2014er Pike

Nachteil für jeden der zwischen den Einstellungen liegt.

Die Lock Stellung ist für Asphaltanstiege und längere Wiegetritteinlagen.
Die Pedal Stellung hält die Gabel höher im Federweg, gut für Trails und zum Pedalieren, auch für Technisches.
Die Open Stellung ist für heftige Trails bergauf und zum Runterheizen in gröberem Geläuf.

Die RCT3 hat ja nicht umsonst 3 (sprich drei) verschiedene Einstellungen.
Bei der Open Stellung kann man zusätzlich die LSC einstellen.

Man darf diese 3 Einstellungen auch wirklich nutzen und muß nicht immer krampfhaft in der Open Stellung ausharren.

Das is keine reine Bergab Gabel, sprich man darf am Knöpfchen drehen. :daumen:

Gestern den ersten harten Durchschlag mit der Pike SA 160mm 650b gehabt. Junge junge.
Und ich fahr die Gabel schon mit viel Druck und einem Progressionsspacer,..., Drop ca. 2m und Vorderrad auf eine Wurzel gesetzt. Hatte mir bisschen mehr "Reserven" erhofft. Brauch def. mehr Druckstufen Low- und High- Speed.

Ist schon klar das das keine Downhill-Race Federgabel ist, aber eine Enduro Gabel muss schon was ab können,...

Hoffe nicht, das Laufrad hab ich direkt mal kritisch beäugt. War ein heftig spürbarer Durchschlag an der Gabel. So richtig mit beinahe Lenker los lassen,...

Hat sich fast so angefühlt wie bei meiner "alten" FOX40 wenns die Bladder mal wieder durchgehauen hatte

Hab heute gemerkt dass die Pike nach dem Eintauchen den Federweg nicht komplett freigibt. Sie bleibt bei ca. 155 mm Federweg hängen. Was kann man da machen?

Gestern den ersten harten Durchschlag mit der Pike SA 160mm 650b gehabt. Junge junge.
Und ich fahr die Gabel schon mit viel Druck und einem Progressionsspacer,..., Drop ca. 2m und Vorderrad auf eine Wurzel gesetzt. Hatte mir bisschen mehr "Reserven" erhofft. Brauch def. mehr Druckstufen Low- und High- Speed.

Ist schon klar das das keine Downhill-Race Federgabel ist, aber eine Enduro Gabel muss schon was ab können,...

Ehrlich gesagt finde ich deine Anforderungen doch ein bisschen zu krass...ich würde glaube ich mit der pike nicht auf die Idee kommen, so etwas zu fahren.
Den Begriff Enduro Gabel findest du bei SRAM übrigens nicht, da wird sie als Trail-Gabel bezeichnet.

Def. mal bitte "Trial" Federgabel. Was darf man damit?

Sie wurde immer wieder als Enduro oder "Enduro - Race" Gabel vorgestellt auf den unterschiedlichen Plattformen. Dadurch das ich bisher die kpl. SRAM Serie mitgefahren bin weiß ich, dass es ganz schön zu Sache geht, deshalb mutmaße ich das die Gabel auch was abkönnen muss,...

Zuletzt bearbeitet:
Def. mal bitte "Trial" Federgabel. Was darf man damit?...

:confused:
Ich wollte weder was definieren noch dir irgendwelche Vorschriften machen - ich wollte nur darstellen, das ich nach dem, was RS selbst schreibt und wie die Pike auf mich wirkt (Einstellmöglichkeiten, Gewicht) ich sie nicht für 2m Drops verwenden würde.
Das mit dem Enduro-Race finde ich sowieso immer etwas schwierig. Zum einen fahren die Werksfahrer sowieso speziell aufgebaute und abgestimmte Teile, zum anderen fahren die auch gern sehr feste Fahrwerke, um aktiver arbeiten zu können.
Also, ich wollte dir nicht zu nahe treten...;)

Bist mir nicht zu Nahe getreten ;-)
Ich probier halt gerne rum. Und ich fahr mein Fahrwerk auch sehr sehr straff :-) 15% SAG vorne und 20% hinten bei viel Progression und Druckstufendämfpung. Normalerweise nutze ich 4cm Hub meiner Gabel gar nicht und das ist auch OK für mich. Deshalb fand ich den Durchschlag auch so heftig,...

Dafür gibt es extra die Air Spring Spacer!

Zu leichtes Durchschlagen? [FONT=Amplitude,Amplitude][FONT=Amplitude,Amplitude]Fügen Sie nach Bedarf Distanzstücke wie im Diagramm gezeigt hinzu, um den scheinbar endlosen Federweg Ihrer Pike bewahren [/FONT][/FONT]
[FONT=Amplitude,Amplitude]http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/w...hdocs/95-4018-001-000_rev_b_soloairtokens.pdf[/FONT]
[FONT=Amplitude,Amplitude]

[/FONT]

Ansonsten lass die doch nach deinen Wünschen abändern. Frag da mal den lordhelmchen.
Zur Not mach in der Kartusche dickeres Öl drin (Serie 3,5wt), macht dann aber leider auch die Zugstufe langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass die doch nach deinen Wünschen abändern. Frag da mal den lordhelmchen.
Zur Not mach in der Kartusche dickeres Öl drin (Serie 3,5wt), macht dann aber leider auch die Zugstufe langsamer.
Ansonsten 2 Spacer reinsetzen.

Ich würd auch erstmal Spacer probieren. Die Unterschiede sind recht deutlich und ist ne Minute Arbeit. Irgendwie scheinen sich die Leute an die Spacer nicht so recht ranzutrauen und zu denken, dass man die Gabel dafür auseinander nehmen müsste. Ist nur Ventilkappe ab und auf die Kappe draufschrauben.

Bist mir nicht zu Nahe getreten ;-)
Ich probier halt gerne rum. Und ich fahr mein Fahrwerk auch sehr sehr straff :-) 15% SAG vorne und 20% hinten bei viel Progression und Druckstufendämfpung. Normalerweise nutze ich 4cm Hub meiner Gabel gar nicht und das ist auch OK für mich. Deshalb fand ich den Durchschlag auch so heftig,...

Mit mehr progression wäre mehr energie in deine Hände gegangen und wärst du warscheinlich geflogen. Hört sich an als ob du die landung einfach verknallt hast und das nichts mit der gabel zu tun hat. für derartige fehler braucht man halt mehr federweg. Wenn du den drop sauber landest und schnell genug bist dann geht das sicherlich auch mit 160mm und reserven.

Zurück