Was sind denn Offsetbushings?? Und was ist mit den
Bremsen? Mir wurde das Bike gestern als Bike für Alles empfohlen, also auch Bikeparkbesuche mit Sprüngen aber auch als Lightfreerider oder Allmountain für längere Touren. Stimmt das oder ist das Bike dafür nicht geeignet?? Ich muß das wissen weil ich mir es schon ganz gern kaufen würde wenn es den Einsatzbereich abdeckt, also Touren bis ca. 20km, technische verblockte Trails, Sprünge über Rampen aber auch gut Bergauf klettern sollte die Ziege...
Schönen guten Morgen,
wie sich das liest suchst du irgendwie die VollmilchlegendeEierSau.
Leider muss ich dich da enttäuschen.... die gibt es nicht.
Das Einsatzspektrum des Process ist sicherlich sehr groß (ich fahre es selber), aber ein Reinrassiges Parkbike ist und wird es nie sein oder ersetzen. Ich würde das Process als ein Downhill orientieres Enduro bezeichnen. Super Downhillperformance mit ausgeglichen Uphilleigenschaften. Für Touren, Technische Trails und leichte Sprünge ist das Process sicher ideal.
Nur leider ist das Wort Sprünge immer schwer zu definieren. Große Roadgaps oder Drops jenseitz der 1,0 m sind eher das Einsatzgebiet des Entourage ggf. Operator. Diese sind nur wiederrum nur ganz ganz bedingt Tourentauglich.

Allgemein bei einem Fahrergewicht größer als 100 kg sind Luftfederelemete nicht die Beste Wahl für einen Bikepark, mit Ausnahmen bzw. Tuning des Dämpfers.
Ich würde Dir empfehlen, nochmals in Dich zu gehen und Dich wirklich , ehrlich, zu fragen, was Du genau machen magst.
Ich erlebe es täglich bei mir im Shop das Kunden reinkommen und ein Parkbike wollen und letzt endlich dabei landen, das sie max. 1 mal im Jahr nen Park besuchen wollen. In solchen Fällen kann man gut davon ausgehen das dieser Typ Kunde und nicht der Roadgapking ist und die dicksten Drops/Gaps/Rampen nimmt sondern seine Interpretation von springen wesentlich Bike freundlicher ist, als man vorab vermutet.
Falls Du dazu kommst, das Du doch eher der Freerider/Downhiller bist und dir die Uphillperformance weniger wichtig ist, solltest Du dir evtl. doch das Entourage oder Entourage DL anschauen. Um die Übersetzung für den Uphill zu verbessern, wäre ein Umbau auf eine Zweifachkurbel noch eine sinnige Alternative. Nur sollte immer bedacht werden, das dass Bike von der Geometrie und dem Federweg niemals ein Uphill Bike werden wird. Dafür hast du im Bikepark definitiv eine ganze Menge Spass.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und kann dir wirklich nur ans Herz legen, Dir nochmals (ehrliche) Gedanken zu machen.
Beste Grüße Bernd