zeigt.
Wenn ich die Achse genug reindrehe kann ich den Heben nicht mehr umlegen. Ich möchte beim Rahmen nichts zerstören.
Bilder der jetzigen Stellung an der Achse.
Gruß Alex
Anhang anzeigen 240910

Anhang anzeigen 240911

einfach den Gewindeeinsatz auf der rechten Seite aus dem Rahmen nehmen und eine Rasterung, oder mehr, weiter drehen. Bis es so passt, wie du es haben möchtest.
 
Hallo,
sagt mal was sind denn das für LRS in den 2013er Vertex 990? Kann dazu irgendwie nix aus dem normalen Serienprogramm finden. DT Swiss X1.5 mit DT Comp eingespeicht.

Schade dass das 990er bei der Ausstattung gegenüber letzem Modelljahr abgespeckt hat, besonders auch was die einfache SID RL Remote 29 angeht.
 
]:->;10066354 schrieb:
Hallo,
sagt mal was sind denn das für LRS in den 2013er Vertex 990? Kann dazu irgendwie nix aus dem normalen Serienprogramm finden. DT Swiss X1.5 mit DT Comp eingespeicht.

Schade dass das 990er bei der Ausstattung gegenüber letzem Modelljahr abgespeckt hat, besonders auch was die einfache SID RL Remote 29 angeht.
Das sind DT Spline Laufräder. Und die SID is im Grunde nicht schlechter, bis auf die XX Kartusche gibts da keinen Unterschied. Die XX ist zudem schwerer ;)
 
Vielen Dank für die Infos, auch wenn diese jetzt nicht soo euphorisch stimmen.

Nachdem es keinen 1.5er gibt, und die Tech Daten vom X1600 passen, handelt es sich bei der Nummerrierung wieder um OEM-"Augenwischerei"?
http://www.dtswiss.com/Laufraeder/Laufraeder-MTB/X-1600-SPLINE-29 1770g :(

Die Gabel ist halt anscheinend nur eine Solo-Air, was ich bei der Abstimmung schon als Nachteil zur Dual Air empfinde. Ich will ja nicht einfach, sondern gut abstimmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
]:->;10067091 schrieb:
Vielen Dank für die Infos, auch wenn diese jetzt nicht soo euphorisch stimmen.

Nachdem es keinen 1.5er gibt, und die Tech Daten vom X1600 passen, handelt es sich bei der Nummerrierung wieder um OEM-"Augenwischerei"?
http://www.dtswiss.com/Laufraeder/Laufraeder-MTB/X-1600-SPLINE-29 1770g :(


Ich möchte ja niemandem die Illusion nehmen, aber ich habe diesen LR-Satz letzte Woche zufällig mal komplett "nackig" wiegen können und war schon ziemlich entsetzt.
Es waren genau 1910g!!!!:spinner:
Das es schnell gehen musste (Kunde stand schon zur Auslieferung da...) hab ich leider keine Bilder gemacht.
Ich glaube mich an 1020g (HR) und 890g (VR)erinnern zu können.
Zumindest knapp über 1900g!!!
Da sind locker noch 500g drin!
War selbst überrascht. Bin eigentlich auch von ca. 1700g ausgegangen.
....so kann man sich täuschen... ;)
 
]:->;10067091 schrieb:
Vielen Dank für die Infos, auch wenn diese jetzt nicht soo euphorisch stimmen.

Nachdem es keinen 1.5er gibt, und die Tech Daten vom X1600 passen, handelt es sich bei der Nummerrierung wieder um OEM-"Augenwischerei"?
http://www.dtswiss.com/Laufraeder/Laufraeder-MTB/X-1600-SPLINE-29 1770g :(


Ich möchte ja niemandem die Illusion nehmen, aber ich habe diesen LR-Satz letzte Woche zufällig mal komplett "nackig" wiegen können und war schon ziemlich entsetzt.
Es waren genau 1910g!!!!:spinner:
Das es schnell gehen musste (Kunde stand schon zur Auslieferung da...) hab ich leider keine Bilder gemacht.
Ich glaube mich an 1020g (HR) und 890g (VR)erinnern zu können.
Zumindest knapp über 1900g!!!
Da sind locker noch 500g drin!
War selbst überrascht. Bin eigentlich auch von ca. 1700g ausgegangen.
....so kann man sich täuschen... ;)

Hallo,

was sind denn sinnvolle Alternativen, wenn man das Gewicht so in Richtung 1600/1700g bringen will? Bin da etwas unsicher bei den 29er Laufrädern. Für die Vorschläge vielleicht auch wichtig. Bin 70Kg schwer und fahre gerne Marathonrennen, auch in den Alpen, aber nicht zu verblockt. Danke schon mal für die Tipps!

Viele Grüße

Steffen
 
Hallo Steffen,

bald habe ich mein Rad auch, dann wird gewogen und gerechnet.

Beim Race-LRS werde ich dann auf NoTubes Felgen + Sapim CX Ray + Dt Naben (oder andere, hauptsache problemlos und einfach zu warten, Gewicht bei Naben ist mir eher zweitrangig) setzen. Das ganze von einem guten Laufradbauer.
Du kannst ja bei deinem Gewicht auch problemlos auf die ganzen leichten Teile zurückgreifen.

Am Element fahre ich seit drei Saisons inc. 2 Transalps einen 1375g ZTR Alpine/CX-Ray/Acros Laufradastz. Vom Laufrad selber war nur einmal nachzentrieren nötig. Nur die Acros Naben haben mit Lagern und Freilauf viel Stress bereitet.
So in der Art soll dann auch mein 29erLRS aussehen.
 
Danke für die Tipps. Da werde ich mal in mich gehen. Muss dann nur noch einen guten LRS-Bauer finden. Habe mein Bike heute geholt. :daumen:
 

Anhänge

  • L1030006_2.gif
    L1030006_2.gif
    43 KB · Aufrufe: 93
bei deinem gewicht...

dt swiss 240, crest, dt revolution...

das passt und hält.

ICh (80kg) fahr chris king, crest, revolution oder den easton ea 90 lrs mit ca 1560g...

muss aber noch testen ob er hält.
 
Ich überlege von meinem 950er Vertex Rahmen auf ein Carbon Rahmen umzusteigen. Kennt hier wer die Rahmenpreise für RSL Modelle?
Gibt nur ein Rahmenkit, Vertex 999RSL für € 2199,-

Alternativ mal bei ein paar Händlern nachfragen, vielleicht hat einer noch nen 2012er 990 RSL.
Hier ist auch einer im Bikemarkt:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/20352-rocky-mountain-vertex-990-rsl-rahmen

Ein Freund von mir hat noch einen neuwertigen 970RSL Rahmen in L (18,5") zu verkaufen. Der ist kürzlich aufs Element RSL umgestiegen.

Was für ne Rahmengröße brauchst du?
 
Ich fahr das 950 in 20,5 und das passt sehr gut. Deshalb denke ich, dass 18,5 zu klein sein wird wobei die Geo hat sich ja auch deutlich verändert. Ich werd das bei nem Händler mal austesten.
 
hat jemand gewichtsangaben der neuen modelle vertex 950 (alu) und vertex 950 rsl (carbon)? rahmengrösse m.
bis auf den rahmen scheinen die beiden modelle fast identisch - nur ist da ein relativ grosser preisunterschied und da bin ich mir nicht sicher, ob dies auch gerechtfertigt ist...?

danke für eure antworten, gruss fredi
 
hat jemand gewichtsangaben der neuen modelle vertex 950 (alu) und vertex 950 rsl (carbon)? rahmengrösse m.
bis auf den rahmen scheinen die beiden modelle fast identisch - nur ist da ein relativ grosser preisunterschied und da bin ich mir nicht sicher, ob dies auch gerechtfertigt ist...?

danke für eure antworten, gruss fredi

Die Gewichte würden mich auch sehr interessieren.
Gerade der Unterschied vom Alu zum Carbon.
 
Mein Rocky vertex Alu in 22Zoll hatte ein Rahmengewicht von 2050g, mein vertex 990 in 20,5Zoll 1090g. Aber das sind von der Geometrie her zwei völlig unterschiedliche Räder: Das Alu ein bocksteifer schneller Trecker, das Carbon-Vertex ein sehr komfortabeles Racebike, dass auf engen Trail erstaunlich viel Spass macht.
Spaß allerdings machen beide Räder.
Lg, Peter
 
Mein Rocky vertex Alu in 22Zoll hatte ein Rahmengewicht von 2050g, mein vertex 990 in 20,5Zoll 1090g. Aber das sind von der Geometrie her zwei völlig unterschiedliche Räder: Das Alu ein bocksteifer schneller Trecker, das Carbon-Vertex ein sehr komfortabeles Racebike, dass auf engen Trail erstaunlich viel Spass macht.
Spaß allerdings machen beide Räder.
Lg, Peter
Der Aktuelle 2013e Alu Rahmen hat die gleiche Geo wie die Carbon Rahmen.

Vertex 950 wiegt in L (18,5") 12,1kg
Vertex 950 RSL in M (17") bei 11,2kg
 
Hallo zusammen

Dann will ich heute auch mal meinen Rocky Mountain Einstand geben.
Mein neues Vertex 950 RSL, frisch im Laden. Bald gehört es mir :D

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1280363][/URL]

Bis auf Schaltung und Bremsen sind die Anbauteile nicht mehr Serie. Erstmal wurde der Sackschwere Inferno LRS getauscht gegen einen BOR LRS von meinem Mechaniker aufgebaut (1315g)
Gabel ist jetzt ne Rock Shox SID XX.
Kurbel, Vorbau, Lenker sind von Aerozine. Sattelstütze kommt von KCNC aus meinem alten Rad. Pedale sind auch schon dran, Marke hab ich jetzt gerade nicht im Kopf.
Sattel wird noch ein Selle Italia SLR TT.
Reifen werden noch gegen Schwalbe getauscht.
Momentangewicht 10kg. Laut Mech sol es fertig ca 9,5kg wiegen.

Freu mich wie ein Schnitzel :D

Greetz

Kooni
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt zum ersten Mal mein neues Vertex 990 RSL gefahren. Ein Traum. Geht ab wie Schmitt's Katze und ist dennoch komfortabel und wendig. Kein Vergleich zu einem Alu HT.

Das einzige was man an dem Bike verbessern kann ist der LRS. Der geht deutlich leichter!
 
Zurück
Oben Unten