Mich würde ja mal interessieren, wer von Euch schon einen AlpenX gefahren ist, welche Route und mit/ohne Transportfahrzeug und Guide.
Für einen trailorientierten AlpenX Race King und X-King zu empfehlen erscheint mir schon gewagt, wobei ich die Black Chili Versionen noch nicht gefahren bin.
Ich bin meinen ersten AlpenX (
Albrecht-Route) mit Panaracer Rampage vorne/hinten und den zweiten mit
Maxxis Ignitor/WTB Wolverine gefahren. Das Profil war danach ziemlich runter. Der Race King läuft sehr leicht, und ist für fein geschotterte Wege und Teer eine gute Wahl, auf nassen Wurzeln oder im Schlamm aber eine totale Katastrophe. Der X-King ist brauchbarer, erste Wahl für einen AlpenX wäre er aber nicht.
Wenn alles trocken ist, mag das gut gehen, wenn es aber regnet oder schneit machen
Reifen ohne Stollen auf Fels und Wurzeln nicht mehr so den Heidenspass. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich würde mich im Prinzip Bergschreck anschliessen, wobei ich mir nicht wirklich im klaren bin, was für eine Route der Threadersteller fahren will. Jeder versteht unter trailorientiert etwas anderes. Der eine meint die Via Claudia, der andere täglich einige Stunden tragen...