Frühjahrstour der Bergarbeiter

S

Silent

Guest
Irgendjemand muß ja mal den Anfang machen ;)

Was haltet ihr von einer gemeinsamen Tour im März in dem Stil der Tour letztes Jahr in der Elfringhauser Schweiz?
Wo und wann das ganze stattfindet kann man ja noch ausdiskutieren.
Möglichkeiten wären ja die erwähnte Elfringhauser Schweiz, Wuppertal oder Essen. Vorschläge sind erwünscht.

So als Einstieg in die Saison vor den Events (CTF und Rennen) wäre es doch nicht schlecht wenn man sich in lockerer Runde nach dem Winter mal wieder trifft, oder?
Da die einzelnen regionalen Gruppen über den Winter doch ziemlich aktiv waren sollte auch ein überregionales Treffen möglich sein.

Also? :bier:

also in die elfringhauser schweiz will ich auf jeden fall mal!!!
hat bei mir bis getz leider nur noch nie geklappt mal an ner tour dort teilzunehmen! :(
wenn bei mir also am tag der tour sonst nix ansteht bin ich dabei!
das ganze würde sich auch sehr gut eignen mein neues bergarbeiterhemdchen (wenn´s bis dahin fertig ist) einzuweihen! :D

Ich habe auch kein "Bergarbeiterhemdchen" ;)
Muß auch nicht sein wie man bei der CTF von Aplerbeck gesehen hat.

Ob nun Bergarbeiter oder nicht, die Tour soll für alle sein :)

KONI-DU schrieb:
....sehr gute idee !!!!! :daumen:

Ist von Euch jemand schonmal die MTB Runde um die Nürburgring Nordschleife gefahren ?

Jou, vor 10 Jahren oder so. Wenn man direkt an der Stecke langfährt, sind das nur knapp 22 km (Nordschleife ohne GP-Kurs). Dafür lohnt sich die lange Anfahrt eigentlich nicht, weshalb ich das auch nicht mehr gemacht habe. Wenn dann noch irgenein Rennen auf dem Kurs ist, hat man kaum die Möglichkeit, in "Ruhe" zu biken. Mir ging der Krach schon ziemlich auf den Geist. Ausnahme: ich fahr zur Zugucken hin und bin mit Bike beweglicher. Eine richtige Tour wird das dann aber nicht, weil man mehr steht als fährt.
Es gibt aber sicherlich genügend Möglichkeiten, die Runde auszubauen und einige markante Punkte abseits der Strecke anzufahren (Aussichtsturm Hohe Acht).
Für weitere Touren fehlt mir aber die Ortskenntnis.

Ja, gute Idee! Die Eifel ist bestimmt schön, aber warum so weit fahren?

Elfringhauser Schweiz ist nicht schlecht, könnte man auch mit dem L-Weg kombinieren (siehe Ostermontagstour 2003). Witten / Hattingen würde mir auch gut gefallen, sollte dann allerdings einige Tage vorher nicht mehr regnen...

Oder mal wieder in die Haard?

Was meinen die Anderen?

hallo kohleschäffler
also mein vorschlag wäre fürs wochenende mal ins sauerland zu fahren!mit übernachtung!und mit schicken touren können die uns dort tod werfen :D
was meint ihr das würd sich doch mal lohnen oder?
gruss tomek

Tomek schrieb:
hallo kohleschäffler
also mein vorschlag wäre fürs wochenende mal ins sauerland zu fahren!mit übernachtung!und mit schicken touren können die uns dort tod werfen :D
was meint ihr das würd sich doch mal lohnen oder?
gruss tomek

Hi Leute,

jau, so eine "Frühlingstour" fände ich prima! Habe letztes Jahr mit ein paar Kumpels das Magische Dreicheck "Altena - Sorpesee - Siegen" gemeistert und es war tofte!
Ob mit oder ohne Übernachtung - Sauerland ist Prima! Und das beginnt übrigends schon in Hagen Dahl, wie ich verkurzem Feststellen mußte!

Uli

Holzfäller schrieb:
also in die elfringhauser schweiz will ich auf jeden fall mal!!!
hat bei mir bis getz leider nur noch nie geklappt mal an ner tour dort teilzunehmen! :(

Für die Elfringhauser Schweiz kannst Du ausserhalb der geplanten Touren ja mal ein paar Leute aus dem Wuppertaler Thread fragen,... ich denke da lässt sich bestimmt was machen,... ;)

Für den Rest,... klar, so eine Horde wie beim letzten Mal wäre schon lustig,... sollte aber auch ne Gegend sein wo man anschliessend (oder zwischendurch) zusammen noch was Trinken kann,...

Die Idee mit dem Bike-WE ist nicht schlecht. Schließt sich für mich aber aus da ich Samstags fast immer arbeiten muß.
Zudem finde ich wäre das etwas für den Frühsommer (Juni) da man dann das Wetter besser abschätzen kann. Im März ins Sauerland und dann eventuell das ganze WE Regen haben ist nicht so prickelnd. Es besteht sicher auch die Möglichkeit für mich ein WE zu tauschen (arbeitstechnisch), ist aber immer mit ziemlich viel Aufwand verbunden.

Für die erste gemeinsame Runde würde ich auch etwas in der näheren Umgebung bevorzugen da man das eventuell Wetterbedingt kurzfristig um eine Woche verschieben kann. Das ist wenn man auch Übernachtung buchen muß nicht möglich.

Silent schrieb:
Die Idee mit dem Bike-WE ist nicht schlecht. Schließt sich für mich aber aus da ich Samstags fast immer arbeiten muß.
Zudem finde ich wäre das etwas für den Frühsommer (Juni) da man dann das Wetter besser abschätzen kann. Im März ins Sauerland und dann eventuell das ganze WE Regen haben ist nicht so prickelnd. Es besteht sicher auch die Möglichkeit für mich ein WE zu tauschen (arbeitstechnisch), ist aber immer mit ziemlich viel Aufwand verbunden.

Für die erste gemeinsame Runde würde ich auch etwas in der näheren Umgebung bevorzugen da man das eventuell Wetterbedingt kurzfristig um eine Woche verschieben kann. Das ist wenn man auch Übernachtung buchen muß nicht möglich.

Ne Tagestour ist auch OK, wobei das Sauerland total in der Nähe ist. Wir wahren letztes Jahr in Finnentrop und haben mit dem Zug ne Stunde oder so von Bochum gebraucht.
Wenn es mehr Leute werden ist eine Terminverschiebung meistens schwierig.

Na sicher muß am Ende ein toller Biergarten Sein! Kuchen ist Pflicht, oder?

Als Termin würde ich mal den 13 oder 20 März in die Menge werfen!?

Viele Grüße!

Uli

ruhri-uli schrieb:
Ne Tagestour ist auch OK, wobei das Sauerland total in der Nähe ist. Wir wahren letztes Jahr in Finnentrop und haben mit dem Zug ne Stunde oder so von Bochum gebraucht.

Vergiß nicht, daß viele der 'Bergarbeiter' nicht in Bochum wohnen, sondern aus Duisburg, Wuppertal oder Düsseldorfer anreisen.

Von mir aus gesehen ist das Sauerland nicht mal eben um die Ecke, ich komme aus Dinslaken.

Ich würde eher zu einem Sonntag tendieren.

Tach zusammen,

ich wollte auch mal was sagen.
Eine Jahresanfangs-/Frühjahrstour ist eine sehr gute Idee und durch den "frühen" Thread werden sich voraussichtlich viele angesprochen fühlen, da durch den Terminvorschlag Mitte März alle gut vorplanen können.
Das Ganze sollte aber bei einer Tagestour bleiben, damit auch alle Willigen mitkommen können. Die Entfernung sollte auch den Zeitrahmen der Anfahrt für die Meisten nicht sprengen, also kein Sauerland und keine Eifel.
Zur Wahl könnte die Elf-Schweiz/Witten/Wetter, Wuppertal/Solingen oder die Haard stehen. Die ersten beiden Orte werden warscheinlich zu dieser Jahreszeit noch sehr naß und schlammig sein. (für eine größere Truppe doch eher was für die wärmere Jahreszeit)
Die Haard ist mit ihrem Sandboden trotz Regen oft schon nach ein paar Stunden wieder ganz gut befahrbar und es wachsen im März noch keine Farnkräuter und Brombeerranken.

Fazit, mein Vorschlag ist die Haard.

Glück auf

helgeg

@Silent
Sonntag - da wird es bei mir enger. Ich würde dann den 14 März in den Ring werfen.

@Fischkopf
Ort - wie lange soll es denn so gehen? Ich bin verkurzem mal bei Hagen gestartet und das war schon richtig Sauerland.

Hattingen/Isenburg hat den Vorteil das an der Pontonbrücke ein guter Biergarten ist, Parken geht und die S Bahn um die Ecke ist.

Doch bei solchen Sachen zählt ja eher die Gemeinschaft oder?

@Fischkopf
P.S. wie währe es denn mit einer Sonnagmittag Tour Rund Witten/Wetter oder so?

Silent schrieb:
An welchem Sonntag ist mir egal :)

Mir nicht. ;-)
Ab dem 14. wäre super, da ich auch mitdüsen würde.
Wenn Trikot schon da, dann natürlich die Gelegenheit für eine Jungfernfahrt.

Auf jeden Fall aber mit meinem neuen MTB. So richtig eins mit Federgabel und richtig vielen Gängen... :-)

Gruss

Holland.

...meine Augenentzündung endlich mal verschwunden ist! :rolleyes: Mir eigentlich egal wo. Im Sauerland war ich letztes WE erst - aber zum Schlitten fahren. ;) Sollte für den Anfang schon bei einer Tagestour bleiben.

Tach !

Für mich hört sich der 14. auch gut an. wenn nix dazwischen kommt bin ich dabei. :daumen:
Das Sauerland ist mir aber zu weit :eek: Ich fahr knapp 2 h .
Ob Elfringhäuser Schweiz oder Haard würde ich vom Wetter abhängigi machen . Die Schweiz is ja doch sehr matsch anfällig.

Gruß M

Gibt es denn in der Haard eine Möglichkeit nach der Tour noch ein Apres Bike (<--schreibt man das so? :D ) abzuhalten?
Dann fänd ich die Haard als einen guten Vorschlag.

Silent schrieb:
Gibt es denn in der Haard eine Möglichkeit nach der Tour noch ein Apres Bike (<--schreibt man das so? :D ) abzuhalten?
Dann fänd ich die Haard als einen guten Vorschlag.

Denke schon das es da die Möglichkeit gibt. Könnte man vom Wetter abhängig machen, ob Eisdiele in Haltern oder Biergarten bei Mutter Wehner, oder was weiß ich, gibt genug.
Bin übrigens für alles offen und werde wohl auch dabei sein, wenn gleich der Termin genau vor meinen Klausuren liegt.

Zurück