Singletrails, Freeride Strecken in Saalbach/Hinterglemm

hallo leute,
ich hätte da mal ne frage aus aktuellem anlass:
wie viel ist dann in/um saalbach nen auf den trails so am we los, bzw. gibts erfahrungen wie das so im august ist?
-easy, ab und an trifft man menschen.
-an den gondeln staut`s sich etwas aber am trail merkt man davon nix.
-man muss schon eher der geselligere typ sein
-wie im winter.

lg und danke zig


Hi,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man an den Gondeln kaum warten muss. Bis auf den Kohlmais sind eh alles Umlaufbahnen, so dass die Leute ständig raufkommen und sich kaum was staut.
Auf den Trails/Lines trifft man natürlich schon hin und wieder Leute, aber habe ich nie als störend oder einschränkend empfunden.
Wundert mich immer wieder, wenn man im Ort die ganzen Biker sieht, dass es auf dem Berg dann doch eher ruhiger zugeht. Verteilt sich anscheinend doch sehr gut.

Saalbach im Winter kenne ich nur von Bildern und Berichten aus dem Alpinforum, würde es aber mit Sommer absolut nicht vergleichen.
 
Ja würde ich auch so sagen, wir waren letzes Jahr über den Feiertag am 15.08. ( Maria-Himmelfhart ) für ein verlängertes WE da und da war es eventuell etwas voller wegen der Extra - Wanderer und weil auf den Gipfelkreuzen gab es Messen und Blasmusik etc.pp...

Sonst würde ich es so zwischen einschätzen:

-easy, ab und an trifft man menschen.
-an den gondeln staut`s sich etwas aber am trail merkt man davon nix.


ps. dieses Jahr sind wir wieder am gleichem Datum vor Ort, kann dann ggf berichten und m.M. korrigieren ;-)

pps. Unterkunft ist mitlerweile gefunden...!
 
Guten Morgen zusammen,
wir sind ab dem 13.8 auch für ne Woche unten.
Wie sieht es denn mit den Naturtrails aus?
Welche der folgenden Trails sind besonders lohnenswert? Welche sind flowig, welche technisch?

Bergstadltrail, Buchegg, Höllentrail, Panorama, Hochalm, wetterkreuz, Huberalm...

Hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit einem der Trails gemacht?

Besten Dank im Voraus,
Stephan
 
Bin von deinen erwähnten Trails nur zwei gefahren. Hier meine Erfahrungen:

Panorama-Trail: Oberes Stück ist schön und flowig, top Aussicht. Dann kommt ein leider sehr blödes Stück wo du nur geradeaus und über Bremswellen Höhenmeter platt machst. Da brauchst richtig kräftige Hände und gute Bremsen. Viele von uns mussten zwischen durch mehrmals anhalten um ihre Hände zu lockern. Unteres Stück ist auch wieder schön flowig. Bis auf das Mittelstück eigentlich ein tolles Ding.

Bergstadttrail: Der Trail ist krass. Oben teils sehr ausgewaschen und mit sehr kniffeligen und technischen Stellen für ehr erfahrene Biker. Da geht es auch teils steil den Hang neben dir runter. Irgendwann geht es in den Wald wo viele steile Wurzelpassagen kommen. Für geübte Biker ein tolles Ding.
 
Mache mal weiter mit den Trails... ( gefahren auf einem DH Bike)
Buchegg ist sehr flowig, besonders der Teil ab dem Heliport. Davor das Verbindungsstück , Hackelbergalm-Einstieg Buchegg ist eine nette Waldautobahn.Der untere Teil ab der Hütte vom Hotel Conrad ist schon technischer und verspielter.

Höllentrail: Northshoreelemente und leider etwas verwachsen. Muss man mögen.
Was ist mit dem Hackelberg, keine Lust drauf? Der lohnt sich auf besonders!

Alternative: Ins auto und ab zum Kitzsteinhorn ( Kaprun, ca. 35 min Fahrt) und die Abfahrt von ganz oben antreten . Sind gut 12 Kilometer. ;)
 
Mache mal weiter mit den Trails... ( gefahren auf einem DH Bike)

Was ist mit dem Hackelberg, keine Lust drauf? Der lohnt sich auf besonders!

Alternative: Ins auto und ab zum Kitzsteinhorn ( Kaprun, ca. 35 min Fahrt) und die Abfahrt von ganz oben antreten . Sind gut 12 Kilometer. ;)

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen.

Hackelberg steht ganz oben auf der To-DO List :) Von dem hab ich bisher so viel gutes gehört dass wir den auf jeden Fall testen werden,:daumen:

Kitzsteinhorn sind wir auch schon gefahren, ist echt lohnenswert und gutes Training für die Mega, wenn man noch bisschen weiter vom Alpinzentrum hoch schiebt :D
 
Panorama: Endet in der grindigste Passage die ich jemals gefahren bin, die Schotterhaufenautobahn zur Milka kann noch weniger als die Mikla Strecke selber

Hackelberg: sehr nett, flowig aber auch ruppig im Moment. Leider verheizt man viele Höhenmeter auf der Waldautobahn (aufpassen, die Elektrozäune sind akke aktiv :D )

Höllentrail: erwarte dir keinen echten Trail, das ist ein 30sec Stückerl mit verschiedenen Strecken und Schwierigkeitsklassen

Bergstadl: Geil, technisch von oben bis unten :daumen:

Buchegg: habens aber letzte woche ein neues Teilstück fertiggestellt, dass sich erst setzten muss (super staubig). Sonst lustig zu fahren wenn auch nicht spannend.
 
Hackelbergtrail ist der Shit, leider ab der Hackelberg-Alm etwas langweilig wegen dem Stück Waldautobahn!

Bergstadl ist eher technisch sollte man aber auch ausprobieren...

Wie siehts denn aus mit dem Huber-Trail, den soll man doch angeblich auch von der Hackelbergalm anfahren können...und was/wo ist der Panoramatrail?

Und bitte mehr Infos zum Kitzsteinhorn (Lift, Anfahrt, gut zu finden, wo ist das Ende)

Danke
 
Höllentrail: erwarte dir keinen echten Trail, das ist ein 30sec Stückerl mit verschiedenen Strecken und Schwierigkeitsklassen
naja, aber den kann man ja noch verlängern, indem man ca. 150m nach'm höllentrail auf der schotterstrasse rechts einbiegt zum kleinen brücklein.
dort wird's dann wirklich ein trail, der auch von der länge her als trail bezeichnet werden kann.

mit milka und noch einem anderen trail, der bei der schotterstraße zum spielberghaus ab hälfte milka links abgeht (später wieder auf schotter rauskommt) kombiniert, kommt man so schon recht enduro-spaßig von ganz oben (einstieg milka) bis oberer ortsrand saalbach.

psx0407
 
Hallo,
Bin ab Montag in Saalbach und freue mich schon richtig drauf!!
Habe ne blöde Frage: Möchte mein Enduro mit nehmen, wie ist das beim Lift Transport mit der hydraulischen Sattelstütze? Keine kratz Gefahr oder lieber die Wartungsstütze in den Rucksack werfen?

Schöne Grüße
Karsten
 
Hackelbergtrail ist der Shit, leider ab der Hackelberg-Alm etwas langweilig wegen dem Stück Waldautobahn!

Bergstadl ist eher technisch sollte man aber auch ausprobieren...

Wie siehts denn aus mit dem Huber-Trail, den soll man doch angeblich auch von der Hackelbergalm anfahren können...und was/wo ist der Panoramatrail?

Und bitte mehr Infos zum Kitzsteinhorn (Lift, Anfahrt, gut zu finden, wo ist das Ende)

Danke


Infos zu den Trail am Kitzstein findest hier: http://www.kitzsteinhorn.at/de/mountainbike

Anfahrt ist sehr einfach, über Zell am See nach Kaprun, dort einfach der ausschilderung zu den Bergbahnen folgen. Gibt auf youtube auch nen Viedeo zu der Abfahrt. Wir waren jetzt im Juli für 12 Tage unten, leider war es da doch ab und zu noch zu feucht und auf dem Kitzstein lag Schnee. Man konnte also nur ab der zweiten Station losfahren. n zwei Wochen fahren wir nochmal für 5 Tage nach Saalbach runter, da sollte dann auch mal die ganze Abfahrt drinne sein.
 
damit will er sagen, dass bei allen gondeln das bike INNEN transportiert wird.

psx0407

(es gibt nämlich auch gondeln mit bikes aussen, z.b. kitzbühl; aber da wäre das thema "sattelstütze" auch unrelevant...)


Außnahme ist die Asitzbahn in Leogang...da werden die Räder teilweise auch außen an die Kabine gehängt. Aber wie geschrieben, sollte das für die Sattelstütze nicht relevant sein.
 
Infos zu den Trail am Kitzstein findest hier: http://www.kitzsteinhorn.at/de/mountainbike

Anfahrt ist sehr einfach, über Zell am See nach Kaprun, dort einfach der ausschilderung zu den Bergbahnen folgen. Gibt auf youtube auch nen Viedeo zu der Abfahrt. Wir waren jetzt im Juli für 12 Tage unten, leider war es da doch ab und zu noch zu feucht und auf dem Kitzstein lag Schnee. Man konnte also nur ab der zweiten Station losfahren. n zwei Wochen fahren wir nochmal für 5 Tage nach Saalbach runter, da sollte dann auch mal die ganze Abfahrt drinne sein.

Wie lange fährt man von Saalbach nach Kaprun?
Wird wohl bald eine Stunde sein, oder?
 
Hackelbergtrail ist der Shit, leider ab der Hackelberg-Alm etwas langweilig wegen dem Stück Waldautobahn!

Wie siehts denn aus mit dem Huber-Trail, den soll man doch angeblich auch von der Hackelbergalm anfahren können...

Danke

das geht,lohnt sich auch.etwa 80m unterhalb der hackelbergalm links abbiegen,dann immer dem weg folgen.zwei leichte anstiege und der trail gehört dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange fährt man von Saalbach nach Kaprun?
Wird wohl bald eine Stunde sein, oder?



Also GoogleMaps sagt 25,4 Km und 27 min Fahrzeit, weiß jetzt natürlich nicht wo der Lift genau ist, aber Kaprun ist ja nicht München ;-)

Aber das werden wir in 14-Tagen auch mal austesten, auch wenn man dann die Liftkarte extra blechen muß! Zumal kann man auf dem Rückweg noch ein kuzes Bad im Zeller See einlegen :daumen:

@ TeutoBiker, also du meinst 80m hinter der Hackelberg Alm, ist das kleine Stück, bei dem man wieder auf die Schotterpiste kommt? Und dann? Es geht doch ab da runter !?!?!

ps.: U've got Mail ;)
 
1435567
Kleine Grafik, wo solls dann weiter gehen zur Huberalm?


1435567
http://fotos.mtb-news.de/p/1435567?in=user

Immer weiter Uphill auf dem Schwarzacherweg?
1435567
 
Immer weiter Uphill auf dem Schwarzacherweg?
ja, genau.
ab da sieht man, dass der weg einen grossen halbkreis um das areal. macht. du kommst dann auch an einer kleinen hütte vorbei (keine wirtschaft...). ist ein wenig anstrengend zu treten, geht aber.

bin den oberen trail gefahren. hat ein wenig gardasee-charakter, ist ein wenig technisch. ab querung der schotterstrasse nach dem oberen trail habe ich aber keinen weiteren einstieg gefunden, bin also langweilig die schotterstrasse bis zur touri-huber-alm gefahren und von dort weiter langweilig runter.

falls wer einen weiterführenden einstieg kennt, bitte info.

psx0407
 
20min ungefähr.
der von mir gefahrene relativ kurze trail alleine rechtfertigt den anstieg nicht. bin mir aber sicher, dass ich nach querung der forststrasse zur huberalm den weiteren einstieg in den trail verpasst habe.

falls es da wirklich keinen fortführung gibt, lohnt es sich m.e. nicht. das wär dann nur ein trail von am stück max. 1km.

psx0407
 
Also GoogleMaps sagt 25,4 Km und 27 min Fahrzeit, weiß jetzt natürlich nicht wo der Lift genau ist, aber Kaprun ist ja nicht München ;-)

kommt drauf an wo du in Kaprun hin willst - der Maiskogel (Hausberg) ist fast in Kaprun direkt - wenn du aber zur Kitzsteinhorn Bergbahn willst (von da gibts jetzt auch neue MTB-Strecken) dann musst du wohl noch ein paar Minuten hinzurechnen, weil du noch ein Stück weit in ein Seitental hinein musst.
 
Okay, wieder was gelernt...ja bin ausgegangen von Kitzsteinhorn und dann muß man wohl ca. 15 min draufrechnen...
@psx, dann werden wir das auch nochmals überdenken...
 
Zurück
Oben Unten