Canyon Strive (Teil 2)

Die lösungen hier sind irgendwie nix halbes und nix ganzes. Wenn man glück hat verkratzt man sich nur etwas die Box und im schlimmsten Fall hat man soviel Materialabtrag, dass man die dadurch destabilisiert und dann machts irgendwann knack...
 
Hallo,

kann mir einer sagen, was für ein Steuersatz ZS .... im Strive verbaut ist und idealerweise wieviel Einpresstiefe im Steuerrohr zur Verfügung steht.

Will meinen Lenkwinkel flacher machen aber möglichst bei meiner 170 er Lyrik bleiben.
Habe da an sowas gedacht http://www.workscomponents.co.uk/15-degree-headcups-2-c.asp

Kann man eigentlich das untere ZS-Lager einfach gegen ein EC-Lager austauschen?

Für andere Tips zu dem Thema wäre ich auch dankbar. :daumen:
 
Hi Leute

Hab ein Strive ES 8.0 aus 2011 und spiele mit dem gedanken nen DHX Air einzubauen
soweit ich gelesen habe müsste einer mit 200mm Einbaulänge und 57mm Hub passen. Richtig???

Danke für die Antworten.

Mfg

MikeVanDeike
 
Aufpassen Leute: Es ist garnicht klar ob der DHX in die 2012/2013er Umlenkbox passt!

Ling_Ling fährt einen 2011er Rahmen. Die 2011er Box bietet mehr Platz.
Da passte auch der Vivid R2C noch.

2011er Box

270Box_2011.jpg


versus

2012er Box

270Box_2012.jpg


Den Unterschied der die Problematik auslöst habe ich Rot eingefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Monarch in seinem Strive verbaut? Funktioniert der gut bzw. besser als der originale Foxdämpfer? Bin am überlegen mir ein Strive als nächstes Bike zuzulegen, der Foxdämpfer soll ja aber nicht der beste sein, was ich jetzt so gelesen habe. Ein DHX bzw. Vivid wäre mir zu schwer
 
Hat jemand einen Monarch in seinem Strive verbaut? Funktioniert der gut bzw. besser als der originale Foxdämpfer? Bin am überlegen mir ein Strive als nächstes Bike zuzulegen, der Foxdämpfer soll ja aber nicht der beste sein, was ich jetzt so gelesen habe. Ein DHX bzw. Vivid wäre mir zu schwer

Welcher Monarch? RT3 oder RC3 plus?

Vom RT3 würde ich die Finger lassen. Der RC3 ist ok. So schwer ist der DHX nicht, wenn Du den Air meinst. Der Coil ist natürlich ne andere Nummer.
 
Ich hab den normalen Monarch gemeint, von der 2013er Modellen also den RT oder den RL. Taugen die auch "nix"? Warum wird über den Fox eigentlich so viel gemeckert? Zu lineare Kennlinie oder zu wenig Druckstufendämpfung? Oder bedingt das eine das andere? Ich kenne mich da nicht so aus. Wenn es nur die fehlende Druckstufe wäre, kann man in den Foxdämpfer nicht eine stärkere Druckstufe "einbauen"?
 
Ich hab den normalen Monarch gemeint, von der 2013er Modellen also den RT oder den RL. Taugen die auch "nix"? Warum wird über den Fox eigentlich so viel gemeckert? Zu lineare Kennlinie oder zu wenig Druckstufendämpfung? Oder bedingt das eine das andere? Ich kenne mich da nicht so aus. Wenn es nur die fehlende Druckstufe wäre, kann man in den Foxdämpfer nicht eine stärkere Druckstufe "einbauen"?

Ich bin den RT3 ne ganze zeit lang gefahren und hatte nur Probleme: zweimal Luftverlust, holziges Ansprechen bei schnellen Schlägen, etc

Also nicht toll!

Den RP23 kann man zu nem Tuner schicken und dann kannst du dir da den Dämpfer etwas an deine Bedürfnisse anpassen lassen.
 
Da ich nächste Woche auch mein Strive erwarte und das mein erstes Enduro Bike und quasie Neuland ist wollt ich mal nachfragen was für Settings ihr (Druck etc.) auf Gabel und Dämpfer bei eurem Körpergewicht so fahrt?

Der ein oder andere meint jetzt sicher muss jeder selber rausbekommen aber um einen Anfang zu machen würde mir das sicher Helfen... logischerweise nur bei Original Gabel und Dämpfern...
 
Mit den 2013er Modellen (Talas 34 & Float CTD) wird wohl noch kaum einer Erfahrung haben.

Einfach mal den SAG vorn und hinten auf 25% einstellen und dann den Rest auf dem Trail austesten. ;)
 
Man sollte dabei noch bedenken, dass Setup Tipps von '11er und '12er Strives wenig bringen, da andere Dämpfer und Gabeln verbaut sind.

Edit: @Tier war schneller ;)
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=S2q8M4Cgxh0"]So stellt ihr euer Fahrwerk richtig ein - Anleitung - YouTube[/nomedia]

und ansonsten: möglichst viel fahren und viel ausprobieren. ;)
 
ich hätte auch nochmal ein anliegen. war heute wieder auf ner kleinen tour und mir ist wieder aufgefallen, dass sich die vorderen ritzel echt s****** schalten lassen. runterschalten, ohne gleich an kettenklemmern zu leiden, geht seit einiger zeit wieder ganz gut (dank kabelbinder und materialschonendem schalten), hochschalten funktioniert nicht so grandios. ich drück den trigger durch (während des tretend), umwerfer geht in position aber die kette springt nicht gescheit auf das große ritzel, sondern hängt nur so auf 4/5 zähnen und schleift da rum. nochmal den trigger durchgedrückt und mit glück gehts dann... wenn ich nicht grade pedaliere und hochschalten will ist die chance höher, dass die kette gleich umspringt...
hatte das rad erst vor n paar wochen beim service und hab den umwerfer danach auch noch selbst gecheckt und feinjustiert...
habt ihr auch solche probleme, oder weiß jemand abhilfe?

grüße
 
ich hätte auch nochmal ein anliegen. war heute wieder auf ner kleinen tour und mir ist wieder aufgefallen, dass sich die vorderen ritzel echt s****** schalten lassen. runterschalten, ohne gleich an kettenklemmern zu leiden, geht seit einiger zeit wieder ganz gut (dank kabelbinder und materialschonendem schalten), hochschalten funktioniert nicht so grandios. ich drück den trigger durch (während des tretend), umwerfer geht in position aber die kette springt nicht gescheit auf das große ritzel, sondern hängt nur so auf 4/5 zähnen und schleift da rum. nochmal den trigger durchgedrückt und mit glück gehts dann... wenn ich nicht grade pedaliere und hochschalten will ist die chance höher, dass die kette gleich umspringt...
hatte das rad erst vor n paar wochen beim service und hab den umwerfer danach auch noch selbst gecheckt und feinjustiert...
habt ihr auch solche probleme, oder weiß jemand abhilfe?

grüße

Wenn du hinten auf den kleinen ritzeln bist, also 11,13,... Dann steht die Kette nicht so schräg und sie läuft besser hoch :)
Gruß Sebastian
 
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