MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

warum mußte man ein gutes und ubersichtliches forum so zerstroren? nichts geht mehr vernumftig zum kotzen.werde dieses scheiß forum nicht mehr benutzen.kann nicht glauben was ihr fur einen mist gebaut habt.

warum mußte man ein gutes und ubersichtliches forum so zerstroren? nichts geht mehr vernumftig zum kotzen.werde dieses scheiß forum nicht mehr benutzen.kann nicht glauben was ihr fur einen mist gebaut habt.
warum umgestellt wurde steht hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-news-de-forum-reloaded.672023/page-51#post-11601014
Was genau geht nicht mehr verünftig?

Dass du uns nicht weiter beehren möchtest, macht mich bei deinen Ausdrücken nicht so arg unglücklich :) Viel Erfolg damit im Leben!

Nun ja, im Zeitalter von FHD und 4K kommt der Streifen in der Bildschirmmitte schon ein wenig mickrig daher....
Aber heute erst mal Merry X-Mas!
Liest du ein PDF auf beim 24" FHD-Display auf Seitenbreite vergrößert? Auch die meisten anderen Seiten, die eher textlastig sind nutzen nicht die volle Breite, weil es die meisten von der Ergonomie beim Lesen angenehmer finden. Da sind dann am Rand nur fette Werbebanner statt grauer Streifen.
Ich finde es so wie es jetzt ist tatsächlich ziemlich optimal. Wenn man die Streifen nicht will kann man das Browserfenster auch schmaler machen und sich noch ein zweites wie z.B. einen Player, Skype, etc daneben packen ;)

Ich hab immer noch nicht rausgefunden, wie ich meine IGs (Gruppen) auf die Forenseite bekomme.
Unten sehe ich zwar div. Kategorien von IGs (Gruppen), aber nicht meine.
Wie bekomme ich meine IGs dort hin?

Gruppe unten anklicken. Forum beobachten. Danach erscheints ganz oben unter "beobachtete Gruppen", wo auch der Link zu abonierten Foren usw ist. Oder was meinst du?

@ Thomas

Die Sortierung der IG Beiträge ist scheinbar nun i.O.:daumen:

Einige Probleme sind noch bei der Verwaltung der IG(User freischalten, weitere Gruppen-Moderatoren hinzufügen)

Beispiel:

> Das Freischalten weiterer Mitglieder funzt nicht. Du hattest eine Anfrage gestellt, aber immer wenn ich auf
"Wartet auf Freischaltung" bzw. "1" klicke, kommt nur die Mitglieder Liste der IG und ich kann dich nicht "freischalten"..
> Ebenfalls wenn ich rechts auf Gruppen-Moderatoren klicke...

Beide Links verweisen immer auf:
http://www.mtb-news.de/forum/g/lueneburger-heide.396/members

upload_2013-12-24_11-2-38.png

Bitte schau Dir die IG Verwaltungslinks einmal an....:)

p.s.

Dank an allen ehrenamtlichen Supportern hier, die diese "Hobbyseite" 24x7 am laufen halten. Und das noch in ihrer Freizeit:anbet:

Anhänge

• upload_2013-12-24_11-2-38.png
    upload_2013-12-24_11-2-38.png
    29,9 KB · Aufrufe: 32
ich habe gestern im schnäppchenjägerthread einen kommentar verfasst, ihn aber nicht abgeschickt.
jedes mal wenn ich nun in den thread gehe, ist der kommentar noch vorhanden.

cookies usw. lösche ich grundsätzlich, wenn ich den rechner ausschalte.

Liest du ein PDF auf beim 24" FHD-Display auf Seitenbreite vergrößert? Auch die meisten anderen Seiten, die eher textlastig sind nutzen nicht die volle Breite, weil es die meisten von der Ergonomie beim Lesen angenehmer finden. Da sind dann am Rand nur fette Werbebanner statt grauer Streifen.
Ich finde es so wie es jetzt ist tatsächlich ziemlich optimal. Wenn man die Streifen nicht will kann man das Browserfenster auch schmaler machen und sich noch ein zweites wie z.B. einen Player, Skype, etc daneben packen ;)

Wie ich etwas lese, möchte ich doch gerne selber entscheiden. Man kauft sich ja nicht einen 24" Monitor um dann max. 17" davon zu nutzen? Oder um es für Dich plastischer zu machen: Ich kauf mir kein Bike mit 200 mm FW und fahre XC-Rennen damit!
Evtl. besteht die Möglichkeit im Kontrollzentrum eine Funktion für die Nutzer einzubauen, welche einem die Freiheit selber zu entscheiden offen stellt. Ich für meinen Teil würde jedenfalls ein solche Lösung mehr als begrüßen, da ich derzeit nur 2/3 von meiner verfügbaren Darstellungsfläche nutzen kann. Um mir eine Browseranpassung via Skript extra für dieses Forum zu bauen bin ich, um ganz ehrlich zu sein, einfach zu faul!

Hey, muss mich erst mal sortieren hier im "neuen" Forum.
So ganz glücklich bin ich noch nicht damit, kommt aber wahrscheinlich noch?
Ich frag mal:
-kann ich die Seitenzahl einstellen wie früher, also 25 Beiträge pro Seite?
-gibt es "dieses Forum durchsuchen" nicht mehr?
-früher konnte ich sehen, wer wie viele Beiträge in einem Fred geschrieben hat, gibts das nichtmehr?

Mir fallen sicher noch mehr ein :confused:

@Thomas

Ist leider noch genau so wie vorhin :-(

Die neusten Beiträge (von Devidevil, Samstag um 22:47 Uhr) tauchen immer noch zwischen den alten Beiträgen auf.

Auch das Freischalten weiterer Mitglieder funzt nicht. Du hattest eine Anfrage gestellt, aber immer wenn ich auf
"Wartet auf Freischaltung" bzw. "1" klicke, kommt nur die Mitglieder Liste der IG und ich kann dich nicht "freischalten"..
Der Hyperlink verweist immer auf:
http://www.mtb-news.de/forum/g/lueneburger-heide.396/members

geht, musst den user in der liste(da ist er schon drinne) suchen, dann bei "bearbeiten" klicken und nen haken bei "mitglied" machen, dann ist er automatisch drinne... kompliziert, aber geht.

Wie ich etwas lese, möchte ich doch gerne selber entscheiden. Man kauft sich ja nicht einen 24" Monitor um dann max. 17" davon zu nutzen? Oder um es für Dich plastischer zu machen: Ich kauf mir kein Bike mit 200 mm FW und fahre XC-Rennen damit!
Evtl. besteht die Möglichkeit im Kontrollzentrum eine Funktion für die Nutzer einzubauen, welche einem die Freiheit selber zu entscheiden offen stellt. Ich für meinen Teil würde jedenfalls ein solche Lösung mehr als begrüßen, da ich derzeit nur 2/3 von meiner verfügbaren Darstellungsfläche nutzen kann. Um mir eine Browseranpassung via Skript extra für dieses Forum zu bauen bin ich, um ganz ehrlich zu sein, einfach zu faul!

Das Problem sind meiner Meinung nach die bescheuerten Displayformate heutzutage. 16:10 fand ich schon schlimm aber 16:9 schießt den Vogel ab. Nur noch vom absolut außerirdischen 21:9 Format zu "toppen", welches auch schon in den Läden steht. :Spinner: :wut:

früher gab es nur 4:3 und alles war relaxt und ohne Ränder. Wenn man mit 19 Zoll 4:3 gut auskam, so muss man jetzt 24 Zoll kaufen um in der Höhe ungefähr den gleichen Platz zur Verfügung zu haben. Vorteile bieten die "Sehschlitze" nur beim Filme gucken und bei office Geschichten...

Also ich scrolle nicht gern und durch die tolle "Errungenschaft" des Breitbildes ist man gezwungen, sofern man nicht wenigstens 1080p hat. Am Monitor daheim ist's kein Ding aber unterwegs mit 14" Notebook (oder kleiner) kommt da nicht so die Freude auf. Und selbst wenn das Forum keine Ränder hätte und der Text in die breite ginge, so finden Bilder immer noch nicht genug Platz auf kleinen Bildschirmen mit geringerer Auflösung.

Also das Problem ist nicht nur eines der neuen Forums...

-gibt es "dieses Forum durchsuchen" nicht mehr?
-früher konnte ich sehen, wer wie viele Beiträge in einem Fred geschrieben hat, gibts das nichtmehr?

Doch ist jetzt alles in einer Suchfunktion oben rechts. "Nur dieses Thema durchsuchen" anklicken. Die neue Suche ist top. Schon alleine, weil man direkt im Titelsuchen kann ohne die erweiterte Suche bemühen zu müssen. Ist persönlich mein bescheidenes Highlight am Forum.

Wer wieviele Beiträge jemand in einem Fred geschrieben hat... Zählt das Ding auch Wörter und Smilies? :D Also das mal wirklich überflüssig, oder?

PS: das mit der Posts pro Seite einstellen, wäre echt praktisch.

Wer wieviele Beiträge jemand in einem Fred geschrieben hat... Zählt das Ding auch Wörter und Smilies? :D Also das mal wirklich überflüssig, oder?

Es wurden die Beiträge gezählt, und bei Klickdrauf nur diese angezeigt. Fand ich richtig praktisch um zu verfolgen, wie derjenige in diesem Thema gepostet hat. Außerdem half es mir in einzelnen Freds nach Benutzern zu suchen und bei 1000 Antworten war das schnell gemacht ob einer da, was geschrieben hat oder eben nicht.

taskleiste oben wüääää.PNG

So grässlich sieht das aus mit fixierter Taskleiste wenn man einen neuen Beitrag aufruft :(
Das passt außerdem überhaupt nicht zur schönen schlichten Eleganz des neuen Forums :(

Bitte wieder wie zuvor oben festtackern, dafür gibt es gibt Pfeiltasten und fast-scrollen

Anhänge

• taskleiste oben wüääää.PNG
    taskleiste oben wüääää.PNG
    135,3 KB · Aufrufe: 62
Mouse-over oben re. über den Benutzernamen, im Pop-up auf "Profil",
im Profil links außen in der Mitte findest du DIESES MITGLIED FOLGT
Die früheren Freunde & Kontakte sind nun zusammen verFolgTE geworden

Zurück