Sobre Dad "2013", inspiriert vom Onkel

Oh damit kann ich nicht leben,...........Vorder- und Hinterreifen müssen zumindest vom selben Hersteller sein.

Hoffe ich bin hier nicht der einzige der nen Schuss in diese Richtung weg hat???

Kann das voll nachvollziehen :D Mich stören da schon unterschiedliche Reifentypen...

Geht mir bei Komponenten auch so, am liebsten von einem Hersteller - tja, jeder spinnt auf seine Weise :D

Bin schon sehr spannt auf die orange/weiss - Kombi :daumen:

Gruß
Roman

Anzeige

Re: Sobre Dad "2013", inspiriert vom Onkel
Der Vorderreifen macht halt andere Arbeit als der hintere.
Ein bissl amüsant ist es schon, dass dir die Aufschrift wichtiger als das Profil ist. :D

Ich hatte den RaRa gern auf meinem Flash.
:love:

(Die X-Kings jetzt hab ich aber auch gern)

Fahre komischerweise auch an jedem Rad vorne und
hinten jeweils die selben Reifen ....

Der Vorderreifen macht halt andere Arbeit als der hintere.
Ein bissl amüsant ist es schon, dass dir die Aufschrift wichtiger als das Profil ist. :D

Ich bin da echt ganz schlimm, kann auch keine Teile eines Bikeherstellers an eine anders Fabrikat schrauben. Z.B. ne Lefty in ein nicht Cannondale oder Specializedeteile, oder Bontargerteile an ein nicht Trek bike. Selbst wenn Vorbau und Sattelstütze sowie Lenker von nem andern Fabrikat sind, schüttelts mich schon:mad: Bremsen die nicht von Sram odre Shimano sind gehen grad noch außerhalb der Schaltgruppe.

Beim Sobre werde ich es aus Kosten und Optik akzeptieren:mad:

Hallo Fomeracer,

schöner Fred. Da ich im Moment genau das Gleiche vorhabe, ist er für mich um so interessanter.
Die Unterschiede von meinem zu Deinem Projekt: Ich nehme den Dad in schwarz und Größe S.
Ausserdem will ich nen bissel Geld sparen und das ganze eher als Budget-Bike aufbauen, kann man immerhin auch als Herausforderung sehen. Ich versuche, so viel wie möglich aus dem Verkauf von 26er-Teilen zu finanzieren bzw. wieder zu verwenden.

Ich habe auch schon bei bike-x-perts bestellt. Heute früh bekam ich gleich nen Anruf und ich bekam noch folgenden Tipp: Sobre empfiehlt beim Steuersatz wohl eher einen solchen, bei dem zumindest das untere Lager aussenliegend ist.
Das bringt zwar mehr Aufbauhöhe (nicht so toll) – es bestünde sonst aber wohl die Gefahr, dass die Gabelkrone an das Unterrohr anschlägt. Vielleicht hat dazu der Onkel Erfahrungen – für Dich vielleicht interessant, da Du ja nen semiintegrierten Steuersatz mit minimaler Aufbauhöhe bestellt hast. Ist sicher auch von der verwendeten Gabel abhängig.
Ich hab einfach den von Sobre empfohlenen Steuersatz gleich mitbestellt.
Insgesamt finde ich es sehr gut, dass der neue 2013 Rahmen ein 44-Steuerrohr hat, damit bekommt man einen harmonischeren Übergang zur Gabelkrone hin – da habe ich schon hässliche Kombis gesehen (natürlich nicht beim Onkel).
Ausserdem sagte man mir, dass Sobre ab morgen im Urlaub ist – ich soll mich also nicht wundern, wenn es länger dauert. Kann man bei dem Wetter irgendwie auch verstehen.

Ansonsten freu ich mich auch schon. Das wird mein erstes 29er und da ich ein Freak in Sachen Geo bin, habe ich mir, um sicher zu gehen, ne kleine Zeichnung gemacht und die Dad-Geo (Größe S) mit meiner bisherigen Geo (Cannondale F4, Größe M) verglichen, auf der ich mich superwohl gefühlt habe (siehe unten).
Insgesamt bin ich überrascht, wie kompakt der Dad trotz 29 ist. Tretlagerhöhe, Radstand und Sitzrohr sind nahezu identisch zum 26er Cdale. Einzige nennenswerten Unterschiede im Vergleich zum 26er-Medium: man sitz etwas weiter vorn auf dem Rad und die Front baut etwas höher (keine Überraschung – immerhin auch mehr Federweg als bei meiner Headshok Fatty). Es bestätigt sich auch, dass der Dad in Größe S nicht wirklich klein ist, sondern eher Richtung M tendiert. Die Schritte zu den Größeren Rahmen sind allerdings auch nicht die Welt – lediglich 15mm längeres Oberrohr.

Ich hoffe, das interessiert ein wenig und ist nicht Off-Topic.

large_Bildschirmfoto2013-07-25um11_14_01.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

geht mir schon so wenn ich meine 2,35 HansDampf anschaue und dann die 2,1 RaRa :D

RaRa gäbs auch in 2,35........

Gruß
Roman

Ich hoffe das mit dem Kollidieren gillt nur für kleien Rahmen? Mein semi intergriert Steuersatz kam nämlich gerade mit der Post???

2,1" war die standart Bereifung meines Revox, jetzt liegen Sie rum weil ich auch lieber 2,25" fahre.

...Teil sind soeben einegtroffen.....

zur gabelanschlagsfrage...

Ich habe da bis jetzt noch nichts bemerkt und sorry wenn das wirklich passieren würde wäre der rahmen falsch designt:confused:.

Ich fahr aber ja auch noch den alten rahmen mit 11/8 steuerrohr.

Ist ja schon abgefahren wieviele im moment so nen sobre aufbaun...hab ich da nen trend gesetzt:D??

Was die geo vom rahmen betrifft: Der ist wirklich extrem kurz, also ich meine kurzer radstand und dadurch auch extrem wendig.
Darum geht er auch gut voran und ist leicht in den kurfen zu bewegen.

Bei mir ist auch der steuerwinkel ned so flach. gegenüber den heutigen modernen carbonrahmen richtig steil...halt wie früher.

Ich hoffe doch wir erfreuen uns dann noch auf einen weiteren aufbauthreat...:daumen:

Teile sind wirklich hübsch...:daumen:

LRS noch richtig zeigen...

Ich denke das kommt gut mit den teilen:daumen:

weiter so...

Ich denke bei meienm neuen projekt für nächstes jahr werde ich auch mal ne funworks kurbel testen...

Hi,

kann man nicht meckern :daumen:

Höchstens, wie der Reifen ausgerichtet ist ;):D, aber du hast ja noch etwas Zeit....

Edith meint, dass das mit der Ausrichtung wohl am Ritchey Schriftzug passt, zum Ventil aber komisch wirkt :confused:

Gruß
Roman

Hi,

kann man nicht meckern :daumen:

Höchstens, wie der Reifen ausgerichtet ist ;):D, aber du hast ja noch etwas Zeit....

Edith meint, dass das mit der Ausrichtung wohl am Ritchey Schriftzug passt, zum Ventil aber komisch wirkt :confused:

Gruß
Roman

Jetzt wo du es sagst hast echt recht, den reifen war nur zum Fotoschießen drauf gezogen. Werd ich dann später drauf achten, danke für den Tip:daumen:
:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:das Sobre Sommerferien hat:wut:

Nachdem der Rahmen nun ne Weile dauert, mach ich einfach mit nem andern Projekt weiter...

Bau einer outdoor Bikewerkstatt

Hier die Eckdaten, Werkstattgröße 5x3m mit Druckluft-, Wasser- und Stromanschluss. Mobiler Werkzeugwagen + Bikeständer. Überdachter Freisitz für Schraubaktionen draußen...

Heute mal mit den Fundamenten begonnen...
large_IMG_0119.JPG

large_IMG_0123.JPG

was glaubt ihr eigentlich was mein Sobre später wiegt?

Zurück