MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

war klar, dass dieses ganze "man gewöhnt sich schon dran, war beim fotoalbum auch so" usw. wieder kommt.
nur, weil man sich nach einer weile an etwas gewöhnen kann und sich damit abfinden muss, heißt das noch lange nicht, dass es besser als vorher ist ;)
bitte berücksichtigt alle kritikpunkte!

also wenn ich mir mal das Rennradforum im vergleich anschaue dann ist das RRForum mal richtig Augensex nach diesem IBC News facebooktwitterwerbemüllasbklatschumstellungdesaster

Mensch gerade erst gesehen (mal eben den Browser gewechselt) ........ bei Penny gibt es Rinderfilet für 7,99 danke für den Werbehinweis ich wüsste sonst nicht was ich kaufen sollte, geschweige den Essen...... würde euch eine Spende auch helfen oder wird es in der Zukunft weiter so Bikeafine Werbung geben ?

Zuletzt bearbeitet:
was mir aufgefallen ist...

beim alten forum konnte ich auf zitieren "link in neuem tab öffnen (firefox)" klicken.
den Thread fertig lesen und dann im anderen tab antworten.

Das geht immer noch - aber es zeigt nur noch das eingabe fenster an. nicht den rest vom thread.

Das ist wenn man nochmal was schauen will echt blöd

Limitierte Breite find ich auch reichlich doof und einen großen Rückschritt, sorry. Und das Datum gehört einfach nach rechts oben, das hat man schon in der ersten Klasse beim Brief schreiben so gelernt ;-). Irgendwo unten reingepfriemelt zwischen dem Usernamen und einem Melden-Link, was für ein Sinn steckt da dahinter? Wieso wird der Username da nochmal wiederholt? Überhaupt wirkt diese Username-Datum-Melden-Postnr-Zitieren-Zeile mindestens mit jeder zweiten Signatur sehr unübersichtlich. Man schnallt optisch gar nicht, was jetzt zum Forum und was zur Signatur gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Muss das wirklich so ein Rückschritt sein, dass man da Forum auf alte 16", 4:3 Röhrenmonitore optimiert?
Mit meinem 26", 16:9 lese ich in der Mitte einen schmalen Streifen und habe rechts und links ca. 15cm graue Fläche.
Smartphone-optimierung schön und gut, aber bitte so, dass das Forum auch vom Rechner noch gescheit nutzbar ist.
Was sprach gegen das alte Design?

sacht mal bin ich zu blöd oder gibts die Funktion "Forum als gelesen markieren" nicht mehr?

web

MTB-News.de__Forum_reloaded___Seite_16___MTB-News.de.png

Anhänge

• MTB-News.de__Forum_reloaded___Seite_16___MTB-News.de.png
    MTB-News.de__Forum_reloaded___Seite_16___MTB-News.de.png
    50 KB · Aufrufe: 47
Die neue Optik ist Käse.
Bildschirmbreite wird nicht ausgenutzt, mit der Folge, dass die Schrift klein ist.
Ich brauch ne Lupe, um das Lesen zu können.
Abos sind verschwunden, heißen jetzt Themen. Wozu das?
Vorher war das Layout wesentlich aufgeräumter, jetzt will alles Blingbling.
Ja, ich weiß: früher war alles besser.
Auch das Forum.

hahahahahahaha

so nachdems die ach so tolle funktion gibt hab ich die jetzt gleich fleißig genutz...

und alles geliked bzw. eben nicht geliked.

man kann scheinbar jeweils 75 davon vergeben...

dann kommt siehe bild:

kann ich heute leider nur noch disliken

edith meint... scheinbar kann ich bestimmte user nicht liken :)
wie hast du das gemacht ? @Nachaz

Anhänge

• geilomat.JPG
    geilomat.JPG
    34 KB · Aufrufe: 26
Auf der Forums-Hauptseite ist unter der Rubrik "Lokale Bikeforen" wird der Text für meine Ecke nicht vollständig angezeigt:
"Ruhrgebiet, Niederrhein, Düsseldorf, Bergisches La"
Ich mein, wir hier in (Ost-)Westfalen sind zwar am Ar*** der Welt ;]
...aber genannt werden wie vorher müssen wir trotzdem wieder.

Zur Breite:

Gerade in der Hobbyfotografie besonders negativ aufgefallen: Alle Bilder sind jetzt klein und schmal! Hallo? Das ist eine Galerie!! Die Bilder müssen Bildschirmfüllend (oder wenigstens Browserfüllend) dargestellt werden!!

Dank Dir, also doch zu blöd :D

web

Nein, nicht zu blöd, die Funktionen sind nur absolut unintuitiv versteckt.

Und bitte wer ist auf die Idee gekommen, dass "Ja bitte spam mich mit Mails voll" die Standardeinstellung ist beim Antworten? Insbesondere wenn ich alle Benachrichtigungen im Forum deaktiviert habe?

Jetzt darf man also jedesmal beim Antworten noch erst auf die erweiterte Ansicht gehen, wo die Schnellantwort gelangt hätte... Das sind die Dinge, die mich aufregen, nicht das beknackte Design! Und ja, fixe Breite ist einfach 1990'er Design, und selbst da war das schon schlecht.

Habe gerade einen nervigen Fehler entdeckt, weiß nicht obs an meinem Cache liegt oder nicht, auf jeden Fall werden Threads nicht aktualisiert, wenn ich die Seiten wechsel. Habe alte Beiträge auf vorigen Seiten angeschaut und hab dann "weitergeblättert". Als ich auf der letzten Seite ankam, war der aktuellste Beitrag immer noch der von dem Zeitpunkt als ich den Thread zum ersten mal öffnete. Erst wenn ich die Seite aktualisiere, zeigt es neuere Beiträge an...

Bei der Bikemarkt Umstellung gab es ja auch ne riesen Diskussion aber was mir hier jetzt so Auffällt ist,das es hier weniger Befürworter gibt.
Bei der BM Umstellung gab ein ja so eine 50/50 Quote.Jetzt sind es ja 90/10

Hab mich heute mal angemeldet, lese bereits seit mehreren Monaten fast täglich hier im Forum mit.
Das neue Design finde ich vom Design her gut gelungen, bis auf die Breite.
Wenn wegen der Werbung Platz an den Seiten sein muss, frag ich mich warum auch zwischen den Posts ein "Werbepost" erscheint.

Ich muss mit dem neuen Layout nun jedenfalls viel mehr scrollen! Die Anzeige, wann ein Post erstellt wurde sowie die Postnr. gehört für mich auch oben in den Post hin. Aber da gewöhnt man sich dran.

Jetzt darf man also jedesmal beim Antworten noch erst auf die erweiterte Ansicht gehen, wo die Schnellantwort gelangt hätte... Das sind die Dinge, die mich aufregen, nicht das beknackte Design! Und ja, fixe Breite ist einfach 1990'er Design, und selbst da war das schon schlecht.
Wieso kannst du die schnelle Antwort nicht nutzen?

Was mir vorallem an der neuen Boardversion absolut missfällt ist, dass sie nur noch 50% der möglichen Breite meines Monitors nutzt. Und das nervt echt. Zudem nervt mindestens genauso, dass das Fontscaling im FF das Layout total zerschießt. Damit das Forum anständig dargestellt werden kann, muss ich ein Font wählen, das mir eigentlich zu klein ist.

Zurück