Der Thread hier zentriert die ganzen Infos rund um das Thema recht gut, auch wenn man sich nicht immer selbst in alle möglichen Richtungen informiert

Dass es die Canfield jetzt auch für 135/142x12 gibt, hatte ich z. B. noch nicht mitbekommen. Das macht natürlich die Sache mit dem 9er Ritzel wieder interessanter (und hält sogar die Option offen, bei 9-fach zu bleiben). Das war auch für mich "damals" der Anstoß, mich für das Thema zu interessieren, allerdings durch die Vorstellung der Kassetten-Freilauf-Kombo von Hope, die ja bisher nicht über den Prototypen-Test-Status hinausgekommen ist und das vermutlich auch nicht mehr tun wird, da Hope auf den XX1-Zug aufgesprungen ist. Wenn man den Gedanken weiterspinnt, könnte man mit der Kombi aus Canfield-Nabe und General Lee Ritzel auf eine 9-40 Bandbreite kommen, was ich sehr interessant finde! Meine Referenz ist immernoch 2-fach mit 22/36 und 11-32, hier könnte ich evtl. ~1/2 Gang am unteren Ende und 1 Gang am oberen Ende der Bandbreite opfern, um noch ohne spürbare Einaschränkungen unterwegs zu sein. Das Ganze wäre für mich für den Tourenfreerider (Einsatzgebiet alles von Trailtouren bis Park) interessant und sollte wenn möglich auch mit einer RR-Kassette am Park-LRS vereinbar sein. Der Schritt auf ein 9er Ritzel würde für mich bedeuten, dass ich wohl mit einem 28er Blatt am besten zurecht käme, d. h. mit BCD 104 wäre ich da auf jeden Fall raus. Also entweder BCD 64 ( @Machiavelli: welche Kurbel/BB/Spacer/... Konfig fährst du genau?) oder doch ne neue Kurbel. Die XX1 ist ja in Sachen Preis und Gewicht generell sehr interessant! Nur ärgerlich, dass man die für das Geld nicht direkt mit Kunsch-KB bekommt. Bei 9er Abschlussritzel am Touren-LRS und zum Aufwand/Kosten sparen weiterhin ein 11er am Park-LRS würde ich mit 28er Blatt im Vergleich zu jetzt die größten 3 Gänge verlieren, das wäre schon ziemlich blöd.

Wäre ein weiteres Argument für eine XX1-Kurbel und in dem Fall dann mit Wechsel-KB...
Ich habe meine ursprüngliche Referenz, meine aktuelle Konfiguration (26er Blatt wg. Schleif-Problem am Umwerfer mit dem 22er) und mit der RR-Kassette am Park-LRS (so bin ich testeise auch schon kleinere Touren gefahren) und alle denkbaren Optionen mal in eine Exceltabelle getippt, um nicht immer wieder mit Ritzelrechner o. Ä. herumhantieren zu müssen, vielleicht ist das ja für andere hier auch als Übersicht brauchbar, deshalb habe ich es mal hochgeladen:
Noch ne andere Sache:
Ist hier jemand mit der MRP Micro G2 SL unterwegs? (sorry, falls ich es überlesen habe) Bei der steht ja in der Beschreibung, dass sie NICHT mit BCD 104 Kurbeln kompatibel ist... kann dazu jemand ggf. etwas sagen? Das reelle Gewicht der Führung würde mich auch mal interessieren. Falls es bei der Kompatibilität zu einer "Standard" Kurbel mit 28er Blatt auf dem 64er LK nur um max. 5mm ginge, könnte ich das ggf. an meinem Rahmen (Torque FRX) noch über eine Custom Grundplatte anpassen, da Canyon einen 5mm dicken ISCG05 Adapter an einem eigenen asymmetrischen 3-Loch Standard am Tretlagergehäuse anschraubt und ich ggf. einfach eine Grundplatte für diesen Standard schnitzen (lassen) könnte.