Es ist wirklich sehr interessant, wie oft hier von Dellen zu lesen ist.
Ich war vergangene Woche in Finale Ligure und auch dort waren durchaus die
Felgen unterwegs.
Vielleicht mag ja der eine oder andere, vor allem auch Michi noch einmal nachlesen, was ich hier gleich zu Beginn für Bedenken geäußert hatte, für die ich von den eingefleischten Fans scharf verurteilt wurde.
Bei dem Verhältnis aus Gewicht zu Breite war bereits im Vorfeld absehbar, dass die
Felgen durch geringe Materialstärke nicht übermäßig dellenresistent sein können.
Die
Felgen verleiten durch ihre ausserordentliche Breite dazu, die Laufräder auch über ihren vom Hersteller angedachten Einstaz hinaus zu verwenden. Erst im Nachgang wurden die Einsatzbereiche seitens
Syntace eingegrenzt um genau dem beizukommen.
Dazu kommen durch die breite mögliche niedrige Luftdrücke, die im Falle eines Fahrfehlers natürlich schneller durchschlagen und die Felge beschädigen.
Hier beißt sich schlicht die Katze in den eigenen Schwanz. Man kann die
Felgen noch so breit machen, aber wenn dann den niedrigen Luftdruck mit all seinem Grip und Sicherheiten ausfahren will, riskiert man unweigerlich auch mehr Dellen in der Flanke.
Alles nicht schlimm, denn es fallen tatsächlich Späne beim Hobeln, aber es ist ein Punkt den man durchaus nicht aus den Augen verlieren sollte.
Zumal es ja bisher auch immenroch ein gut gehütetes Geheimnis ist, wie
Syntace den Kunden gegenüber mit defekten
Felgen umgeht.
Felix