Hi nach drei Wochen Verspätung und zwischenzeitlichen Verschwinden meines Bikes bei DHL, ist meins nun auch da. Hier ein kleiner Bericht nach den ersten 40km.
Bike: 8.9 in ano-white, L, Gabel & Dämpfer noch nicht abgestimmt
Vergleichsbike: Radon Team, eher auf CC ausgelegt, HT, ca 11kg (+-1) XO/XT Ausstattung in die Jahre gekommen, daher Wechsel auf Nerve
Zu mir: 177 groß, 91 SL, 85kg (ja, bischen dick geworden

); Fahre nichts übertriebenes, mittlerweile eher ganz gemütlich, viel Waldautobahn, maximal unteres S2 Niveau
Asphalt:
- Rollt gut
- wippen in allen Einstellungen im Wiegetritt, Fahrwerk wurde aber noch nciht eingestellt
- Gänge bischen kurz
Waldautobahn/flache Anstiege:
- wippen in allen Einstellungen im Wiegetritt, Fahrwerk wurde aber noch nciht eingestellt
- Hinterbau arbeitet sensibel und bügelt alles weg, deutlich komfortabler als mein altes Bike
- Gänge bischen kurz
steile Anstiege:
- super Bodenhaftung, Hinterrad klebt regelrecht am Boden ist natürlich kein Racebike, daher muss man schon Kraft einsetzen
- Gänge reichen mir gut bis 20% über 500m auf Waldautobahn, denke geht auch noch ein paar Prozenz mehr
Singletrail:
- Wo ich mit dem HT entweder springen oder das Tempo deutlich verlangsamen musste, bügel das Fahrwerk des Nervs einfach drüber (z.B. Regenrinnen usw.)
- Bike sehr agil, kaum ein Unterschied zu 26'' HT.
DH:
- Fahrwerk bischen zu weich eingestellt, daher ist mir das Vorderrad stark abgetaucht an Stufen
- Ansonsten sehr potent das Rad, wird wohl dauern, bis ich wirklich ausreizen kann
Fazit: Super Rad! War mir bis zuletzt nicht sicher mit der Größe, Aber M wäre wohl definitiv zu klein. Mein altes Rad war 18''. Das Oberrohr ist aber sogar länger als jetzt bei dem 19'' Canyon. Das Canyon hat natürlich einen etwas anderen Einsatzbereich, trotzdem wäre ich wohl auf dem 17,5'' arg gedrungen.