Sorglos-Bike für faires Geld (29er?)

26er waren mir von Anfang an sympatischer... 29er haben halt bei meiner (noch wachsenden) Koerpergroesse Vorteile... Aber was ich auch mal behaupte, ein 26er CC-Bike wäre dann nicht so sprungtauglich... Und genau dies mach ich manchmal.. Also muss ich wohl mal den Einsatzbereich ein bsschen erweitern. Tut mir leid, wenn ich so ein schwieriger Fall bin.. Aber die Community hat mir bis jetzt sehr geholfen..
Hab grade entdeckt, dass Alutech ihr Cheaptrick im Blowout haben.. 1499 Euronen, in Richtung All Mountain Hardtail aufgebait. Aber ob das dann vlt. schon zu viel ist?
Sprungtauglich...
Warum sollte ein 29er das besser können?:confused:
Im Gegenteil, bei gleicher Bauart ist ein 26er LRS immer stabiler, als ein 29er, ist ja kleiner im Durchmesser!

Das einzige, aber wirklich einzige, was ein 29er theoretisch besser kann, ist das Überrollen von Hindernissen, weil grössere Räder einen stumpferen Winkel zu denen haben...
Wobei auch das...in der Praxis kenne ich Dutzende Mtber, die fahren Schwalbe Murksreifen, Murks Butylschläuche, Monster absurden Hochdruck, schmale Felgen, und so weiter....
DASS da nun ein Trekkingrad grosser Raddurchmesser DEN alles überstrahlenden Erfolg bringt, glaube ich null!:rolleyes::rolleyes:

Anders gesagt: Mein rad: Geometrie passt 1a
Aber 1A.
Lrs ist leicht; felgen auch
Felgen sind breit, Latexschlauch drauf, leichtest rollende Contireifen mit phänomenal geringem Druck sind drauf....Rad ist IMMER perfekt gewartet, Fahrer 1A fit...
Dass mich da nun Dutzende von 29ern überholen, mit Ihren oft Mittelmass Komponenten "Trekkingrädern":D, sehe ich nicht!

Ist Geschmackssache, der Hype aber ödet mich an:mad::mad:, die Optik ist bei Menschen unter 2 Meter immer "Damenradartig:eek::heul:", und das gewicht ist IMMER höher(!) auch und gerade beim LRS, Händling immer träger.
Natürlich sind die wendiger geworden, mit Tricks, aber die kann man ja auch bei 26ern haben....26er sind wendiger, sehen besser aus, sind leichter, bei gleicher Bauweise ist das physikalisch bedingt.

Mit kleiner meinte ich eine Serie drunter nicht nen kleineren Rahmen! Mein Rahmen ist 48cm...das Rad liegt bei ca 12Kg mit Rucksack und Winterausrüstung passt das soweit gut mit dem Gewicht... wobei ich es mit den neuen Teilen noch nicht gewogen habe. Und ich bin 184cm...

Nach dem Weihnachtsfest jetzt kommt das also gut hin....100Kg Gesammtgewicht wäre mir lieber und ist in Arbeit.

Mfg Dirk

3idoronyh ; hast du da etwas Erfahrung mit denen? Also das Cheap Trick hatte ich vor langem schonmal ins Auge gefasst ( http://alutech-cycles.com/Alutech-CheapTrick-Komplettbike-Gr-L ) , nur Leider war es mir da zu teuer, im Vergleich zu der merkwürdigen Ausstattung.. Aber 1300 € und mit FOX_GAbel (Kashima beschichtet!) und der Rahmen sieht wirklich gut aus.. Also Ich glaube da muss ich zwar ein paar Kompromisse eingehen was die flachen Strecken betrifft, aber ich kann mich auch mal an etwas gröbere Sachen wagen, die ich bis jetzt aus Angst vor einem weiteren Rahmenbruch ignoriert habe.

PS: Finde es super, dass innerhalb einer so kurzen Zeit, so viele, gute Meinungen zusammengekommen sind!

PS II:Tschuldigung wegen Rechtschreibfehlern und so. Achte im Web eher wenig auf die Korrektheit.

Zuletzt bearbeitet:
Mit kleiner meinte ich eine Serie drunter nicht nen kleineren Rahmen! Mein Rahmen ist 48cm...das Rad liegt bei ca 12Kg mit Rucksack und Winterausrüstung passt das soweit gut mit dem Gewicht... wobei ich es mit den neuen Teilen noch nicht gewogen habe. Und ich bin 184cm...

Nach dem Weihnachtsfest jetzt kommt das also gut hin....100Kg Gesammtgewicht wäre mir lieber und ist in Arbeit.

Mfg Dirk
Hmm
Rad 12 Kg.

Du dann 100 Kg, bei 1,84....das sind gut 16-24 Kg zuviel...Bmi 29,6....
Bei 108 Kg ist BMI aktuell fast 32....
MIR egal, aber, bevor Du hier Leute zt hart angehst, würde ich da mal was machen....
...

Nee, ich fahre immer nur vorbei bei Alutech, die sitzen ja in Ascheffel, da fahre ich oft hin, auf dem Weg in die Hüttener berge!
Sind ja umgezogen, aber Ascheffel ists noch.

Hmm
Rad 12 Kg.

Du dann 100 Kg, bei 1,84....das sind gut 16-24 Kg zuviel...Bmi 29,6....
...

Danke Hr. Doctor, da über 35 Kg runter sind kommt der Rest auch noch.... was aber nichts daran ändert wie das Rad zur Zeit bewegt wird, also werden die Teile eben schon gut belastet und zeigen keinerlei Ermüdungserscheinungen, was ja in dem Zusammenhang grad wichtig ist.

Mfg Dirk

Anders gesagt: Mein rad: Geometrie passt 1a
Aber 1A.
Lrs ist leicht; felgen auch
Felgen sind breit, Latexschlauch drauf, leichtest rollende Contireifen mit phänomenal geringem Druck sind drauf....Rad ist IMMER perfekt gewartet, Fahrer 1A fit...
Dass mich da nun Dutzende von 29ern überholen, mit Ihren oft Mittelmass Komponenten "Trekkingrädern":D, sehe ich nicht!
120 Kg Gesamtgewicht???

Das rad ist Optisch ein 17er rahmen, also bist Du um die 1,70?
http://fotos.mtb-news.de/p/1513426?in=user

Und dann 120 Kg???
WAS wiegst Du denn?o_Oo_O

mann mann, du bist vielleicht ein eingebildeter selbstdarsteller.

Sprungtauglich...
Warum sollte ein 29er das besser können?:confused:
Im Gegenteil, bei gleicher Bauart ist ein 26er LRS immer stabiler, als ein 29er, ist ja kleiner im Durchmesser!
Betonung auf CC-Hardtail! also klar können das 26er besser, aber ob ein CrossCountry-Bike Sprünge aushält, wenn einmal etwas bei der Landung schief geht? deswgen schiel ich gerade nach dem Alutech.. Ein 29er kommt mir eher so vor wie eine Walze, die am Boden klebt, und in der man dieses merkwürdige Gefühl hat...

Betonung auf CC-Hardtail! also klar können das 26er besser, aber ob ein CrossCountry-Bike Sprünge aushält, wenn einmal etwas bei der Landung schief geht?

Mit etwas Fahr/Sprunggefühl ist auch ein XC für einiges zu gebrauchen.
Ein Bike fürs Grobe und das dazu passende Outfit mach natürlich mehr her:
:D;)

EDIT: Das Video wird im Text als "media" angezeigt, aber in der Threaddarstellung bei mir nicht angezeigt. Könnt ihr das ehen?

Jaja... Ist mir vollkommen klar.. Ich habe sehr viel Gefühl beim Fahren. Bin ja bis jetzt mit enem CC Hardtail im.Sportbereich auch strecken gefahren, die andere.mit Einem Emduro fahren.. Ich versuche immer so schnell und flüssig zu fahren wie nur irgend moeglich...

Jaja... Ist mir vollkommen klar.. Ich habe sehr viel Gefühl beim Fahren. Bin ja bis jetzt mit enem CC Hardtail im.Sportbereich auch strecken gefahren, die andere.mit Einem Emduro fahren.

Das hört sich doch gut an. Freu dich doch, dass du mit "weniger Bike" auskommst. Das spart Geld und gibt ein Erfolgserlebnis.

Aber das Alutech Cheap Trick wiegt nicht allzu viel mehr, ist wesentlich stabiler, und sogar günstiger. Und damit kann ich sogar mal in den Bikepark.. Und Ich habe genug Schmackes in den Beinen, um auch ein "schwereres" FAhrrad im flachen gut zu beschleunigen (Eishockey=Stramme Schenkel)

Das Cheap Trick ist wirklich ein gutes Angebot und extrem flexibel. Ich würds kaufen - aber dir muss halt klar sein, dass du mit dem Rad ganz sicher keinen Marathon fahren wirst ;) Als gemütlicher Tourer mit ordentlich Bergab-Potenzial aber genau richtig.

Zurück