MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

@Thomas:
Hoffentlich gibt die neue Software das her.... Zur Vermeidung von Doppelposts einfach statt nen neuen Beitrag zu erstellen das geschriebene als deutlich gekennzeichneten Nachtrag in den Vorpost schreiben.
:D
Was mir auch nicht sonderlich gefällt: Vor jedem Thema ein Bildchen von dem User, der das Thema erstellt hat - wozu das?
Soll das zu mehr sozialer Interaktion führen, dass Themen nicht mehr nach Inhalt, sondern nach User gelesen werden sollen oder so ähnlich!? Mich als Forenuser interessiert doch viel mehr, ob in dem Thema seit meinem letzten Besuch neue Beiträge verfasst worden sind. Das jedoch erkenne ich nur noch an der dickeren Schrift. Das alte Icon war schneller zu erfassen (ebenso der Hinweis, ob ich selber im Thema schon was geschrieben habe: mein eigenes Icon nochmal winzigstklein IM Icon des Threaderstellers…? Auch hier: war vorher schneller ersichtlich)

Bei Anzeige von Datum/Uhrzeit oben rechts hab ich schnell entscheiden können ob ich ein oder zwei Seiten zurück muss um Posts zu lesen die ich noch nicht gelesen habe. Jetzt klicke ich ein abonniertes Thema an, muss dann zuerst zum Datum/Uhrzeit "scrollen" und erst dann entscheidet sichs ob ich auf die vorherige Seite muss um ungelesene Postings zu lesen. Vorher wars simpler.

immerhin ist jetzt rechts immer so klein in blau "neu"

works for me.... aber Datum wöre schon nett

97.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht klar, weshalb man laufende Systeme, über die sich abgesehen von der Farbe seit Jahren niemand beschwert, völlig auf den Kopf stellt, ohne jedoch den einzigen bisher kontinuierlich geäußerten Kritikpunkt (DIE FARBE!) zu ändern.

Grotesk. Sowas hat Microsoft mit Vista und Windows 8 auch gemacht und ist damit tierisch auf die Nase gefallen.

Habt ihr WIRKLICH am Tisch gesessen und euch überlegt "Hmmm....was können wir verbessern, was gefällt den NUTZERN nicht?" und seid zu dem Schluss gekommen, dass das Design bisher absolut unbrauchbar war (aufgrund der zahllosen Beschwerden /Ironie) und UNBEDINGT komplett geändert werden muss? BIS AUF DIE FARBE?!?!?! ECHT JETZT?

Das hier ist designtechnisch für die Tonne, da KEINE FÜHRUNG FÜR DAS AUGE vorhanden ist! Die Elemente haben keine optische Gewichtung, die Trennung zu den anderen Postings ist zu gering, die Anordnung der Elemente im Posting ist GRÜTZE und DIE FESTE BREITE KOMMT AUS DER HÖLLE! Macht das bitte wieder weg und ändert einfach mal die Farbe des alten Designs. So gibt's definitiv keine Geschenke. :mad:

Und wenn ihr mir nicht glaubt, fragt einfach mal einen Designstudenten im 2. Semester. Wenn er aufgehört hat zu lachen, kann er vielleicht was retten. Oder er empfiehlt den Wechsel zurück zur alten Version.

Das Speichern der gerade begonnen Nachricht als Entwurf finde ich super!

Dass der große Desktopmonitor nicht voll ausgenutzt wird, finde ich gar nicht schlimm, ein wenig mehr kann aber nicht schaden. Ich habe übrigens am Rechner zwei Scrollbalken, einen vom Browser und einen ohne wirklichen Verschiebeweg im Forum.
Dass es auf dem Tablet so schmal ist verwundert mich allerdings.

Für diese ganze Statistiken und Likefunktionen bin ich wahrscheinlich zu alt. Die Anzahl an Beiträgen eines Users hat für mich z.B. keinerlei Informationsgehalt, ein direkter Link zu Fotoalbum und Bikemarkt an dieser Stelle würde mir mehr bringen. Auf dem PC werden zumindest die Bildchen der Likefunktion ausgeblendet, auf dem Tablet sind sie immer zu sehen. Das sieht nicht gerade aufgeräumt aus. Wieso sie z.B. nicht links unter dem Userprofil hinter einem einzelnen Button aufklappen lassen?
Dass in der Übersicht der neuen Beiträge der Avatar des TE angezeigt gefällt mir auch nicht recht. Es wirkt unruhig und der wenig vorhandene Platz verschenkt.

Was ich mir sehr wünschen würde:
  • bessere Performance: Mit Opera auf meinem Androidtablet bleibt das Forum beim Scrollen und Laden gern mal hängen, noch schlimmer als bei FB. Keine Ahnung warum, aber das Schreiben funktioniert nicht richtig. Das Rückwärtslöschen reagiert nur verzögert, das Löschen von ganzen Wörtern etc. durch Halten der Taste funktioniert gar nicht. Das Verrutschen der gerade geschriebenen Zeile über die virtuelle Tastatur funktioniert auch nicht. Das habe ich bisher noch auf keiner Seite erlebt.
  • In der Übersicht der neuen Beiträge fehlt mir die Anzeige der Kategorie um den Thread thematisch einsortieren zu können.(Lokal/Technik/Galerie?)
  • Die Farben in dem Popup hinter dem Benutzerbild, wo dann auch endlich die Links zu den Fotos etc. auftauchen, sind recht kontrastarm (dunkelgrau auf schwarz).
  • es wird noch recht viel Platz verschenkt. Wieso wird für die likes eine neue Zeile unter dem Beitrag aufgemacht, satt es mit in der Zeile darüber zu positionieren oder ähnlich überlappend wie die Neu-Markierung?
    du wirst deutlich weniger scrollen müssen!
    wäre dann umgesetzt...

beim LMB ist man nicht mehr angemeldet wenn man dem Link folgt.
Selbes Problem wie mit der Trainingsverwaltung ?
Kommt da wieder was Übersichtliches auf die erste Seite in Sachen LMB ?
Aber nicht mehr animiert?! Oder seh ich das falsch? Keine gifs mehr möglich?

GIFs konnten seit Jahren schon nicht mehr neu hochgeladen werden. Wer noch eins hatte, hatte bis heute Glück ;)

@Thomas:
Macht bitte die Overlays Popups weg, das ist der reine Augenkrebs!
Und wenn ich in den Optionen einstellen, dass ich keine Mail erhalten will, wenn in nem abbonierten Thread jemand was schreibt, dann muss ich nicht danach beim abonnieren eines neuen Threads gefragt werden, oder?
Der Direktlink zum Bikemarkt des Posters fehlt!

Wenn ich jetzt noch im Fotoalbum John Doe und paar andere User Ignorieren kann wäre es der Oberhammer aber bitte nicht da auch noch Verändern.Da passt ja alles und ist schön Aufgeräumt:)

Kaum hat man sich von Farcebook getrennt geht das mit dem "gefällt mir" hier los :)

Lustig war es, bis ich auf die Newsmeldung gestoßen bin, dass ihr Serverarbeiten durchführt. Dachte wäre schon zu blöd mich anzumelden. Error404 Sammlung ;)

Déjà-vu-Erlebnis

Sehr traurig - in der Tat habe ich genau das gleiche gedacht / gesehen... wie verbittert hier einige wenige meinen, ihrem Unmut wegen eines offensichtlich noch nicht gelösten Problems "Luft machen zu müssen" ist schon befremdlich...

Am härtesten finde ich die Kollegen, die ihre Fotos nicht finden. In der aller obersten Zeile der Website gelang man jederzeit von überall zu Forum, Fotos, Videos... hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist.

1) Bitte schmeiss die Like Funktionen raus, das braucht hier echt keiner.
2) Die Trennung zwischen Signatur und Post ist zu grau, bitte da wieder nen schwarzen Strich hinmachen.
Eine Option die Mitgliederdaten auszublenden wäre schön.
3) Muss die Werbung zwischen den Posts sein? Vorher seit ihr doch auch ohne ausgekommen, oder?
4) Und die Breite geht absolut garnicht! Man kann doch bestimmt nen erzwungenen Zeilenumbruch nach x Zeichen programmieren, oder?
5) Muss das Editierfenster sein?
6) Warum werden bei Leuten ohne Avatare leere Rahmen angezeigt? Kann man die weglassen? Würde den Platzverbrauch von kurzen Posts enorm reduzieren, genau wie das weglassen der Daten des Users... Genau das Selbe bei Leuten ohne "Spitznamen"
7) Kann man das Verfolgen bitte wieder Freundschaft nennen?
8)Ich bins gewohnt im Kontrollzentrum direkt die Liste der abbonierten Themen zu sehen, kann man das einstellbar machen?

1) sagt wer? wurde in Vergangenheit sehr häufig gewünscht
2) schauen wir uns an
3) schau dir mal Foto #1 in Post #1 an...
4) hängt mit 3) und mit der Lesbarkeit zusammen - 100% breite macht uns sehr unflexiblel - ja auch in Bezug auf Werbung.
5) was genau meinst du?
6) evtl. motiviert es User sich ein Bildchen einzurichten - schauen wir mal wie es sich entwickelt
7) nein, es ist was anderes
8) klick doch oben auf beobachtete Themen

Was mir aufgefallen ist und mir am ärgerlichsten ist:
* In der Trainingsverwaltung wird mein Login vom Forum nicht übernommen
* Klicke ich auf den Link Login werde ich auf das Forum verwiesen wo ich jedoch bereits eingeloggt bin, ein wiederholtes Abmelden und Anmelden brachte keine Besserung und die Option "Angemeldet bleiben" fehlt.
* Klicke ich in der Trainingsverwaltung auf Einheit eintragen --> Gebe mein Benutzername und Passwort ein --> Klicke auf Login erscheint ein http 404 Fehler

Bin ich der Einzige der das Problem hat? Wenn Nein Bitte anpassen. Die Trainingsverwaltung ist für mich elementar.

Zurück