ICB Wippe 2.0

Knapp über 100g sieht für mich nach nem dichte fehler aus :D

Kleine spielerei anmerkungen erwünscht. Schwarzer bereich würde dann nen +-45° layup sein





ca. 190g
 
die tasche war noch aus einer Beta drin....

Das mit schmaler Aufhängung ist irgendwie viel aufwendiger zu realisieren. Und damit auch extrem viel teurer.

Vorteil von der breiten ist das der hebel nur 20mm dick ist und somit recht wenig alu im eimer landet. (müsste mal noch die Einspannungen optimieren).

praktisch wäre natürlich die klebfläche gleich innen als Tasche zu machen. Nachteil: das ding schaut nicht so filigran aus.

erste CAD abschätzungen würden übrigens knapp über 100g bringen. aber da geht noch mehr.


@Merlin,
mir haben die Ausfräsungen gefallen und fand die V1 schöner weil technischer. Bei deiner obigen Version würde ich lieber die Fräsungen nach aussen setzen und die planen Flächen nach innen! Sieht technischer und filigraner aus:daumen:
 
@esta: wenn man das logisch weiterdenkt kommt man da zu deiner Variante -richtig.
finde ich auch optisch sehr geil.

paar dinge dazu:

- die Wölbung würde ich im Carbon nicht machen - einmal weil du dann eine zweiteilige form brauchst, und es in der herstellung aufwendiger wird. (nochmal an die Design apple jünger: die schöne CFK seite ist leider innen.... Außen wirds flach aber nicht glänzend. Wer das haben will muss extra Arbeit machen und lackieren / polieren)

- die verbindung möchte ich mit Absicht nicht bis ganz unten ziehen. beim original habe ich schon mehrmals so viel dreck zwischen unterrohr und verbindung gehabt das es gerieben hat. und voll eingefedert sollten die Züge nicht gekürzt werden.

- hab gestern mal einen dämpfer dummy im cad gemacht um zu sehen wie viel platz der nach innen braucht. da könnte man auch recht schnell kollidieren.

- der Hebel ist halt besser außen flächig und innen eingefräst weil man dann gleich die klebefläche bekommt.

- Wie dick die Alustege sein müssen ist bei mir gerade WAG (Wil Ass guesses siehe video unten) da man zwar hübsche bunte FEMs machen kann - ohne zu wissen welche Kräfte und Momente wo wirken aber recht sinnfrei.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=TIbN55vh0uc"]Autodesk Inventor Stress Analysis - Campaign to stop WAG Engineering - YouTube[/nomedia]


Kosten:
- zum Aluteil kann ich noch nichts sagen, das ändert sich ja noch stark.
- Das Carbonteil kostet so wie in meinem Entwurf unter 30€
- Kommt noch ein wenig Arbeit und eine Lehre zum kleben dazu.


Das Carbon könnte sogar doch schön und billig werden. Hab was gefunden wo es runde und elliptische Profile als fertige Meterware gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merlin: optisch finde ich die wippe gelungen. ich weiß ja, dass sie auf 222er dämpfer in einer einstellung geplant ist. eben so wie DU sie haben möchtest. ich würde aber gern eine zweite option haben wollen - any chance?
 
Wenn ich mit dem ergebnis zufrieden bin mach ich alle files und zeichnungen, bezugsquellen und so open source.

Den Punkt der Dämpferaufnahme zu ändern ist bei der Konstruktion eine Sache von sekunden. (ist alles parametrisch im cad.).
auch das Fräsprogramm würde nicht viel anders. sollte also machbar sein
 
Denke ich auch. Für zwei Positionen brauchen wir auch keinen Flipchip, der dient ja nur dazu das hässliche 4-Fachloch abzudecken. Zwei andere Bohrungen rein, ggf. noch die betreffende Ecke minimal weiter raus gezogen und gut.

Das ganz OS zu machen ist ne super idee, nur das doofe ist, ich kenn keinen der sich mit Faserverbundwerkstoffen auskennt. Einen Fräser findet man ja vielleicht noch. Kann man das Prepreg auch selber verarbeiten? Hat ja nicht jeder nen Autoklaven im Keller ;)
 
hab auch keinen im Keller, aber guten Kontakt zu einer Firma die nix anderes macht.

und das abgelaufene prepreq bekomm ich eher für lau....

wobei ich mich gerade sogar eher mit dem Ware als stange anfreunde. das ist 0 arbeit und man bekommt stücke die genau passen und auf beiden seiten schön aussehen. (sind gewickelte "rohre")
 
Habs mal bisl überarbeitet gewicht ca 160g +-10. Genug platz fürs Sitzrohr sollte auch sein. Hat wer die CAD daten vom hauptrahmen so das man das mal prüfen kann ?



 
Hi,

hier ein neuer Entwurf:
- 170mm und 150mm; Fache Einstellung
- Zarte 230g leicht(...:)), ich hab mal 7075 genommen.

large_Wippe.jpg



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die engen Radien im Inneren Bereich der Wippe sind fertigungstechnisch utopisch.

Bedenkt hier eigentlich jemand das zur Wahl stehende Fertigungsverfahren für die Wippen?
 
Nein,
ich wollte einfach ein paar Designvorschläge für die zukünftige, neue Wippe des ICBs machen.
Da die aktuelle Wippe ebenfalls geschmiedet wird, denke ich, dass es bei einer neuen Wippe auch möglich wäre. Deshalb habe ich eine einteilige Wippe konstruiert, die meiner Meinung nach einer zweiteiligen überlegen ist, mal abgesehen vom Gewicht.

Eine eigene Herstellung ist nicht geplant, da ich weder ein ICB, Zeit, noch die Möglichkeit zum kostengünstigen Zerspannen habe.

Wie gesagt, sollte nur eine Designidee werden ;)

Gruß

PS. Ich bin kein Maschinenbauer (will es aber studieren), man verzeihe mir die konstruktiven Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe sie mal bisschen geändert, nun wiegt die Wippe 251g, haha.
Wobei man die Dämpferaufnahme sicher noch filigraner gestalten könnte. Die ursprüngliche Aufnahme oben hat mir besser gefallen, allerdings habe ich diese etwas zu eng gestaltet :)wut:). Auch die Radien sind vielleicht noch etwas zu klein.

Egal, seht selbst:
large_Wippe_2.jpg


Gruß
 
Hi,

Ich habe sie mal bisschen geändert, nun wiegt die Wippe 251g, haha.
Wobei man die Dämpferaufnahme sicher noch filigraner gestalten könnte. Die ursprüngliche Aufnahme oben hat mir besser gefallen, allerdings habe ich diese etwas zu eng gestaltet :)wut:). Auch die Radien sind vielleicht noch etwas zu klein.

Egal, seht selbst:
large_Wippe_2.jpg


Gruß

Für eine zu schmiedende Wippe schaut das echt fein aus.
 
Hi,

vielen Dank fürs Lob :)

Ich habe nochmal ein Bike-Bild gemacht.
(Ich hoffe das ist OK wenn ich die Bilder von Carver verwende, sind ja nicht meine Fotos, also wegen Urheberrecht etc.)

large_Wippe_Bike.jpg


Gruß
 
Hi,

vielen Dank fürs Lob :)

Ich habe nochmal ein Bike-Bild gemacht.
(Ich hoffe das ist OK wenn ich die Bilder von Carver verwende, sind ja nicht meine Fotos, also wegen Urheberrecht etc.)

large_Wippe_Bike.jpg


Gruß

Optisch ist das jedenfalls kein Fortschritt. Immer noch ein Klotz in einem doch recht zart (rein optisch) wirkenden Rahmen.

Das Gewicht und die Konstruktion wie gesagt: Cool! :daumen:
 
Hi Leute,

vielen Dank für eure Kritik, so kann ich einschätzen wie ich die weiteren Wippen gestalten soll.

Tatsächlich ist die Wippe von der Seite her betrachtet vielleicht noch etwas zu massiv gestaltet. Ich werde einfach vom Kettenstrebenloch zum Dämpferauge noch etwas Material wegnehmen, wie es bei der jetzigen Wippe der Fall ist, und schaue dann, ob sich die Optik bessert.

Eigentlich gefällt mir die originale Wippe, von der Seite aus betrachtet, ganz gut. Ich denke die Dominanz der Wippe entsteht hauptsächlich durch ihre Breite und ihr sehr große Verbindung in der Mitte. Diese Punkte habe ich mit meiner Konstruktion versucht zu verringern. Ich denke, wenn man meine Wippe im Rahmen aus der Schräge betrachten würde, wäre diese weniger dominant als das original.

medium_Vergleich.jpg

Gewichtstechnisch müsste sicher noch etwas gehen. Ich mach mich mal die nächsten Tage an die Arbeit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten