Der "Broken-Parts-Thread"

Wie ich das gar nicht leiden mag, wenn Bremsen so installiert sind, dass der Ausbau ne halbe Diplomarbeit darstellt.... :streit:


Dann mach doch das Laufrad mal raus, Bremsbeläge weg, lass irgend einen Sklaven den Hebel so betätigen, dass die Kolben
ganz ausfahren und dann kannst du ja vorsichtig mit einer Zahnbürste um die Kolben herumputzen. Kannst auch ein wenig Magurablut
auf die Bürste geben, aber kein andere Öl und schon gar kein WD 40 oder so...
 
Hier gibts mal ein Video zum auswaschen ohne das Luft ins System kommt.
Gegen Ende kommt der Vorher Nacher Vergleich was so ziemlich der deinigen Symptomatik entspricht.
Probier das mal zuerst.
Was wichtig ist, was im Video nicht erwähnt wird ist, dass man bevor man die finale Befüllung vornimmt,
das System mehrfach mit dem Magurablut spült, damit eben das Wasser komplett raus ist. Also am besten
zum Spülen nicht das gleiche Blut wie zum Befüllen nehmen.

Gruss

So mache ich das seit Jahren - und hatte regelmäßig die knackigsten Druckpunkte hier drüben ;)

Wer fährt denn (abgesehen von HST :D) tatsächlich RoyalBlood?! Ich befülle und fahre meine HS33 genau wie im Video, weiß gar nicht wann ich das letzte mal überhaupt Öl in einer HS33 hatte.. momentan eben Frostschutz.


-edit-
Herr Mullholand legt's aber drauf an :D
Habe die Kolben in der Regel immer mit Bremsenreiniger und WD40 gangbar gemacht. Wieso kein WD40? Erfüllt doch alles, was man will: Macht gangbar, und schmiert am Ende nicht/gelangt nicht auf den Belag oder sonstwas.
 
Schon probiert...
ich werde die bremse einfach anzünden
:teufel:
ja der onza ice...das mit der bremse ist ne lange geschichte und eigentlich nur übergang bis der neue rahmen kommt. Dafür liegt ne andere bremse bereit...
ich werd nochmal versuchen die zu reinigen.
 
Alter du fährst deine Bremse aber jetzt nicht mit Wasser oder Frostschutzmittel ??????? o_O
Guten Morgen du Torfnase - das machen geschätzte 50% der Trialer :D

Tut der Bremse nichts und - zumindest bei mir - reagiert sie ungleich besser. Der Hebel flitscht geradezu zurück, wenn man die Bremse loslässt.
Gibt ein paar die meinen, das wäre für die Dichtungen etc. schädlich, aber das konnte ich bisher nicht feststellen. Habe schonmal eine HS zwei Jahre mit dem gleichen Frostschutz gefahren und es hing nichts.

Wenn dir das zu "krass" ist kannst du auch Nähmaschinenöl oder sowas fahren.


-edit-
Liest du auch die Beschreibung der Videos, die du postest? :D
Da steht in den ersten Zeilen, dass die Bremse mit Wasser befüllt wird und wie das die Eigenschaften der Bremse beeinflusst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann jetzt bin ich Schlaflos....:confused::mad::heul:

Was ist wenn man die HS 33 in einem Magura " Blutbad " so befüllt wie die Wassermethode ?
Dann ist die doch auch maximal befüllt und Garantie bleibt ja erhalten. Sicher die Viskosität
ist schon anders wie bei Wasser...:wut::wut::wut::wut:
 
Unter der Vorraussetzung das in beiden Systemen keine Luft ist, hat Wasser logischerweise immernoch den definierteren Druckpunkt
 
ähm,der gasanteil von wasser ist naturgemäss immer höher?
der einzige grund,dass wasser in der bremse beim trial funktioniert,ist dass kaum temperaturanstieg stattfindet,wäre dem nämlich so,könntest du schön sehen,warum h² das o dranhat.
ich muss mir mal zu testzwecken eine alte hs mit wasser befüllen,in der theorie ist öl druckstabiler,da der sauerstoffanteil fehlt oder wenig ist...
war jetzt kein bash,ich hab die vorteile von wasser nur nie verstanden,und meine hs schnappt trotz öl wie sie soll
 
Eben bei Trial hat man nur punktuelle Belastungen auch bei Scheibe.

Fahr mal Downhill mit ner 205er Scheibe und mit Wasser. So ne geile Abfahrt mit permanent schleifender Bremse.
Da beginnt das Wasser ganz schnell mit der Ausgasung. Der Grund bei Scheibe für Dot 4 oder 5. Spezialöl welches
hohe Temperaturen abkann.

Noch reicht meine mit Öl befüllte HS 33 für meine Zwecke aus.
 
o_O
Also wie ihr euch denken könnt, stellen sich mir immer die Nackenhaare auf wenn ich das alles lese. :D

Wir haben natürlich bisher keine Tests mit Wasser gemacht und auch ich selber bin Wasser nie gefahren.
Ich denke aber, dass der Ansatz der Viskosität hier mit rein spielt. Sowohl das Öl als auch das Wasser dürften für uns keinen spürbaren Kompressibilitätsunterschied zeigen. Das was dann nur noch den wirklichen Druckpunkt aus macht ist die Kraftdifferenz zwischen Leerweg und Arbeitsweg. Je geringer nun die Viskosität des Fluids ist, desto weniger Kraft ist prinzipiell nötig im Leerweg. Und da liegt mal locker Faktor 10 zwischen. So wirkt der Kraftanstieg subjektiv härter.

Was in meinen Augen diese Kraftdifferenz noch verstärkt ist die Reibung am Dichtring. Das Öl schmiert wodurch die eingesetzte Kraft besser übertragen wird. Man benötigt also theoretisch weniger Kraft am Finger für die gleiche Bremsleistung. Wasser hingegen ist schmiertechnisch ein Albtraum und müsste theoretisch mehr Kraft benötigen für die entsprechende Bremsleistung.

Zusammengefasst:
Wasser --> wenig Kraft im Leerhub und viel Kraft im Arbeitshub = hohe Kraftdifferenz
Öl --> höhere Kraft im Leerhub und niedrige Kraft im Arbeitshub = geringe Kraftdifferenz

Eigentlich wäre hier mal eine Untersuchung interessant. Aber die Zeit fehlt meistens.
 
P.S.:

habe mir gerade mal das Wasserbad Video angeschaut und als Ingenieur prompt eine Verbesserungsidee für alle die das wirklich machen.
Nehmt einfach aus dem Aquariumbedarf 2 Rückschlagventile und schließt diese an den beiden Öffnungen an. Dann braucht ihr die Öffnungen nicht zu halten und könnt immer fleißig am Hebel pumpen. :D
 

Na er meint, damit man den Bremszylinder nicht zuhalten muss beim einsaugen durch den Bremshebelzylinder, einfach
auf den Bremszylinder ein Rückschlagventil auf den Schraubstutzen montieren, so dass eben nur beim betätigen dort
Wasser ausgeblasen wird und beim loslassen durch den Hebel gesaugt wird, da ja das Rückschlagventil am Bremszylinder
bei diesem Prozess automatisch geschlossen bleibt.... oder so ähnlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hier,das ist von einer firma namens magura,solltest du die nicht kennen,frag mal in der arbeit nach,da kennt die bestimmt einer ;)

aber scherz beiseite,warum nimmt der eigentlich keine 2te spritze,geht doch viel besser,gerade bei der 05er!?
 
Zurück
Oben Unten