Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

Und warum interessiert dich diese "Freigabe"???

Wegen 10mm wird der Rahmen nicht in zwei Hälften brechen! Gibt genug Leute die hier ne 160er Gabel im "alten" Hornet fahren...
 
Hallo,
hab den Thread zwar ewig lang nachgelesen aber so richtig schlau über die Uphill-Qualitäten bin ich nicht geworden.
Fahr ihr mit dem Hornet auch längere Touren? Der flache Sitzwinkel schreckt mich vom Kauf bisschen ab.
Viele Grüße
Stephan
 
Ich fahr mein 18" bei 1,90 mit 90cm Schrittlänge und komme bergauf eigentlich ganz gut klar trotz kurzem Vorbau und nicht abgesenkter Gabel. Hab eine Stütze ohne Setback und Sattel fast komplett vorne. Allerdings bin ich das Bike bisher maximal im Harz gefahren, so richtig steile Rampen hats da nicht.
 
Das Thema interessiert mich auch mal. Wäre nett wenn ihr noch ein paar Eindrücke hier posten könntet.
Nicht nur Uphill sondern auch die Tourentauglichkeit

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Das Thema interessiert mich auch mal. Wäre nett wenn ihr noch ein paar Eindrücke hier posten könntet.
Nicht nur Uphill sondern auch die Tourentauglichkeit

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Tourentauglichkeit ist gegeben :)
Kannst Du individuell mit der Länge von Vorbau oder Rise vom Lenker bestimmen...

Ich fahre z.B. fast alles mit dem Bike...zur Arbeit (einfache Strecke 10km) Einkaufen oder mit meinem Sohn mit dem Hänger...zum Wildgehege etc.

Aber auch mit den Kumpels zum Springen und Fun haben.

large_IMG_20130503_155705.jpg


Guck mal in meine Galerie: http://fotos.mtb-news.de/s/58579
 
Mir war der Sitzwinkel auf der ersten Touren deutlich zu flach. Ich hatte selbst mit einer geraden Stütze das Gefühl das ich extrem von hinten in die Pedale treten muss. Kein Vergleich zu den "modernen" 74° SW am Fully...

Nach einiger Recherche bin ich auf die Speci Command Post Variostütze gestoßen. Die kann man umgedreht montiert, also mit Versatz nach vorn. Das klappt richtig gut und der SW limitiert mich nicht an steilen Rampen und das Bike ist voll tourentauglich. Wenn ich irgendwo hängen bleibe, dann lags an mir und nicht am Bike! ;)

Optisch vielleicht nicht der Hit, ich bin zumindest schon mehrfach drauf angesprochen worden, aber funktional super!!!

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10522001&postcount=11
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja selbst kein Hornet, sondern mein Sohnemann, der kommt mit dem Bike aber auch bergauf besser klar, als mit seinem alten XC Bike. Im Vergleich zu einem Fully sollte das Hornet eh die Nase vorn haben, trotz flachem Sitzwinkel. Wenn man zu weit von hinten tritt, sollte man vielleicht einen kleineren Rahmen nehmen und den Reach dann mit der Vorbaulänge variieren.
 
...... Wenn man zu weit von hinten tritt, sollte man vielleicht einen kleineren Rahmen nehmen und den Reach dann mit der Vorbaulänge variieren.

Da der Sitzwinkel bei kleineren Rahmen der selbe ist, bringt das nichts.
(Es sei denn, die Sattelhöhe wird nicht gleich hoch eingestellt...)

Wenn man bedenken hat, kann man ja auch bei seinem aktuellen Bike den horizontalen Abstand von der Tretlagermitte zur Sattelspitze messen, und sich dann mithilfe einer kleinen Skizze "ausrechnen", ob man die selbe Sitzposition auch beim Hornet hinbekommt. (Z.B. mit einer Stütze ohne setback)

Ich fahre an meinem Hornet einen Triathlon Sattel. Die sind an der Spitze besser gepolstert. So kann ich an steilen Rampen weiter nach vorne rutschen damit das Vorderrad nicht hochgeht, und ansonsten bequem etwas weiter hon hinten treten.
 
Mit dem Hornet ist selbst die kleine Marathonrunde drin, also da brauch man keine Bedenken haben, habe selbst mit dem 16er Rahmen bis jetzt nirgends Probleme gehabt...
 
So ich warte jetzt auf Dezember, da sollen die neuen 2014 Hornets ja lieferbar sein.
Könnte jetzt eine unbenutzte Pike 454 U-Turn von 2008 mit 140mm Federweg bekommen. Passt das so oder soll ich lieber 150/160mm Gabel nehmen.
Werde mit dem Rad im Harz auf ziemlich verblockten Gelände unterwegs sein sowie auch mal ein zwei Sprünge machen.
Alternativen nehme ich gern entgegen...dazu brauch ich nicht viel: kein Lockout und keine Absenkung. Wichtig Druck und Zugstufe etc und das die Gabel eine 20mm Steckachse hat.
 
Dann nimm die Sektor. Die Pike 454 fährt mein Sohn am Hornet (fast 10 Jahre alt). Die passt gut zum Rahmen, 16 mm mehr Federweg (die Sektor hat tatsächlich 156mm) sind aber nicht zu verachten und würden auch noch gut zum Rahmen passen.

Kurze Ergänzung: die 454 ist eine U-Turn, Dual-Air.....die spricht relativ schlecht an. Ich würde daher immer eine Gabel ohne U-Turn nehmen. Auch Solo-Air ist mMn besser, auch wenn man mit Dual-Air die Freigabe des Federwegs etwas besser bestimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Sektor SoloAir in 150mm und muss sagen die macht sich echt gut im Hornet. Funktioniert gut und zuverlässig und der Federweg reicht.
Ist schön simpel und einfach zu warten. Ich hab den remote lockout auch gegen die Druckstufe mit manuellem Hebel getauscht, weil man damit noch n bissl mehr Spielraum hat als nur auf und zu. Bin sehr zufrieden für den Preis. Die findet man auch immer mal für um die 200 Öcken im Bikemarkt. Oft neu aus nem Komplettrad.
Hat allerdings nur eine 15mm Steckachse.
Falls es dir nur um die Nabe geht, würde ja eventuell auch ein Adapter gehn. Ansonsten gibts noch die MZ 55R. Die hat 20mm Achse und 150mm Federweg und soll auch sehr gut sein.
Oder die Durolux, die kann man auch auf 150mm traveln und ist auch günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sektor gibt es auch mit Qr20mm und Mountainbikes.net würde mir eine umbauen auf Coil ohne Absenkung. Links ist dann diese Federvorspannungs Top Cap drauf.
Kosten würde sie dann 379€
Die Preis für die neue Pike 454 (2008) und ne Fox 36 (2009) bekomme ich noch mal gucken. Wollte eigentlich keine Fox wegen den Preisen...
 
Schau mal in den Bikemarkt oder in die Bucht. Die Sektor mit Motion Control gibt es als Coil schon für deutlich unter 300€ neu, gebraucht für knapp über 200€. Für das gesparte Geld kaufst Du Dir dann einen Adapter für Maxle Light (15 mm). 380€ finde ich für eine Sektor etwas heftig.
Bauen Zocchi und Suntour im Vergleich nicht etwas hoch?
 
Also wenns darum geht, Geld zu sparen, würde ich die Pike nehmen.
Kurze Ergänzung: die 454 ist eine U-Turn, Dual-Air.....die spricht relativ schlecht an
Es gibt Gabeln, die wirklich schlecht ansprechen...aber da gehört die Pike 454 bei weitem nicht dazu, sobald man drauf sitzt, ist die vom Ansprechen her sehr sensibel, bei meiner Pike bin ich viel schneller gezwungen das Lockout nutzen, als bei meinen bisherigen Gabeln.
Und von der Einstellbarkeit der Dämpfungsseite dürfte sie auch etwas mehr bieten, als die einfache Sektor.
Manitou Minute wäre auch noch ne Alternative, die es im Bikemarkt um etwa 200€ gibt, sehr problemlos läuft und leicht zu servicen ist;)
 
Also wenn noch ne neue Gabel dazu soll, dann frag einfach mal bei Fabian von IRONworkX an, da sollte was gehen ;) Ich fahre momentan ne Revelation Air U-Turn und muss sagen dass ich das Rad mit 135mm Federweg die meiste Zeit also als Allround Einstellung fahre, wenn es explizit bergab geht schraube ich sie auf 150mm hoch.
 
Zurück
Oben Unten