Lago di Garda...

Aber ne unfahrbare 1m-Kante ist mir im Frühjahr im 422 noch nciht aufgefallen, die muss neu sein.

ausgewaschener würde ich sagen. das ding ging mir im Mai 12 bis zur Hüfte (bei 1,89 gesamtlänge). drop oder wheeli-drop kannste da mMn vergessen:



bewegte bilder:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=IG-GIX_cfP4"]Step 422 remastered - YouTube[/nomedia]
 
Aus den Trailvorschlägen halte ich mich daher raus.
Aber ne unfahrbare 1m-Kante ist mir im Frühjahr im 422 noch nciht aufgefallen, die muss neu sein.

Und so schaut es aus, wenn man den Drop hinter sich gebracht hat (rechtes Foto von 2011):


Die Ideallinie ist ganz links, man muss allerdings den Lenker etwas quer stellen um nicht in voller Fahrt nach dem Drop den Fels zu touchieren.
Ist schon net ganz ohne die Stelle und zugegebenermaßen die einzige auf dem 422er, die ich mich noch net getraut hab zu fahren.
 
@swoosh999: :confused: Da hab ich doch schon X-mal hochgeschoben (bin halt Traditionalist) - aber 1 Meter Kante :confused: - Sauerstoffmangel meinerseits? Das Wurzelgedöns erkenne ich wieder
 
Ok, dann wird es die Pernici Tour. Habt ihr für diese Tour ein GPX-File??

Braucht es nicht wirklich. Verfahren kann man sich da eigentlich nicht. Ponale rauf, am ersten Abzweig (bereits auf Asphalt) rechts. Am Ende der Ponale, beim Strassentunnel kurz rauf auf die Staatsstraße bis zum nächsten Abzweig links Richtung Pregasina. Über den Bach rüber und dann gleich rechts auf den Radweg zum Ledrosee abbiegen (Schotter bis Prè). Von Prè bis Molina auf Nebenstraßen bzw. Radweg rauf zum Ledrosee. Am Ledrosee links rum (ist zwar ein paar Meter länger, aber im Schatten!). In Pieve di Ledro nach dem See in den Ort rein und auf einer alten für den Verkehr mittlerweile gesperrten Straße nach Bezzecca. Von Bezzecca weiter auf der Hauptstraße bis Lenzumo. Am Ortseingang rechts Richtung Malga Tra, Bocca Trat, Rifugio Pernici (ausgeschildert). WASSERTANKEN NICHT VERGESSEN, es kommt dann nichts mehr bis zur Malga Trat bzw. Rifugio Pernici. Bis fast zur Malga Trat Asphalt, am Parkplatz der Malga Trat links auf Schotter die letzten Höhenmeter bis zur Bocca Trat. An der Bocca Trat kann man entweder kurz rechts rauf zum Rifugio Pernici und einkehren oder man fährt gleich geradeaus runter Richtung Malga Grassi und kehrt eventuell dort ein. Der leichtere Trail von Malga Grassi geht dann wie o.g. nach dem Parkplatz rechts ab bis nach Campi. Man gelangt am Ende wieder auf Anfahrtsstraße zur Malga Grassi fährt weiter auf Asphalt bergab und biegt dann gleich bei der ersten Abzweigung rechts ab. Bleibt immer auf dieser Straße ohne abzubiegen und gelangt dann nachdem man einige Häusergruppen durchquert hat und es wieder deutlicher abwärts gegangen ist (alles asphaltiert) auf den Einstieg zur Pinza (Schotter). Die Pinza führt dann zuerst relativ flach auf Schotter um die Rocchetta rum und bei S. Giovanni (alte Ruine linker Hand, rechts Bunkeranlagen, Wasserzisternen aus dem 1. WK) dann zementiert bis Riva runter. Auf der steilen Abfahrt nach Riva ignoriert man sämtliche Abzweige und hält sich in der bergabführenden Hauptrichtung der Straße. Mit Karte ein Klacks!

Kann man hier auch eine Tour draus machen, die dann in Limone endet oder wäre das für Freudnin dann doch zu viel?
Freundin will nämlich nur 2 Tage mit mir biken.

Dann würde ich die ganze Tremalzotour machen und Limone mit Schiff raus lassen. Also Tremalzo shutteln und dann über Tremalzotunnel, Passo Nota, Bocca Fortini, Baita Segala, Passo Guil (entweder oben oder unten rum - oben rum ist mit etwas schieben verbunden, aber geniale Aussicht) zum Passo Rocchetta und dann den Trail links bis zur Forststraße, an der Forststraße rechts zur Malga Palaer und der Forststraße über Punta Larici bis nach Pregasina folgen. Von Pregasina dann auf der Ponale runter nach Riva. Wenn man noch nie hier war, ist das eigentlich ein MUSS.

Für den dritten Tag möchte ich (ohne Freundin) dann doch Mal auf die Ostseite auf den Monte Baldo. Und wie würdet ihr möglichst Trail-reich im S2 Bereich wieder abfahren?[/?

Die von mir beschriebene Auffahrtsvariante über die Brentegana, Festa, S. Giacomo ist die fahrbarste Variante zum Altissimo rauf. Ist halt eine nicht gerade kurze Strecke. Eventuell kann man sich auch überlegen mit der Seilbahn vom Malcesine aus, das Ganze anzugehen.

Abfahrtsmäßig bietet sich vom Rifugio Damiano Chiesa am Altissimo einiges an... Kann man dann auch durchaus kombinieren. Je nach Lust, Kraftreserve, und gewählter Anfahrtsvariante.

z.B.
- 601 runter bis Prati di Nago und dann auf den 6'er über den Dosso dei Roveri nach Navene, auf der Uferstraße dann zurück Richtung Torbole/Riva... Am 601 sind im oberen Bereich einige etwas fordernde Passagen mit dabei, insbsondere wegen des sehr grobschottrigen Untergrundes, dürfte aber S2 nicht überschreiten.
- 601 komplett abfahren bis Torbole, ab Malga Zures aber deutlich schwieriger mit S3 Stellen.
- 601 bis Malga Zures und dann auf den Sentiero della Pace bis Nago, damit umgeht man die S3 Stellen auf dem unteren 601
- 601 bis zur Brentegana und dann Skull bis Nago
- 601 bis Doss Casina und Coast to coast Trail bis Torbole,
- Rifugio Damiano Chiesa - Malgo Campo - 650 - Festa - über Nebenwege nach Castione - Loppio - Radweg bis Torbole
- Rifugio Damiano Chiesa - Malgo Campo - 650 - Festa - Brentegana - Skull - Nago
- Rifugio Damiano Chiesa - Malga Campo - 650 - Festa - Brentegana - Prati di Nago - 6'er Dosso dei Roveri
- Rifugio Damiano Chiesa - Malga Campo - 650 - Festa - Brentegana - Doss Casina - Coast to coast - Torbole

Also man hat mal wieder die Qual der Wahl...

Was Schwierigkeit anbelangt sind der 601, Coast to Coast und Skull die schwierigeren Geschichten teilweise im S3 Bereich, Coast to Coast und Skull haben dann auch noch Varianten drin.
 
@swoosh999: :confused: Da hab ich doch schon X-mal hochgeschoben (bin halt Traditionalist) -

Das verwechselt Du jetzt ganz offensichtlich mit dem 422B von der Malga Palaer zum Passo Rocchetta. Die "traditionelle" Moseranfahrt Richtung Passo Nota-Tremalzo...

Die Stelle ist aber auf dem 422'er, der von der Forstraße von der der obige Weg zum Rocchetta abgeht nach ein paar hundert Metern weiter dann rechts runter nach Pregasina führt. Da hab ich jetzt aber auch noch keinen gesehen, der da schon mal raufgeschoben hat...
 
In welche Richtung möchtest du denn abfahren? Malcesine oder Torbole?
Mit "S2 Bereich" meinst du wahrscheinlich einen entspannten S1-Trail mit ein paar launigen S2-Schlüsselstellen und keine Freeride-Strecke die vorwiegend auf S2-Niveau verläuft, denn sonst würde ich dir den 601er und Skull zur Abfahrt empfehlen
wink.gif

S2 darf es schon sein. Ist ja für die Tour ohne Freundin.:D
Und wenn es ein Paar schwierigere Schlüsselstellen sind, die ich dann nicht allzu lange schiebe, habe ich auch kein Problem, wenn die übrige Trailstrecke dafür Spaß macht.

Braucht es nicht wirklich. Verfahren kann man sich da eigentlich nicht. Ponale rauf, am ersten Abzweig (bereits auf Asphalt) rechts. Am Ende der Ponale, beim Strassentunnel kurz rauf auf die Staatsstraße bis zum nächsten Abzweig links Richtung Pregasina. Über den Bach rüber und dann gleich rechts auf den Radweg zum Ledrosee abbiegen (Schotter bis Prè). Von Prè bis Molina auf Nebenstraßen bzw. Radweg rauf zum Ledrosee. Am Ledrosee links rum (ist zwar ein paar Meter länger, aber im Schatten!). In Pieve di Ledro nach dem See in den Ort rein und auf einer alten für den Verkehr mittlerweile gesperrten Straße nach Bezzecca. Von Bezzecca weiter auf der Hauptstraße bis Lenzumo. Am Ortseingang rechts Richtung Malga Tra, Bocca Trat, Rifugio Pernici (ausgeschildert). WASSERTANKEN NICHT VERGESSEN, es kommt dann nichts mehr bis zur Malga Trat bzw. Rifugio Pernici. Bis fast zur Malga Trat Asphalt, am Parkplatz der Malga Trat links auf Schotter die letzten Höhenmeter bis zur Bocca Trat. An der Bocca Trat kann man entweder kurz rechts rauf zum Rifugio Pernici und einkehren oder man fährt gleich geradeaus runter Richtung Malga Grassi und kehrt eventuell dort ein. Der leichtere Trail von Malga Grassi geht dann wie o.g. nach dem Parkplatz rechts ab bis nach Campi. Man gelangt am Ende wieder auf Anfahrtsstraße zur Malga Grassi fährt weiter auf Asphalt bergab und biegt dann gleich bei der ersten Abzweigung rechts ab. Bleibt immer auf dieser Straße ohne abzubiegen und gelangt dann nachdem man einige Häusergruppen durchquert hat und es wieder deutlicher abwärts gegangen ist (alles asphaltiert) auf den Einstieg zur Pinza (Schotter). Die Pinza führt dann zuerst relativ flach auf Schotter um die Rocchetta rum und bei S. Giovanni (alte Ruine linker Hand, rechts Bunkeranlagen, Wasserzisternen aus dem 1. WK) dann zementiert bis Riva runter. Auf der steilen Abfahrt nach Riva ignoriert man sämtliche Abzweige und hält sich in der bergabführenden Hauptrichtung der Straße. Mit Karte ein Klacks!

Danke für die super Beschreibung, uncle!:daumen:
Würde dich gerne auf ein Kaltgetränk oder ein Eis einladen nächste Woche. Aber vor lauter EInladungen hast du wahrscheinlich eh keine Zeit mehr, oder?

Habe dieses GPX-File http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.36958.html gefunden. Das dürfte zumindest ähnlich von der Strecke sein so zur Orientierung.

Dann würde ich die ganze Tremalzotour machen und Limone mit Schiff raus lassen. Also Tremalzo shutteln und dann über Tremalzotunnel, Passo Nota, Bocca Fortini, Baita Segala, Passo Guil (entweder oben oder unten rum - oben rum ist mit etwas schieben verbunden, aber geniale Aussicht) zum Passo Rocchetta und dann den Trail links bis zur Forststraße, an der Forststraße rechts zur Malga Palaer und der Forststraße über Punta Larici bis nach Pregasina folgen. Von Pregasina dann auf der Ponale runter nach Riva. Wenn man noch nie hier war, ist das eigentlich ein MUSS.

Ich bin kein Freund von Shutteln oder Seilbahn und möchte auch aus eigener Kraft hochfahren - auch wenn das bei der aktuellen Wetterlage sehr schweißtreibend sein wird.
Mit Freundin ist die Tremalzo Tour aber zu viel. Und mit dem Schiff nach unserer Tour von Limone zurückzufahren hätte halt schon was mit Freundin.

Die von mir beschriebene Auffahrtsvariante über die Brentegana, Festa, S. Giacomo ist die fahrbarste Variante zum Altissimo rauf. Ist halt eine nicht gerade kurze Strecke. Eventuell kann man sich auch überlegen mit der Seilbahn vom Malcesine aus, das Ganze anzugehen.

Also Auffahrt auf jeden Fall auf dem Rad. Wieviel Zeit sollte ich für die Auffahrt einplanen?
Kannst du die Auffahrt vielleicht noch etwas genauer beshcreiben, denn hier finde ich kein GPX File?


Abfahrtsmäßig bietet sich vom Rifugio Damiano Chiesa am Altissimo einiges an... Kann man dann auch durchaus kombinieren. Je nach Lust, Kraftreserve, und gewählter Anfahrtsvariante.

z.B.
- 601 runter bis Prati di Nago und dann auf den 6'er über den Dosso dei Roveri nach Navene, auf der Uferstraße dann zurück Richtung Torbole/Riva... Am 601 sind im oberen Bereich einige etwas fordernde Passagen mit dabei, insbsondere wegen des sehr grobschottrigen Untergrundes, dürfte aber S2 nicht überschreiten.
- 601 komplett abfahren bis Torbole, ab Malga Zures aber deutlich schwieriger mit S3 Stellen.
- 601 bis Malga Zures und dann auf den Sentiero della Pace bis Nago, damit umgeht man die S3 Stellen auf dem unteren 601
- 601 bis zur Brentegana und dann Skull bis Nago
- 601 bis Doss Casina und Coast to coast Trail bis Torbole,
- Rifugio Damiano Chiesa - Malgo Campo - 650 - Festa - über Nebenwege nach Castione - Loppio - Radweg bis Torbole
- Rifugio Damiano Chiesa - Malgo Campo - 650 - Festa - Brentegana - Skull - Nago
- Rifugio Damiano Chiesa - Malga Campo - 650 - Festa - Brentegana - Prati di Nago - 6'er Dosso dei Roveri
- Rifugio Damiano Chiesa - Malga Campo - 650 - Festa - Brentegana - Doss Casina - Coast to coast - Torbole

Also man hat mal wieder die Qual der Wahl...

Was Schwierigkeit anbelangt sind der 601, Coast to Coast und Skull die schwierigeren Geschichten teilweise im S3 Bereich, Coast to Coast und Skull haben dann auch noch Varianten drin.

Das sind ja unzählige Trail Möglichkeiten, die sich einem vom Altissimo eröffnen.. Du kennst "sie" aber auch echt alle, oder?!:eek:
Was würdest du als flowigsten nach der wahrscheinlich recht kräftezährenden Auffahrt empfehlen?
 
Ich würde wenn du die Wege nicht kennst nach so einer langen Auffahrt 601, SKull und Coast meiden, Die werden verdammt anstrengend nach unten raus (selbst wenn es im oberen Teil noch Spass macht)
6er geht halt weit nach Süden, wenn man da nicht hinwill ist des auch doof.
Den 650 nach Festa und über RAdweg nach Nago wie beschrieben ist da sicher am angenehmsten.

PS die Stelle im 422 fällt einem garnicht mehr gross auf, wenn man das erste Mal hinter sich gebracht hat.
 
Habe dieses GPX-File http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.36958.html gefunden. Das dürfte zumindest ähnlich von der Strecke sein so zur Orientierung.

Die Auffahrt ist die wie von mir Beschriebene. Bei der Abfahrt fehlt die Trailvariante nach dem Parkplatz bei der Malga Grassi, die sind da im Track die Auffahrtsstraße runter. Und in Campi sind die dann nicht gleich rechts ab Richtung Righi, sondern weiter unten auf die Pinza. Wenn Du Richtung Righi abbiegst geht es ohne Gegenanstiege aus, bei der Variante auf dem Track bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob da noch ein kleiner Gegenanstieg mit dabei ist.


Ich bin kein Freund von Shutteln oder Seilbahn und möchte auch aus eigener Kraft hochfahren - auch wenn das bei der aktuellen Wetterlage sehr schweißtreibend sein wird.
Mit Freundin ist die Tremalzo Tour aber zu viel. Und mit dem Schiff nach unserer Tour von Limone zurückzufahren hätte halt schon was mit Freundin.

Ja wenn das so ist, dann bis zum Ledrosee wie bei der Pernicitour und dann rauf über Legos zur Bocca Fortini. Dann über Passo Nota und Corna Vecchia bis Vesio und dann auf Straße runter nach Limone zum Schiff.

Nachdem Du ja den ersten Teil damit zweimal fahren würdest, würde ich mir überlegen, ob man nicht eventuell eine Schiebestelle von ca. 30 Minuten einplant. Das würde dann praktisch heißen. Ponale-Pregasina-Punta Larici-Malga Palaer - den 422 oder den 422b raufschieben, bleiben sich beim Raufschieben ungefähr gleich, beim 422b sind ein paar flachere Stücke zum Verschnaufen drin, die man auch im Sattel zurücklegen kann. Es gibt Leute, die fahren den auch so gut wie ganz rauf. Dann vom Passo Rocchetta (wieder fahrbar), unten rum zum Richtung Passo Guil zur Baita Segala - Bocca Fortini und die oben beschrieben nach Limone...



Also Auffahrt auf jeden Fall auf dem Rad. Wieviel Zeit sollte ich für die Auffahrt einplanen?
Kannst du die Auffahrt vielleicht noch etwas genauer beshcreiben, denn hier finde ich kein GPX File?.

Also das sind mehr als 2000 Höhenmeter von Torbole aus, auf der Brentegana geht's sogar eines ganzes Stück wieder bergab bis Festa. Wie lang man braucht, hängt halt ganz individuell davon ab.

Auffahrtsbeschreibung: Von Torbole am Hauptplatz auf der alten Straße Richtung Busatte. Auf zementierten Feldweg von den Busatte bis zur Altissimostraße, auf die man oberhalb von Nago trifft. Auf der Altissimostraße bis zur Einmündung der Brentegana (nach dem Doss dei Casina auf ca. 1.100 m Höhe. Eine Kehre weiter unten an der Fontana D'Oro (ausgeschildert) nochmal Wasser bunkern (nur 2 Minuten von der Straße entfernt). Auf der Brentegana anfangs mit leichten Gegenanstiegen, am Einstieg zum Skull vorbei, wird die Mulattiera kurzzeitig zum Trail bevor sie dann wieder zur Forststraße wird. Auf dieser Forstrstraße fährt man bis Festa und ignoriert alle Abzweige. In Festa nach Spielplatz auf der rechten Seite, rechts ab auf asphaltierter Straße bis San Giacomo (Abzweige ignoriert man wieder). In San Giacomo fährt man auf der Straße dann erst ein paar Höhenmeter wieder bergab, bevor es nach San Valentino rauf geht. In San Valentino fährt man geradeaus auf der Strada Graziani bis zum Rifugio Graziani, bis dahin Asphalt. Hinter dem Rifugio Graziani biegen dann die Straßen zum Altissimo und zur Malga Campo ab. Die Auffahrt zum Altissimo ist die steilere von beiden und biegt links ab. Wird danach wieder flacher...

Zeitmäßig würd ich es jetzt so einschätzen: Torbole - Brentegana 1,5-2 Stunden / Brentegana Festa 30-45 Minuten / Festa - San Giacomo - 45-60Minuten / San Giacomo - San Valentino 30-45 Minuten / San Valentino - Rifugio Graziani 30 - 45 Minuten / Rifugio Graziani - Altissimo 50-60 Minuten. Also zwischen 5 und 6 Stunden.


Was würdest du als flowigsten nach der wahrscheinlich recht kräftezährenden Auffahrt empfehlen?

Entweder 601 bis Prati di Nago, auch wenn der obere Teil gleich nach dem Rifugio auf dem 601 nicht unbedingt als flowig zu bezeichnen ist und dann den Dosso dei Roveri (auch hier scheiden sich die Geister, inwieweit der flowig ist, aber S2 wird nicht überschritten). Nachteil die Rückfahrt auf der Gardesana, oder man fährt von Navene bis Malcesine und dann wieder Schiffchen...

Oder vom Rifugio D. Chiesa bis zur Malga Campo, 650 (mit leichten Gegenanstiegen auch zum schieben nach der Malga Campo) bis Festa und dann über Castione nach Loppio. Nachteil die Orientierung ist nicht ganz so selbstverständlich zwischen Festa und Loppio und der leichte Gegenanstieg am Passo S. Giovanni am Radweg nach Torbole...

IMHO ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wurzelzeug ist auch im oberen teil des 422er.

+++ genau so isses

Der 422B ist aus meiner Sicht komplett sinnlos, im oberen Teil eine langweilige, steile Kiesrutsche und im unteren Teil ein langweiliger, breiter Forstweg.
Mir ist es zudem ein Rätsel, wie derart viele Leute auf die Idee kommen diese Route auch noch hoch zu laufen.
Lediglich der schmale Trail neben dem unteren Teil (Forstweg) des 422B macht möglicherweise noch Sinn, wenn einem der, leider bisher noch nicht offiziell freigegebene, untere Teil des 422er zu heftig zum fahren ist... ich meinte natürlich zum schieben...

@conz:
Ich würde dir vom Rifugio Graziani den 622er in Richtung San Giacomo (oder bisserl ausgesetzt den 650er am Hang entlang in Richtung Brentonico, siehe linkes Foto) empfehlen. Auf dem Weg durch die kleinen Dörfer gibt es immer wieder nette Trails, bis du schließlich auf dem Radweg zwischen Mori und Loppio landest. Das kann ich dir bei Interesse gerne etwas genauer raussuchen, da ich die Variante diesen Monat statt der üblichen Route direkt nach Nago bzw. Torbole gefahren bin.

Siehe auch hier auf der Kompass-Karte (je nach Bildschirmgröße bisserl runter schieben):
KLICK

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auffahrt ist die wie von mir Beschriebene. Bei der Abfahrt fehlt die Trailvariante nach dem Parkplatz bei der Malga Grassi, die sind da im Track die Auffahrtsstraße runter. Und in Campi sind die dann nicht gleich links ab Richtung Righi, sondern weiter unten auf die Pinza. Wenn Du Richtung Righi abbiegst geht es ohne Gegenanstiege aus, bei der Variante auf dem Track bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob da noch ein kleiner Gegenanstieg mit dabei ist.

Okay danke, perfekt! Dann hätten wir auf jeden schon Mal eine nette Tour.

Ja wenn das so ist, dann bis zum Ledrosee wie bei der Pernicitour und dann rauf über Legos zur Bocca Fortini. Dann über Passo Nota und Corna Vecchia bis Vesio und dann auf Straße runter nach Limone zum Schiff.

Hat jemand für die Tour ein GPX File? Ich hab nichts gefunden.
Oder ist der Weg recht einfach zu finden, wenn man sich an uncle's Streckenpunkte hält?

Nachdem Du ja den ersten Teil damit zweimal fahren würdest, würde ich mir überlegen, ob man nicht eventuell eine Schiebestelle von ca. 30 Minuten einplant. Das würde dann praktisch heißen. Ponale-Pregasina-Punta Larici-Malga Palaer - den 422 oder den 422b raufschieben, bleiben sich beim Raufschieben ungefähr gleich, beim 422b sind ein paar flachere Stücke zum Verschnaufen drin, die man auch im Sattel zurücklegen kann. Es gibt Leute, die fahren den auch so gut wie ganz rauf. Dann vom Passo Rocchetta (wieder fahrbar), unten rum zum Richtung Passo Guil zur Baita Segala - Bocca Fortini und die oben beschrieben nach Limone...

So wie ich die Auffahrt zum Tremalzo nach Pregasina in Erinnerung habe, ist das nichts für Freundin.
Aber ich finde es auch nicht weiter schlimm, die Strecke bis zum Ledrosee zwei Mal zu fahren. Und wenn man schon da ist, kann man gleich Mal die Füße ins Wasser halten..


Also das sind mehr als 2000 Höhenmeter von Torbole aus, auf der Brentegana geht's sogar eines ganzes Stück wieder bergab bis Festa. Wie lang man braucht, hängt halt ganz individuell davon ab.

Auffahrtsbeschreibung: Von Torbole am Hauptplatz auf der alten Straße Richtung Busatte. Auf zementierten Feldweg von den Busatte bis zur Altissimostraße, auf die man oberhalb von Nago trifft. Auf der Altissimostraße bis zur Einmündung der Brentegana (nach dem Doss dei Casina auf ca. 1.100 m Höhe. Eine Kehre weiter unten an der Fontana D'Oro (ausgeschildert) nochmal Wasser bunkern (nur 2 Minuten von der Straße entfernt). Auf der Brentegana anfangs mit leichten Gegenanstiegen, am Einstieg zum Skull vorbei, wird die Mulattiera kurzzeitig zum Trail bevor sie dann wieder zur Forststraße wird. Auf dieser Forstrstraße fährt man bis Festa und ignoriert alle Abzweige. In Festa nach Spielplatz auf der rechten Seite, rechts ab auf asphaltierter Straße bis San Giacomo (Abzweige ignoriert man wieder). In San Giacomo fährt man auf der Straße dann erst ein paar Höhenmeter wieder bergab, bevor es nach San Valentino rauf geht. In San Valentino fährt man geradeaus auf der Strada Graziani bis zum Rifugio Graziani, bis dahin Asphalt. Hinter dem Rifugio Graziani biegen dann die Straßen zum Altissimo und zur Malga Campo ab. Die Auffahrt zum Altissimo ist die steilere von beiden und biegt links ab. Wird danach wieder flacher...

Zeitmäßig würd ich es jetzt so einschätzen: Torbole - Brentegana 1,5-2 Stunden / Brentegana Festa 30-45 Minuten / Festa - San Giacomo - 45-60Minuten / San Giacomo - San Valentino 30-45 Minuten / San Valentino - Rifugio Graziani 30 - 45 Minuten / Rifugio Graziani - Altissimo 50-60 Minuten. Also zwischen 5 und 6 Stunden.

Das ist wieder eine super Streckenbeschreibung. Frage mich nur wie das als GPS-Fahrer mache - ein Roadbook vorbereiten?
Denn zu dieser Tour konnte ich auch kein GPX-File finden. Fahren alle nur die Seilbahn??

Entweder 601 bis Prati di Nago, auch wenn der obere Teil gleich nach dem Rifugio auf dem 601 nicht unbedingt als flowig zu bezeichnen ist und dann den Dosso dei Roveri (auch hier scheiden sich die Geister, inwieweit der flowig ist, aber S2 wird nicht überschritten). Nachteil die Rückfahrt auf der Gardesana, oder man fährt von Navene bis Malcesine und dann wieder Schiffchen...

Oder vom Rifugio D. Chiesa bis zur Malga Campo, 650 (mit leichten Gegenanstiegen auch zum schieben nach der Malga Campo) bis Festa und dann über Castione nach Loppio. Nachteil die Orientierung ist nicht ganz so selbstverständlich zwischen Festa und Loppio und der leichte Gegenanstieg am Passo S. Giovanni am Radweg nach Torbole...

Ich werde dann wohl den 601 und Dosso dei Roveri wählen. Aber hier gibt es doch sicher ein GPX?

@conz:
Ich würde dir vom Rifugio Graziani den 622er in Richtung San Giacomo (oder bisserl ausgesetzt den 650er am Hang entlang in Richtung Brentonico, siehe linkes Foto) empfehlen. Auf dem Weg durch die kleinen Dörfer gibt es immer wieder nette Trails, bis du schließlich auf dem Radweg zwischen Mori und Loppio landest. Das kann ich dir bei Interesse gerne etwas genauer raussuchen, da ich die Variante diesen Monat statt der üblichen Route direkt nach Nago bzw. Torbole gefahren bin.

Siehe auch hier auf der Kompass-Karte (je nach Bildschirmgröße bisserl runter schieben):
KLICK

Das ist gegenüber der von uncle vorgeschlagenen Route über 601 und Doss dei Roveri noch Mal ein ordentlicher Umweg, den ich an diesem Tag sowohl zeitlich, als auch konditionell nicht mehr fahren mag.
Die Route über 601 und Doss dei Roveri bist du bisher aber noch nicht gefahren, oder zumindest hast du es nicht online gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Route über 601 und Doss dei Roveri bist du bisher aber noch nicht gefahren, oder zumindest hast du es nicht online gestellt.

Doch, zumindest sind diese beiden Trails in der großen Altissimo Tour enthalten (Klick auf Karte führt zur Beschreibung):



Hier fahre ich von Nago über die Altissimostraße "Strada del Monte Baldo" bis zum Sentiero 6 und über den Dosso dei Roveri nach Navene ab. Dann den ab dort vorhandenen Radweg bis Malcesine nehmen.
Anschließend geht es per Bergbahn auf den Monte Baldo und am Rifugio Graziani vorbei zum Altissimo-Gipfel.
Dort nehme ich den 622er runter, am Val del Parol vorbei, bis zur großen Ebene mit Wiese, da der 601er im oberen Teil einfach nur ein breiter, spaßbefreiter Geröllweg ist.
Ab der Wiese, wo auch der 624er kreuzt, geht es den 601er steil runter bis zum Skull.
Du kannst natürlich alternativ auch bis zum Einstieg in den 6er (Dosso dei Roveri) und diesen dann wieder runter, wenn du nach Malcesine magst.
Rauf wäre dann die von UncleHo genannte Variante sinnvoller, damit du dir die Bergbahn sparst und den 6er nicht zwei Mal fährst.

Zusammengefasst wäre das also folgendermaßen:

UncleHo schrieb:
Torbole - Brentegana / Brentegana Festa / Festa - San Giacomo - / San Giacomo - San Valentino / San Valentino - Rifugio Grazian / Rifugio Graziani - Altissimo.

und dann halt den 622er vom Altissimo-Gipfel ca. 1km runter. Dort nicht rechts bis zur Malga Campo abbiegen, sondern dem Weg links ins Val del Parol folgen. Von da geht dann der bisserl versteckte, schmale Pfad kurz bergauf und führt dich bis zu besagter Weide-Wiese mit dem 601er Einstieg. Das sind landschaftlich sehr schöne Täler, die man auf dem Weg durchfährt. Alternativ gleich vom Gipfel den 601er nehmen, der kleine, beschriebene Umweg lohnt sich aber wirklich in jeder Hinsicht.
Den 601 nimmst halt bis zum Sentiero 6 und fährst über Dosso dei Roveri bis Malcesine runter.

Das dürfte in der Variante eine echt schöne (aber sehr anstrengende) Tour sein, bei der du dir die Bergbahn und den anschließenden Steig vom Nordgrat bzw. die ätzende Feldweg-Alternative runter sparst, die beide auf die Straße zum Rifugio Graziani führen.

Da bekommt man voll Bock gleich wieder zu starten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind demnächst für 1 Woche am Gardasee.

Welche dieser drei Touren könnt Ihr empfehlen?
http://www.outdooractive.com/de/mountainbike/gardasee/giro-del-monte-baldo-e-monte-altissimo/2806619/
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ynrffzqyrrtwukuj
http://www.planetoutdoor.de/de/touren/detail.htm?tour=496205&region=139

Freundin mit E-MTB kann S1 fahren, ich möchte möglichst wenig Asphalt fahren (wenn man schon so viel Geld für die Baldo-Seilbahn ausgibt :D).

Danke für´s Lesen (und Antworten)
Tobias
 
Hallo,

sind demnächst für 1 Woche am Gardasee.

Welche dieser drei Touren könnt Ihr empfehlen?
http://www.outdooractive.com/de/mountainbike/gardasee/giro-del-monte-baldo-e-monte-altissimo/2806619/
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ynrffzqyrrtwukuj
http://www.planetoutdoor.de/de/touren/detail.htm?tour=496205&region=139

Freundin mit E-MTB kann S1 fahren, ich möchte möglichst wenig Asphalt fahren (wenn man schon so viel Geld für die Baldo-Seilbahn ausgibt :D).

Danke für´s Lesen (und Antworten)
Tobias

Die erste Tour (Altissimo - Malga Campei) dürfte für einen S1 Fahrer schon grenzwertig sein (das Stück zwischen Rifugio Damiano Chiesa und Malga Campei ).

Die anderen zwei Touren sehen mir nach relativ hohen Asphaltanteil aus.

Alternativ könnte ich Dir noch vorschlagen:

Seilbahn - Rifugio Graziani - Bocca del Creer - Malga Bes - Rifugio Fos Cè (gute Einkehrmöglichkeit) - Strada Graziani - San Valentino - Malga Postemon - Corno della Paura - Monte Vignola - Saccone - Prada - Brentonico - Castione - Sano - Loppio - Nago).

Corno della Paura ist einer der Klassiker am Lago (guter Mix zwischen Schotterstraße, Trail (S1) und Asphalt. Sollte auch als Track aufzufinden sein...
 
Ist Corna della Paura nicht im aktuellen Lagobiker?
Somit müsste der Track unter gpsies.com von Isartrail unter Lagobiker zu finden sein, oder liege ich mal wieder voll daneben?
 
Die erste Tour (Altissimo - Malga Campei) dürfte für einen S1 Fahrer schon grenzwertig sein (das Stück zwischen Rifugio Damiano Chiesa und Malga Campei ).

Die anderen zwei Touren sehen mir nach relativ hohen Asphaltanteil aus.

Alternativ könnte ich Dir noch vorschlagen:

Seilbahn - Rifugio Graziani - Bocca del Creer - Malga Bes - Rifugio Fos Cè (gute Einkehrmöglichkeit) - Strada Graziani - San Valentino - Malga Postemon - Corno della Paura - Monte Vignola - Saccone - Prada - Brentonico - Castione - Sano - Loppio - Nago).

Corno della Paura ist einer der Klassiker am Lago (guter Mix zwischen Schotterstraße, Trail (S1) und Asphalt. Sollte auch als Track aufzufinden sein...

Erstmal danke!

Das Stück zwischen Rifugio Damiano Chiesa und Malga Campei =>
Kann frau das schieben?
Ist das Stück lang bzw. gefährlich?
 
servus,

leider wieder zurück von lago. der wohnwagen ist noch nicht verräumt und ich könnte schon wieder wegfahren. haben neben einigen klassikern auch neues kennenlernen dürfen. auf einem der shortcuts von pregasina richtung torbole, habe ich mich lang gemacht und bin einige meter weiter unten auf dem forstweg aufgeschlagen. ist aber zum glück alles gut gegangen, fahrer und bike wohlauf. :)
 
Zurück
Oben Unten