Probleme mit Avid XX 185mm Bremsen.

Registriert
17. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
So, hier ist mal wieder ein neuer mit ein paar "dummen" Fragen ;-)

Habe ein paar Probleme mit meinem Bike.
Es handelt sich um ein Chetaah Mountain Spirit mit kompletter Avid XX Auststattung soviel ich weiß. Jetzt habe ich das erste Problem. Die Bremsbeläge fahren aussen nicht ab weil sie ca. 2mm über die Scheibe überstehen. Egal ob original oder Zubehör. Ist da ein falscher Träger für den Bremssattel montiert? Zudem sollte ich neue Scheiben haben. Jetzt hat aber Avid anscheinend die Produktion der 185er Scheiben eingestellt. Kann ich einfach 200er Scheiben nehmen und die Sättel mit längeren Schrauben und gedrehten Aludistanzen nach aussen setzen?
Aktuell habe ich billige einteilige von Avid als Übergangslösung verbaut weil es die eben noch gab.
Zudem bekomme ich die neuen Bremsbeläge nicht montiert.
Habe die Kolben so weit es geht zurückgedrückt.
Nicht elegant aber eben mit einem gro0en Schraubenfreher zwischen die alten Beläge und gedreht. Zudem irgendwann aus Verzweiflung noch oben die "Entlüftungsschraube" kurz gelöst. Da kamen dann noch ein paar Tropfen raus und die Kolben gingen minimal weiter zurück... aber eben nicht weit genug.
Bremsbeläge habe ich vorne und hinten organische von Avid und Alligator probiert....
Und noch eine vielleicht dämliche Frage. Der große Schalthebel vom vorderen Umwerfer rutscht so alle 4 bis 6 Wochen durch, sprich er schaltet nicht sondern rutscht einfach nach vorne und bleibt dann dort. Beim mehrfachen zerlegen habe ich nie einen Fehler gefunden. Zum Schluß habe ich die Schraube mit extrafester Schraubensicherung gesichert und eher zu fest angezogen... rutscht immer noch durch. Hat da wer eine Ahnung. Habe im T4 Forum ja schon einen Tip von einem Mitglied hier bekommen. Aber irgendwie klappt das nicht ;-) Kenne mich ehrlich gesagt mit dem ganzen neumodischen Hightech Kram aus Carbon und Alu nicht aus
smile.png
Und Garantie habe ich keine da ich es zu einem guten Kurs von meinem Cousin habe ;-)
 
Kann ich einfach 200er Scheiben nehmen und die Sättel mit längeren Schrauben und gedrehten Aludistanzen nach aussen setzen?
Das kannst du machen, empfehle aber für kleines Geld den passenden Adapter gleich mit zu kaufen.
Ansonsten guck mal hier rein:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29281116/Scheibenbremsen Kompendium.pdf

Zur Schaltung habe ich diese Tipps:
http://www.mtb-news.de/forum/t/kettenschaltungsprobleme-und-moegliche-loesungen.468161/
Es kann auch der Schalthebel verschlissen sein und du brauchst einen neuen.
Bzw. was rutscht durch? Der Zug am Umwerfer?
Oder etwas im Schalthebel?
 
Zurück
Oben Unten