Hallo Fomeracer,
schöner Fred. Da ich im Moment genau das Gleiche vorhabe, ist er für mich um so interessanter.
Die Unterschiede von meinem zu Deinem Projekt: Ich nehme den Dad in schwarz und GröÃe S.
Ausserdem will ich nen bissel Geld sparen und das ganze eher als Budget-Bike aufbauen, kann man immerhin auch als Herausforderung sehen. Ich versuche, so viel wie möglich aus dem Verkauf von 26er-Teilen zu finanzieren bzw. wieder zu verwenden.
Ich habe auch schon bei bike-x-perts bestellt. Heute früh bekam ich gleich nen Anruf und ich bekam noch folgenden Tipp: Sobre empfiehlt beim Steuersatz wohl eher einen solchen, bei dem zumindest das untere Lager aussenliegend ist.
Das bringt zwar mehr Aufbauhöhe (nicht so toll) â es bestünde sonst aber wohl die Gefahr, dass die Gabelkrone an das Unterrohr anschlägt. Vielleicht hat dazu der Onkel Erfahrungen â für Dich vielleicht interessant, da Du ja nen semiintegrierten Steuersatz mit minimaler Aufbauhöhe bestellt hast. Ist sicher auch von der verwendeten Gabel abhängig.
Ich hab einfach den von Sobre empfohlenen Steuersatz gleich mitbestellt.
Insgesamt finde ich es sehr gut, dass der neue 2013 Rahmen ein 44-Steuerrohr hat, damit bekommt man einen harmonischeren Ãbergang zur Gabelkrone hin â da habe ich schon hässliche Kombis gesehen (natürlich nicht beim Onkel).
Ausserdem sagte man mir, dass Sobre ab morgen im Urlaub ist â ich soll mich also nicht wundern, wenn es länger dauert. Kann man bei dem Wetter irgendwie auch verstehen.
Ansonsten freu ich mich auch schon. Das wird mein erstes 29er und da ich ein Freak in Sachen Geo bin, habe ich mir, um sicher zu gehen, ne kleine Zeichnung gemacht und die Dad-Geo (GröÃe S) mit meiner bisherigen Geo (Cannondale F4, GröÃe M) verglichen, auf der ich mich superwohl gefühlt habe (siehe unten).
Insgesamt bin ich überrascht, wie kompakt der Dad trotz 29 ist. Tretlagerhöhe, Radstand und Sitzrohr sind nahezu identisch zum 26er Cdale. Einzige nennenswerten Unterschiede im Vergleich zum 26er-Medium: man sitz etwas weiter vorn auf dem Rad und die Front baut etwas höher (keine Ãberraschung â immerhin auch mehr Federweg als bei meiner Headshok Fatty). Es bestätigt sich auch, dass der Dad in GröÃe S nicht wirklich klein ist, sondern eher Richtung M tendiert. Die Schritte zu den GröÃeren Rahmen sind allerdings auch nicht die Welt â lediglich 15mm längeres Oberrohr.
Ich hoffe, das interessiert ein wenig und ist nicht Off-Topic.