Falsche Schraube gelöst

Alter kannst du mal runter kommen von deinem hohen Ross? Kann ja sein, dass du schon aufm Fahrrad aus dem Mutterleib gefahren und in frühen Kindertagen zum Meister-Schrauber avanciert bist, aber dann ätz doch nicht so affig gegen Leute, die nicht mit dem gleichen Talent gesegnet sind. Vorallem nicht, wenn sie hier nett um Hilfe fragen und sich die Tipps auch zu Herzen nehmen. Meine Fresse
das hat nix mit talent und hohem ross zu tun. es geht drum, dass einer wild und planlos drauf los schlossert und sich dann wundert, wenn was kaputt geht. und ja, da wäre es sicher nicht verkehrt, erst mal mit ungefährlichen dingen zu üben bis man mal eine gewisse grunderfahrung gemacht hat, bevor man an lebenswichtige bauteile ran langt
 
das hat nix mit talent und hohem ross zu tun. es geht drum, dass einer wild und planlos drauf los schlossert und sich dann wundert, wenn was kaputt geht. und ja, da wäre es sicher nicht verkehrt, erst mal mit ungefährlichen dingen zu üben bis man mal eine gewisse grunderfahrung gemacht hat, bevor man an lebenswichtige bauteile ran langt

Da bin auch auch 100%ig bei Dir. Aber das kann man doch dann auch etwas freundlicher und ohne die sarkastischen Spitzen formulieren ;)
 
Meine Glaskugel sagt mir, dass es die Lager sind... Könnte aber auch der Reifen sein, der irgendwo streift... Oder die Bremsscheibe, die zwar keine Geräusche mehr macht aber trotzdem irgendwo entlang streift. Hinsehen hilft und die Scheibe kannst Du ja mal Probehalber abschrauben und sehen, ob's ohne die Scheibe freier dreht.
Das mit der Bremsscheibe habe ich gerade überprüft. Das Rad dreht trotz ausgebauter Bremsbeläge nicht gut. Wie kann ich überprüfen, ob die Lager das Problem sind. Soll ich sie mal ausbauen (wenn ja, hat jemand eine gute Anleitung)?
 
Das mit der Bremsscheibe habe ich gerade überprüft. Das Rad dreht trotz ausgebauter Bremsbeläge nicht gut. Wie kann ich überprüfen, ob die Lager das Problem sind. Soll ich sie mal ausbauen (wenn ja, hat jemand eine gute Anleitung)?
Und Du bist sicher, dass die Scheibe auch sonst nirgends schleift? Lager prüfen ist so eine Sache. Ich würde das Laufrad ausbauen und an der Achse drehen, sehen ob was stufig läuft. Allerdings kann das unter Belastung anders sein und 100% kannst Du dieser Prüfung nicht trauen, vielleicht zu 90%.
 
Und Du bist sicher, dass die Scheibe auch sonst nirgends schleift? Lager prüfen ist so eine Sache. Ich würde das Laufrad ausbauen und an der Achse drehen, sehen ob was stufig läuft.
Ja bin mir eigentlich relativ sicher. Hab das Laufrad auch schon mal ausgebaut, hat sich nicht wesentlich besser gedreht. Ich kann auch morgen mal ein video schicken, wenn dass hilft. Wenn es aber an den Lagern liegt, kann man die doch auch wechseln (ist das schwer?). Und wie teuer wäre es ungefähr, wenn ich damit zu einem Radladen gehe (bin noch Schüler und hab nicht viel Geld übrig)?
 
Ja bin mir eigentlich relativ sicher. Hab das Laufrad auch schon mal ausgebaut, hat sich nicht wesentlich besser gedreht. Ich kann auch morgen mal ein video schicken, wenn dass hilft. Wenn es aber an den Lagern liegt, kann man die doch auch wechseln (ist das schwer?). Und wie teuer wäre es ungefähr, wenn ich damit zu einem Radladen gehe (bin noch Schüler und hab nicht viel Geld übrig)?
Kommt aufs Rad an. Wenn es normale Shimano Konuslager sind, reicht vielleicht Spiel einstellen, im Extremfall musst Du Kugeln und Koni tauschen, kosten maximal 20 Euro an Material plus die Arbeit des Bikeshop Mannes, halbe Stunde würde ich mal sagen, nochmal 20 Euro. Wenn Du Industrielager hast kommt's auf den Laufradhersteller an, die Lager sind nicht gerade billig, die Arbeit dauert ähnlich lange. Hast Du einen Shop Deines Vertrauens? Vielleicht kannst Du dem ja mal Dein Bike zeigen, ihm erzählen, was Du bis jetzt gemacht hast und ihm dann über die Schulter schauen. Ich hatte in meinen Anfangsjahren auf diese Weise einiges gelernt, mal abgesehen vom lesen der Betriebs- und Montage Anleitungen, die Du z. B. Bei DT Swiss und auch bei Shimano alle auf deren offiziellen Internetseiten herunterladen kannst.
 
das hat nix mit talent und hohem ross zu tun. es geht drum, dass einer wild und planlos drauf los schlossert und sich dann wundert, wenn was kaputt geht. und ja, da wäre es sicher nicht verkehrt, erst mal mit ungefährlichen dingen zu üben bis man mal eine gewisse grunderfahrung gemacht hat, bevor man an lebenswichtige bauteile ran langt

Ach naja, ich habe mir beim ersten Einstellen des Bremssattels die Gewinde aus dem Gabelcasting geschnitten, hätte mir ja mal einer sagen können, dass es sowas wie Drehmomente zu beachten gibt bei meinen Boulderer-Pfoten. Mittlerweile schraube ich auch so gut wie alles selber.

Kurzum: Manche Fehler muss man einfach selbst machen um einen gewissen Lerneffekt zu erzielen und mit deinem z.T. sehr überheblichen Sarkasmus bewahrst du die Leute auch nicht davor.
 
beim ersten Einstellen des Bremssattels die Gewinde aus dem Gabelcasting geschnitten
Manche Fehler muss man einfach selbst machen um einen gewissen Lerneffekt zu erzielen
Ich weiss ja nicht ob man solche Lerneffekte wirklich braucht... was, wenns deine Schraube bei der nächsten Vollbremsung rausgerissen hätte?

Ich denke man kann in einem Fachforum durchaus erwarten, dass sich die Leute über die grundlegenden Sachen informieren, und gerade von Shimano gibt es detailierte Anleitungen in die man durchaus mal reinschaun darf.

Da steht dann drin, dass das Ding Hohlschraube heisst, für was es gut ist, wie man den Sattel ausrichtet, wie entlüftet wird und sogar wie fest ich die Dinger anziehn muss.
http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-BR0005-13-GER.pdf

Ebenso gib es solche Anleitungen für die Naben.

Möchte ich mir den Händler sparen und an meinem Bike selbst schrauben muss ich mich eben informieren...
Hat den positiven Nebeneffekt, dass (wenn ich weiss wie das Zeugs funktioniert) dann in Zukunft selbst auf Fehlersuche gehen kann und dann vielleicht sogar selbst herausfinde warum sich z.B. mein LR nur 9mal dreht und nicht bei jeder kleinsten Anomalie wieder im Forum fragen muss.

Problem ist halt, dass die Bereitschaft was zu lernen immer mehr abnimmt und es vielen lieber ist, wenn andere das für sie machen.
Und wenn man viel hier liest ermüdet das eben wahnsinnig. Da kann ich @sharky schon verstehen...

Sarkasmus Ende.
 
Möchte ich mir den Händler sparen und an meinem Bike selbst schrauben muss ich mich eben informieren...
Hat den positiven Nebeneffekt, dass (wenn ich weiss wie das Zeugs funktioniert) dann in Zukunft selbst auf Fehlersuche gehen kann und dann vielleicht sogar selbst herausfinde warum sich z.B. mein LR nur 9mal dreht und nicht bei jeder kleinsten Anomalie wieder im Forum fragen muss.

Problem ist halt, dass die Bereitschaft was zu lernen immer mehr abnimmt und es vielen lieber ist, wenn andere das für sie machen.
Und wenn man viel hier liest ermüdet das eben wahnsinnig. Da kann ich @sharky schon verstehen...

Sarkasmus Ende.
Findest du es jetzt gut oder schlecht, dass er selbst an seinem Rad rumgeschraubt hat? :confused:
 
Findest du es jetzt gut oder schlecht, dass er selbst an seinem Rad rumgeschraubt hat? :confused:
:confused:

Ist das ne ernst Frage?

Ob er jetzt selbst schraubt oder sein Bike zum Händler stellt bewerte ich eigentlich garnicht. Das ist mir egal.

Wenn Anfänger wegen jedem Pups das Forum brauchen und keine Bereitschaft zeigen sich aktiv selbst zu informieren bewerte ich das aber eher negativ.

In diesem Fall:
-falsche Schraube gelöst!
-für was ist diese Schraube?
-brauche Tipps wegen schleifender Bremse!
-bekomme Schrauben nicht auf weil zu fest!
-Laufrad dreht sich nicht sehr lange!
-wie baue ich Lager aus?
-wieviel kostet das beim Händler?
 
dein Satz mit dem nichts lernen wollen und nicht selber machen wollen passt einfach nicht zum Rest. :)
Mit dem "andere das für sie machen lassen" war sich nicht selbst aktiv informieren wollen gemeint. Nicht selbst versuchen zu verstehen wie etwas funktioniert sondern nur mit jedem Problemchen aufs neue ins Forum kommen, damit sich andere Gedanken machen.
Das meinte ich.

Mag sein, dass Du das gut findest (dein Video lässt das vermuten) ich eben nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Wieder andere haben z.B. die Meinung dass man erst ein paar Gewinde rausreissen muss um was zu lernen.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlauchanschlußschraube sieht ja irgendwie so aus als wäre sie für die Befestigung des Schlauchanschlusses gedacht. Durch kognitive Verarbeitung dieses optischen Inputs kann man sogar ganz ohne Handbuch drauf kommen... In Manuals steht leider auch oft gefährlicher Unsinn drin. Am besten alle verfügbaren Informationen studieren, aber das eigenständige Denken trotzdem aktiviert lassen. Verbraucht halt dann mehr Energie, muss man halt mehr futtern. :ka:

Nachtrag: Anfängerfehler können dann trotzdem noch vorkommen.
 
Mit dem "andere das für sie machen lassen" war sich nicht selbst aktiv informieren wollen gemeint. Nicht selbst versuchen zu verstehen wie etwas funktioniert sondern nur mit jedem Problemchen aufs neue ins Forum kommen, damit sich andere Gedanken machen.
Das meinte ich.

Mag sein, dass Du das gut findest (dein Video lässt das vermuten) ich eben nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Wieder andere haben z.B. die Meinung dass man erst ein paar Gewinde rausreissen muss um was zu lernen.
:bier:
Ich finde, wir diskutieren hier immer mehr am Thema vorbei und ich denke einerseits, dass Sharky eine verständliche Reaktion mit seinem von vielen "wir sind alle mit allem einverstanden" kritisierten Beitrag gezeigt hat, denn die Schraube, an der der TE herumgefummelt hat ist ja doch ziemlich eindeutig definiert. Außerdem sollte man vielleicht nicht aus allem sofort ein Drama machen, wenn einer einen Murkser am Werk sieht und ihm das schreibt, ein wenig gewundert habe ich mich durchaus auch, wie man dermaßen eine Bremse nicht verstehen kann und trotzdem selbst daran herumfroscht, ohne einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Bei sowas kann das Leben auf dem Spiel stehen.
Andererseits denke ich, dass es keine dummen Fragen gibt und dass der TE seine Zweifel offen zum Ausdruck bringen darf. Er muss zwar dann die Antworten der Experten aushalten (was er! ja auch getan hat), aber die Fragen darf er stellen und ich denke, dass wir alle versuchen sollten, ihm zu helfen, wobei ich es auch als Hilfe verstehe, was der viel kritisierte Sharky geschrieben hat. Sonst können wir ja gleich alle Foren schließen mit dem Hinweis auf Bedienungsanleitungen. Und wenn einer keine Ahnung hat, darf man ihm das ruhig sagen. Es bringt ihm ja nichts, wenn man ihm erzählt, dass er alles ganz toll macht und wenn er dann am nächsten Tag am ersten Baum klebt, weil er die Bremsleitung vom Sattel abgeschraubt hat, statt den Bremshebel auszurichten.
Was mich jetzt noch von Seiten des TE interessiert wäre, ob er, nach dem öffnen der Bremsleitungsbefestigungsschraube am Hebel gezogen hat und dann Öl auf Bremssattel und Scheibe hatte, oder was er da so gesehen hat? Denn wenn die Bremse nach seiner "Reparatur" nicht mehr funktionierte, muss ja irgendwas passiert sein?
 
Zurück
Oben Unten