2014er Pike

Also...
Ich "durfte" die Pike an einem Fremdrad in der Rhön für ca 2h fahren.
Ringe auch mit der Entscheidung mir eine zu holen.

Zum Vergleich habe ich nur meine Gabeln Sektor Coil DP und die DT Swiss EXM 150.Beide Modell 2012.
Meine Meinung:
Die Pike ist beeindruckend steif.Steifer als die DT...deutlich Steifer als die Coil Sektor.
Sie steht angenehm im Federweg.Viel Abtauchen an Stufen ist nicht festzustellen.
Das Ansprechverhalten ist definitiv ! schlechter als das der Coil Sektor.
Die Pike hatte schon einige Betriebsstunden hinter sich.
Die DT EXM spricht mindestens genauso gut an wie die Pike.

...und würdest du nun eine Pike nehmen oder bleibst du bei der DT EXM ?

Zuletzt bearbeitet:
..und würdest du nun eine Pike nehmen oder bleibst du bei der DT EXM ?
Ich bleibe vorerst bei der EXM.Das hat auch den einfachen grund da mein derzeitiger Rahmen nur ein 1 1/8 Steuerrohr hat.
Die Pike gibts ja mit diesem Schaft nicht :(
Werde die EXM aber demnächst gegen eine Revelation RCT3 tauschen.
Die EXM taucht mir an Stufen leider zu deutlich weg.
Ich muss sie mit sehr hohem Druck fahren.Da geht dann leider auch das sahnige Ansprechen der EXM flöten.
In Zukunft fahre ich bei allen Rädern wieder Rock Shox.
Da ich gerne selber schraube ist das für mich die beste Wahl.Alle Einzelteile sind dokumentiert und einfach und relativ günstig zu bekommen.
Das vermisse ich bei Fox,DT und co.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dadurch bekommt man aber auch eine größere Einbaulänge (ca 10-15mm), was widerum die Geometrie verändert. Zum Ausgleich müßte man dann entsprechend den FW reduzieren.

Mag ja sein, dass sie mit passendem Luftdruck genausogut anspricht. Ändert aber nix daran,
dass sie hoffnungslos unterdämpft und ziemlich progressiv ist und deswegen mit elendig viel
Druck gefahren werden muss, ist das Gleiche Spiel wie bei ner Float/Talas 36 R oder Lyrik R.

Mußt zum Traveln den Air Shaft austauschen, per Spacer ist es nicht möglich. Der Air Shaft kostet ca 30€.

Ist das eine komplizerte Angelegenheit?

Bin gerade am überlegen ob ich das angehen soll?

Was braucht man denn alles ausser dem air shaft und öl?

Vielleicht kannst du mal die nötigen Schritte aufzählen?

Danke!

Hat schon jemand "Langzeiterfahrungen" mit der Dual Position???

Ich hatte eine DPA in meiner Revelation und das System ist nach einem knappen Jahr, wegen dem bekannten Absackproblem und einer völlig unpassender Federkennlinie wieder aus geflogen...

Hat die Pike DPA ähnliche Probleme oder ist das System inzwischen ausgereift???

Grund meiner Frage... Ich interessiere mich für ein Komplettbike mit der Pike DPA. Bisher hab ich noch nicht von einem geglückten Umbau auf Coil gelesen und der Umbau von DPA auf SA geht ja ziemlich ins Geld... Wenn die DPA also nicht ordentlich funktioniert, würde ich die Gabel ungefahren gegen eine SA tauschen...

Hat schon jemand "Langzeiterfahrungen" mit der Dual Position???

Ich hatte eine DPA in meiner Revelation und das System ist nach einem knappen Jahr, wegen dem bekannten Absackproblem und einer völlig unpassender Federkennlinie wieder aus geflogen...

Hat die Pike DPA ähnliche Probleme oder ist das System inzwischen ausgereift???

Grund meiner Frage... Ich interessiere mich für ein Komplettbike mit der Pike DPA. Bisher hab ich noch nicht von einem geglückten Umbau auf Coil gelesen und der Umbau von DPA auf SA geht ja ziemlich ins Geld... Wenn die DPA also nicht ordentlich funktioniert, würde ich die Gabel ungefahren gegen eine SA tauschen...

Meine DPA funktioniert einwandfrei, kann wenig Unterschied zu einer Coil erkennen.

@tgi: Die Pike spricht genau so gut wie die Revelation an. Ich fahre beide Modelle als Solo Air.

Meine Revelation wurde aufgrund fehlender Grundschmierung immer zäher.
Als die Pike neu dazu kam, war das Ansprechverhalten natürlich besser.

Nach einem Schmierservice der Rev. nehmen sich die Gabeln nichts.
Top sensibel - :daumen:

Grüße
Tomak

Da eine komplett schwarze Lyrik mit Charger Dämpfung wohl noch in weiter Ferne liegt, wird es bei mir jetzt wohl auch eine Pike 2014 werden.

Nochmal zum Thema RCT3 VS RC. So wie ich es verstanden habe sind die beiden Modelle bis auf die 3 fest wählbaren (offen/trail/lock) "LSC Modes" komplett identisch was Dämpfung/Innenleben bzw. Leistung und Qualität angeht. Oder birgt das RC Modell bis auf den vielleicht nicht so hohen Wiederverkaufswert sonstige Nachteile etwa bei einem eventuellem Helmchen Tuning etc.?

Zurück