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- 16. Dezember 2013
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Moin!
Ich hab es mit der Frage schon im Tech Talk versucht, vielleicht passt das Thema hier besser rein. Es geht um einen alten Rahmen, der jetzt endlich aufgebaut wird, aber an ein paar Stellen Probleme macht. Vielleicht erkennt ihn ja jemand wieder oder kann mir sonst Tips geben?
Erstmal ein paar Daten:
OR 60,5 MM, Sitzrohr 515 MO
blau eloxiertes Alu, 2,3 Kilo schwer
BSA68, 1 1/4" Steuersatz (da sollen Reduzierhülsen auf 1 1/8" rein)
Sitzrohr 44mm außen, 40 mm innen - das ist im Moment mein grösstes Problem. Gibt es irgendwo Reduzierhülsen in der Größe?
Der Hinterbau ist sehr breit, Fat Albert passt problemlos rein
Zwei Zugführungen am Unterrohr - original war wohl eine Kurbel mit einem Blatt dran?
Am Steuerrohr ist eine CNC-Platte angeschweißt, das große Loch ist wohl ohne Funktion, das kleinere hat ein Gewinde. Wozu ist das gut? Zugführung? Galeonsfigur? Rammbock?
Die Ausfallenden sind aus dicken Platten gefräst, sowas fettes hab ich sonst noch nicht gesehen. Links und rechts gibt es jeweils drei Bohrungen mit Gewinde, bei denen ich auch nicht kapiere, wozu sie gut sein sollen. Dass da mal Schutzbleche und Gepäckträger dran gehörten, will mir irgendwie nicht in den Kopf. Am liebsten würde ich da einen Adapter für Scheibenbremsen basteln, ursprünglich war wohl eine Seitenzugbremse dran. Kleines Detail: Die Bremsstrebe ist nicht durchgebohrt, sondern nur auf der Rückseite eine Gewindeöse eingepresst.
Rechts gibt es noch vier rechteckig angeordnete Bohrungen und ein Langloch, das wird wohl für einen Kettenspanner sein?
Mittlerweile bin ich auf Bilder vom Funk Pro Comp gestoßen, das hat sehr ähnliche Ausfaller - auch CNC-gefräste Platten mit großen Löchern. Ich hab mal eine Email hingeschickt, bin schon gespannt auf die Antwort. Das Rocky Mountain Cirrus hat eine sehr ähnliche Geo, vielleicht frage ich da auch nochmal.
Falls noch mehr Fotos oder Maße gebraucht werden, einfach bescheid sagen. Ich bin für jeden Tip dankbar!
Ich hab es mit der Frage schon im Tech Talk versucht, vielleicht passt das Thema hier besser rein. Es geht um einen alten Rahmen, der jetzt endlich aufgebaut wird, aber an ein paar Stellen Probleme macht. Vielleicht erkennt ihn ja jemand wieder oder kann mir sonst Tips geben?

Erstmal ein paar Daten:
OR 60,5 MM, Sitzrohr 515 MO
blau eloxiertes Alu, 2,3 Kilo schwer
BSA68, 1 1/4" Steuersatz (da sollen Reduzierhülsen auf 1 1/8" rein)
Sitzrohr 44mm außen, 40 mm innen - das ist im Moment mein grösstes Problem. Gibt es irgendwo Reduzierhülsen in der Größe?
Der Hinterbau ist sehr breit, Fat Albert passt problemlos rein
Zwei Zugführungen am Unterrohr - original war wohl eine Kurbel mit einem Blatt dran?
Am Steuerrohr ist eine CNC-Platte angeschweißt, das große Loch ist wohl ohne Funktion, das kleinere hat ein Gewinde. Wozu ist das gut? Zugführung? Galeonsfigur? Rammbock?

Die Ausfallenden sind aus dicken Platten gefräst, sowas fettes hab ich sonst noch nicht gesehen. Links und rechts gibt es jeweils drei Bohrungen mit Gewinde, bei denen ich auch nicht kapiere, wozu sie gut sein sollen. Dass da mal Schutzbleche und Gepäckträger dran gehörten, will mir irgendwie nicht in den Kopf. Am liebsten würde ich da einen Adapter für Scheibenbremsen basteln, ursprünglich war wohl eine Seitenzugbremse dran. Kleines Detail: Die Bremsstrebe ist nicht durchgebohrt, sondern nur auf der Rückseite eine Gewindeöse eingepresst.

Rechts gibt es noch vier rechteckig angeordnete Bohrungen und ein Langloch, das wird wohl für einen Kettenspanner sein?

Mittlerweile bin ich auf Bilder vom Funk Pro Comp gestoßen, das hat sehr ähnliche Ausfaller - auch CNC-gefräste Platten mit großen Löchern. Ich hab mal eine Email hingeschickt, bin schon gespannt auf die Antwort. Das Rocky Mountain Cirrus hat eine sehr ähnliche Geo, vielleicht frage ich da auch nochmal.
Falls noch mehr Fotos oder Maße gebraucht werden, einfach bescheid sagen. Ich bin für jeden Tip dankbar!