ICB Wippe 2.0

Die flache Position: und das ist jetzt meine Einstellung, (die ich zum Thema nämlich bisher zurück gehalten habe) mag für manche ganz O.K. sein, aber ich finde die völlig neben der Sache für so ein Bike. Sie schränkt schlicht und einfach die Anwendungsbereiche ein.

Grübel... Was ist das für ein bike und was ist der Einsatzbereich?
Ich hab so ein Teil und bin jetzt 1500km gefahren / über 10 000 Hm rauf und deutlich mehr runter :D.

Da war von der Stadtrunde, über Ebene zum Baden gehen (Straße) bis Bikepark und knapp 2000 Hm bergauf tour alles dabei.

Meine Erfahrung zur Flachen Position (170mm! 150 bin ich nur 5 min gefahren):
Im Flachen / trail usw mit kurzen Dämpfer nervig weil ich wirklich oft aufsitze. Mit langem Dämpfer macht das trotzdem Spaß. Bergauf fand ich das nur einmal doof, auf einem sehr langen steilen Forstweg aufstieg.
Und Bergab ist die Laufruhe in Flach sehr spürbar. Ich war nicht nur gefühlt schneller unterwegs.
Es ist aber auch viel Gewohnheit dabei. Wie ich das Bike neu hatte passierte mir das öfter - unterdessen nur noch selten. Man verinnerlicht das und stellt sich mit dem Treten darauf ein.

Das Tretlager ist an seiner Position für bestimmte Strecken schlicht inakzeptabel. Die erreichte Systemlänge wird sich z.B. in den Alpen sicherlich nicht durchsetzen, es sei denn, jemand hat echt Bock sich sinnlos abzuquälen.
Wozu benötige ich so einen Sitzwinkel, wenn ich das Bike nicht bergauf pedalieren kann in schwierigen Passagen? Klar kann man kürzere Kurbeln fahren...ich schau mir nen 1,90 M Mann mit 165er Kurbeln an...Wow.

Systemlänge? Ich habe mich mit meinem alten kurzen vor allem Bergauf viel mehr gequält. und kurven um die ich nicht rumkomme würde ich mit einem kürzeren auch kaum schaffen.

Kürzere Kurbel:
Ich hab das bike mit 170er bekommen und bin dann auf 175 gewechselt.
HAtte auch Bedenken das ich dann viel öfter aufsitzen würde. Aber bei meinen 195cm war mir die 170er einfach zu kurz.
Ergebniss: Man sitzt genau so oft oder selten auf. War auch überrascht - ist aber logisch. An den Stellen wo gefahr droht kann ich auch mit einer 150er Kurbel nicht mehr treten - also hab ich die Kurbeln Horizontal. und damit genau gleich viel Bodenfreiheit. Das man mit längeren Kurbel öfter Bodenkontakt hat kann ich also nicht bestätigen.




Für mich zeigt die flache Geometrie einfach einen Medientrend. Aber wenn das gemocht wird, dann wieso nicht?

flache Geometrie muss man unterscheiden. Es gibt einmal sitz / lenkwinkel und einmal die Tretlagerhöhe. Die sind ja nicht voneinander Abhängig. zumindest nicht wenn man einen Rahmen konstruiert.
 
Es geht aber nicht nur um Dich...

Oh Mann...:rolleyes:
Der Eingangspost ist nicht von mir!
Und: ich habe bereits eine Wippe mit Optionen und brauche diese nicht. Ich weiß, das die meisten Alternativ-Wippen-Interessierten das ebenso sehen. Warum sollte ich zwei Wippen mit Einstellmöglichkeiten brauchen?!
Aber mach doch was du denkst, ich lass dich jetzt bestimmt in Ruhe.

Merlin: bin gespannt. Hättest du denn mit vertretbarem Aufwand die Möglichkeit, die Wippe auch in "traditionell" 170 steil zu machen?
 
Hmm, also fassen wir mal zusammen.
Quia will eine Wippe bauen, nur 170mm, zwei bis drei Positionen, die etwas leichter ist. Die Steile Position soll evtl. noch steiler sein.

Merlin, Hasifisch und Co wollen eine Wippe mit einer Position. Merlin will gerne ein mittlere Position, Hasifisch die alte Steile. Soll die Verstellmöglichkeit wegfallen um Gewicht zu sparen, oder um eine Fehlerquelle auszuschließen, oder beides?

Design lassen wir mal aussen vor. Im Endeffekt liegt ihr alle gar nicht so weit auseinander, warum haut ihr euch so Köppe ein? Im Endeffekt kann man da auch zwei getrennte Entwicklungsschienen draus machen, und über beide objektiv diskutieren...

Naja, ich werde das mal weiter vom Spielfeldrand beobachten. :D

Achja, ich hätte gerne leichter mit den beiden jetzigen 170mm Einstelloptionen. Und einer Dämpferbefestigung bei der ich nur einen Schlüssel brauche und nicht dauernd bangen muss die Schraube abzureißen...
 
...Soll die Verstellmöglichkeit wegfallen um Gewicht zu sparen, oder um eine Fehlerquelle auszuschließen, oder beides?...

Beides, davor aber Punkt eins: Optik.

...Design lassen wir mal aussen vor....

Nö... ;)

...Im Endeffekt liegt ihr alle gar nicht so weit auseinander, warum haut ihr euch so Köppe ein?...

Weil es nervt?
Hier versucht jemand quer zum Projekt seine kommerzielle Wippe einzubringen. Das ich nicht falsch verstanden werde: das finde ich eigentlich gut - aber es gehört nicht in diesen thread. Sieht man recht leicht an den Diskrepanzen zwischen den Zielsetzungen im Eingangs-Post und den Zielsetzungen der Qia-Wippe.
Aber man sieht es auch schlicht am fehlenden Verständnis Qia´s für dieses Projekt und der mangelnden Einarbeitung in das Thema.
 
Soll die Verstellmöglichkeit wegfallen um Gewicht zu sparen, oder um eine Fehlerquelle auszuschließen, oder beides?

Mir persönlich gehts darum:
- weniger Teile - weniger Probleme und Knarzen usw.
- KISS Keep it stupid simple (oder simple stiff)
- Nach den Feldversuchen hab ich die für mich optimale position gefunden und verstelle nciht mehr. Problem: die position die ich am aller optimalsten finden würde bietet die original Wippe nicht (nur Mathematisch wenn man mittelt).
- den 2014er Vivid bekomme ich nicht in der richtung rein wie ich will


Und einer Dämpferbefestigung bei der ich nur einen Schlüssel brauche und nicht dauernd bangen muss die Schraube abzureißen...

Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Aber ist ein sehr Guter punkt.
Bei 22,2 wäre eine kurze Passschraube gut.
also so eine:
m101873.jpg


und am besten gleich auf der Gewinde seite ein Helicoil rein. dann ist das auch noch selbstsichernd, und kann nicht kaputt gehen.
 
Hier versucht jemand quer zum Projekt seine kommerzielle Wippe einzubringen. Das ich nicht falsch verstanden werde: das finde ich eigentlich gut - aber es gehört nicht in diesen thread. Sieht man recht leicht an den Diskrepanzen zwischen den Zielsetzungen im Eingangs-Post und den Zielsetzungen der Qia-Wippe.
Aber man sieht es auch schlicht am fehlenden Verständnis Qia´s für dieses Projekt und der mangelnden Einarbeitung in das Thema.

Hmm, ich verstehe den Eingangspost als: Wenn ihr Ideen habt schmeißt sie hier rein damit wir sie diskutieren können.

Nicht als: Wenn ihr Ideen zu einer Wippe mit einer fixen Stellung habt und nicht damit Geld verdienen wollt hier rein.

Das mit der mangelnden Einarbeitung mag zum Teil so sein, vielleicht auch nur blöd formuliert, da halte ich mich mit nem Urteil mal raus.
 
kann ja mal zeigen wie die Idee angefangen hat...

hab ich jetzt aber verworfen.

Die Dämpferaufnahme kommt auf das Carbon rohr. und ermöglicht somit 22,2mm.

macht das CFK Teil etwas aufwendiger, dafür könnte ein recht schlanker hebel dabei rauskommen.
v0.1.JPG
 
Es geht aber nicht nur um Dich. Hast Du schon mitbekommen, dass man bei mir so eine Wippe bestellt hat?

Keiner sagt was gegen Deine Wippe und Deine Wünsche. Es wäre ja möglich, dass Deine Wippe eine Berechtigung hat und meine ganz genauso.

Ich frage mich ernsthaft, was an den Einstelloptionen falsch sein soll, wenn sie weder sichtbar sind, noch die Funktion einschränken.

Nochmal: Die flache Position: und das ist jetzt meine Einstellung, (die ich zum Thema nämlich bisher zurück gehalten habe) mag für manche ganz O.K. sein, aber ich finde die völlig neben der Sache für so ein Bike. Sie schränkt schlicht und einfach die Anwendungsbereiche ein.
Das Tretlager ist an seiner Position für bestimmte Strecken schlicht inakzeptabel. Die erreichte Systemlänge wird sich z.B. in den Alpen sicherlich nicht durchsetzen, es sei denn, jemand hat echt Bock sich sinnlos abzuquälen.
Wozu benötige ich so einen Sitzwinkel, wenn ich das Bike nicht bergauf pedalieren kann in schwierigen Passagen? Klar kann man kürzere Kurbeln fahren...ich schau mir nen 1,90 M Mann mit 165er Kurbeln an...Wow.

Für mich zeigt die flache Geometrie einfach einen Medientrend. Aber wenn das gemocht wird, dann wieso nicht? Aber deswegen soll ich aufhören mir meine eigenen Gedanken zu machen? No Way!

Wenn man all diese Bereiche anwendbar machen kann, ohne zusätzliches Gewicht oder technische Nachteile, sehe ich nicht, warum man darauf verzichten soll.

Also von mir aus kann der Lenkwinkel gern noch ein grad flacher sein. Bei deinen aussagen fragen ich mich was für trails du fährst. Vor allem berg auf über wurzeln... das gehört für mich eher in die kategorie AM fully, Touren fully, 29" !!! Aber eh ich jetzt weiter i.was interpretiere sag ich nur mal meine meinung zu der verstellung!

Das mit dem X-Flip-Chip sollte bleiben. Ich wechsel recht häufig zwischen 150 und 170mm. Zwischen steil und flach eher nicht. Was mich hauptsächlich stört ist das gewicht der wippe und auch die tatsache, dass die wippe recht dick aufträgt am unterrohr. Trägt sich verdammt schlecht berg auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von mir aus kann der Lenkwinkel gern noch ein grad flacher sein. Bei deinen aussagen fragen ich mich was für trails du fährst. Vor allem berg auf über wurzeln... das gehört für mich eher in die kategorie AM fully, Touren fully, 29" !!! Aber eh ich jetzt weiter i.was interpretiere sag ich nur mal meine meinung zu der verstellung!

Das mit dem X-Flip-Chip sollte bleiben. Ich wechsel recht häufig zwischen 150 und 170mm. Zwischen steil und flach eher nicht. Was mich hauptsächlich stört ist das gewicht der wippe und auch die tatsache, dass die wippe recht dick aufträgt am unterrohr. Trägt sich verdammt schlecht berg auf.

Ich bin auch mit 72° Lenkwinkel auf 80mm Federweg noch gesund den Berg runter gekommen.

Ich bin da ganz auf Deiner Seite. Es gibt vershiedene Geschmäcker. Deswegen vertrete ich auch die Position der verschiedenen Geometrie-Einstellungen. Du gehörst zu denen die Beiees nutzen. das der Rahmen hergibt.

Lg
Oliver
 
Mal schnell mit dem Stift nachgedacht.


ja so wird das nix...
ich brauch zum verkleben ein geschlossenes Profil. damit das auch zentriert wird. (Verklebt wird da in einer Lehre wo man die Schraubepunkte festmacht. muss dann auch "gebacken" werden.

hab das schon anders gelöst. liefere da donnerstag Ergebnisse.

auf jeden fall bist gut in Handskizzen :) bei mir ist CAD besser ...
 
ja so wird das nix...
ich brauch zum verkleben ein geschlossenes Profil. damit das auch zentriert wird...

Hätte noch eine Minute mehr investieren sollen, ist wohl missverständlich... ;)
Bin davon ausgegangen, das die drei Teile von einem Bolzen zusammengehalten werden und der Fisch in der Mitte in Ausfräsungen in den Boomerangs außen sitzt.

Und danke... ;)
 
kann ja mal zeigen wie die Idee angefangen hat...

hab ich jetzt aber verworfen.

Die Dämpferaufnahme kommt auf das Carbon rohr. und ermöglicht somit 22,2mm.

macht das CFK Teil etwas aufwendiger, dafür könnte ein recht schlanker hebel dabei rauskommen.
v0.1.JPG

Das sieht HAMMER aus:love:
Wir sind auf dem richtigen Weg:daumen:

Wenn es jetzt noch möglich ist, mit der Klebung der Dämpferaufnahme auf unterschiediche Bedürfnisse eingehen zu können ist das Teil der HIT und für mich das "must have" am ICB:daumen:

Mein Wunsch wäre eine 2 Punkt Aufnahme für 170 und 190mm Einstellung mit einem 222mm Federbein
 
ohne merlins bildchen nochmal zu bemühen: ja, die finde auch ich optisch sehr gelungen!

Mein Wunsch wäre eine 2 Punkt Aufnahme für 170 und 190mm Einstellung mit einem 222mm Federbein

damit könnte ich mich auch anfreunden. ICH fände aber auch eine leichte anhebung des tretlagers wünschenswert. ich bleibe dabei, dass das tretlager schon arg tief sitzt. zumindest wenn man sehr aktive beinarbeit gewohnt ist ;).
 
so sitze die nächste 6 Stunden im Zug. Werde die Version 1 mal doch zu ende machen.
und dann eine V2 mit Dämpfer am Carbon.

mal sehen was sinnvoller ist. optisch kann man die V2 sicher kleiner wirken lassen.

von der Fertigung ist V1 sicher einfacher und günstiger
 
so sitze die nächste 6 Stunden im Zug. Werde die Version 1 mal doch zu ende machen.
und dann eine V2 mit Dämpfer am Carbon.

mal sehen was sinnvoller ist. optisch kann man die V2 sicher kleiner wirken lassen.

von der Fertigung ist V1 sicher einfacher und günstiger

ich würde auch die V1 nehmen, wenn du noch eine 2 Aufhängung (alte flache 150mm) für die Einstellung 170mm bei 222mm Dämpfern machen könntest:love: brauch ja keine 4 wie bei meiner jetzigen :D

Also ich bin schon gespannt auf die V2....wobei ich die V1 jetzt schon von allen bisherigen Versionen als die BESTE halte...super umgesetzt und stimmig für das Bike...tolle Arbeit:love::love::love:
 
Oha!.
2 Punkte:
-die Tasche zwischen Druckstrebe und Dämpfer ist irgendwie "komisch" bis sinnfrei.
-wenn du das Rohr von aussen getoolt ist und vonn innen der Druck kommt, hast du auch aussen die schöne Fläche. die Aufnahme an den Hebeln muss dann eben invertiert werden. Also das Rohr in die Wippe stecken und verkleben und nich die Wippe in das Rohr.
 
die tasche war noch aus einer Beta drin....

Das mit schmaler Aufhängung ist irgendwie viel aufwendiger zu realisieren. Und damit auch extrem viel teurer.

Vorteil von der breiten ist das der hebel nur 20mm dick ist und somit recht wenig alu im eimer landet. (müsste mal noch die Einspannungen optimieren).

praktisch wäre natürlich die klebfläche gleich innen als Tasche zu machen. Nachteil: das ding schaut nicht so filigran aus.

erste CAD abschätzungen würden übrigens knapp über 100g bringen. aber da geht noch mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten