Avid elixr 5 große Probleme

Die Elixir ist eben keine idiotensichere Bremse! :lol:

Mittlerweile dürfte das doch bekannt sein das bei den Avids stellenweise zu viel Bremsflüssigkeit von Werk aus drinnen ist, war bei mir so und bei sehr vielen anderen Bekannten von mir, merkt man am besten wenn die Beläge neu sind und die nicht schleiffrei zu bekommen sind, d.h. Bremskolben können nicht ganz zurück gedrückt werden...

Das is mir schon klar, aber Dir ist sicher klar, dass das Problem erst jetzt auftrat und die Bremse von 2011 ist?
 
ich vermute ja eine kombination aus altem, schon wässrigem DOT und direkter, längerer sonneneinstrahlung, bei der sich das wasser ausdehnte und die bremse zu machte. wäre ja nicht das erste mal, dass das passiert. nicht nur bei avids.
 
Eh leute ich bin nochmal und zwar wenn ich mit meiner Avid bremse klingt sie am Anfang so als ob sie nass wäre. Sobald ich aber richtig ziehe so das sie blockiert ist es nichr mehr da. Mit bremsreiniger habe ich es schon probiert ist aber nicht besser gewordern. Öl oder sonst was kann nicht drauf sein weil beim letzten mal beim fahren habe ich mir den Fuß gebrochen und seit dem steht das Fahrrad. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

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eh schleischer wie klingt anfang bremse wenn sie nass ist?

dass geräusche weg sind, wenn eine bremse blockiert, ist normal. ist ja nix mehr da, was sich bewegt und ein geräusch machen könnte... schon mal auf die idee gekommen, dass der bremsenreiniger auch schuld sein könnte? ansonsten nimm die SUFU zum thema "bremse quietscht" da gibt es mehr als genug threads mit allgemeinen lösungen
 
Also an den Bremsenreiniger kann es nicht liege weil es ja vorher war. Es klingt ja SO als ob die Scheibe nass wäre nur das sie eben nicht nass ist. Halt so ein Lautes quietschen!

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Also ich finde sie vollkommen in Ordnung oder was sagt ihr

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Ich weiss, dass dir das jetzt nicht direkt weiterhilft, aber evtl. für die Zukunft.

Das Phänomen, dass ich das Rad nach 14 Tagen Pause aus dem Keller geholt habe
und die Bremse nicht mehr tat, hatte ich auch mehrmals.
Davor hat alles wunderbar funktioniert.:confused:

Da in unserem Keller gerne auch mal andere Arbeiten gemacht werden,
ist es durchaus möglich, dass irgendetwas an die Bremse kommt.

Jetzt hab ich mir beim Drogerie Markt zwei Duschhauben gekauft.
( diese Dinger, die ältere Damen gerne über die Lockenwickler stülpen)
Diese werden über die Bremsscheibe und den Bremssattel gezogen, wenn das Rad im Keller steht.
Seitdem hab ich Ruhe!


Gruss Doc
 
Naja, kommt halt auch auf die Wohnung an.
In einem Ein-Zimmer Apartment, in dem viel gekocht wird,
hast du auch ordentlich Fett in der Luft:o

Gruss Doc
 
Die Beläge sehen schon ölig aus. Es reicht, wenn irgendwann mal ein kleiner Tropfen auf die Scheibe gekommen ist und der sich dann durch´s Schieben verteilt hat.
 
Aber das komische ist das die Beläge hinten genau so aussehen. Kann auch sein das es auf den bild nicht gut zu sehen ist.

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Schleif die Bremsbeläge mal plan mit Schleifpapier ab, bis sie wieder richtig hell sind und leg sie eine Stunde oder so hin. Werden sie wieder dunkel, ist irgendwas in den Belägen. Wenn nicht, Bremsscheibe noch einmal mit Bremsenreiniger durchpusten und die Scheibe richtig trocken rubbeln, dass keine Rückstände mehr vom Reiniger auf der Scheibe sind. Danach die Bremse einfahren. Es kann sein, dass sie zum Anfang etwas quietscht, sollte sich aber nach den ersten km legen.
 
Das problem hat nur bedingt mit zu viel bremsmedium zu tun. Eher mit zu altem. Das zieht / hat wasser, welches sich ausdehnt. Insbesondere wenn es warm ist. Bremse anständig entlüften und mit neuem DOT befüllen. Dann ist das problem gelöst.
Hier geht einiges durcheinander.
Wenn eine Bremse zumacht, hat das immer mit zu viel Bremsmedium zu tun.

DOT hat man gewählt, weil es Wasser löst. Zulässig bis zum Nasssiedepunkt von 180°C sind 3,5% Wassergehalt (DOT 5.1). Das muss man erst einmal ins DOT reinbekommen. Und das geht fast nur über die Dampfphase.
Bis 180°C gibt es keine Wasserdampfblasen im funktionsgerechten DOT.
Thermische Ausdehnung betrifft immer alle Komponenten, also alle Flüssigkeiten und alle Leitungen drumherum. (Die Ausdehnung von reinem Wasser und von DOT unterscheidet sich nur marginal. Die Aussage, das Wasser dehne sich aus, ist ändert nichts an den Verhältnissen.)
Und da bekommt man bei 20°C Temperaturdifferenz mit den entsprechenden Daten ~1,1 cm für 1m Länge zusammen. Das entspricht dann dem Kolbenweg am Bremshebel.
Dazu kommt noch der Thermometereffekt des Flüssigkeitsvolumens in der Bremse. Das kann ich mangels Daten leider nicht abschätzen.
Eine bei 10° im Keller befüllte Bremse kann also bei 30°C prima zumachen. Dann reicht es aber, die Füllschraube an der Bremse ganz kurz ein Achtel Drehung aufzumachen. Dann quillt ein Tröpfchen DOT raus. Zumachen, fertig.
Bei den Avids mit Druckpunkteinstellung kann man das auch leicht darüber korrigieren. Ich habe eine Avid Elixier CR und komme mit ihr prächtig zurecht. Die Wartung ist extrem einfach und schnell. Die Bremse ist gut einzustellen. Und sie packt.

Eine Bemerkung noch zum Öl auf den Bremsbacken und der Scheibe.
Es reicht dazu völlig aus, das Bike mit Wasser abzuspritzen, sodass es von der Schaltung (Ritzelpaket, Kettenblätter oder Kette) über die Bremse spritzen kann. Jeder Wassertropfen, der mit Öl in Berührung kam, hat ein dünne Ölhaut, die beim Verdunsten übrig bleibt oder beim Trockenreiben teilweise verteilt wird. Das reicht dann schon, um die Bremswirkung zu verschlechtern.
 
schleif die bremsbeläge mal plan mit schleifpapier ab, bis sie wieder richtig hell sind und leg sie eine stunde oder so hin. Werden sie wieder dunkel, ist irgendwas in den belägen. Wenn nicht, bremsscheibe noch einmal mit bremsenreiniger durchpusten und die scheibe richtig trocken rubbeln, dass keine rückstände mehr vom reiniger auf der scheibe sind. Danach die bremse einfahren. Es kann sein, dass sie zum anfang etwas quietscht, sollte sich aber nach den ersten km legen.

@sheeeeep
:daumen: Kann deinen letzten paar postings 100% zustimmen

Nein! Keine 100%. Außer er bringt seine Bremsen mindestens auf 300 bis 350 °C
Und das über mehrere Minuten.

Oldie-Paul schrieb:
Eine Bemerkung noch zum Öl auf den Bremsbacken und der Scheibe.
Es reicht dazu völlig aus, das Bike mit Wasser abzuspritzen, sodass es von der Schaltung (Ritzelpaket, Kettenblätter oder Kette) über die Bremse spritzen kann. Jeder Wassertropfen, der mit Öl in Berührung kam, hat ein dünne Ölhaut, die beim Verdunsten übrig bleibt oder beim Trockenreiben teilweise verteilt wird. Das reicht dann schon, um die Bremswirkung zu verschlechtern.

:daumen: Tolles Beispiel.
Ich reinige mein MTB nur mit einem Mikro-Fasertuch.
Geht auch recht schnell. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Tolles Beispiel.
Ich reinige mein MTB nur mit einem Mikro-Fasertuch.
Geht auch recht schnell. :)

Ein Held im zitieren am Werk. :daumen:
Also wenn du schon Leute zitieren und deren Aussagen kommentieren musst, wäre es schön, wenn du das Zitat auch mit dem Benutzernamen versehen würdest, der das Zitierte geschrieben hat.
Ich habe die von dir zitierte Aussage nämlich nicht gemacht.
 
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