Die flache Position: und das ist jetzt meine Einstellung, (die ich zum Thema nämlich bisher zurück gehalten habe) mag für manche ganz O.K. sein, aber ich finde die völlig neben der Sache für so ein Bike. Sie schränkt schlicht und einfach die Anwendungsbereiche ein.
Grübel... Was ist das für ein bike und was ist der Einsatzbereich?
Ich hab so ein Teil und bin jetzt 1500km gefahren / über 10 000 Hm rauf und deutlich mehr runter .
Da war von der Stadtrunde, über Ebene zum Baden gehen (Straße) bis Bikepark und knapp 2000 Hm bergauf tour alles dabei.
Meine Erfahrung zur Flachen Position (170mm! 150 bin ich nur 5 min gefahren):
Im Flachen / trail usw mit kurzen Dämpfer nervig weil ich wirklich oft aufsitze. Mit langem Dämpfer macht das trotzdem Spaß. Bergauf fand ich das nur einmal doof, auf einem sehr langen steilen Forstweg aufstieg.
Und Bergab ist die Laufruhe in Flach sehr spürbar. Ich war nicht nur gefühlt schneller unterwegs.
Es ist aber auch viel Gewohnheit dabei. Wie ich das Bike neu hatte passierte mir das öfter - unterdessen nur noch selten. Man verinnerlicht das und stellt sich mit dem Treten darauf ein.
Das Tretlager ist an seiner Position für bestimmte Strecken schlicht inakzeptabel. Die erreichte Systemlänge wird sich z.B. in den Alpen sicherlich nicht durchsetzen, es sei denn, jemand hat echt Bock sich sinnlos abzuquälen.
Wozu benötige ich so einen Sitzwinkel, wenn ich das Bike nicht bergauf pedalieren kann in schwierigen Passagen? Klar kann man kürzere Kurbeln fahren...ich schau mir nen 1,90 M Mann mit 165er Kurbeln an...Wow.
Systemlänge? Ich habe mich mit meinem alten kurzen vor allem Bergauf viel mehr gequält. und kurven um die ich nicht rumkomme würde ich mit einem kürzeren auch kaum schaffen.
Kürzere Kurbel:
Ich hab das bike mit 170er bekommen und bin dann auf 175 gewechselt.
HAtte auch Bedenken das ich dann viel öfter aufsitzen würde. Aber bei meinen 195cm war mir die 170er einfach zu kurz.
Ergebniss: Man sitzt genau so oft oder selten auf. War auch überrascht - ist aber logisch. An den Stellen wo gefahr droht kann ich auch mit einer 150er Kurbel nicht mehr treten - also hab ich die Kurbeln Horizontal. und damit genau gleich viel Bodenfreiheit. Das man mit längeren Kurbel öfter Bodenkontakt hat kann ich also nicht bestätigen.
Für mich zeigt die flache Geometrie einfach einen Medientrend. Aber wenn das gemocht wird, dann wieso nicht?
flache Geometrie muss man unterscheiden. Es gibt einmal sitz / lenkwinkel und einmal die Tretlagerhöhe. Die sind ja nicht voneinander Abhängig. zumindest nicht wenn man einen Rahmen konstruiert.