NEUERS Alutech - Frame 2011

Wer seine Lyrik Air mal ganz anders erleben will,auf einem Niveau was am Vivid gefärlich nah dran ist:
http://www.amazon.de/Motul-Shock-Oil-FL-Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer%C3%B6l/dp/B009GHOHKW/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1372542836&sr=1-1&keywords=motul+shock+oil

Ich habe akt. eine sehr ähnliche Mixtur in der Lyrik weil ich nicht warten wollte und verschiedene Rest im Keller hatt,das ich mir eine fast identische Visko mixen konnte, die Zug und Druckstufen sind alle noch regelbar,bzw merklich im Fahren.

Aber die Sensibilität :love:

Ob die Coil, die ja aus eigener Erfahrung so schon besser geht als die Luftpumpe, dann mit dem Vivid Air gleichzieht oder gar übertrifft? Ich glaub es eher weniger. :D

Befindet sich an den aktuellen E3 Rahmen ein Wasserablauf-loch unterm Tretlager? Ich vermisse selbiges an meinem E2 und bin am überlegen mir so eins nachzurüsten...

kurze Frage an die Reverb Spezialisten unter uns. Meine geht nach dem Absenken wieder ein Stück raus, ca. 1-2cm. In diesem Bereich kommt auch der Knopf zum Absenken nicht mehr alleine raus. Entlastet man den Sattel, dann geht die Stütze 1-2cm raus und dann flutscht auch der Knopf raus. Zieht man den Knopf manuell raus, geht das zwar, aber die Stütze geht trotzdem noch 1-2cm raus.

Was ist da los? Entlüften? Luftdruck?

kurze Frage an die Reverb Spezialisten unter uns. Meine geht nach dem Absenken wieder ein Stück raus, ca. 1-2cm. In diesem Bereich kommt auch der Knopf zum Absenken nicht mehr alleine raus. Entlastet man den Sattel, dann geht die Stütze 1-2cm raus und dann flutscht auch der Knopf raus. Zieht man den Knopf manuell raus, geht das zwar, aber die Stütze geht trotzdem noch 1-2cm raus.

Was ist da los? Entlüften? Luftdruck?

Klingt nach Luft in Leitung / Fernbedienungsknopf wenn sie nicht richtig verriegelt und der Knopf hängen bleibt. Am besten den Druck auch mal überprüfen.

Einschicken kann man ja immer noch.

Wobei die Leitung doch nur zur Betätigung der Stütze wichtig ist. Das Ein-/Ausfedern um 1-2 cm sollte nicht an Luft in der Leitung liegen. Aber kannst ja erstmal entlüften.

Doch, kann schon. Merkt man wenn man die Leitung kürzt und nicht richtig entlüftet. :D Dann kann es solche Funktionsstörungen geben weil die Stütze nicht richtig ver- und entriegelt. War bei mir damals jedenfalls ähnlich.

Hallo miteinander,
leider ist mir gestern ein Malheur
(eigentliche mehrere aber die Schürfwunde am Arm gehört hier wohl nicht hin ;)) passiert:
Kurz vor ende der Tour bin ich wohl recht unglücklich bei Highspeed
(einer meiner Lieblingstrails hier, da kenne ich die Ideallinie auswendig ;))
über einen Stein (den ich nicht gesehen nur gehört habe) gerumpelt.

Ergebnis war kurze Zeit später ein sich per Flapp, Flapp bemerkbar machender Platter,
um dann beim Flicken folgende Delle :mad: in der schönen neuen (gekommen mit der neuen Fanes :)) Felge festzustellen:

Hier nochmal von weiter weg:

Da es sich um die Standard Sun Ringlé Charger Expert Laufräder von Alutech handelt,
denke ich dass die Chance hier folgende Fragen beantwortet zu bekommen am größten sind:
Was haltet ihr von der Delle? Auf jedenfall tauschen?
Wo bekomme ich die Felge einzeln her?
Oder gleich ne andere (stabilere) Felge?
Welche nicht zu schwere und stabile Felge würdet ihr empfehlen?

Oder gleich nen neuer Laufradsatz -> Ist für eine Fanes Pinion
und auf Dauer hätte ich eh gerne eine Singlespeednabe...
...schon allein der Optik wegen.
Empfehlungen? (Bzw. dieser Teil gehört dann sicher eher in den Pinion Thread)

eine Delle macht noch keine Kaputte Felge ;) ..... die Delle lässt sich wieder raus biegen / Klopfen.

Auch mit einer vielleicht noch stabileren Felge wird es irgendwann den einen Unglücklichen Umstand geben der sie ganz zerstört oder beschädigt (Härtere Felgen lassen sich zum Teil nicht mehr "Richten") . Felgen / Laufräder gehören gerade beim Enduro bzw. Allmountain Bike Sport mittlerweile zu den Verschleißteilen, ganz besonders da fast jeder erkannt hat das es mit 3-4 Bar auf dem Reifen keinen Spaß macht im Gelände zu fahren und nun mit geringen und teils Felgen zerdengelden Luftdrücken unterwegs ist

Auf Anhieb fallen mir als Singelspeednaben DT 240 oder Chris king ein (passende Einbaubreite und Steckachsen tauglich) .

Danke an alle für eure Einschätzung.

Hab wo anders hier im Forum nen Link zum Distributor gefunden:
Ersatzfelge kostet 90 Öcken (UVP)
http://www.mcg-parts.de/Shop.Overview

eine Delle macht noch keine Kaputte Felge ;) ..... die Delle lässt sich wieder raus biegen / Klopfen.

Auch mit einer vielleicht noch stabileren Felge wird es irgendwann den einen Unglücklichen Umstand geben der sie ganz zerstört oder beschädigt (Härtere Felgen lassen sich zum Teil nicht mehr "Richten") . Felgen / Laufräder gehören gerade beim Enduro bzw. Allmountain Bike Sport mittlerweile zu den Verschleißteilen, ganz besonders da fast jeder erkannt hat das es mit 3-4 Bar auf dem Reifen keinen Spaß macht im Gelände zu fahren und nun mit geringen und teils Felgen zerdengelden Luftdrücken unterwegs ist

Auf Anhieb fallen mir als Singelspeednaben DT 240 oder Chris king ein (passende Einbaubreite und Steckachsen tauglich) .
Das Macken dazu gehören ist klar
.... wobei bei mir nur Sun Ringlé Felgen bisher ernsthaft Macken abbekommen haben.
(an nem anderen Rad hatte ich auch Felgen von denen ;))
Die ZTR Flow und Deemax die ich sonst hauptsächlich fahre und die auch schon so einiges mitmachen mussten haben bis auf ein paar kleine Kratzer im Lack bisher nischt...

Die Beule in der Sun Ringlé Felge empfinde ich schon als grenzwertig
(daher hier ja u.a. meine Nachfrage ;)),
und ich befürchte, dass der Reifen dort bei nächst bester Gelegenheit runterflutscht...
Ob das Zurückbiegen eine gute Idee ist :confused:
...dabei wird das Material ja noch mehr geschwächt.

Ich denke ich wart erstmal ab ... und bei nächst bester Gelegenheit kommt nen neuer Laufradsatz drauf
...auch mit mehr Speichen... ;)

P.S.
Wie ist das eigentlich mit 142er Einbaubreite bei der Fanes Enduro?
Einfach nur diese Inlays umdrehen fertig?
Oder brauchts auch ne neue Steckachse?
Oder hab ich da was ganz falsch verstanden und man braucht auch andere Inlays?

Zuletzt bearbeitet:
für 90 Euro würde ich die Flow nehmen, Aber eigentlich hast du ja nur die Wahl die Felge für den Preis zu ersetzten oder ein komplettes Laufrad zu kaufen/auf zu bauen.
Wenn nicht so breit sein soll kann ich die Spank Subrosa empfehlen. Die Spike is eher für für's DH Bike.

Die Spike ist nicht nur was fürs DH Bike, sondern auch für schwere Fahrer oder Leute die einfach über alles stumpf drüber ballern ;)

Zurück