Das Problem ist sicherlich kein einzigartiges

schick den Dämpfer direkt zu Toxoholics, Eckstr. 18, 66976 Rodalben, mit Kopie der Rechnung, Fehlerbeschreibung und Tel & Email nicht vergessen.
Aktuell 3 - 5 Werktage Bearbeitungszeit.
Ich hatte Dämpfer und Gabel meines Nerve AL 29 eingeschickt; zwar kein ölendes Problem - weiß aber von jemandem der es hatte, und dort wurde wohl Abhilfe geschaffen.
Meine Evolution-Gabel erhielt eine neue Dämpferkartusche.
Fazit: Bei Gabel und Dämpfer nun ein klares Blockieren im C-Modus, der Rest ergibt sich nach etwas Einfahrzeit, da u.a. bei der Gabel auch ein großer Service gemacht wurde und die neuen Dichtungen etwas Einfahrzeit brauchen..
P.S.: Das mit der scheinbar defekten Kartusche in der Gabel habe ich erst bemerkt, nachdem ein kleiner Gabelservice gemacht wurde. Vorher war viel zu wenig Öl drin, dadurch wirkte die Gabel holzig und hatte ein unsensibles Ansprechverhalten.
Meine Vermutung: Es wird bei den defekten Kartuschen mit weniger Öl gearbeitet, nicht nur um ein paar Cent zu sparen aber vielleicht auch, um den Defekt zu verschleiern

Rückrufaktion gibt es ja keine, und Toxoholics wird wohl auch nur ein beschränktes Budget haben, auf Kulanz die teuren Kartuschen auszutauschen.
Ich kann nur jedem raten, so schnell wie möglich nach Kauf einen kleinen Gabelservice zu machen bzw. machen zu lassen