2012: Neues Commencal Meta SX

vll. solltest du einfach, anstatt auf gefährliches subjektives halbwissen zurrück zu greifen, einfach mal bei commencal und fox
direkt nachfragen bzw stöbern. da erfährst du alles was du bzgl des dämpfers wissen musst. anbei mein meta!
424657_481940118506454_858596444_n.jpg
 
Naja ich dachte ablesen wäre jetzt nicht soo schwierig gewesen, da es hier ja mehr als träge ist habe ich das Problem sowieso schon gelöst.

Naja in meinem werkelt jetzt ein 2012 RP23 Factory von TF Tuned an meine Wünsche angepasst.

Keine Out of the Box Lösung hat mir 100%ig zugesagt. Auch nicht das Originalsetup von Commencal.

Habe das Bike gerade ca. 2000 Stufen Bergab gequält und es passt ;)
 
Hallo Commencal´s ich habe am 2.Januar im CommencalShop das 2012 Meta SX bestellt und hab via Kreditkarte bezahlt nun ist das Rad immernoch nicht da. Habt ihr ähnliche Erfahrungswerte? Und noch eine Kurze TechFrage brauche ich die Dämpferbuchsen oben und unten? ich bedanke mich schonmal im voraus.
 
Hi,

hab da gleich auch mal eine Frage :)
Bin auch an dem Radl interessiert -allerdings möchte ich nur den Rahmen, da ich das Rad selbst aufbauen werde :)

@Jens: Wenn Du den Rahmen direkt in Andorra bestellt hast, wie läuft das denn dann mit den Zoll? Oder hast du in Deutschland bestellt?

In diesem Zuge dann gleich mal die Frage an die ganze Runde:
Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem ´12 und dem ´13er Rahmen?
Nur in der Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Unterschied am Rahmen zwischen 2012 und 2013.
Ende 2013 sollte eine verarbeitete Version kommen: 200g leichter ungefähr.
Remy Absalon fährt sie gerade.
Bis jetzt wurde keinen SX Rahmen gebrochen, laut Commencal.
Nur 2 AM aber auf Stürze.
 
Mein Meta SX ist endlich fertig :)
Das mit den innenverlegten Zügen, raubt ja einen den letzten Nerv :mad:
Heut mal ne schöne Frühlings Einweihungstour :love:

medium_image.jpg


Der Spacerturm kommt natürlich noch weg :) und es werden noch ein paar Kleinigkeiten verbessert
 
die neuen Commencal Meta SX Teamfarben:cool:

[ame="http://vimeo.com/64055632"]http://vimeo.com/64055632[/ame]
 
Hallo!

Ich habe diese Frage schon im Forum gestellt, aber anscheinend wird sie dort nicht von den richtigen Leuten gelesen.

Vor etwa 2 Wochen bin ich günstig an ein Commencal Meta sx 2012 gekommen.
Leider waren keine Kurbeln und kein Innenlager, sowie kein Schaltwerk dabei.
Deshalb wollte ich mir vor einigen Tagen die fehlenden Teile bestellen, aber an den Kurbeln und dem Innenlager bin ich gescheitert.

Das Bike hat den neuen PressFit Standart mit Durchmesser ca 42mm und einer Länge von 92mm.
Leider bin ich total überfragt und weiß nicht was da jetzt zusammenpasst.

Bei den meisten PressFit Lagern steht BB30 dabei und für eine länge von 86mm.
Und bei den Kurbeln steht auch oft BB30 dabei, außerdem wird fast nie die Länge der Achse angegeben.

Ich hätte gerne diese Kurbeln, weil sie gerade im Angebot sind, ich weiß aber nicht ob sie passen.
FSA K-Force Light 386 BB30 10sp MTB Crankset

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Danke im Voraus für eure Bemühungen!

mfg
Mario
 
Ich zitier mich mal selbst, denke das kann dir helfen:

Eine tapered Gabel ist kein Thema unten ist im Steuerrohr dank dem 56mm Innendurchmesser massig Platz.

Ich habe meine Züge noch komplett mit Filzklebeband überzogen damit nix klappert, wie man es schon öfters gelesen hat.

Für alle Selbstaufbauer noch ein paar Hinweise die mich beim Aufbau mehr oder weniger vorhersehbar überrascht haben.

1) Tretkurbel passt nix mit 30mm Achse. Um für den Hinterbau noch Platz zu schaffen ist im Tretlager ein Absatz. Shimano mit 24mm passt, e:13 mit 30mm nicht.

2) Innenlager die einen Bund hinter dem Lager haben müssen abgedreht werden oder passen auch nicht, da selbiger Absatz im Weg ist.

3) Der Manitou ISX-6 Evolver passt leider wirklich nicht. Evtl. würde durch den dünnen Piggy Pack ein Monarch+ passen, das konnte ich leider noch nicht testen.

4)wie schon geschrieben, wenn ihr eh schon die Züge selber durch den Rahmen fummelt, am besten einpacken sonst kann es unter Umständen im Unterrohr klappern.

5)einen Klebesockel besorgen um den Umwerferzug nochmal am Sitzrohr zu befestigen, sonst schleift es spätestens beim Einfedern an der Wippe.

6)...
7)...
8) evtl fällt mir nochmal was ein...

9) Ne Menge Spaß haben mit dem Radl, meine ersten Runden waren sehr nett. Ende der Woche wird es am Gardasee ordentlich getestet. :D

Zur Größe: Ich fahre bei 171 Gr. M. Ich mag es schön laufruhig...

Als Innenlager kannst du zum Beispiel das Reset X-Press MTB | 5414 nehmen. Bzw. jedes BB89 Lager.

Und achte bei deinem Kurbelkauf auf Punkt1. :) Bzw. nimm einfach Shimano...
 
Erst mal Danke für die Antwort!

Ich hab gerade auf der Commencal Seite gesehen das es ein BB92 Standart ist.
Kann ich jetzt BB89 und BB92 nehmen bzw. wo liegt da der Unterschied?

Shimano Kurbeln habe ich mir keine ordentlichen gefunden.

Es sollten doch alle mit 24mm Achse passen, denn Standardmäßig sind Sram Kurbeln montiert, oder täusche ich mich da?

Die FSA K-Force Light 386 BB30 10sp MTB Crankset sind mit 24mm Achse, aber es steht keine Länge der Achse dabei.

Oder die Truvativ X0 2x10sp GXP Chainset haben ebenfalls eine 24mm Achse, aber auch hier steht keine Länge der Achse dabei.

Würde eine der Kurbeln passen, denn diese sind gerade ordentlich reduziert?
 
Meta SX/AM Besitzer in/um Dresden gesucht!
Würde gern mal probesitzen, um bei der Rahmengröße sicher zu gehen. Bin 171cm groß und fahre zur Zeit noch ein Kona Cowan DS in M.
 
hier mal meins, leider mit unwürdig schlechtem foto...

large_comm.jpg


large_P1030297_cr.jpg


die ersten fahrversuche machen lust auf mehr. zwei fragen hab ich allerdings:
habt ihr die klappernden züge irgendwie leise bekommen? und gibt es alternativen zu dem ctd-hebel? der ist mir deutlich zu groß am onehin vollgepackten lenker...
 
Hallo,
ich habe mittlerweile schon fast alle Teile für mein Meta sx zusammen.
Jedoch ist dem Vorbesitzer beim zerlegen des Bikes der vordere und der hintere Gummistoppel, der die Leitung führt, zerbrochen.
Den vorderen großen "Head Tube Seals" habe ich schon für etwa 7€ im Netz gefunden, jedoch kann ich den kleinen für hinten, für die Bremsleitung nirgends als Ersatzteil finden.

Weiß jemand wo man diesen bekommt?

mfg
Mario
 
Zurück
Oben Unten