Nobby Nic Tubeless UST wirklich so schlecht?

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Ich habe mich nun auch mal mit der Tubeless Sache beschäftigt, da ich jetzt die Mavic XM819 Felge fahr.

Nun habe ich gestern den normalen Nobby Nic Evo mit einem Schlauch aufgezogen und während das mit Spüli spielend einfach ging, habe ich beim Versuch ohne (wusste nicht, dass Spüli so gut hilft) zwei Reifenheber abgebrochen. Nachdem nun der Reifen auf der Felge war, fragte ich mich, was passieren würde, wenn ich mal im Gelände einen Platten habe. Da bekomm ich den Reifen doch nie wieder drauf (oder runter).

Daher kam ich auf die Idee mir die Nobby Nic Tubeless UST zu kaufen, da ich mit dem Reifen ansich sehr zufrieden bin.

Auf MTBR.com sind die Meinungen aber sehr gespalten und viele berichten über die sehr dünnen Sidewalls, die bei einigen schon bei der ersten Fahrt einen Totalschaden des Reifens herbeiführten.

Ist der Nobby Nic wirklich so schlecht? Wenn ja, welche Alternative gibt es denn? Guter Grip, Rollwiderstand UND Pannensicherheit.

Nico.

p.s.: Ich würde den UST Reifen mit Stans fahren.
 
warum hast du den ust genommen? es gibt ja auch snakeskin von schwalbe die haben eine dickere karkasse, sind tubeless ready (mit milch) und auch leichter als der reine ust. alternative wär der conti mountainking 2 ist aber nur als protection version tubeless ready ich weiss nicht ob die normale racesport version auch mit milch dicht wird.
ansonnsten fällt mir noch der vredestein black panther ein. eventuell hat maxxis auch was im programm
 
Weil er ne UST Felge fährt. Viel wichtiger: Wieso fährst du ne UST Felge? Totaler Blödsinn.

Dass der Reifen so schlecht draufgeht liegt an der Felge, die muss den ja hinterher absolut dicht halten.

PS: Ich halte vom Nobby garnix ;)
 
Der LRS war saugünstig... Ich habe derzeit noch normale Faltreifen drauf, finde aber, dass die 27,- für den Nobby Nic UST einen Versuch wert sein sollte. Daher fragte ich, ob ich befürchten muss, dass mir der bei der ersten Ausfahrt um die Ohren fliegt.

Bekomm ich den Nobby Nic Faltreifen, den ich derzeit habe (kein Tubeless Ready) denn mit genügend Milch auf einer UST Felge auch dicht? Rauf bekomm ich den im Gelände nicht mehr, wenn ich mal einen Platten habe.

Nico.
 
Keine Ahnung, ausprobieren sollte aber funktionieren. Mit Milch ist auch erst Ende wenn der
Reifen so oder so nicht mehr rettbar ist, sprich mit nem dicken Riss in der Flanke.
 
Das meine ich ja. Davon habe ich viel gelesen. Welcher von den Tubeless Ready Nobby Nic Reifen ist denn mit verstärkten Sidewalls. Ich seh bei Schwalbes Marketingwörtern nicht mehr durch.

Evolution Double Defense oder welcher?

Warum eigentlich tubeless ready und nicht gleich UST?

Nico.
 
Sollte DoubleDefense sein. Gibts keine UST Varianten mehr?

Warum Tl-ready? Weil UST Felgen murks sind und nicht viele Leute bereit sind das Mehrgewicht
von nem UST Reifen in Kauf zu nehmen für die verstärkten Flanken und lieber direkt nen
Reifen ne Nummer dicker wählen.
 
Pannensicherheit ist beim Nobby gegen 0, die verstärkten Seitenwände helfen nur gegen Durchschläge,
wenn dir was die Flanke aufreissen will dann tuts das, egal ob UST, DoubleDefense. Der Nobby
ist immernoch ein CC Reifen, und dementsprechend leicht.
 
Pannensicherheit ist beim Nobby gegen 0, die verstärkten Seitenwände helfen nur gegen Durchschläge,
wenn dir was die Flanke aufreissen will dann tuts das, egal ob UST, DoubleDefense. Der Nobby
ist immernoch ein CC Reifen, und dementsprechend leicht.

Naja... einen normalen Faltreifen bekomm ich auf tour nicht wieder auf die Felge. Daher dachte ich an einen UST Reifen, der evtl. pannensicherer ist UND extra mit Milch befüllt Eventualitäten mit einbezieht. Klar ist, dass wenn ich mir die Seitenwänder zerfetz, das bei allen 3 Versionen passiert. Ich will nur bei anderen Fällen nicht liegenbleiben, nur weil ich den Reifen nicht mehr auf die Felge bekomm.

Nico.
 
Das meine ich ja. Davon habe ich viel gelesen.

(1) Welcher von den Tubeless Ready Nobby Nic Reifen ist denn mit verstärkten Sidewalls. Ich seh bei Schwalbes Marketingwörtern nicht mehr durch.

(2) Evolution Double Defense oder welcher?

(3) Warum eigentlich tubeless ready und nicht gleich UST?

Nico.

Das sind ja gleich mehrere Fragen auf einmal ...

1. Verstärkte Seitenwände haben Snake Skin und Double Defense. Bei DD sind gleich 2 verschiedene Pannenschutz-Techniken verbaut (Snake Skin und High Density Guard). Je mehr Pannenschutz, desto schwerer der Reifen.

2. Generell: Evolution-Line sind die teuersten Reifen, haben aber auch die aufwändigste Konstruktion. Du kannst wählen zwischen Snake Sin und Double Defense (da ist Snake Skin mit drin).

3. UST ist so etwas wie eine Norm, deswegen müssen die Reifen bestimmte Anforderungen erfüllen. UST-Felgen und UST-Reifen müssen (theoretisch) ein dichtes Laufrad ergeben, wie beim Auto.
Tubeless-Ready heißt nur, dass die Reifen mit Milch abgedichtet werden können. Ob das Zusammenspiel Reifen/Felge/Milch klappt, bleibt hier dem Anwender überlassen.

UST ist mit dem Aufkommen der Dichtmilch zurück gedrängt worden. Angefangen haben die Fahrer im Cross-Country-Worldcup*, dann hats die breite Masse nachgemacht. Außerdem sind die UST-Reifen erheblich teurer.

Wobei es da nur darum ging, Gewicht zu sparen. Dass UST noch andere Vorteile bietet, haben die ausgeblendet.

...
Weil UST Felgen murks sind
...

Quatsch.


Pannensicherheit ist beim Nobby gegen 0, die verstärkten Seitenwände helfen nur gegen Durchschläge,
wenn dir was die Flanke aufreissen will dann tuts das, egal ob UST, DoubleDefense. Der Nobby
ist immernoch ein CC Reifen, und dementsprechend leicht.

Quatsch. Je mehr Material, desto besser.
Ein Reifen reißt nur dann seitlich auf, wen er an einem scharfkantigen Stein (oder einer Armierung, die aus dem Boden steht, Stichwort alte Bunkeranlagen) vorbei ratscht, also eigentlich aufgeschnitten wird.

In 2,4er-Breite taugt der Nobby Nic für alles von der Hausrunde bis zur Alpenüberquerung, je nach Fahrweise und Tourenwahl. Wie jeder andere Reifen hat er Stärken und Schwächen, zu den Stärken gehört der Rollwiderstand, zu den Schwächen der gemäßigte Grip auf Schotter.

Ich fahre den Nobby Nic in 2,4 Sknake Skin auf meinem Enduro als hinteren Reifen.

UST und Murks: ich habe noch nie weniger Platten gehabt als mit einem UST-Laufrad und UST-Reifen. Die haben auch die komplette Wintersaison im Keller stehend die Luft gehalten.

Wenn man weiß, wie man UST-Reifen montiert, dann geht das in der Regel auch nicht viel schwerer als mit normalen Reifen. Die Reifenwulst muss halt richtig gut im Felgenbett, an der tiefsten Stellen sitzen. Spüli oder Montierpaste (Motorradhandel wegen billiger) lassen den Reifen besser auf die Felge rutschen. Unterwegs ist es etwas Frickelei, aber dafür hat man auch weniger Platten (auch im Vgl. zu Milch-Systemen).

Solltest du auf der Tour doch einen Platten haben, musst du immer noch einen Schlauch dabei haben (es sei denn, die willst dich auf Pannenspray verlassen). Wahrscheinlich wird dann der UST-Reifen nicht wieder ins Felgenhorn springen, da du mit der Handpumpe nicht genügend Druck aufgebaut bekommst. Dadurch wird der Reifen auf der Felge möglicherweise taumeln, sprich eiern.

UST-Reifen kann man mit normalen Flicken reparieren oder mit Milch dichten (im Pannenfall, dann später zuhause).

Wo und wie willst du den Reifen denn einsetzen? Auf dem Freerider am Gardasee? Dann ist er fehl am Platz (scharfe Steine, zu wenig Grip). Daheim im Mittelgbirge auf dem All-Mountain? Top-Reifen.

Alternative wäre der schon genannte Mountain King von Conti, Maxxis Larrsen oder Ardent, da gibts noch jede Menge Auswahl. Die Top-Reifen von Conti, Schwalbe und Maxxis nehmen sich alle nicht mehr viel. Der Rest ist Geschmackssache.

Wenn du für 27 Euro einen Nobby UST bekommst, dann würde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Ich finde, UST-Reifen haben mehr Grip als die Vergleichsreifen (selbe Breite).
 
Nun habe ich gestern den normalen Nobby Nic Evo mit einem Schlauch aufgezogen und während das mit Spüli spielend einfach ging, habe ich beim Versuch ohne (wusste nicht, dass Spüli so gut hilft) zwei Reifenheber abgebrochen. Nachdem nun der Reifen auf der Felge war, fragte ich mich, was passieren würde, wenn ich mal im Gelände einen Platten habe. Da bekomm ich den Reifen doch nie wieder drauf (oder runter).

Klarer Fall von Nutzerfehler. Ich habe bisher ALLE Reifen ohne Reifenheber montieren können, egal ob in der Werkstatt oder im Gelände und selbst fürs Demontieren reicht ein kurzer Heber... Die Wulst muss einfach sauber ins Felgenbett gelegt werden damit man auf der anderen Seite genügend "Länge" hat um sie über das Horn zu heben...
 
Der NN Performance ging bei mir ohne Heber auf die 719 und genauso auf die Crossride.

Ich bleib dabei... Anwenderfehler! Wenn der Reifen mit Spüli "spielend einfach" auf die Felge ging, dann gibts keinen anderen Grund... ;)
 
Ist der Nobby Nic wirklich so schlecht? Wenn ja, welche Alternative gibt es denn? Guter Grip, Rollwiderstand UND Pannensicherheit.
Es gibt hier im Forum ein paar Themen, da kann man nur den Kopf schütteln. Schwalbe Reifen sind da so ein Thema bei dem manchem das dümmste Argument nicht ausreichend ist.

Der LRS war saugünstig... Ich habe derzeit noch normale Faltreifen drauf, finde aber, dass die 27,- für den Nobby Nic UST einen Versuch wert sein sollte. Daher fragte ich, ob ich befürchten muss, dass mir der bei der ersten Ausfahrt um die Ohren fliegt.
In den paar tausen km die ich damit gefahren bin hab ich den Nobby nicht einmal kaputt bekommen...egal ob SnakeSkin oder nicht.

Bekomm ich den Nobby Nic Faltreifen, den ich derzeit habe (kein Tubeless Ready) denn mit genügend Milch auf einer UST Felge auch dicht? Rauf bekomm ich den im Gelände nicht mehr, wenn ich mal einen Platten habe.

Nico.
Ich hab keine Probleme damit Nobbys auf ner Mavic UST Felge zu montieren...ohne Spüli...leichter geht es kaum, man muss ihn nur sauber aus der Nut drücken.

Der NN Performance ging bei mir ohne Heber auf die 719 und genauso auf die Crossride.

Ich bleib dabei... Anwenderfehler! Wenn der Reifen mit Spüli "spielend einfach" auf die Felge ging, dann gibts keinen anderen Grund... ;)
Ich denke auch das der Reifen beim Versuch ohne Spüli einfach noch irgendwo in der Nut hing.

Evolution Double Defense oder welcher?
DD halte ich tubeless nicht für sinnvoll. Snakeskin um die Felge zu schützen ist bei mir Pflicht, gegen Durchstiche ist der normale Reifen schon gut geschützt und den Rest macht die Milch.

Vor ich nen DD Nobby montiere nehme ich eher gleich den Hans Dampf.
 
So. Nobby Nic 2.25 UST und NoTubes Dichtmilch sind bestellt. Mit wie viel Bar sollte ich (85kg fahrfertig) denn bei auf Schotterwegen, kleinen Geröllpassagen und wurzeligen Singletrails fahren?

Da ich eine Starrgabel fahr, erhoffe ich mir vom geringerem Druck einen kleinen Komfortgewinn.

Nico.
 
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