Steuersatz hält nicht

LVM

eduardwille
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Steuersatz: er hält nicht, lockert sich beim Fahren nach ca. 1/2 Std. Es handelt sich um diesen Tange-Gewindesteuersatz. http://www.roseversand.de/artikel/tange-cartridge-gewinde-steuersatz/aid:32003
Wie unten auf dem Bild zu sehen habe ich einen Gegenhalter montiert. Erster Test hier war nun, den Ring mit der Nase zu montieren, den ich erst weg gelassen hatte.

1) Steuersatz einstellen kann ich, schraube seit 20 Jahren und habe damit normal keine Sorgen
2) Hatte das gl. Problem vor 10 Jahren schon mal mit einem XTR 900. Damals hatten
- andere Schrauberhände
- Locktite
- Verbau an anderem Rad montiert und somit an anderer Gabel
keinen Erfolg gebracht.
Idee? Danke.
http://fotos.mtb-news.de/p/1339827?in=user

Der Ring mit der Nase (2) gehört zwingend auf die (bzw. in die Nut der) untere(n) Verschraubung (3), also einfach Ring und Gegenhalter tauschen.
Das sollte den erwünschten Erfolg bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch das, was ich als nächstes testen wollte und werde.

Nur damals bei dem XTR 900er war gar kein Gegenhalter zwischen. Außerdem habe ich schon Steuersätze montiert ganz ohne Gegenhalter od. Ring, die gehalten haben.:confused:

auf wievielen gewindegängen sitzt denn die kontermutter so ungefähr?

Ohne den Nasenring war oben vielleicht noch ein halber Gang Luft, also schon sehr knapp. Lag aber nicht auf, da er sich ja einwandfrei und ohne Spiel einstellen lies. Nun, mit der Nasenscheibe, ist halt so viel Luft oben im Gewinde wie die Scheibe dick ist.

Gewinde an der Gabel und an beiden Muttern des Steuersatzes sehen unverdächtig aus. Maßtoleranzen schliese ich auch aus.

Das ist auch das, was ich als nächstes testen wollte und werde.

Nur damals bei dem XTR 900er war gar kein Gegenhalter zwischen. Außerdem habe ich schon Steuersätze montiert ganz ohne Gegenhalter od. Ring, die gehalten haben.:confused:

Beim 900er XTR Steuersatz hast Du aber auch keine Nut an der unteren Verschraubung, die ist plan.
Wenn der Tange Steuersatz diese Nut hat, muß der Ring ´rein.

Zurück