G
Gelöschtes Mitglied 228619
Guest
das entlüften einer bremse eigentlich auch nicht![]()
Kommt, leider, ganz auf de Bremse an.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das entlüften einer bremse eigentlich auch nicht![]()
Dann hat man aber möglicherweise mit einfachsten Mitteln den gesuchten Fehler gefundenJein... Wenn die Scheibe irgendwo am Sattel schleift?![]()
das hat nix mit talent und hohem ross zu tun. es geht drum, dass einer wild und planlos drauf los schlossert und sich dann wundert, wenn was kaputt geht. und ja, da wäre es sicher nicht verkehrt, erst mal mit ungefährlichen dingen zu üben bis man mal eine gewisse grunderfahrung gemacht hat, bevor man an lebenswichtige bauteile ran langtAlter kannst du mal runter kommen von deinem hohen Ross? Kann ja sein, dass du schon aufm Fahrrad aus dem Mutterleib gefahren und in frühen Kindertagen zum Meister-Schrauber avanciert bist, aber dann ätz doch nicht so affig gegen Leute, die nicht mit dem gleichen Talent gesegnet sind. Vorallem nicht, wenn sie hier nett um Hilfe fragen und sich die Tipps auch zu Herzen nehmen. Meine Fresse
Wenn man sieht, wo rumgeschraubt wird, kann man nicht unbedingt davon ausgehen. dass der Schrauber so genau sieht, was vorgeht.Dann hat man aber möglicherweise mit einfachsten Mitteln den gesuchten Fehler gefunden![]()
das hat nix mit talent und hohem ross zu tun. es geht drum, dass einer wild und planlos drauf los schlossert und sich dann wundert, wenn was kaputt geht. und ja, da wäre es sicher nicht verkehrt, erst mal mit ungefährlichen dingen zu üben bis man mal eine gewisse grunderfahrung gemacht hat, bevor man an lebenswichtige bauteile ran langt
Das mit der Bremsscheibe habe ich gerade überprüft. Das Rad dreht trotz ausgebauter Bremsbeläge nicht gut. Wie kann ich überprüfen, ob die Lager das Problem sind. Soll ich sie mal ausbauen (wenn ja, hat jemand eine gute Anleitung)?Meine Glaskugel sagt mir, dass es die Lager sind... Könnte aber auch der Reifen sein, der irgendwo streift... Oder die Bremsscheibe, die zwar keine Geräusche mehr macht aber trotzdem irgendwo entlang streift. Hinsehen hilft und die Scheibe kannst Du ja mal Probehalber abschrauben und sehen, ob's ohne die Scheibe freier dreht.
Und Du bist sicher, dass die Scheibe auch sonst nirgends schleift? Lager prüfen ist so eine Sache. Ich würde das Laufrad ausbauen und an der Achse drehen, sehen ob was stufig läuft. Allerdings kann das unter Belastung anders sein und 100% kannst Du dieser Prüfung nicht trauen, vielleicht zu 90%.Das mit der Bremsscheibe habe ich gerade überprüft. Das Rad dreht trotz ausgebauter Bremsbeläge nicht gut. Wie kann ich überprüfen, ob die Lager das Problem sind. Soll ich sie mal ausbauen (wenn ja, hat jemand eine gute Anleitung)?
Ja bin mir eigentlich relativ sicher. Hab das Laufrad auch schon mal ausgebaut, hat sich nicht wesentlich besser gedreht. Ich kann auch morgen mal ein video schicken, wenn dass hilft. Wenn es aber an den Lagern liegt, kann man die doch auch wechseln (ist das schwer?). Und wie teuer wäre es ungefähr, wenn ich damit zu einem Radladen gehe (bin noch Schüler und hab nicht viel Geld übrig)?Und Du bist sicher, dass die Scheibe auch sonst nirgends schleift? Lager prüfen ist so eine Sache. Ich würde das Laufrad ausbauen und an der Achse drehen, sehen ob was stufig läuft.
Kommt aufs Rad an. Wenn es normale Shimano Konuslager sind, reicht vielleicht Spiel einstellen, im Extremfall musst Du Kugeln und Koni tauschen, kosten maximal 20 Euro an Material plus die Arbeit des Bikeshop Mannes, halbe Stunde würde ich mal sagen, nochmal 20 Euro. Wenn Du Industrielager hast kommt's auf den Laufradhersteller an, die Lager sind nicht gerade billig, die Arbeit dauert ähnlich lange. Hast Du einen Shop Deines Vertrauens? Vielleicht kannst Du dem ja mal Dein Bike zeigen, ihm erzählen, was Du bis jetzt gemacht hast und ihm dann über die Schulter schauen. Ich hatte in meinen Anfangsjahren auf diese Weise einiges gelernt, mal abgesehen vom lesen der Betriebs- und Montage Anleitungen, die Du z. B. Bei DT Swiss und auch bei Shimano alle auf deren offiziellen Internetseiten herunterladen kannst.Ja bin mir eigentlich relativ sicher. Hab das Laufrad auch schon mal ausgebaut, hat sich nicht wesentlich besser gedreht. Ich kann auch morgen mal ein video schicken, wenn dass hilft. Wenn es aber an den Lagern liegt, kann man die doch auch wechseln (ist das schwer?). Und wie teuer wäre es ungefähr, wenn ich damit zu einem Radladen gehe (bin noch Schüler und hab nicht viel Geld übrig)?
das hat nix mit talent und hohem ross zu tun. es geht drum, dass einer wild und planlos drauf los schlossert und sich dann wundert, wenn was kaputt geht. und ja, da wäre es sicher nicht verkehrt, erst mal mit ungefährlichen dingen zu üben bis man mal eine gewisse grunderfahrung gemacht hat, bevor man an lebenswichtige bauteile ran langt
beim ersten Einstellen des Bremssattels die Gewinde aus dem Gabelcasting geschnitten
Ich weiss ja nicht ob man solche Lerneffekte wirklich braucht... was, wenns deine Schraube bei der nächsten Vollbremsung rausgerissen hätte?Manche Fehler muss man einfach selbst machen um einen gewissen Lerneffekt zu erzielen
Findest du es jetzt gut oder schlecht, dass er selbst an seinem Rad rumgeschraubt hat?Möchte ich mir den Händler sparen und an meinem Bike selbst schrauben muss ich mich eben informieren...
Hat den positiven Nebeneffekt, dass (wenn ich weiss wie das Zeugs funktioniert) dann in Zukunft selbst auf Fehlersuche gehen kann und dann vielleicht sogar selbst herausfinde warum sich z.B. mein LR nur 9mal dreht und nicht bei jeder kleinsten Anomalie wieder im Forum fragen muss.
Problem ist halt, dass die Bereitschaft was zu lernen immer mehr abnimmt und es vielen lieber ist, wenn andere das für sie machen.
Und wenn man viel hier liest ermüdet das eben wahnsinnig. Da kann ich @sharky schon verstehen...
Sarkasmus Ende.
Findest du es jetzt gut oder schlecht, dass er selbst an seinem Rad rumgeschraubt hat?![]()
Mit dem "andere das für sie machen lassen" war sich nicht selbst aktiv informieren wollen gemeint. Nicht selbst versuchen zu verstehen wie etwas funktioniert sondern nur mit jedem Problemchen aufs neue ins Forum kommen, damit sich andere Gedanken machen.dein Satz mit dem nichts lernen wollen und nicht selber machen wollen passt einfach nicht zum Rest.![]()
Ich finde, wir diskutieren hier immer mehr am Thema vorbei und ich denke einerseits, dass Sharky eine verständliche Reaktion mit seinem von vielen "wir sind alle mit allem einverstanden" kritisierten Beitrag gezeigt hat, denn die Schraube, an der der TE herumgefummelt hat ist ja doch ziemlich eindeutig definiert. Außerdem sollte man vielleicht nicht aus allem sofort ein Drama machen, wenn einer einen Murkser am Werk sieht und ihm das schreibt, ein wenig gewundert habe ich mich durchaus auch, wie man dermaßen eine Bremse nicht verstehen kann und trotzdem selbst daran herumfroscht, ohne einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Bei sowas kann das Leben auf dem Spiel stehen.Mit dem "andere das für sie machen lassen" war sich nicht selbst aktiv informieren wollen gemeint. Nicht selbst versuchen zu verstehen wie etwas funktioniert sondern nur mit jedem Problemchen aufs neue ins Forum kommen, damit sich andere Gedanken machen.
Das meinte ich.
Mag sein, dass Du das gut findest (dein Video lässt das vermuten) ich eben nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Wieder andere haben z.B. die Meinung dass man erst ein paar Gewinde rausreissen muss um was zu lernen.
![]()