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- 24. April 2010
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Hallo!
Ich bin bislang immer Hardtail gefahren und dort ausschließlich Schwalbe RocketRon Evo in 26x2,25. Seit dem letzten Umbau habe ich auch noch auf Tubeless mit NoTubes Milch umgerüstet und bin damit sehr zufrieden. Jetzt habe ich bei einer gebrauchten Rennpfeile zugeschlagen, ein S-Works Epic. Das hat bislang die folgende Reifenkombination drauf:
Vorn: S-Works The Captain 26x2,0
Hinten: S-Works FastTrak LK 26x2,0
mit Schläuchen.
Laufräder sind die Roval Control SL (MJ 2010), bei denen ich mir nicht zu 100% sicher bin, ob ihrer Tubeless-tauglichkeit. Bislang habe ich das Rad noch nicht, sodass ich die Reifen nicht testen konnte. Aber tendenziell erscheinen mir 2,0 Zoll Breite für meine Zwecke zu windig. 2,1-2,2 Zoll sollten es dann schon sein. Auf jeden Fall soll das Epic aber auch auf Tubeless aufgerüstet werden.
Dazu jetzt meine Fragen:
1) Falls ihr den Captain und FastTrak kennt, könnt ihr mir was zu der Performance sagen?
2) Lassen sich beide Reifen zur Not auch tubeless verbauen (habe keinen Kompressor, sondern nur Standpumpe)?
Da ich keine Wettkämpfe fahre, habe ich auch nicht vor, ständig die Reifen den Bodenbedingungen anzupassen. Ich suche also einen Reifen, der alles gut kann. Keinen reinen Schönwetter-Spezialisten, sondern er soll auch bei Nässe ordentlich funktionieren.
Mit dem RocketRon bin ich wie gesagt, bislang ziemlich zufrieden. Nur feuchte Wurzeln mag er überhaupt nicht. Trotzdem würde ich gerne mal etwas anderes ausprobieren. Daher meine Frage:
3) Welchen Reifen/Reifenkombination seht ihr als perfekte Allzweck-Waffe für verschiedene Untergründe? Asphalt-Performance eher unwichtig, da ich Straßen meide, wie der Teufel das Weihwasser. ^^
Und bevor ihr mit Conti-Reifen ankommt: Die funktionieren sicher gut und den X-King finde ich prinzipiell sehr interessant. Aber da die Reifen nahezu unmöglich mit Milch dicht zu kriegen sind, fallen die leider raus. UST ist viel zu schwer. Persönlich haben meine Recherchen schon ein paar interessante Reifenkombis ergeben:
- Hutchinson Toro vorn (TT-Version) und Python hinten
- Maxxis Advantage vorn und Crossmark / LarsenTT hinten
- Onza Canis vorn und Ibex hinten (oder umgekehrt)
Ich bin bislang immer Hardtail gefahren und dort ausschließlich Schwalbe RocketRon Evo in 26x2,25. Seit dem letzten Umbau habe ich auch noch auf Tubeless mit NoTubes Milch umgerüstet und bin damit sehr zufrieden. Jetzt habe ich bei einer gebrauchten Rennpfeile zugeschlagen, ein S-Works Epic. Das hat bislang die folgende Reifenkombination drauf:
Vorn: S-Works The Captain 26x2,0
Hinten: S-Works FastTrak LK 26x2,0
mit Schläuchen.
Laufräder sind die Roval Control SL (MJ 2010), bei denen ich mir nicht zu 100% sicher bin, ob ihrer Tubeless-tauglichkeit. Bislang habe ich das Rad noch nicht, sodass ich die Reifen nicht testen konnte. Aber tendenziell erscheinen mir 2,0 Zoll Breite für meine Zwecke zu windig. 2,1-2,2 Zoll sollten es dann schon sein. Auf jeden Fall soll das Epic aber auch auf Tubeless aufgerüstet werden.
Dazu jetzt meine Fragen:
1) Falls ihr den Captain und FastTrak kennt, könnt ihr mir was zu der Performance sagen?
2) Lassen sich beide Reifen zur Not auch tubeless verbauen (habe keinen Kompressor, sondern nur Standpumpe)?
Da ich keine Wettkämpfe fahre, habe ich auch nicht vor, ständig die Reifen den Bodenbedingungen anzupassen. Ich suche also einen Reifen, der alles gut kann. Keinen reinen Schönwetter-Spezialisten, sondern er soll auch bei Nässe ordentlich funktionieren.
Mit dem RocketRon bin ich wie gesagt, bislang ziemlich zufrieden. Nur feuchte Wurzeln mag er überhaupt nicht. Trotzdem würde ich gerne mal etwas anderes ausprobieren. Daher meine Frage:
3) Welchen Reifen/Reifenkombination seht ihr als perfekte Allzweck-Waffe für verschiedene Untergründe? Asphalt-Performance eher unwichtig, da ich Straßen meide, wie der Teufel das Weihwasser. ^^
Und bevor ihr mit Conti-Reifen ankommt: Die funktionieren sicher gut und den X-King finde ich prinzipiell sehr interessant. Aber da die Reifen nahezu unmöglich mit Milch dicht zu kriegen sind, fallen die leider raus. UST ist viel zu schwer. Persönlich haben meine Recherchen schon ein paar interessante Reifenkombis ergeben:
- Hutchinson Toro vorn (TT-Version) und Python hinten
- Maxxis Advantage vorn und Crossmark / LarsenTT hinten
- Onza Canis vorn und Ibex hinten (oder umgekehrt)