Es wäre meiner Meinung viel zielführender, wenn sich die Mountainbike-Gemeinde dazu aufraffen könnte, zum prinzipiellen und gezielten Boykott des gesamten Schwarzwaldes aufzurufen. Warum?
- schlechte Nachrichten bzw. Schlagzeilen verbreiten sich viel schneller als schöne gut gemeinte Petitionen, die erfahrungsgemäß nicht viele wahrnehmen. Es wäre viel viel einfacher, eine größere Öffentlichkeit zu erreichen.
- Es geht in dieser Diskussion doch hauptsächlich um die Wertigkeit, sprich im Endeffekt um Geld. Die Region Schwarzwald sieht in den Mountainbikern nicht genügend Potential, um dafür politisch Druck zu machen, sonst wäre die 2m Regel schon längst vom Tisch. Ein großangelegte Boykottaktion, die Schlagzeilen macht, tut da dann doch weh, da sie dem idyllischen Standortbild schadet, und zwar egal ob bei Wanderern, Ausflugstouristen oder Bikern.
- Es wäre viel einfacher, richtig auf die Kacke zu hauen, da man erfahrungsgemäß viel mehr Mitstreiter findet, wenn es darum geht, bei facebook&twitter einen kleinen feinen schönen shitstorm loszutreten (der politisch dann auch viel mehr wahrgenommen wird), anstatt mit netten grünen Ministerpräsidenten bei Bürgergesprächen in der Stadthalle zu diskutieren.
Statt nette Internetpetitionen zu unterschreiben, könnte man nach Stuttgart radeln und gemeinsam an den Landtag urinieren, Nordik Walking Strecken in Bad Wildbad blockieren, um Sonntag Mittags mit 500 Mitstreitern über Wanderwege vom Feldberg & Schauinsland abfahren ... ich wette, DANN käme Bewegung in die Petition.
Sorry, aber solange wir uns von DIMB, Scharping & Co. vertreten lassen um das Problem anzugehen, können wir es auch gleich bleiben lassen.
... Was übrigens auch eine gute Lösung ist: Bis jetzt interessiert sich wirklich kein Mensch wirklich für die Regel, kontrolliert wird auch so gut wie nicht, Probleme mit Wanderern vs. Bikern sind in der Praxis auch selten und werden imho auch nicht weniger, wenn es die Regel nicht mehr gibt ... vielleicht sollte man einfach drauf bauen, das die Regel irgendwann so in Vergessenheit gerät, das sie dann einfach als Verwaltungsakt ohne das es jemand überhaupt noch bemerkt gestrichen wird.