Falsche Schraube gelöst

pah!
schon mal auf die idee gekommen, dass ein laufrad kein perpetuum mobile ist?
Das weiß ich auch. Wäre trotzdem hilfreich wenn mir jemand weiterhelfen könnte und nicht die ganze Zeit auf mein fehlendes Wissen im Vordergrund steht. Woher soll ich den sowas alles Wissen, hab mir das Fahrrad vor 2 Monaten geholt und seit dem fahre ich regelmäßig. Mir wäre es aber neu, dass man durch bloßes daraufschauen alles versteht.
Und am Anfang hat sich das Laufrad auf jeden Fall besser gedreht.
 
Hab das Laufrad ausgebaut, läuft etwas besser aber noch nicht ganz optimal (werde die Bremse dann noch versuchen, besser einzustellen).
Gibt es trotzdem etwas, was ich machen kann? Zb. Kugellager einfetten

(Und wenn du genervt von Anfängern bist, musst du auf solche Fragen ja nicht Antworten :) )
 
@Simon983: Schau halt mal, ob irgendwo etwas schleift.
Dass es keine zig Umdrehungen gibt, liegt auch daran, dass die Lager gedichtet sind und dort Reibung entsteht.
War das bei dem Laufrad früher mal anders? Hat es sich merklich verändert? Dann besteht Veranlassung, mal genauer nachzugucken.
 
@Simon983: Schau halt mal, ob irgendwo etwas schleift.
Dass es keine zig Umdrehungen gibt, liegt auch daran, dass die Lager gedichtet sind und dort Reibung entsteht.
War das bei dem Laufrad früher mal anders? Hat es sich merklich verändert? Dann besteht Veranlassung, mal genauer nachzugucken.
Das mit dem Schleifen hab ich schon geschaut. Ich ggf. mir mal die Kugellager anschauen, aber vorerst so fahren. Und es war davor anders, bis wie bereits gesagt bis zu dem Sprung. Jedoch habe ich auch gemerkt, dass es seit dem wieder besser geworden ist. Vielleicht sollte ich auch erstmal abwarten.

Vielen Dank für die ganzen Antworten, hat mir viel weitergeholfen.
Melde mich vielleicht die nächsten Tage nochmal.
 
es wäre auch möglich, dass du dir bei dem sprung die lager defektiert hast, wenn die gabel auf block ging und da noch genug kraft wirken konnt
 
Nochmal etwas Ausführlicheres, für den Fall, dass Du Konusnaben von Shimano hast (wenn sie von Shimano sind, sind es Konusnaben):

Bei denen kann man einstellen, wie hart die Lagerschalen die Kugeln zusammenpressen. Eigentlich soll es so sein, dass sie im eingebauten Zustand gerade spielfrei sind.
Im Auslieferungszustand sind Shimanonaben regelmäßig zu fest zugedreht, und es ist meist zu wenig Fett drin.
Mit der Zeit graben sich so die Kugeln in die Lagerbahnen ein. Wenn harte Schläge kommen, kann es auch sein, dass die Kugeln kleine Vertiefungen in die Laufbahnen reindrücken (nennt sich wohl "Pitting"). Das äußert sich so, dass beim Drehen jede Kugel quasi "einrastet", fast so wie ein gerasterter Drehknopf. Merkt man normalerweise eigentlich eher beim Steuersatz, aber kann auch bei den Naben vorkommen.
Wenn Du im ausgebauten Zustand an der Nabe drehst, merkst Du, ob sowas hier der Fall ist oder nicht.

Das gute ist, dass es in der Regel sämtliche Teile für Shimanos Konusnaben auch einzeln nachzukaufen gibt, so dass man solche Defekte (die bei sauber eingestellten Naben nicht auftreten sollten) relativ günstig beheben kann.

Das Einstellen von Konusnaben ist nicht wirklich schwer, aber etwas fummelig. man sollte sich genügend Zeit nehmen, um sie so einzustellen und zu kontern, dass sie im eingebauten Zustand dann gerade kein Spiel mehr haben.
 
Nochmal etwas Ausführlicheres, für den Fall, dass Du Konusnaben von Shimano hast (wenn sie von Shimano sind, sind es Konusnaben):

Bei denen kann man einstellen, wie hart die Lagerschalen die Kugeln zusammenpressen. Eigentlich soll es so sein, dass sie im eingebauten Zustand gerade spielfrei sind.
Im Auslieferungszustand sind Shimanonaben regelmäßig zu fest zugedreht, und es ist meist zu wenig Fett drin.
Mit der Zeit graben sich so die Kugeln in die Lagerbahnen ein. Wenn harte Schläge kommen, kann es auch sein, dass die Kugeln kleine Vertiefungen in die Laufbahnen reindrücken (nennt sich wohl "Pitting"). Das äußert sich so, dass beim Drehen jede Kugel quasi "einrastet", fast so wie ein gerasterter Drehknopf. Merkt man normalerweise eigentlich eher beim Steuersatz, aber kann auch bei den Naben vorkommen.
Wenn Du im ausgebauten Zustand an der Nabe drehst, merkst Du, ob sowas hier der Fall ist oder nicht.

Das gute ist, dass es in der Regel sämtliche Teile für Shimanos Konusnaben auch einzeln nachzukaufen gibt, so dass man solche Defekte (die bei sauber eingestellten Naben nicht auftreten sollten) relativ günstig beheben kann.

Das Einstellen von Konusnaben ist nicht wirklich schwer, aber etwas fummelig. man sollte sich genügend Zeit nehmen, um sie so einzustellen und zu kontern, dass sie im eingebauten Zustand dann gerade kein Spiel mehr haben.

Ok, vielen Dank. Werde es mir mal (wenn ich etwas mehr Zeit hab) genauer anschauen und dann evtl. beheben.
 
Aber wenn er mit dem Schrauben am Rad anfangen will, dann ist es sicher besser er macht das an den Naben oder der Schaltung. Wenn er das halbwegs hin bekommt, macht ein kleiner Fehler nicht so viel aus, wie er an der VR Bremse ausmachen kann.
 
Von Konusnaben würde ich da auch die Finger lassen. Die Schaltung ist zum üben sicher geeignet. Oder Sattel festschrauben. Oder die Einhorn-Hupe am Lenker. Aber konusnaben kannst auch verhunzen mit zu fest zudrehen
 
Was soll eigentlich passiert sein wenn die Gabel nicht mal durchgeschlagen ist? Es sei denn, die Achsklemmung war vorher schon locker.
 
Von Konusnaben würde ich da auch die Finger lassen. Die Schaltung ist zum üben sicher geeignet. Oder Sattel festschrauben. Oder die Einhorn-Hupe am Lenker. Aber konusnaben kannst auch verhunzen mit zu fest zudrehen

Alter kannst du mal runter kommen von deinem hohen Ross? Kann ja sein, dass du schon aufm Fahrrad aus dem Mutterleib gefahren und in frühen Kindertagen zum Meister-Schrauber avanciert bist, aber dann ätz doch nicht so affig gegen Leute, die nicht mit dem gleichen Talent gesegnet sind. Vorallem nicht, wenn sie hier nett um Hilfe fragen und sich die Tipps auch zu Herzen nehmen. Meine Fresse
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre auch möglich, dass du dir bei dem sprung die lager defektiert hast, wenn die gabel auf block ging und da noch genug kraft wirken konnt
Hast du was an der Waffel? Wie oft hast du davon schon gehört oder selber gesehen das so etwas passiert ist? Was für ein Unsinn ist das denn jetzt?
 
Das weiß ich auch. Wäre trotzdem hilfreich wenn mir jemand weiterhelfen könnte und nicht die ganze Zeit auf mein fehlendes Wissen im Vordergrund steht. Woher soll ich den sowas alles Wissen, hab mir das Fahrrad vor 2 Monaten geholt und seit dem fahre ich regelmäßig. Mir wäre es aber neu, dass man durch bloßes daraufschauen alles versteht.
Und am Anfang hat sich das Laufrad auf jeden Fall besser gedreht.
Meine Glaskugel sagt mir, dass es die Lager sind... Könnte aber auch der Reifen sein, der irgendwo streift... Oder die Bremsscheibe, die zwar keine Geräusche mehr macht aber trotzdem irgendwo entlang streift. Hinsehen hilft und die Scheibe kannst Du ja mal Probehalber abschrauben und sehen, ob's ohne die Scheibe freier dreht.
 
Zurück
Oben Unten