Kaufberatung Nerve AL 29

juhuuuu! meins ist heut auch endlich angekommen!
habs schnell zammgebaut und mich dann gleich mal aufn tourchen gemacht!!! -muss sagen genial! bike fährt sich sowas von smooth! und sieht live sogar noch viel hochwertiger aus!!!

fazit nach den ersten 50 km: geniales teil, das warten hat sich wirklich gelohnt!

alle die noch warten tun dies also auf keinen fall umsonst! ;)

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Weiß jemand zufällig ob die Fox Float von 120 auf 110 getravelt ist oder ob das eine OEM Spezifikation speziell für Canyon ist. Mich würde interessieren ob man die Gabel auf 120mm umbauen kann? Bei der Float mit 100mm ist es nicht möglich, steht auf der Fox Homepage.

Danke und viel spaß mit euren Radl. Muss noch bis KW 23 warten.

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Fahrradwerkstätten. Ich bin wegen dem Sattel letztens zu einem Händler und hab mal vermieden, zu erwähnen, was für ein Bike ich da habe, da dieser nur Cubes an den Mann bringt.

Habt ihr schon erlebt, dass ein Händler euch wegschickt, weil ihr ein Canyon habt? Ein Freund von mir hatte letztes Jahr mit seinem Radonbike nach drei Kilometern ein Problem mit der Bremse oder Schaltung und da hat ihn der nächstgelegen Händler weitergeschickt.

Meiner Meinung nach völlig idiotisch, sich das Geld für eine Reparatur entgehen zu lassen.

welcher überaus freundliche mensch wird nun einen ausführlichen bericht zum 29er nerve liefern? und am allerbesten wäre es es ein vergleich mit nem 26er nerve auch älteren baujahrs.
vielen dank

welcher überaus freundliche mensch wird nun einen ausführlichen bericht zum 29er nerve liefern? und am allerbesten wäre es es ein vergleich mit nem 26er nerve auch älteren baujahrs.
vielen dank

Hey,

steht in diesem thread alles zu lesen. Musst halt mal diverse Seiten zurückblättern.....

Vergleich 26 vs. 29 ist in anderen Threads zu lesen....

Grüße

Hi nach drei Wochen Verspätung und zwischenzeitlichen Verschwinden meines Bikes bei DHL, ist meins nun auch da. Hier ein kleiner Bericht nach den ersten 40km.

Bike: 8.9 in ano-white, L, Gabel & Dämpfer noch nicht abgestimmt

Vergleichsbike: Radon Team, eher auf CC ausgelegt, HT, ca 11kg (+-1) XO/XT Ausstattung in die Jahre gekommen, daher Wechsel auf Nerve

Zu mir: 177 groß, 91 SL, 85kg (ja, bischen dick geworden;)); Fahre nichts übertriebenes, mittlerweile eher ganz gemütlich, viel Waldautobahn, maximal unteres S2 Niveau

Asphalt:
- Rollt gut
- wippen in allen Einstellungen im Wiegetritt, Fahrwerk wurde aber noch nciht eingestellt
- Gänge bischen kurz

Waldautobahn/flache Anstiege:
- wippen in allen Einstellungen im Wiegetritt, Fahrwerk wurde aber noch nciht eingestellt
- Hinterbau arbeitet sensibel und bügelt alles weg, deutlich komfortabler als mein altes Bike
- Gänge bischen kurz

steile Anstiege:
- super Bodenhaftung, Hinterrad klebt regelrecht am Boden ist natürlich kein Racebike, daher muss man schon Kraft einsetzen
- Gänge reichen mir gut bis 20% über 500m auf Waldautobahn, denke geht auch noch ein paar Prozenz mehr

Singletrail:
- Wo ich mit dem HT entweder springen oder das Tempo deutlich verlangsamen musste, bügel das Fahrwerk des Nervs einfach drüber (z.B. Regenrinnen usw.)
- Bike sehr agil, kaum ein Unterschied zu 26'' HT.

DH:
- Fahrwerk bischen zu weich eingestellt, daher ist mir das Vorderrad stark abgetaucht an Stufen
- Ansonsten sehr potent das Rad, wird wohl dauern, bis ich wirklich ausreizen kann

Fazit: Super Rad! War mir bis zuletzt nicht sicher mit der Größe, Aber M wäre wohl definitiv zu klein. Mein altes Rad war 18''. Das Oberrohr ist aber sogar länger als jetzt bei dem 19'' Canyon. Das Canyon hat natürlich einen etwas anderen Einsatzbereich, trotzdem wäre ich wohl auf dem 17,5'' arg gedrungen.

Hey,

steht in diesem thread alles zu lesen. Musst halt mal diverse Seiten zurückblättern.....

Vergleich 26 vs. 29 ist in anderen Threads zu lesen....

Grüße

den thread habe ich selbstverständlich durchgelesen. es geht mir auch nicht dabei um einen generellen vergleich von 26ern und 29ern. ein wenig ahnung von der materie habe ich auch das kannst du mir glauben. es geht ausschließlich um das fahrgefühl von diesem speziellen 29er und das "erfährt" man erst nach ein paar richtigen ausfahrten. soweit ich weiß, sind die ersten nerve 29er seit einigen wenigen wochen im umlauf.
thnx an alle im voraus

Moin Jungs,

Habe mein 9.9SL auch bekommen in der Grösse M.

Nach der Montage habe es mal gewogen.

Leider ist es 12.52Kg schwer. Abgabe von Canyon war 11,6 Kg. Gut ich habe noch Pedale dran ziehen wir mal 300gr ab.....

Ist das ok?

Grüße

Am Wochenende bin ich nun mit dem neuen Sattel rumgefahren und der ist wirklich viel besser, danke für die Tips nochmal.

Was mir jetzt auffällt, ist, dass ich noch die richtige Einstellung für Sitzhöhe, Sattelposition und Bremsen finden muss. Als ich draufsaß kam es mir so vor, dass die Bremshebel zu weit oben sind. Als ich dann das Rad verstaut habe, sah ich, dass die Bremshebel schon sehr weit unten liegen. Sitz ich vielleicht zu hoch drauf?

Ich werde andere Einstellungen probieren, fand das nur etwas krass.

@Pfeiffenwix
Das deine Gabel pfeift muss wohl mit deinem Usernamen zusammenhängen :D Meine pfeift jedenfalls nicht ^^

So...zwei Wochen frühjer wie geplant ist auch mein Nerve 9.9 gekommen. Acid Storm...sehr schön mit den Gifgrünen Decals...Läuft gut, rollt gut vor allem Bergauf...kein Vergleich zu meinem schweren Bock zuvor. Jetzt heißts noch Gewicht machen damit ich unter die magische 100kg Marke für die Laufräder komm ;)

Moin Jungs,

Habe mein 9.9SL auch bekommen in der Grösse M.

Nach der Montage habe es mal gewogen.

Leider ist es 12.52Kg schwer. Abgabe von Canyon war 11,6 Kg. Gut ich habe noch Pedale dran ziehen wir mal 300gr ab.....

Ist das ok?

Grüße

Nein, das ist nicht OK. Ich bekomme bei solchen Differenzen echt einen Fön. Das ist Betrug. So gut das Bike auch sein mag, das sind falsche Produktversprechungen. So grosse Abweichungen (halbes Kilo) sind auch nicht mit Produktionsschwankungen zu erklären.
Ich würde noch mal mit einer anderen Waage wiegen. Und wenn da die Abweichung auch so groß ist, würde ich Canyon damit konfrontieren.
Und wie gesagt, über ein halbes Kilo KANN keine normale Serienschwankungn sein.

das ist ja bitter!
also, wenn du ohne pedale wirklich 600g mehr als von canyon angegeben hast, dann würde ich die auch damit "konfrontieren"!
wenn sie sich stur stellen, kannst entweder widerrufen/zurücktreten ( wenn du das bike nicht mehr willst) oder du versuchst den kaufpreis zu mindern, weil eine so krasse abweichung meines erachtens nach in jedem fall einen sachmangel darstellt!
wie siehts denn bei den anderen 9.9slern aus?

Guten Morgen, kann mir wer erkären wo die 400gr von 8.9 zum 7.9 herkommen? Die x9 x7 komponenten sind ja nicht wirklich leichter als xt slx, oder?
Einzig die xt kasette sehe ich, aber die macht doch nicht mehr aus als ~180gr.

Gruß

Guten Morgen, kann mir wer erkären wo die 400gr von 8.9 zum 7.9 herkommen? Die x9 x7 komponenten sind ja nicht wirklich leichter als xt slx, oder?
Einzig die xt kasette sehe ich, aber die macht doch nicht mehr aus als ~180gr.

Gruß
Die Gabel kommt noch dazu (Evo vs Performance), Schaltgriffe (X9 vs SLX) und vor allem die Bremse (Elixir 3 vs 7). Und sicherlich ein Schuss Marketing...

Hallo Bikefreunde,

gestern habe ich mein 9.9 bei Canyon abgeholt. Ich bin sehr freundlich empfangen worden, das Rad stand bereits - wie vereinbart - bereit. Ich erhielt eine sehr ausführliche Einweisung und das Bike wurde auf mich eingestellt (Sitzhöhe, Federung).
Zu Hause habe ich sofort Fotos bemacht, um es Euch sauber presentieren zu können. Dann kamen noch schnell die Pedale dran, der Sattel wurde nachgestellt und der Reifendruck neu eingestellt. Dann endlich die erste Fahrt mit dem Nerve. Ich finde es recht komfortabel, weil man nich zu gestreckt draufsitzt (Abstand Sattelspitze mit Unterarm/Fingern zum Lenker=eine Fingerbreite fehlt dann noch). Sattelüberhöhung ist recht gering. Die großen Laufräder stören nicht, das Nerve ist recht wendig.
Die Bremsen brauchen noch eine Weile, um genaueres sagen zu können, bringen aber jetzt schon ordentlich Verzögerung und lassen sich fein dosieren.
Die Schaltung funktioniert astrein, die Übersetzung reicht aus. Im Vergleich zu alten Schaltung (Standart 3-fachKurbel, 11/32 hinten) fehlt gefühlt ein leichterer Gang und ein bis zwei schnelle Gänge. Ich kann darauf aber gut verzichten, weil ich das "Gerühre" am Tretlager nicht vermisse und meistens eine bessere Kettenlinie finde.
Das Fahrwerk federt wunderbar. Ich merke bei allen drei Einstellungen einen deutlichen Unterschied. In der offenen Stufe spricht die Federung sehr fein an und wippt im Sitzen kaum, im Stehen aber merklich. Die mittlere Stufe ist ein guter Kompromiss zwischen Ansprechverhalten und Wiegetritt. Die dritte Stufe läßt das Rad kaum noch federn und es fährt fast wie ein starres Rad (empfiehlt sich z.B. für die Straße). Was ich vermisse ist eine Einstellmöglichkeit vom Lenker für beide Dämpfer. Vielleicht läßt sich das nachrüsten.
Die Laufräder sind wirklich sehr leicht, lassen sich gut beschleunigen und rollen richtig klasse. Für mein Empfinden besser als die "alten" 26"er.
Das Vorderrad steigt in steilen Passagen (die ich gute kenne) im Vergleich zu meinem alten Rad (Canyon Eingelenker) etwas weniger stark an. Der Unterschied ist aber nicht so sehr groß.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad. Es sieht sehr schön (schöner als auf den Bildern) und sieht wertig aus, fährt sich mit den großen Laufrädern einfach super. Ich habe subjektiv das Gefühl mit dem Teil nicht unbedingt so schnell unterwegs sein zu müssen, das Gefällt mir ganz besonders.
Ich hoffe die Bilder gefallen Euch.

Gruß Häns

Anhänge

• P1030612.jpg
    P1030612.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 254
  • P1030611.jpg
    P1030611.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 275
  • P1030604.jpg
    P1030604.jpg
    59 KB · Aufrufe: 230
  • P1030617.jpg
    P1030617.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 227
  • P1030603.jpg
    P1030603.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich werde nächste Woche mein AL29 abholen.
Kann mir vielleicht einer von euch sagen ob der schwarze Teil bzw die Folie bei der Farbe storm matt oder glänzend ist?
Außerdem würde mich noch die Höhe des Schriftzug „Nerve” auf dem Oberrohr interessieren.

Vielen Dank schon mal...

Frank

@Häns Den Remote Hebel kann man für die fast alle Gabeln von Fox nachrüsten. Beim Dämpfer sieht das anders aus. Hier brauchst Du einen, der dafür vorbereitet ist. Das war für mich ein wichtiges Argument für meine Entscheidung das 9.9 SL zu nehmen (auf das ich wegen DHLs Chaos noch immer warte, die mein Bike seit einer Woche quer durch Deutschland fahren, statt zu mir). Nach meiner ersten Fahrt auf einem Fully mit CTD Fox Federelementen war mir direkt klar, dass ich auf jeden Fall eine Remote brauche.
Zum Nachrüsten brauchst Du vermutlich Hebel und einen neuen Dämpfer...

Hallo,

was meinst Du mit DHL Chaos???

Ich warte seit letzten Freitag und mein Status bei DHL ändert sich nicht.

HAst Du da mehr Infos.

Gruß

Seefreak

Hallo,

was meinst Du mit DHL Chaos???

Ich warte seit letzten Freitag und mein Status bei DHL ändert sich nicht.

HAst Du da mehr Infos.

Gruß

Seefreak
Mit DHL Chaos meine ich, dass bei meiner Lieferung seit Donnerstag keine Änderung am Status erfolgt ist. Die erste war : "Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet. (Neuwied bei Koblenz)". Die Meldung blieb dann bis gestern früh unverändert.
Dann gab es gestern früh einen neuen Status: "Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet. (Augsburg in BAYERN!!)". Das sind mal lockere 450 km von Neuwied entfernt und das Rad muss praktisch "an meiner Haustür vorbei" nach Augsburg, zum 2ten Start-Paketzentrum, transportiert worden sein. :confused: Ich wohne in Mittelhessen, also nur 1 Std von Neuwied mit dem Auto entfernt. Die Logi(sti)k hat da wohl klar versagt. Aber in Augsburg wurde das Paket auf den richtigen Weg gebracht und ist nun auf dem Weg zu mir nach Hause. Dumm nur, dass meine Frau gestern in Kurzurlaub gefahren ist und der DHL-Mann wahrscheinlich niemanden antrifft.

Es scheint also bei der Empfängersteuerung Durcheinander gegeben zu haben und ein paar Räder sind falsch geleitet worden. Wenn es so lange wie bei mir dauert, solltest Du heute die Info bekommen, wo das "zweite Start-Paketzentrum" deines Bikes ist. ;)

So, Aufbau erledigt und ich Rad grob eingestellt (Nerve AL 9.9 SL, Acid Storm, Größe L).

Jetzt warte ich noch auf die neuen LRS, denn für die SLR bin ich definitiv zu schwer. Um auf 85 kg zu kommen, muss ich mir ein Bein amputieren... Also werden andere montiert. In der engeren Auswahl: Fulcrum Red Metal XL, Crossmax ST, American Classic MTB, DT Swiss 1550 XM und Syntace W30 MX. Ergon GS2 werden die GP2 ersetzen, Nobby Nic oder MountainKing den RocketRon und Racing Ralph. Alles für den AlpX 2013. Wenn es ganz gut läuft montiere ich noch eine verstellbare Sattelstütze...

Mehr Bilder gibt's noch in meinem Album: >> geekayck - The Rides:

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Bike :daumen: ...Sattel: Grüße von Gonzo, aus der Muppet Show ;) wenns dem Popo gut tut :)

Nach den ersten Wochen mit dem Nerve steht für mich fest, dass die Auslegung insgesamt ein wenig mehr in Richtung traillastige Tour gehen soll. Aktuelle Klickies werden gegen Kombipedale getauscht, da ich einerseits nicht ganz auf die Vorteile der Klickpedale verzichten möchte, andererseits aber etwas mehr gefühlte Sicherheit auf technischen Passagen wünsche.
Also wird im Laufe des Jahres noch eine Variostütze montiert, dem Mehrgewicht von rund 350 Gramm wegen wird dann noch der Crossride LRS gegen einen stabilen in der 1600-Gramm-Klasse ersetzt. Das Fahrverhalten ist wirklich einwandfrei, einzig der leichte Luftverlust bei Gabel und Dämpfer, den werde ich mal weiter beobachten. Wenn es sich nicht weiter verstärkt, wird das dann ein Thema für die erste Jahresinspektion bei Toxoholic.

Hallo werte Leute,

ich bin lange Zeit nur Crossbike gefahren und will mir jetzt ein Fully 29" kaufen, dabei hat es mir das Canyon Nerve Al 29 7.9 angetan. Ich würde gerne länge Touren damit fahren ca. 50% Asphalt und 50% Gelände(Waldautobahnen und in den Bergen) ist das Bike dafür zu empfehlen? Welche Rahmengröße würdet ihr nehmen Größe 1,78 M SL 86 cm

Dankeschön und einen schönen Sonntag

Zurück