Diskussionsthread zur Wahl des IBC YOUNGTIMER DES JAHRES 2013

Also ich find das Organic ja sehr geil, aber irgendwie komm ich mit den Bildern nicht klar.

@Organik: Einzige, legitime (!) Kritik meinerseits: Du hast die Größe Deiner Bilder falsch gewählt. Sicher nicht absichtlich und bestimmt wirst Du es auch noch anpassen ;)

Stets gute Fahrt
IHateRain

Zuletzt bearbeitet:
@Organik: Einzige, legitime (!) Kritik meinerseits: Du hast die Größe Deiner Bilder falsch gewählt. Sicher nicht absichtlich und bestimmt wirst Du es auch noch anpassen ;)

Stets gute Fahrt
IHateRain

Danke für den Tipp Rain, ich schaue dass ich die irgendwie kleiner kriege. :)

EDIT: Hab es jetzt geändert, hoffe nun, dass die Bilder jetzt die korrekte Größe haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat der Kontest doch richtig Fahrt aufgenommen :daumen: Und es ist genau das passiert, was ich mir gedacht hatte: Nämlich das auch Räder auftauchen, von denen man sonst (fast) nichts sieht/mitbekommt!

Nun läuft die letzte Woche; Sicher wird es noch weitere Teilnehmer geben :)

M.M.nach: Für die 1. Wahl kann sich das absolut sehen lassen! Und auch der/dieser Diskussions-Thread geht absolut in Ordnung - gerade weil mal das eine oder andere Thema hochgekocht ist. Irgendwo blieb es bisher doch im Rahmen, bzw. konnte fast alles geklärt werden :daumen:

Jedenfalls bin ich gespannt was da noch so kommt
s-nahrung-popcorn03.gif

Einen erfolgreichen Start in die Woche
IHateRain

Wenn es in die Kriterien passt, na klar ;)

Apropos Kriterien, @Brainman, Stefan, kannst du bei den Komponenten deines '95er Bontis mal kurz dazu schreiben, aus welchem Baujahr die jeweils sind? Wenn ich mir die Hauptbauteile deines Aufbaus anschauen, also Rahmen, Gabel und auch noch einige andere, so ist doch einiges dabei, dass höchstens bis 1995 auf dem Markt war. Wenn nun nicht zumindest die Hälfte der Teile erst ab 1996 erhältlich waren, müsste das Rad wahrscheinlich aus der Wertung laufen. Wäre sehr schade, aber irgendwo muss man die Grenze leider ziehen, nicht persönlich nehmen bitte!! :daumen:

Grüße
Chris

Apropos Kriterien, @Brainman, Stefan, kannst du bei den Komponenten deines '95er Bontis mal kurz dazu schreiben, aus welchem Baujahr die jeweils sind? Wenn ich mir die Hauptbauteile deines Aufbaus anschauen, also Rahmen, Gabel und auch noch einige andere, so ist doch einiges dabei, dass höchstens bis 1995 auf dem Markt war. Wenn nun nicht zumindest die Hälfte der Teile erst ab 1996 erhältlich waren, müsste das Rad wahrscheinlich aus der Wertung laufen. Wäre sehr schade, aber irgendwo muss man die Grenze leider ziehen, nicht persönlich nehmen bitte!! :daumen:

Grüße
Chris

Also die Manitou Gabel von Brainman steht bei mir noch im 96`er Manitou Katalog. Welche anderen Teile meinst du noch?

XTR und HG91 zB, habe jetzt aber bei den meisten Teilen eben nicht die Ahnung, daher meine Bitte.
Dass es die Gabel '96 noch gab ist schonmal super :daumen: danke für die Info!

Glaube die EFC am Bonti ist von den Decals her aber keine '96er. Ich irre mich gerne, aber bei den letzten Versionen waren die Decals nicht mehr so zackig nach oben laufend, sondern eher schwungvoll abgerundete Banderolen. Habe nur gerade kein vernünftiges Bild bei der Hand.
Ist aber auch schwer nachvollziehbar, manche Designwechsel waren ja eher fließend und nicht strikt an ein Modelljahr gebunden.

Glaube die EFC am Bonti ist von den Decals her aber keine '96er. Ich irre mich gerne, aber bei den letzten Versionen waren die Decals nicht mehr so zackig nach oben laufend, sondern eher schwungvoll abgerundete Banderolen. Habe nur gerade kein vernünftiges Bild bei der Hand.
Ist aber auch schwer nachvollziehbar, manche Designwechsel waren ja eher fließend und nicht strikt an ein Modelljahr gebunden.

Ich habe gerade Brainmans Manitou Gabel mal mit der Manitou Gabel aus dem 96`er Katalog verglichen. Und gesehen das die Decals etwas anders sind.
Aber wie du schon geschrieben hast. Es ist schwer nachvollziehbar, wann solche Designwechsel stattgefunden haben.

Wenn es in die Kriterien passt, na klar ;)

Grüße
Chris

Hallo Chris !

Hab es beim Einstellen selber nicht bedacht. Bin nur vom Rahmenbaujahr ausgegangen. Habe gerade mal alle Teile kontrolliert.
PRO: Rahmen (95), Gabel (95) Vorbau (96), Pedale (97) Hinterradnabe (96) Sattelstütze (95) Bremse (95) Brakebooster (97) Schaltzüge (97) Felgen (97) Reifen (97) Schaltwerk (97) Kettenblätter (97)

Contra: Kurbeln und Innenlager (94) Sattel (94) Kassette (94) Schalthebel (94) Umwerfer (94)

Offen: Kette HG91 (gehört offiziel zur M901 bis BJ. 95)(gibt es heute noch neu zu kaufen)
Speichen (Bj. Unbekannt)

Die Entscheidung überlasse ich euch. Ist halt genau die Grenze.
Auch wenn es aus der Wertung genommen wird, die Erde dreht sich weiter :)

Weiterhin viel Spaß :daumen:

Die Aufbauprojekte von Brainman gefallen mir.:daumen:
Danke schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern 9:11 stellte Micha fest, dass der Kontest "richtig an Fahrt aufgenommen" hat. Das ist passé, jetzt wirds kleinlich! :D

Hallo Chris !

Hab es beim Einstellen selber nicht bedacht. Bin nur vom Rahmenbaujahr ausgegangen. Habe gerade mal alle Teile kontrolliert.
PRO: Rahmen (95), Gabel (95) Vorbau (96), Pedale (97) Hinterradnabe (96) Sattelstütze (95) Bremse (95) Brakebooster (97) Schaltzüge (97) Felgen (97) Reifen (97) Schaltwerk (97) Kettenblätter (97)

Contra: Kurbeln und Innenlager (94) Sattel (94) Kassette (94) Schalthebel (94) Umwerfer (94)

Offen: Kette HG91 (gehört offiziel zur M901 bis BJ. 95)(gibt es heute noch neu zu kaufen)
Speichen (Bj. Unbekannt)

Die Entscheidung überlasse ich euch. Ist halt genau die Grenze.
Auch wenn es aus der Wertung genommen wird, die Erde dreht sich weiter :)

Weiterhin viel Spaß :daumen:

Danke schön :)

Ich plädiere das dein wunderschönes Bonti drinbleibt!
Die Kurbel gab es aber auch noch nach 1995. Auch das Innenlager wurde erst 1997 von syncros modifiziert.

Nee, ist nicht passé :)

Ich persönlich finde es gut, dass und auch wie das Thema angesprochen wurde :daumen:
Sehr gut finde ich Brainman´s Reaktion :daumen::daumen:

Ob nun zwei Wochen oder zwei Jahre: Wenn´s nicht passt passt´s nicht, oder wenn´s passt, dann passt´s.

Nun hier eine Abstimmung anzufangen ob oder ob nicht halte ich für recht ungünstig - Nur, wer soll´s entscheiden :confused: Ist Chris "die Leitung"? Und wenn ja - traust Du Dir das zu @black-panther?

:ka: Habe keine Lösung, bewundere jedoch das Problem ;) Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes; So oder so finde ich persönlich das ARC schön anzuschauen :) (Ja, ja - es geht um´s Bonti...)
Cheers
IHateRain

Ich plädiere das dein wunderschönes Bonti drinbleibt!
Die Kurbel gab es aber auch noch nach 1995. Auch das Innenlager wurde erst 1997 von syncros modifiziert.

Ich weiß :daumen:
Auch habe ich z.B. 1997 Teile gekauft die da waren und mir gefallen haben auch wenn sie von 95 waren. Da hat es niemanden gejuckt ob es "Timekorrekt" ist. Wer hat 1995 nur Teile von 1995 an sein Rad geschraubt ??? :spinner: Ich kannte jedenfalls keinen.

Vor allem was passiert wenn ich mein Rad bei den Klassikern Poste ???
Die Zereissen mich in der Luft.

Aber ist schon o.k. Ich brauch nicht unbedingt eine Zuordnung. Biken tu ich ja schließlich auch alleine (bzw. mit Hund) und zwar weil es mir Spaß macht.

Ich bewundere auch das Problem! Ich bewundere sogar die Fragestellung!
...Aber irgendwie war mal hier der Ort an dem es weniger Timestrict zuging! Fand es erschrenkend. Denn das hat hat der YT-Bereich auch ein wenig zu dem gemacht was er bis dato war: Ein Ort der Raison und Offenheit!
Andererseits handelt es sich hier auch um eine Competition. Aber ein Wettbewerb mit classicstarrnis im YT-Bereich? Muss das sein?
Ich finde das Engagement von Chris super, wie gesagt, dass er die Sache so toll betraut und diesen Punkt hier auch so wie sein ganz eigenes Baby verteidigt, davon könnten andere sich bestimmt mal eine Scheibe abschneiden...
Aber Teile zählen... ich weiß nicht. Die Regel war doch Rahmen älter und dass wesentliche Teile "jünger sein sollten". Das klang schon hart aber für eine Wettbewerbsregel wieder annehmbar.
Andererseits: Was ist an einem MTB nicht wesentlich!? Ohne Gabel gehts nicht, ohne Gangschaltung wirds zum Flachlandrad...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück