XX1 Alternativen - DIY

Bist du sicher... M4 als Anschlagschraube kommt mir ganz schön "fett" vor aber wenn ich ein genaues und optimales Maß für die Anschlagschraube hätte könnte ich in Zukunft eventuell sowas beilegen...

Hallo Mirfe,

die "B-tension screw" bei Shimano Schaltwerken ist eine M4er Schraube, die jeweilige Länge hängt vom Schaltwerk ab.

Gruß projekt
 
Bist du sicher... M4 als Anschlagschraube kommt mir ganz schön "fett" vor aber wenn ich ein genaues und optimales Maß für die Anschlagschraube hätte könnte ich in Zukunft eventuell sowas beilegen...

Klar bin ich sicher.........
Die Länge hängt vom Schaltwerk und vom Schaltauge ab!
Aber M4x25 hat jetzt schon drei verschiedene Bikes und Ausführungen abgedeckt.
 
Klar bin ich sicher.........
Die Länge hängt vom Schaltwerk und vom Schaltauge ab!
Aber M4x25 hat jetzt schon drei verschiedene Bikes und Ausführungen abgedeckt.

Ich würde mal folgenden Vorschlag in die Runde werfen (hat bei mir bzw. XT Schaltwerk prima funtioniert):
Warum nicht einfach die Originalschraube von der andern Seite reinschrauben? Damit holt man massig an "Länge" raus und hat den Vorteil, dass die Auflage durch den Kopf am Schaltauge größer ist und es selbst bei Schaltaugen funktioniert, wo es tendenziell eher knapp ist.
Einmal richtig eingestellt, muss man ja an den Kopf nicht so häufig ran...
 
Ich würde mal folgenden Vorschlag in die Runde werfen (hat bei mir bzw. XT Schaltwerk prima funtioniert):
Warum nicht einfach die Originalschraube von der andern Seite reinschrauben? Damit holt man massig an "Länge" raus und hat den Vorteil, dass die Auflage durch den Kopf am Schaltauge größer ist und es selbst bei Schaltaugen funktioniert, wo es tendenziell eher knapp ist.
Einmal richtig eingestellt, muss man ja an den Kopf nicht so häufig ran...

Wie schaut es da mit der Schraubensicherung aus, drückt es die da nicht weg?

Mir ist die zugänglichere Seite ehrlich gesagt sympatischer.
 
Wie schaut es da mit der Schraubensicherung aus, drückt es die da nicht weg?

Mir ist die zugänglichere Seite ehrlich gesagt sympatischer.

Du meinst das schwarze Plastikdingens? Die Funktion von dem Teil erschließt sich mir nicht wirklich.
Kann zwar theoretisch rausfallen, ist aber bisher noch nicht passiert. Und wenn doch störts mich nicht.
In meinem Fall wäre ne lange Schraube von der richtigen Seite eher suboptimal gewesen, weil die theoretisch an der Ecke vom Schaltauge abrutschen oder dieses abscheren könnte.
 
Ich drehe eine Zylinderkopfschrauben von der falschen Seite rein. Schraubensicherung ist kein Problem, da immer Druck auf der Schraube ist. Dazu hat der größere Schraubenkopf den Vorteil einer größeren Auflagefläche auf dem weichen Alu-Ausleger. Seit dem ich die Schraube falsch rum einschrauben verbiegt sie auch nicht mehr.
 
Die Schraubensicherung funktioniert in beiden Richtungen (man muss beim Einschrauben von der Gegenseite nur etwas dagegen drücken damit das Gewinde fasst). Durch das etwas engere Gewinde im Platikteil wird die Schrauben am Losdrehen gedhindert. Ich habe eine Sram Schraube mit Innensechskant von hinten eingeschraubt, da kommt man mit einem Kugelkopf-Inbus besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drehe eine Zylinderkopfschrauben von der falschen Seite rein. Schraubensicherung ist kein Problem, da immer Druck auf der Schraube ist. Dazu hat der größere Schraubenkopf den Vorteil einer größeren Auflagefläche auf dem weichen Alu-Ausleger. Seit dem ich die Schraube falsch rum einschrauben verbiegt sie auch nicht mehr.
Wie sieht's denn dann mit der Umschlingung aus :confused: Stört das nicht wenn sie von nahezu 180° auf 100 bis 110° zurückgenommen wird, denn das passiert doch wenn ich die B-Schraube ewig weit rausdrehe. Wie ist da eure Erfahrung.
Stephan
 
Wie sieht's denn dann mit der Umschlingung aus :confused: Stört das nicht wenn sie von nahezu 180° auf 100 bis 110° zurückgenommen wird, denn das passiert doch wenn ich die B-Schraube ewig weit rausdrehe. Wie ist da eure Erfahrung.
Stephan
Die Umschlingung nimmt etwas ab, aber sicher keine 70-80°, denn dann würde die Kette erst oberhalb der Achse auf die Ritzel auflaufen.
 
Wie sieht's denn dann mit der Umschlingung aus :confused: Stört das nicht wenn sie von nahezu 180° auf 100 bis 110° zurückgenommen wird, ...
Stephan

...das kommt scheinbar auf den Rahmen drauf an.
Bei mir war die Umschlingen sogar nur 90°. Ich habe den Ausleger des Schaltwerkes bearbeitet, damit das Schaltwerk etwas nach vorne wandert und um 30-40° gegen den Uhrzeigersinn gedreht ist. Somit habe ich wieder eine nahezu originale Umschlingung und die Bedienkraft am Schalthebel sinkt wieder erheblich.
 
Reden wir beide von diesem Kettenblatt?

Ja, wenn das Kettenblatt leicht gebraucht ist, ist jeder zweite Zahn etwas mehr abgenutzt als die anderen. Außerdem hält die Kette auch ohne KeFü sehr gut auf dem Kettenblatt, weshalb die Zähne auf keinen Fall wie bei einem Standartkettenblatt ist, siehe Post 2377
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn das Kettenblatt leicht gebraucht ist, ist jeder zweite Zahn etwas mehr abgenutzt als die anderen. Außerdem hält die Kette auch ohne KeFü sehr gut auf dem Kettenblatt, weshalb die Zähne auf keinen Fall wie bei einem Standartkettenblatt ist, siehe Post 2377

Die Abnutzung als Feature zu bezeichnen ist ja eine interessante Idee. Im Neuzustand habe ich bei den Zähnen keine großen unterschiede zu normalen Einfachkettenblättern ausmachen können.

Die Experimente mit der Wasserflasche kenne ich, das sagt nur leider überhaupt nichts darüber aus, wie sich das System in Bewegung verhält. Bei mir bleibt die Kette jedenfalls abseits des Forstwegs keine 500 m auf dem Kettenblatt. Finde ich auch gar nicht weiter schlimm, mit einer einfachen oberen Führung funktioniert das System prima.
 
zum thema kettenführung

ich will auf nummer sicher gehen, da ich ein AB sram spiderless KB habe
und mit ne kettenführung besorgnen
diese sollte natürlich leicht sein, da ich das gewicht, welches ich einspare nicht gleich wieder oben drauf soll...

reicht ein bionicon (wenn die neuen mal kommen) oder
wäre eine führung von oben besser?
oder spielt das keine rolle ?

xcr-simple.jpg


+was gibt es denn so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück