Das problem hat nur bedingt mit zu viel bremsmedium zu tun. Eher mit zu altem. Das zieht / hat wasser, welches sich ausdehnt. Insbesondere wenn es warm ist. Bremse anständig entlüften und mit neuem DOT befüllen. Dann ist das problem gelöst.
Hier geht einiges durcheinander.
Wenn eine Bremse zumacht, hat das immer mit zu viel Bremsmedium zu tun.
DOT hat man gewählt, weil es Wasser löst. Zulässig bis zum Nasssiedepunkt von 180°C sind 3,5% Wassergehalt (DOT
5.1). Das muss man erst einmal ins DOT reinbekommen. Und das geht fast nur über die Dampfphase.
Bis 180°C gibt es
keine Wasserdampfblasen im funktionsgerechten DOT.
Thermische Ausdehnung betrifft immer alle Komponenten, also alle Flüssigkeiten und alle Leitungen drumherum. (Die Ausdehnung von reinem Wasser und von DOT unterscheidet sich nur marginal. Die Aussage, das Wasser dehne sich aus, ist ändert nichts an den Verhältnissen.)
Und da bekommt man bei 20°C Temperaturdifferenz mit den entsprechenden Daten ~1,1 cm für 1m Länge zusammen. Das entspricht dann dem Kolbenweg am Bremshebel.
Dazu kommt noch der Thermometereffekt des Flüssigkeitsvolumens in der Bremse. Das kann ich mangels Daten leider nicht abschätzen.
Eine bei 10° im Keller befüllte Bremse kann also bei 30°C prima zumachen. Dann reicht es aber, die Füllschraube an der Bremse ganz kurz ein Achtel Drehung aufzumachen. Dann quillt ein Tröpfchen DOT raus. Zumachen, fertig.
Bei den Avids mit Druckpunkteinstellung kann man das auch leicht darüber korrigieren. Ich habe eine
Avid Elixier CR und komme mit ihr prächtig zurecht. Die Wartung ist extrem einfach und schnell. Die Bremse ist gut einzustellen. Und sie packt.
Eine Bemerkung noch zum Öl auf den Bremsbacken und der Scheibe.
Es reicht dazu völlig aus, das Bike mit Wasser abzuspritzen, sodass es von der Schaltung (Ritzelpaket, Kettenblätter oder Kette) über die Bremse spritzen kann. Jeder Wassertropfen, der mit Öl in Berührung kam, hat ein dünne Ölhaut, die beim Verdunsten übrig bleibt oder beim Trockenreiben teilweise verteilt wird. Das reicht dann schon, um die Bremswirkung zu verschlechtern.