Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Hat jemand schonmal in die Hinterradnabe reingeguckt? Nach dem es beim Berganfahren einmal laut geknackt hat wollte der Freilauf nur widerwillig frei laufen lassen. Ein paar Kilometer heimgerollert, Rad getauscht(sollte jeder mal gemacht haben, direkt vom Fatty auf etwas normales umsteigen), danach nochmal angeschaut, der Freilauf funktioniert als ob nichts gewesen wäre. :mad:

Ich denke, wir sollten es wie in den üblichen Threads handhaben und nicht den eigentlichen Thread mit Verkaufsangeboten zuspamen. Meine Meinung, auch wenn nicht mein Regierungsbezirk.

Heute gemerkt, dass meine OnOne-HR-Nabe ziemlich rau läuft und bissl Spiel aufweist.
Habe noch nicht näher geschaut - Weiß jemand, ob die Lager nachstellbar sind?
Klar, sind keine Konuslager, aber auch gedichtete Industrielager lassen sich ja manchmal etwas nachstellen (z.B. Novatec, Campa..)..

Danke im voraus!

Heute gemerkt, dass meine OnOne-HR-Nabe ziemlich rau läuft und bissl Spiel aufweist.
Habe noch nicht näher geschaut - Weiß jemand, ob die Lager nachstellbar sind?
Klar, sind keine Konuslager, aber auch gedichtete Industrielager lassen sich ja manchmal etwas nachstellen (z.B. Novatec, Campa..)..

Danke im voraus!

Habe nur gesehen dass an der Hinternabe, seit dem Rücktransport, die linke
Lagerabdeckung aufgegangen ist. Die Lager laufen (nun ?) sehr, sehr leicht,
der Freilauf geht noch wie er soll.

Allerdings nehme ich das jetzt zum Anlass, das Fatty zu pausieren, zu reinigen
und bei nächster Gelegenheit mal die Nabenlager/Freilauf zu warten/schmieren.
Und endlich mal die Felgenbänder aus meinen "unholy" Felgen zu nehmen ....
8-)

ich interessiere mich seit geraumer Zeit für Fatbikes, mich würde interessieren wie sich so ein Rad fährt? Ich fahre neben meinem Mtb auch ein Cruiser. Wäre dieses Fahrrad vergleichbar mit einem Fatbike vom Fahrverhalten? Taugt das on one fatbike etwas?

Hi Florian10!

Ich denke, das ist hier für grundsätzliche Fragen der falsche Thread! Aber lies doch mal ein paar Seiten hier, vieles wird sich dann von selbst klären..

--------------

Wegen meiner HR-Nabe:
Habe mal Freilauf und Endkappen demontiert, Spiel der Lager geprüft -> i.O.... :eek: ABER: Alter Schwede, die laufen richtig rau!!
Sind 6001 RS Lager verbaut.

Was machen? - LR Einsenden und wochenlang warten? :(
Die Reklamation eines On*One Dirty Harry Rahmen (von User Crimson) hat ewig gedauert. Eigentlich will ich mir das nicht antun..

Oder den Winter durchfahren und im Frühjahr gescheite Lager (INA, SKA) selbst verbauen?

Achja, Frohes Neues noch !

Wenn der Lagerwechsel selbst möglich ist, def. Letzteres. :daumen:
Vernünftige Lager rein und es müsste ne ganze Zeit Ruhe sein.
Wenn ich überlege wie lange meine DT Naben bereits ohne jeglichen Service laufen und da sind auch keine Weltraumtechnik-Lager verbaut sondern vernünftige Markenware.

Gesundes Neues, Jungs (UND Mädels)!

Ich finde doch ums Verrecken den Post auf mtbr nicht, wo ein User die ganzen Lager entnommen, gesäubert, neu gefettet und wieder eingebaut hat.
Alle Schritte waren super bebildert und die kniffeligen Momente wurden durch Improvisation gelöst!

Gesundes Neues, Jungs (UND Mädels)!

Ich finde doch ums Verrecken den Post auf mtbr nicht, wo ein User die ganzen Lager entnommen, gesäubert, neu gefettet und wieder eingebaut hat.
Alle Schritte waren super bebildert und die kniffeligen Momente wurden durch Improvisation gelöst!

Das war jetzt aber eine schwere Geburt........... :rolleyes: Bitte hier entlang! Und Teil 2...

10€ für alle Lager ? Dann hat er aber wieder so nen Billigkram der net lange hält, wieviel Lager sind denn in der Nabe drin ? 2 oder 4 ?

Ich hab im Hinterbau vom Intense günstige Lager von Kugellager-Express verbaut, die halten schon länger als die Originalen, obwohl sie weniger als ein Viertel gekostet haben. Ebnso die Lager von der Rolle der Kettenführung

Allerdings öffne ich die Lager vor dem Einbau immer und schmier sie ordentlich ab.

Bei Lagern, wenn ich schon selbst neu lagere, bin ich schnäubig. Dann wirklich nur INA oder SKF.
Aber erst nach dem "Winter" ...

Wegen meiner HR-Nabe:
Habe mal Freilauf und Endkappen demontiert, Spiel der Lager geprüft -> i.O.... :eek: ABER: Alter Schwede, die laufen richtig rau!!

Hmmh,
bei meinen Hopes und X9 ist das der Neuzustand ;)

Meine On One laufen vorne jetzt auch rauh :)
Weil ich sie mit der Achse + Hammer aus- und wieder "eingepresst" habe.
Anders wäre ich an die zweite Seite nicht zum Öffnen und Schmieren
rangekommen ....
Na, dafür ist jetzt gutes Fett drin >:(

Zurück